Hamburger Tactica: Christians Rückblick
Die Tactica 2025 liegt hinter uns und es wird Zeit für Bilder und Gedanken!
Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit Team NeverRealm am Start, Neben Laszlo, Seb und Chris war diesmal erstmals auch unser Redaktionskollege Bob mit an Bord, um den Stand zu unterstützen. Und so begann die Tactica früh am morgen mit einer 9-stündigen Fahrt in einem ziemlich klapprigen Transporter:
Abends wurde dann noch der Stand aufgebaut, bevor es nach einem kleinen Absacker schließlich ins Bett ging, denn der nächste Tag versprach einiges an Action.
Der Samstag war einmal mehr randvoll, vor allem am Vormittag. Das wurde bereits beim Blick auf die Schlange vor dem Eingang deutlich und zog sich bis zur Mitte des Nacmittags durch. Erst danach wurde es langsam ruhiger.
Unser eigener Stand war schnell einsatzbereit, der Aufbau am letzten Abend machte sich da bezahlt:
Unter den Ausstellern war auch in diesem Jahr wieder das Team der Mechworld, das neben dem regulären Full Thrust auch die Expanse-Variante „Full Expanse“ im Gepäck hatte. Hier stand einmal mehr die mächtige Donnager unter Beschuss (das Modell der Rocinante war nur Deko).
Ein echtes Highlight war ohne Zweifel die große Schlacht um Geonosis:
Bei Michael vom TWS gab es neben allerlei Geländebauzubehör auch die neuen Kunstdrucke mit verschiedenen Motiven. Außerdem war seine Summoners-Labyrinthplatte ein echtes Highlight, das auch von Laszlo und Bob getestet wurde:
Bei den Pigment-Pirates gab es nicht nur spannende Workshops, sondern auch wunderbare Vitrinen voller schicker Minis zu sehen:
Der Raum der Pirates war außerdem wegen der genialen Platte für Trench Crusade einen Abstecher wert. Chickens Gelände konnte hier echt glänzen!
Im Themenraum ging es diesmal um die „Franzosenzeit“, also die Geschichte Hamburgs während der napoleonischen Kriege. Beeindruckend waren hier vor allem die vielen Dioramen:
Freebooter’s Fate gab es nicht nur an den standeigenen Demoplatten, sondern auch auf einer richtig schicken Großplatte zu bestaunen. Und natürlich waren allerlei Neuheiten in den Vitrinen, darunter eine alte Bekannte von Piraten-Denis!
Neben den Perry-Zwillingen war diesmal auch Jervis Johnson auf der Tactica zu Gast:
Bei Stronghold Terrain waren die neuen untoten Nordmänner zu sehen, die bald auf Gamefound kommen werden:
Das war aber noch nicht alles, und deshalb kommt hier die große Bilderflut 2025:
Bei Save&Sound gab es neue vorgefärbte Bases zu sehen. Diese ähneln in der Herstellung den Prismacast-Gussrahmen von Archon:
Das war es aber dann auch schon, die Zeit ging auch in diesem Jahr wieder wie im Flug vorbei und am Ende des Sonntages wurde es Zeit Tschüss zu sagen:
Nach der Rückkehr ins heimatliche Wangen und dem Ausladen des Transporters blieb noch Zeit ein paar Defizite aufzuarbeiten, die beim Summoners-Labyrinth zutage getreten waren:
Und natürlich ist keine Tactica komplett ohne ein kleines Loot-Bild:
Einige der hier versteckten Dinge werde ich definitiv in den nächsten Wochen bearbeiten und möglicherweise hier in einem kleinen Hobbykeller zeigen. 🙂
Wie war Eure Tactica? Was war Euer Highlight und wie fandet Ihr den Kartoffelsalat (Spoiler: Ich war echt enttäuscht!)?
Schreibt es uns in den Kommentaren!
Jetzt sag nicht klapprig zu nem ford alter. Ich fahre auch einen ford. 😂✌🏻
Alter, der hatte 200.000 km auf der Uhr und genau so klang er auch! 😀 Aber zugegeben, ab dem 4. Gang lief er echt ruhig und treu die AUtobahn hoch. 😀
Nicht ein Foto von der conquest Ecke.. tststs
Mir fehlen leider wirklich viele Bilder, tut mir Leid!
Ich kann aber bestätigen, dass es bei EUch wirklich schicke Minis zu bestaunen gab!
Es sei dir verziehen! 😉
Der Rahmen auf dem letzten Bild schaut nach Conquest aus