von BK-Christian | 15.02.2025 | eingestellt unter: Hamburger Tactica

Tabletop Workshop: Tactica Preview 2025

Michael gibt in seinem neuesten Video einen kleinen Ausblick auf die kommende Tactica.

Am 22. und 23. Februar 2025 findet im Bürgerhaus Wilhelmsburg wieder die Hamburger Tactica statt: Deutschlands größte Tabletop-Veranstaltung! Viel Spaß mit dieser kleinen aber feinen Vorschau mit allen Hallenplänen, Ausstellern und ausführlichen Infos zum TWS-Messestand und dortigen Neuheiten!

Quelle: Tabletop Workshop

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Partner und Spieldesigner bei NeverRealm Industry. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Firefight (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Hamburger Tactica

Tactica 2025: Die Händler

12.02.202530
  • Hamburger Tactica
  • Podcasts

Radio Hobbybruch: Folge 11

29.02.202418
  • Hamburger Tactica

Hamburger Tactica 2024: Teil 2

28.02.202430

Kommentare

    • Nichts für ungut, aber wie oft willst Du das denn noch schreiben? Beim letzten Mal haben noch einige Leute versucht, Dich für die Tactica zu begeistern – jeden gut gemeinten Vorschlag bzw. begeisterte Argumente von Usern hier hast Du letztlich nur mit „Das mag alles sein.“ kommentiert. Suchst Du wirklich noch nach weiteren Argumenten und möchtest für einen Tactica-Besuch motiviert werden? Oder nur nochmals gefragt werden, warum Du letztlich nicht zur Tactica fährst?

      • Lasst ihn doch schreiben. Manchmal hat man einfach ein Mitteilungsbedürfnis und will Sachen eben öfter loswerden. Tut doch keinem weh, wenn er es bis zur tactica noch hier und da erwähnt.

      • ich hatte es mir fest vorgenommen und dann kam eben beruflich was dazwischen, wie leider auch die letzten Jahre. Februar ist für mich eine doofe Zeit. Wenn dich das nervt, finde ich es schade. Falls ich es widererwarten doch mal schaffen sollte, bringe ich dir ein paar Goodies mit (auch wenn es mir so scheint, dassdu an keinem Gespräch interessiert zu sein scheinst).

        Viel Erfolg dir auf der Tactica.

      • Check ich was nicht oder ist Bladesandcardboard irgendwie berühmt dass man sich über Jahre merkt dass diese Person jährlich schreibt es nicht zu schaffen?

      • @tws

        wenn dir die Aufklärung dazu wichtig ist: es gab ein Zeitfenster von etwa 10 Tagen, da schien ich Zeit zu haben. In der Zeit haderte ich, eben auch durch meine Erfahrungen mit der Community. Und nun, am Freitag, kam eben dienstlich was dazwischen. Ich hätte dir gerne was mitgebracht. Naja, deinen Ärger über mich hast du umsonst. Viel Erfolg weiterhin.

      • Bei Ihrem Kommentar habe ich mich zum ersten Mal zum selber kommentieren auf dieser Seite entschlossen.
        Was soll das? Ist es hier irgendwie unerwünscht wenn jemand seinen Senf dazu gibt? Tun Sie doch auch… und das ziemlich von oben herab wenn Sie mir die Bemerkung gestatten.

      • ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass der TWS Michael in letzter Zeit eine recht kurze Zündschnur hat.

      • @Michael
        Ich bin da bei Dir. Ich hab’s auch nicht verstanden und als „seltsam“ einfach stehen lassen…

      • @Ollibo
        Es liegt primär daran, dass ich mir jahrelang alle möglichen Beleidigungen/Beschimpfungen angehört, aber letztlich immer ignoriert oder stumpf weggeklickt/blockiert habe. Die Folge war lustigerweise, dass, als ich dann vor rund 1 1/2 Jahren zum ersten mal öffentlich in einem Video etwas entgegnete und dies einen ziemlichen Knall auslöste, es u.a. von einigen wenigen Leuten sogar hieß: „Hey, Du bist YouTuber und in der Öffentlichkeit, Du musst sowas aushalten!“
        Und Sorry, das muss ich meiner Ansicht nach überhaupt nicht!

      • @bladesandcardboard

        Wir haben hier schon einige Male direkt geschrieben, sogar vor einigen Wochen recht umfangreich unter dem Kitbashing-Video samt TWS-Challenge-Aufruf. Spätestens seitdem empfinde ich es so, dass man Dir wirklich jeden noch so gut gemeinten Rat geben kann, Du machst einfach „Dein Ding weiter“. Und Du siehst dann die – sagen wir – „Schuld“ eher bei anderen statt auch mal Dein eigenes Verhalten und dessen Wirkung auf die Leute zu hinterfragen.

        Beispiel: Ich übertreibe sicherlich nicht, wenn ich behaupte, dass Dir hier schon mehrere Leute teils direkt gesagt haben, dass ihnen Dein Plotter-Enthusiasmus manchmal etwas zu viel ist. Ich verstehe Deine Begeisterung für Material und den Plotter als Tool total gut, aber – blöd gesagt – wenn Du den Leuten mit dem Thema auf die Nerven gehst, erreichst Du natürlich nur das Gegenteil. Denn zum Thema Plotter kommst Du aus meiner Sicht immer und immer wieder zurück, vielleicht fällt es Dir selbst einfach nur nicht so auf.
        Ansonsten ist ein weiteres Thema in vielen Deiner Postings, das Klagen über die agressive Stimmung in Gruppen etc. und dass Du deswegen dort gegangen bist (oder auch mal gegangen wurdest).

        Unter der Tactica-Händlernews vor einigen Tagen versuchten Dich nun mehrere Leute zu überzeugen, dass so eine Messe absolut lohnt. Jedes Argument zählte für Dich aber nicht, schlechte Erfahrungen usw. (Du hattest Dich sehr knapp ausgedrückt.)

        Für mich klang nun Dein obiges Posting nach einer direkten Wiederholung und ich fragte mich wirklich, ob Du Dir tatsächlich einen Motivations-Schubser wünschst? Oder lieber ein Andeutung machen möchtest, um nach einer Rückfrage nochmals auszuführen, dass Du die Tactica meidest, um keine weiteren negativen Erfahrungen zu machen? Was mich als ersten Kommentar unter dieser News – ehrlich gesagt – schon etwas nerven würde, da es genau dasselbe wie vor einigen Tagen wäre und ich mit diesem Video eigentlich möglichst viel Vorfreude für die größte Tabletop-Veranstaltung Deutschlands entfachen möchte.

        Das Du es mittlerweile rein zeitmäßig nicht mehr auf die Tactica schaffst, stand nicht in Deinem ersten Posting. Für mich klang der Satz, wie gesagt, nach einer möglichen Wiederholung von vor einigen Tagen.

        Dir ebenfalls viel Erfolg mit Deinem Kooperationspartner!

      • @tws: warum plotten? Ich hatte davon hier nichts erwähnt! Mich persönlich wundert es, dass mir das immer wieder vorgeworfen wird. Ja, ich hätte dir Taschen bedruckt, und darin wären meine eigenen Bausätze drin gewesen, sowohl Resindruck als auch Plott. Weil nämlich jedes Werkzeug seine Stärken hat.
        Und ja, ich werde zur BK-Malchallenge mal meine Bausätze zeigen. Klar wird es dann von breiter Front genervtes Augenrollen geben. Aus Umwelt- und Arbeitsschutzgründen will ich mir aber keinen Laser zulegen.

      • @kuras

        wenn du über 10 Jahre mit einer Fertigungsmethode arbeitest, bist du ganz natürlich damit verbunden. Mit dem Druck fing ich viel später an und bleibe da, wegen Chemiehandhabung, reservierter.

    • Die Zeit und Mühe die sich der Bastel Michael regelmäßig macht um sich als Hobby Polizei aufzuspielen finde ich sehr befremdlich. Vergangene Kommentare heraussuchen, Zitate ausgraben etc. Merkwürdiger Charakter.

      • @ TWS
        Ich habe den TWS hier weder angegriffen noch kritisiert. Mir ging es um den Ausdruck des Bedauerns. Ja, ich schaue jedes tws-Video. Manchmal interessant, manchmal für mich irrelevant. Ja, Videos drehen ist aufwändig, weiß ich aus eigener Erfahrung. Bücher und Anleitungen auch, – weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
        Dass nicht jeder immer von der eigenen Arbeit begeistert ist, kann frustrieren oder einen ärgern, eben weil es Aufwand machte. Kenne ich auch.
        Und nun? Du willst keine Kooperation, habe ich verstanden und akzeptiert, ich arbeite nun mit anderen zusammen.
        Viel Spaß auf der Tactica.

      • @ThirstingThorsten
        Genau wie Dir, der mir eine Regelmäßigkeit unterstellt, bleiben mir hier bestimmte Kommentare und Verfasser im Gedächtnis. Nur behaupte ich später nicht einfach was rein aus meiner Erinnerung heraus, sondern suche zumindest für mich noch den urspünglichen Post als Beleg heraus. Schließlich will ich mir sicher sein, dass meine Aussage stimmt (alte Redakteurs-Berufskrankheit vielleicht) … Und wenn Nachfragen kommen, poste ich natürlich den Link, damit klar ist, dass ich nichts einfach mal so behaupte bzw. ohne Beleg ins Internet raushaue.

      • Wenn man sich alles, was auf der Seite passiert, genauer ansieht, scheint es, als würde @TWS die Leute absichtlich schikanieren, was ich überhaupt nicht verstehe. Als Berühmtheit auf YouTube und in der Hobby-Community sollte er vorsichtiger sein, was er sagt oder schreibt. Manche Kommentare bleiben nicht unbemerkt und könnten ihm schaden.

        Traurig……

      • „Wenn man sich alles, … genauer ansieht, scheint es, als würde @TWS die Leute absichtlich schikanieren, …“

        Na, da hauen wir doch in bester Populisten-Manier einfach mal eine Behauptung raus, die wie eine verifizierte Wahrheit klingt, um mit gut gemeinten Ratschlägen bzw. „könnten ihm schaden“-Drohung zu enden.

      • Hm, also „absichtlich schikanieren“ sehe ich nicht, aber ganz optimal läuft die Kommunikation auch nicht.
        Das ist im online Schriftverkehr natürlich auch schwer, denn viele fühlen sich durch lange, ausformulierte Texte schon angegriffen und vermuten eine Art der Arroganz dahinter.
        Außerdem sehe ich natürlich auch die Angriffe mancher gegen Content Creator auf dem BK und es setzen sich immer gewisse Vorurteile durch. Bei Denis ist das der Clickbait, bei dir, Michael, kommt immer wieder etwas mit „Hobby Polizei“ auf. Das ist anstrengend und ätzend, schon klar.
        Aber dein Eingangskommentar hier hätte nun mal auch nicht sein müssen. Er wirkte viel zu angreifend auf jemanden, der erstmal nichts Schlimmes geschrieben hat.
        Jeder hat das Recht zu schreiben und Dinge auch mehrfach zu sagen. Auch wenn mich plotten nervt, darf das gerne öfter genannt werden. So wie andere meine Vorliebe zu Mesbg vielleicht nicht teilen, aber ich darf es eben auch häufiger erwähnen.
        Ganz ohne versteckte Drohung kann ich dir nur raten, auch mal etwas zu reflektieren, denn tatsächlich könnte dich das Verhalten in den Augen mancher unsympathisch erscheinen lassen.

      • Du hast das hier gar nicht erwähnt. Lies nochmal meinen Kommentar, mir ging es allgemein um das Thema, unabhängig von der Person.
        Dass du dich selbst sofort mit dem Wort in Verbindung bringst, muss wohl an einer tiefen Verbundenheit liegen 😉

      • Ich habe keine Ahnung, ob es immer du bist, der darüber schreibt. Aber sagen wir, ich meinte wirklich explizit dich: was habe ich denn Falsches gesagt, außer dein Recht zu verteidigen darüber zu sprechen? Fühlst du dich gerade angegriffen ?

      • @Kuras
        Nein, deinen Kommentar fand ich in Ordnung.
        Ich finde es nur schade, dass man mich nur aufs Plotten reduziert

      • War nicht meine Absicht. Mir ging es hier tatsächlich nur um die Art der Kommunikation auf deinen Kommentar hin.

    • Ich fand Michaels Frage berechtigt und hatte den gleichen Gedanken. Würde ich unter jede GW News schreiben „Auch diese Box werde ich nicht kaufen“, würde wohl auch mal jemand höflich nachfragen.

      Ich hatte aus der letzten Diskussion aber auch den Eindruck, dass es nicht primär um das Bedauern der Verhinderung ging, sondern eher um die Unzufriedenheit mit der Community und möglichen Umgangsformen. Das ist völlig legitim, aber dann muss man das Stöckchen nicht bei nächster Gelegenheit wieder hinhalten.

  • Danke für den Teaser!

    @TWS:
    Du sprichst da von einem „magischen Labyrinth“.
    Ist das nur eine spezielle Spielplatte oder hat das andere Regeln als Summoners?
    Wenn es andere/zusätzliche Regeln hat würden die mich brennend interessieren. 😉

    Die magnetic gaming boards sind komplett an mir vorbeigegangen.
    Schande über mein Haupt!
    Ich werde sofort alle TWS videos und das Internetz danach durchsuchen.
    Habe da gerade DIE Lösung für eines meiner „nicht umsetzbaren“ Projekte gesehen … 😉

    Leider kann ich auch dieses Jahr (wieder) nicht teilnehmen.
    Aus berufliche Gründen musste ich gestern meine Hotelreservierung in Hamburg stornieren. Seufz. :*(

    Daher: Welche „Berichterstattung“ wird es über diesen Event geben wird?

    • „Welche „Berichterstattung“ wird es über diesen Event geben wird?“

      Von meiner Seite aus gar keine, denn ich bin ja das gesamte Wochenende an meinem Stand und hab entsprechend keine Zeit oder Gelegenheit, mit der Kamera über die Tactica zu schlendern. Das ging nur von 2015-17, als ich noch keinen Stand hatte bzw. ihn mir mit Dennis teilen konnte. Aber ich bin sicher, u.a. hier auf’m Brückenkopf wird es wieder viele Fotos geben. Andere YouTuber und Podcaster sind zudem ebenfalls vor Ort. Voraussichtlich morgen erscheint bei den Diceonauts zudem eine neue Podcast-Folge vorab zur Tactica, bei der ich zu Gast war und unsere gesamte Vorfreude hoffentlich 1:1 wiedergibt.

      Thema „magisches Labyrinth“:
      Die Platte besteht aus 4×4 Segmenten, von denen nur die vier Eck-Segmente fest mit der Platte verbunden sind. Alle anderen lassen sich verschieben, ähnlich dem Brettspiel „Das verrückte Labyrinth“. Zum Bau der Platte gibt’s übrigens eine Serie im TWS-Archiv: https://youtu.be/KWyqI7TRYCE
      Nach der Tactica wird noch ein 4. Teil folgen, in dem ich auch auf die veränderte Spielerfahrung eingehen werde.

      Wir haben die Summoners-Regeln fast unverändert übernommen, allein die Sichtlinien-Regel beim Beschwören/Opfern von neuen Kreaturen gekippt. Dafür ist einfach zu viel Gelände auf der Platte.
      Hinzugekommen sind aber natürlich noch ein paar Regeln fürs Verschieben der Segmente (1x kostenlos bei jeder Magier-Aktivierung) und dem Neu-Platzieren von Mana-Quellen und Figuren, wenn sie quasi von der Platte geschoben werden: Mana-Quellen wandern auf die gegenüberliegende Seite, also auf das neu eingeschobene Segment. Figuren retten sich hingegen mit einem beherzten Sprung auf den Rand des herangeschobenen Segements. Sprich: Mana-Quellen „wandern“ über die Seiten der Platte, Figuren können nur auf der Platte und maximal bis zum Rand verschoben werden.
      Dadurch spielt sich Summoners völlig anders, denn nun ist Bewegung viel, viel wichtiger. Man beschwört daher eher viele kleine Kreaturen, um irgendwie an die Mana-Quellen zu kommen, und setzt das Verschieben eines Segements pro Runde sehr, sehr taktisch ein.

      Zu den Magnetic Gaming Boards gibt’s einmal dieses allgemeine TWS-Review https://youtu.be/JT0wE7i7Y9A
      Und dann noch zwei Tutorials zum Bau einer AoS-Speerspitze (https://youtu.be/JT0wE7i7Y9A ) und KillTeam-Spielplatte (https://youtu.be/1FaivG33pgY).

      PS: Drücke Dir die Daumen, dass es nächstes Jahr mit einem Tactica-Besuch klappt!

    • @Spy
      Hab Dir mit einigen Links geantwortet, das Posting muss deswegen allerdings noch von den Admins freigeschaltet werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.