Startnext: Ground Assault
Die kleine Deutsche Spieleschmiede Zombiespiele hat ein recht interessantes Projekt bei Startnext vorgelegt, der deutschen Crowdfunding-Plattform.
Es handelt sich um ein Hexfeld-Taktikspiel:
GROUND ASSAULT ist ein taktisches Brettspiel, bei welchem die Spieler eine futuristische Bodenstreitmacht steuern und gegeneinander in unterschiedlichen Missionen zum Kampf antreten. Das Spiel hat starke Züge eines Tabletop-Spiels, unterscheidet sich davon jedoch hauptsächlich durch die fehlenden Miniaturen: Objekte im Spiel wie Truppen, Panzer oder Luftfahrzeuge werden durch übersichtlich gestaltete Hexagon-Counter abgebildet, entsprechend ist auch der Spielplan in Hexagon-Felder unterteilt. Dies macht Bewegungen, Reichweiten- und Sichtlinienmessungen sehr einfach und lässt keine Regeldiskussionen aufkommen.
Die Regeln des Spiels sind überdies bewusst schlicht gehalten, sodass genrefremden Spielerinnen und Spielern, die vielleicht noch keine oder zumindest nicht allzu viel Erfahrung im Brett- und Tabletopspielbereich gesammelt haben, ein schneller und leichter Spieleinstieg garantiert ist.
Trotz der einfachen Handhabe der Regeln bietet GROUND ASSAULT dennoch die Basis für, je nach Vorliebe der Spieler und Wahl des Szenarios, kurzweilige bis stundenlange hoch taktische Gefechte, wobei in jedem Spiel auch das Würfelglück mitentscheidet.
Für den Spielspaß sorgt zudem das innovative und übersichtsfreundliche Befehlssystem: Die Spieler erteilen immer abwechselnd ihren Einheiten Befehle, dargestelt durch Befehlsmarker, und auch in der Kampfphase wird immer abwechselnd attackiert. So gibt es für einen Spieler nie langweilige Pausen, vielmehr ist man ständig mittendrin im Gefecht.
Hier geht es zur Kampagne:
Ziel der Kampagne ist es, genug Geld für weitere Designs und eine Print-Version des SPiels zu erwirtschaften. Eine erste Version steht schon heute als kostenloser Download zur Verfügung:
Link: Zombiespiele
Sehr cool. Danke fürs posten =)
Ich würde mich freuen, wenn Gregors Projekt Erfolg hätte.
Gruß
Andy
schicke Sache das!
werde ich mir gleich einmal angucken…