Eventbericht: Kiepencon 2025
Am 26.01.2025 fand in Münster die Kiepencon statt. Hier ein kleiner Überblick über die anwesenden Aussteller.
Was sich letztes Jahr im Treffpunkt La Vie in Gievenbeck als Effektiv erwies, blieb bestehen: Eine zweite Etage von der man sich einen schönen Überblick verschaffen konnte.
Wieder einmal waren internationale Gäste aus den Niederlanden vor Ort mit Bello Ludi. Diesmal präsentierten sie ihr historisches Zweiter Weltkrieg Spiel, aber hatten auch alle anderen Regelbücher dabei. Dabei folgen die Regeln alle auf einer vergleichbaren Grundmechanik mit einem speziellen Würfel für die Befehlsabwicklung und einem schnellen Spielfluss. Das historische Szenariobuch für Hail Caesar von Warlord Games war wieder mit dabei, inklusive der Ankündigung mit begonnener Arbeit an einem neuen Buch in der Reihe.
Hier mehr: Bello Ludi
Weiterer Besuch aus den Niederlanden kam mit Benno, der Flames of War in 6mm mitgebracht hatte, sowie die Einladung zur kommenden FIGZ Convention in Arnheim am 1.6.25. Generell spielt er besonders gerne Spiele im historischen und kleinen Maßstab und ist auch der Meinung, dass FoW in 6mm ohne die Regeln anzupassen sogar besser zu spielen sei, als im Original. Mitgebracht hatte er dafür Miniaturen von 2d6 Wargaming, GHQ und Heroics & Ros.
Hier gehts zur FIGZ, Flames of War
Der Friesenhammer Club Norden war wieder vor Ort, diesmal mit dem Samurai Spiel Test of Honour. Schönes Szenario war inbegriffen, bei dem der Mönch-Held in der Mitte des Feldes durch Beten Punkte für den Sieg erzielen konnte, was sein Widersacher zu verhindern versuchte. Auch gab es Werbung für ihre eigene Con, der De WaterCONt am 16.08.2025. Letztes Jahr war gut besucht, so dass es bestimmt wieder einen Besuch wert ist.
Mehr auf Friesenhammer.de, Test of Honour
Der Club 89 Phalanx aus Hildenheim haben diesmal zwei aktuelle Spiele aus ihrer Spielegruppe vorgestellt: Halo Flashpoint und Warcrow. Die Spielergruppe mit 10 Leuten wartet allerdings noch auf die deutsche Version der Spartan Edition und auch der Release von Warcrow läuft ja erst langsam an. Allerdings kann die Wartezeit gut mit Conquest überbrückt werden.
Mehr auf 89Phalanx auf Facebook
Der Peter vom Podcast Minis in Arms präsentierte eins seiner aktuell beliebtesten Spiele: By Fire and Sword 2nd Edition. Dabei handelt es sich um ein historisches Rank and File System im 17. Jahrhundert, welches mit 12 Fraktion rund um Europa aufwartet. Es kann als Skirmisher oder etwas größer, Taskforce genannt, gespielt werden, funktioniert mit abwechselnden Aktivierungen, Einheitenkarten, W10 und verdeckten Befehlen. Letztere können in der Aktivierung des Kommandanten neu vergeben oder ausgetauscht werden. Für seinen Podcast kündigte er das kommende Thema des Projektmanagements im Hobby an.
Podcast Minis in Arms, By Fire and Sword auf FB
Am Stand der Fantasyschmiede konnte man viele schöne Dinge für Rollenspiele und Tabletops entdecken. Besonders die eigens in Handarbeit hergestellten individuellen Würfelseifen fielen dabei auf. Der Shop besteht seit knapp einem halben Jahr und bietet neben Würfeln, Token, Würfeltürmen und Rollenspielaccessoires auch eine Platform für andere Künstler, die nicht eigenständig einen Shop und Internetpräsenz erstellen können oder wollen. Unteranderem wurden Potions von Druidcraftarts angeboten, sowie 2D Artwork Kreaturentoken von IMVP. Ein Besuch der Internetseite ist es sicherlich wert!
Shop auf Fantasyschmiede.de
Modern Miniatures waren zwar diesmal nicht mit Stand dabei um ihre STLs und 3D Druck Qualität zu präsentieren, aber dafür privat dabei, um ein paar Spiele anzutesten. So konnten wir dennoch eine Runde quatschen und demnach über aktuelle Projekte berichten. Neben seinem „Schiff als Spielplatte“-Projekt, was aktuell 4,5 kg auf die Waage bringt und als kleine Kampagne auf MMF kommen soll, wird es im Februar Taucher geben. Generell liegt sein Fokus momentan etwas stärker auf humanoiden Miniaturen, aber natürlich sollen Fahrzeuge nicht vernachlässigt werden. Zusätzlich kommen noch ein russisches Haus und Bits die unteranderem auch für Trench Crusade nutzbar sein werden. Das Interesse an diesem Setting ist auch hier groß. Es lohnt sich auch auf Instagram vorbeizuschauen, wo es bald ein Give Away geben wird.
Mehr könnt ihr hier finden: modern-miniatures.eu – Instagram
Eine Modern Warfare Spielplatte konnten wir auch bewundern, auf der Asymmetric Warfare von Matt Adams gespielt wurde. Bei der Überarbeitung der Regeln zur aktuellen Version hatte der Demo-Geber Torsten mitgearbeitet, welche ursprünglich der zweiten Edition von Spectre Operations heraus erwachsen war. Über den folgenden Link könnt ihr euch Entwicklung des Spiels und die Unterschiede anschauen.
Mehr hier: Asymmetric Warfare auf DriveThruRPG, AW/Spectre Operations Explained
Die Jungs der Red Lion Games Convention hatten für die Kiepencon Air Raid 36/46 mitgebracht. Vom 12.-13. April findet die Con in Braunschweig statt.
Mehr dazu auf Redlioncon.de
Phantasmos waren mit ihrem Spiel, 20’s GANG und einer schönen großen Platte vertreten und haben fleißig Demospiele gemacht. Die Platte wurde von Rooster Model und Tabletop Basement erstellt. Darüber hinaus konnten sie das 3. Buch für Bloody Kisses ankündigen, was neue Szenarien bieten wird und die Geschichte aus Buch 2 aufgreift. Ein kleinen Teaser hinsichtlich eines Specials für Tor zur Welt konnte auch erwähnt werden.
Christian brachte sein neues, äußerst kreatives Projekt einer Inselplatte in der Welt von Sindbad mit. Das Szenario spielt dabei um Iskander und den Schatz zu finden, der als Allheilmittel gegen eine Seuche dienen kann. Dabei kam die Inspiration durch die Nostalgie für alte Filme aus den 50ern und 60ern. Als Regeln diente eine abgewandelte Version von Cthulhu Death May Die. Viele Miniaturen stammen von Crooked Dice.
Bei Conquest und Forbidden Psalm hatte ich es nur geschafft ein paar Bilder zu machen.
Eine weitere sehr auffällige Spielfläche präsentierte uns Lenric’s Realm für das Spiel Necropolis, welches durch den aussergewöhnlichen Untertitel „A Diorama Skirmish Game“ besticht. An sich simple Regeln, aber besonders anregend zum Kitbashen und bauen von Dioramen. Inspiriert von Mordheim lies sich der Bastler an dieser sehr schönen und kompakten Spielplatte aus, zu der ihr euch die Entstehung auf seinem Kanal anschauen könnt.
Lenric’s Realm auf Youtube
Als Abschluss für diesen Con-Bericht habe ich noch Trench Crusade. Auch diesmal wurde eine sehr schöne Platte mitgebracht, neben einer Kitbash Truppe für die Preussen und zwei Warbands der offiziellen Miniaturen für das Spiel. Viele schöne Bilder dazu sind auch auf seinem Instagram zu sehen. Viel Lob wurde für das Prophet-System des Spiels für den Community Support ausgesprochen, wodurch die Miniaturen für die Demos bereitgestellt wurden.
Instagram von par_tizan_design und Trench Crusade
Wieder einmal lief auf der 1. Etage ein X-Wing Turnier, diesmal mit 14 Spielern. Auch gab es wieder einen Bring and Buy Flohmarkt, diesmal allerdings auf der ersten Etage.
Bleibt mir nur noch einen Dank an den Organisator Obi und die Aussteller auszusprechen. Dieser war auch dieses Jahr sehr zufrieden mit der Teilnahme und Enthusiasmus aller Anwesenden. Der Termin für das kommende Jahr steht bereits fest, 25.01.2026. Wer als Aussteller teilnehmen möchte, möge sich bis November 2025 bei ihm melden.
Leider habe ich es nicht geschafft alles aufzunehmen und mit allen Ausstellern zu sprechen. Entschuldigt somit, wenn ihr euch hier nicht wiederfindet.
Wieder einmal eine sehr schöne Atmosphäre und viele tolle Spiele!
Sieht nach einer großartigen con aus!
Ja, da könnte man auch nochmal gut hin…
Der Asymmetric Warfare Tisch wurde von Torsten betreut. Ein Martin war da nicht anwesend.
Entschuldige Bitte und Danke für den Hinweis! Da habe ich mich vertan, als ich nochmal auf die Mitarbeiter am Regelwerk geschaut hatte. Martin war der glaube ich der Franzose, der mitgeholfen hatte. Ist angepasst.
Lieben Dank für den ausführlichen Bericht von der
https://www.instagram.com/kiepencon?igsh=MWJqMXNvYm1zcGtneg%3D%3D&utm_source=qr
Ich bin mal wieder total begeistert das so viele Menschen zur Con gekommen sind und diese jedes Jahr weiter wäschst. Dieses Jahr waren es 14 Präsentationen somit noch einmal zwei mehr als letztes Jahr.
Ich möchte mich hier auch noch einmal bei allen Ausstellern und Helfern bedanken die das ganze erst mit möglich machen und mit Leben füllen.
Rafael kannst du im Bericht meinen Namen bitte auf Obi ändern. Diese längere Form nutze ich nur wenn die kurze nicht möglich ist. Die meisten kennen mich unter dem Namen Obi 😇.
Ich denke das ich dieses Jahr viele Besucher ne Aussteller auf diversen Veranstaltungen sehen werde und freue mich schon auf die ganzen noch kommenden Veranstaltungen.
Auf ein paar Cons werde ich dieses Jahr auch als Aussteller anzutreffen sein.
Also wie sehen uns und bis bald.