BK-Jahresrückblick 2024: Teil 2
Unsere Redaktion blickt auf ihr Hobbyjahr 2024 zurück.
BK-Markus
Wie lief dein Hobbyjahr?
Mein Hobbyjahr stand dieses Jahr leider nicht so sehr im Bemalfokus meiner Miniaturen wie ich es gerne gehabt hätte. Ich habe aber auch einiges zusammengebaut und grundiert, da ich darauf in der ersten Hälfte des Jahres eben mehr Lust hatte. In der zweiten Hälfte des Jahres konnte ich doch noch einiges bemalen. 2024 steht mein Miniaturencounter bei 211 bemalten Minis.
Zum Abschluss meines Hobbyjahres fand noch ein Bolt Action V3 Einführungstag beim Hobbyverein Ad Arma statt.
Und es fand noch ein Kings of War Megabattle mit jeweils 15.000 Punkten auf jeder Seite bei meinem Hobbyclub Tabletop Pforzheim statt.
Was war dein Hobby-Highlight 2024?
Mein Hobby-Highlight 2024 war die Anschaffung meines 3D-Druckers von Bambulab A1. Da konnte ich schon so einiges an Gelände drucken.
Was war in diesem Jahr deine Lieblingsmini auf dem Maltisch?
Da gab es dieses Jahr zwei: Inquisitor Eisenhorn und Inquisitor Ravenor.
Top-Miniatur 2024 (neu veröffentlicht)
Was lief als Untermalung beim Malen?
Meist Hörbücher wie die Eisenhornreihe und vieles mehr.
Was war hobbytechnisch sonst los?
Hab noch bei einem Battletechgewinnspiel dies hier gewonnen:
Worauf freust du dich im neuen Jahr?
Freue mich noch mehr meiner Miniaturen zu bemalen und zu bauen. Und natürlich mehr zu spielen.
BK-Rafael
Wie lief dein Hobbyjahr?
Insgesamt bin ich zufrieden mit meinem Hobbyjahr, auch wenn insgesamt der reine Hobbyanteil relativ klein ausfiel, bzw starke Überschneidungen mit anderen Projekten hatte. Aber mit dem Einzug eines Resin-Druckers, gefolgt von einem FDM-Drucker ein paar Monate später hat sich mir da eine ganz neue, und vor allem, faszinierende Welt aufgetan. Dementsprechend ging es vom zuvor Hauptspiel Star Wars Shatterpoint doch deutlich zu STL-Anbietern und OnePageRules über. Auch wenn es nicht einfach ist, halte ich mich mit der Druckmenge zurück, da der zeitliche Aufwand danach in der Bemalung ja doch noch viel mehr ausmacht. Somit haben da eigene Projekte vorrang. Nichtsdestotrotz sind direkt mal ein Satz an Gelände hinzugekommen, wovon ich vorher nahezu nichts vorweisen konnte.
Was war dein Hobby-Highlight 2024?
Ganz klar die Spielemesse in Essen am OnePageRules Stand. Die Demos zu geben mit meinen vorher gedruckten und bemalten Demo-Armeen hat viel Spaß gemacht, besonders mit der positiven Resonanz zum Spiel und den Miniaturen. Auch war es sehr schön die Leute von OPR kennenzulernen, aber auch viele andere Hobbyisten zu treffen.
Was war in diesem Jahr deine Lieblingsmini auf dem Maltisch?
Am Meisten Spaß hat mir die Charaktermini der Alien Hives von OnePageRules bereitet, Druzhak. Aber ich komme nicht drum herum hier auch die Zwergenberserker von Artisan Guild zu nennen.
Top-Miniatur 2024 (neu veröffentlicht)
Ich denke hier machts bei mir der Champion der Zwergenberserker von Artisan Guild. Generell empfinde ich den Stil des Sculptors einfach fantastisch, aber diese Modelle haben mich wahrlich in ihren Bann gezogen.
Flop-Miniatur 2024 (neu veröffentlicht)
Schwer zu sagen. Klar, es gab einige Minis die mir persönlich nicht gefallen oder deren Existenz mir fragwürdig erscheinen, aber ich interpretiere diese Kategorie eher so, dass eine höhere initiale Erwartung nicht gehalten werden konnte. GW hat sicherlich einige unspektakuläre Miniaturen rausgebracht, aber da ich da nicht so intensiv drinstecke, trifft mich das nicht sonderlich.
Etwas schade empfand ich den Release von Warcrow, da mir die initialen Bilder sehr gut gefielen, aber das Produkt selber dann leider nicht mithalten konnte. Aber da hoffe ich für das kommende Jahr noch auf neue Veröffentlichungen von Fraktionen, die mich mehr interessieren. Insgesamt empfinde ich die Veröffentlichungspolitik von Corvus Belli dennoch sinnvoll, das Spiel langsam auszurollen und Infinity nicht zu vernachlässigen.
Größter Hobbyunfug 2024?
Hier möchte ich Corvus Belli eigentlich nicht nennen, und empfinde es auch nicht als wirklich schrecklich, sondern eher schade. Aber der Release von Infinity N5 könnte besser laufen.
Unfug fand ich allerdings die seltsamen Diskussionen zum Ascending Fate Kickstarter und wie oft doch mal in den Kommentaren eingeschritten werden musste dieses Jahr.
Was lief als Untermalung beim Malen?
Sehr viele Audio Books, allen voran die Eisenhorn-Serie, die ich vor Ewigkeiten nicht beendet hatte. Aber auch diverse Podcasts wie Radio Hobbybruch und den Tablepott. Ach, und wenns mal ruhiger sein musste, der Soundtrack von Stellaris.
Was war hobbytechnisch sonst los?
Viel Spielen war nicht drin, aber die ein oder andere Runde gabs natürlich dennoch. Der Einstieg im Brückenkopf Team hat mir viel Freude bereitet und ermöglicht mir einen schönen Überblick was so alles in unserem Hobby passiert. Auch der Besuch auf der Kiepencon war schön und ich hoffe ich kann dies wiederholen. Ansonsten muss ich bald meine eigene Variante der Alien Hives Armee für OPR fertig stellen. Bin aber glücklich das größere Projekt für meine Frau abgeschlossen zu haben, die sich Eragon auf Saphira gewünscht hatte. Das war vom Umfang her schon eine Herausforderung, angefangen von der Konzeption, über den Sculpt, Druck und der Bemalung.
Worauf freust du dich im neuen Jahr?
Ich bin zuversichtlich die Halo Flashpoint Box auch bald mal zu öffnen und zu spielen. Ich hoffe das Spiel zu mögen, da es schon einige Multiplayer Maps gäbe, die ich gerne als Terrain umsetzen möchte. Infinity N5 möchte ich auch ausgiebig testen mit der Hoffnung diesmal besser in das Spiel reinzukommen. Habe auch mal an alten Minis Comic Style Cel Shading ausprobiert. Das System nagt seit vielen Jahren an meinen Gedanken, vor Allem dank des Settings und der fantastischen Miniaturen. Und Warcrow wird sicherlich auch noch einen Test erhalten, neben der neuen Kill Team Edition. Und das Takkure Review und Testspiel steht auch in Kürze noch an. Also einiges vor… ^^
Ansonsten freue ich mich darauf zum ersten Mal die Tactica zu besuchen. Das wird sicherlich toll!
BK-Pascal
Wie lief dein Hobbyjahr?
Anfangs sehr gut, ich habe einige Sachen bemalt bekommen habe sogar meine One-Stream-Challenge geschafft bei der ich Roboute Guilliman innerhalb von knapp 7 Stunden am Stück bemalt habe.
Ich war auf einigen Cons und habe eine Menge neuer Hobbybekanntschaften kennengelernt.
Gegen Ende, etwa Ende November hat mich dann die Lust am Hobby komplett verlassen weswegen ich dann eine längere Pause eingelegt habe.
Was war dein Hobby-Highlight 2024?
Definitiv die Conventions und der Austausch mit anderen Hobbyisten.
Was war in diesem Jahr deine Lieblingsmini auf dem Maltisch?
Ich würde meine Summoners Erdfraktion die ich 2024 endlich mal angefangen habe zu bemalen.
Top-Miniatur 2024 (neu veröffentlicht)
Die neuen Steinpanther für Summoners. Die sind echt hübsch geworden und machen Spaß zu bemalen.
Flop-Miniatur 2024 (neu veröffentlicht)
Der Tech-Priest für Horus Heresy leider finde ich den nicht sehr gelungen aber ich denke mit etwas Kitbashing lässt sich da noch was machen 😀
Größter Hobbyunfug 2024?
Die Kommunikation von einigen Firmen und Hersteller über den Release ihrer Produkte. Das hat gerade bei Corvus Belli und Mantic echt nicht gut funktioniert und war teilweise echt ärgerlich.
Was lief als Untermalung beim Malen?
Hauptsächlich Metal wenn ich mal außerhalb des Streams zum Malen kam.
Was war hobbytechnisch sonst los?
Ich habe ein paar Youtube Videos produziert und einen Makerspace in meiner Nähe gefunden welcher mir die Möglichkeit bietet an einem Lasercutter zu arbeiten und mich etwas weiter fortzubilden.
Worauf freust du dich im neuen Jahr?
Tolle Messen, Conventions und die Zeit einige Projekte fertig zu bekommen.
BK-Thorsten
Wie lief dein Hobbyjahr?
Eher so mittelprächtig. Ich habe einige Projekte angefangen, mich dabei mehrfach verkalkuliert und konnte aufgrund von Zeitmangel dann keines davon abschließen. Andererseits: Das ist eine ordentliche Vorarbeit auf der ich im neuen Jahr aufbauen kann. Hoffe ich zumindest. 😊
Was war dein Hobby-Highlight 2024?
Die Spiel. Denn es war nach der Pandemie mein erster Besuch dort. Und es war toll mal wieder durch die Hallen zu flanieren und die ganzen Leute zu treffen. Und natürlich zum Jahresanfang die Überarbeitung der Dark Angels. Eines der wenigen GW-Releases bei denen ich noch schwach werde. Naja, die und Eldar. Und da kommt so schnell bestimmt nix größeres mehr… oder? ODER???? Ein weiteres Highlight war, wie eigentlich jedes Jahr, unser Kings of War Megaevent bei meinem Club, Tabletop Pforzheim. Dieses Jahr mit mehr Spielern und Punkten als je zuvor.
Was war in diesem Jahr deine Lieblingsmini auf dem Maltisch?
Leider hat mein Maltisch nicht allzu viel gesehen dieses Jahr. Aber das was er gesehen hat, nämlich Kings of War Forces of the Abyss von Mantic, hat mir am Ende alles gut gefallen (auch wenn die Armee bei weitem nicht rechtzeitig zum Megaevent fertig wurde und mich zwischendrin einiges an Nerven gekostet hat).
Top-Miniatur 2024 (neu veröffentlicht)
Nur eine? Hmmm… nehm ich nun den Warhammer+ Inquisitor, die neuen Dark Angel-Modelle oder die Neuzugänge für die Forces oft he Abyss von Mantic… Ich kann mich nicht entscheiden.
Was lief als Untermalung beim Malen?
Entweder lief nebenher eine Serie oder einfach nur Musik.
Worauf freust du dich im neuen Jahr?
An meinen angefangenen Projekten weiter zu arbeiten und hoffentlich ein paar davon abzuschließen. Die kommen dann auch mit Bildern in den nächsten Jahresrückblick.
Also ich freue mich für Markus und Thorsten dass die einfach mal ne megafette kings of war schlacht gespielt haben. Das bild sieht saugeil aus.
Rafael hat einfach mal ne wunschmini für seine frau gemacht. Auch ne mega sache. Und für pascal hoffe ich dass die lust am hobby wieder zurückkommt. Vielen dank für die eindrücke, ein weiteres jahr im geilsten hobby steht uns bevor. Mögen die spiele beginnen! 😎🤙🏻
Auch hier noch einmal danke für eure Jahresrückblicke. Da sind bei euren Malprojekten ein paar echt interessante Sachen mit dabei. Beispielsweise die ComStar Mechs, das WIP Battletech Dropship oder der Evil Bad Batch.