Wargames Atlantic: Peasant Levy
Wargames Atlantic bieten Bauern für die Zeit zwischen 1100 und 1350 an.
Die 30 Bauern kosten 38,46€
The peasant levy could make up a bulk of an army during this time period but were rarely the decisive element in a battle. They were raised in one of three ways, as members of a lord’s household, as mercenaries, or levied from a town or the countryside. Many of the men were armed, had some training, and came from the upper peasantry, the tenant farmers who would have at one time had prior experience of a battle.
This hard plastic box set allows you to build up to 30 levy with a wide variety of weapons, including spear, bow, club, sling, ax, sword, and a variety of farm implements as a last resort. A variety of heads allow for even more customization and parts can be combined with the other sets in the range.
There are two unique frames in this set (see photos above)This is the second in a new range – The Age of Chivalry – that will soon include Sergeants, Levy, and cavalry sets to go with the existing Foot Knights.
Quelle:Wargames Atlantic
Oh, sehr schön und nicht unnötig mit Details überladen oder extravaganten Posen. Die Box ist perfekt für „One Hour Wargames“ bzw für „Bloody Kisses“.
An und für sich schöne Modelle… schade dass sich das Märchen des dürftig ausgerüsteten Bauers so hartnäckig hält.
Genau mein Gedanke. -_-
Kannst du das mal erklären? Man lernt ja immer gerne dazu… Ich danke dir!
Die Bauern im Mitteltalter waren wehrpflichtig. Jeder Bauer musste Hieb- und Stichwaffen, und Brustschilde vorhalten, teilweise gab es später sogar Harnische und Hakenbüchsen. Die dargestellten Waffen passen allemal, wenn die Bauern auf dem Feld überrascht werden. In die Schlacht sind sie aber so nicht gezogen.
Gerade im Spätmittelalter hatten Bürger Plattenharnische sowie gute Waffen. Also war alles Standard… nichts ungewöhnliches. Zumindest in der Wehr.
Es gibt im frühmittelalter sowohl im angelsächsischen england als auch auf dem kontinent in deutschland und Frankreich die Verpflichtung für Freie Männer im Kriegsfall zu den Waffen zu greifen.
Beispielsweise sind viele der Angelsachsen die bei stamford bridge und Hastings kämpfen Thegn als „freie Bauern die Heerfolge leisten“.
Aber das ist obere mittelschicht und erst ab einem gewissen Landbesitz und Wohlstand gibt es die Pflicht gerüstet und fähig in den Krieg zu ziehen. Die textquellen haben da auch listen wieviel man mitbringen muss (minimum ist fast immer schild, speer und helm).
Später ändert sich das im 13. Jhd. n England und die Bauern müssen am Bogen trainieren.
Aber das sind bis auf ganz, ganz wenige Krisen nie Hubert mit dee Sense und Bert der Bauer mit der Mistgabel. Vielleicht als wütende Bauern die sich gegen plündernde Soldaten im 100 jährigen krieg wehren.
In Deutschland wird lange immer bei der Schlacht von Worringen von den wütenden bergischen Bauern gesprochen die aufgestachelt die kölnischen Stadtadeligen mit dreschflegeln besiegen, aber das ist Romantik und Unsinn.
Zusätzlich kommt da ab dem 20 jhd. auch eine marxistische/sozialistische Sicht auf und verklärt die Bauern zu frühen Klassenkämpfern. Das merkt man auch in der Forschung immer noch.
Mfg
Kay
Ok, Kay, das scheint mir realistisch.
Naja, Märchen würde ich es nicht nennen. Hängt stark vom Szenario, Umfeld und der Zeit ab. wenn man sich an die Heere der damaligen Zeit festhält, ja dann mag das so sein. Aber wie hier schon geschrieben sind es die Freibauern die eigentlich Parat stehen müssen wenn die große Ansage kommt. Es gab schon damals genug andere „Bauer“ die keine Waffen haben durften und sich wehren mussten. 😉
Gruss,
Coki
Bin kein Fan davon, dass die diese Minibase mit angegossen haben.
Weiß jemand ob die vom Scale zu denen Levys von Firforge Forgotten Realms passen?
wäre ein gutes Set um die Modelle zu individualisieren.
An sich richtig cool und sooo vielfältig einsetzbar.
Aber angegossene Minibases :'(
Dremel und weg ist es in Sekunden.
Wer hat denn heutzutage noch Werkzeuge geschweige denn ne Dremel..? 🙄
Mit dem Scaling weiß ich jetzt aber auch nicht so recht. Lieber wären mir da stl-Files.😏
Der gehört eigentlich zur Grundausstattung eines Modellbauers. Heutzutage mit Akku einfacher und günstiger den je.
Dremel benutze ich tagtäglich in der arbeit. 🤙🏻