Vidcaster: Folge 38
Eine weitere Vidcaster-Folge ist fertig!
Angel malt NMM:
Bei Artis Opus geht es um glatte Oberflächen:
Jose DaVinci bemalt eine Büste:
Von Sam Lenz gibt es ein Doppelvideo:
Sergio Calvo malt für Halloween:
Vince Venturella lässt sich in der Natur inspirieren:
Andy Wardle bemalt ein wenig Infinity:
Schnelle Infinity-Minis auch bei Eons of Battle:
Der Sonic Sledgehammer bemalt die Stahllegion:
Bei Tabletop Time werden Engel bemalt:
Bei The Cavy Forge gibt es Besessene:
Roman gibt Tipps zum schnellen Malen:
Duncan malt schnelle Niden:
Beim Miniature Hobbyist gibt es ebenfalls Tipps zum Speedpainting:
Beim Painting Coach geht es auch um Geschwindigkeit:
Josh bemalt Iridan:
Bei Miniature Realms wird ein Dampfpanzer bemalt:
Bei Ph3lan’s Miniatures geht es um Kratzer:
Kantenhighlights beim Lizard of Doom:
Bei Another Day Miniatures rüsten die Orks auf:
Miniac verstößt gegen die Regeln:
Bill redet über Rost:
Bei MS_Paints wird es nostalgisch:
Zum Golden Demon gab es natürlich gleich mehrere Videos:
Squidmar berichtete z. B.:
Trovarion berichtet ebenfalls ausführlich:
Zumikito ist enttäuscht:
Louise schaut sich den Demon ebenfalls an:
Ninjon malt schon für den nächsten Golden Demon:
Bei Groundeffected geht es um Lara Croft:
Pete gibt Tipps zum Modellieren:
Bei Kitbash Chaos wird umgebaut:
Matt bemalt wieder Bases:
Chicken baut ein weiteres Wikinger-Gebäude:
Bei Black Magic Craft gibt es einen Schädelturm:
Bei Gerard wird es Halloween:
Bei Mediocre Hobbies wird Stormcast-Gelände bemalt:
Auch bei Swords&Brushes gibt es diesmal Gelände:
Bei Boylei gibt es ein richtig tolles Diorama!
Bei Games Night wird Silver Bayonet gespielt:
Bei Conquest Creations sind die Spinnen los:
1.000 für den Imperator reden über die Grambanner:
Musikalisch gibt es heute den neuesten Kracher aus Indien!
Euch allen eine schöne Woche!
Ich, als jemand, der Youtube & co schon lange nicht mehr nutzt, find es toll, daß Ihr Euch die Mühe macht, die Videos rauszusuchen!
Leider habe ich immer seltener Lust, auf ein Video zu klicken. Mit den Jahren hat man ja so seinen Malstil gefunden und es gibt selten etwas wirklich Neues. Mir mißfällt auch oft der Klamauk und die Konsumorientierung, gerade bei US amerikanischen Kanälen.
Früher gab es doch auch mehrere kleine Kanäle, auch deutsche oder andere europäische, die interessante Inhalte zu bieten hatten. Leider fallen mit die ganzen Namen nicht mehr ein. Sind die alle nicht mehr aktiv?
Wäre es eventuell für Euch möglich, den Fokus zum einen weg von den USA und zum anderen weg vom (schnellen) Bemalen zu legen? Mehr hin zu kleineren Kanälen mit alternativen Inhalten?
Vielleicht sehen das andere Nutzer dieser Seite ja ähnlich? Wenn nicht, habe ich nichts gesagt! 😉
Ich glaube nicht, dass der BK hier „selektiert“. Wenn man sich ansieht wie viele Videos das pro Woche sind, sieht es eher für mich so aus, als würden die bekannten Quellen gelistet werden, ohne Wertung und Fokusierung.
Von daher: erinnere Dich, wen Du gerne siehst, melde das als Ergänzung und der BK wird das wahrscheinlich aufnehmen.
Und wenn Du Dich erinnerst… setz den YT-Channel auf Deine eigene Watchlist. Dann siehst Du wirklich nur, was Dich interessiert 😉
Ich habe vor etwa 4 Jahren sämtliche sozialen Medienaccounts gelöscht, daher ist es eben schwierig für mich (keine „Watchlists“ oder Abos). Hatte das Hobby auch mehr oder weniger auf Eis gelegt.
Diced hab ich in der Zeit immer wieder mal gesehen – das ist ja auh einfach zu merken – und noch ein paar andere (große) Namen, aber mir fallen einfach die kleinen Kanäle nicht mehr ein. Da sieht man mal wieder, wie wichtig ein griffiger Name ist!
Aber es kann natürlich auch sein, daß besagte Kanäle in der Zwischenzeit einfach aufgehört haben, Inhalte zu kreieren und sie deshalb hier bei BK nicht mehr auftauchen.
Mir hängen diese Speed-Paint-Videos auch zum Halse raus. Ich zahl doch keine 30eur für eine Puppe, um die die dann zuzuschmieren.
Ich vermute aber mal, da es keine gesponsorten Inhalte gab, dass die dann einfach das gemacht haben, was die meisten Klicks bringt, und das scheinen wohl Speed-Paint-Videos zu sein.
Wie Andi schon sagte: wenn du einen guten Kanal gefunden hast, einfach an die Redaktion schicken.
Und auch in dieser Liste gibt es gute Videos, einfach am Conten-Müll (z.B. Ninjon, Miniac, Squidmar, TTT, EoB) vorbeiscrollen.
Ich glaube Speed-Painting richtet sich zum einen an Anfänger und zum anderen an Menschen, denen es primär um das spielen geht und ihre Figuren so schnell wie möglich bereit zu bekommen… und wenn da eine vernünftige Bemalung bei rauskommt? Warum nicht…
Immer wieder lustig wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Gerade Ninjon, Miniac, EoB und manchmal Squidmar finde ich sehr unterhaltsam und extrem gut gemacht 😉 TTT kenne ich nicht.
Dieser Fokus auf das schnelle Bemalen ist halt was wo mit man klicks generiert
und davon leben die Creator nun mal wenn sonst keine Einnahmequellen haben.
Das Geschwindigkeit von können kommt wird da schnell ausgelassnen
Eine „Offline-Watchlist“ geht auch über die Lesezeichen des Browsers: Kanal finden, Videos, die dann nach Erscheinungsdatum sortiert die Neuesten zuerst zeigen und die Seite dann als Lesezeichen speichern. Da kann sich im Laufe der Zeit eine ansehnliche Bibliothek ansammeln.
Und ist die Zeit gekommen für „jetzt schauen wir mal, was es Neues gibt“ einfach den gesamten „Anschauen“-Ordner öffnen und durch die Lieblingskanäle surfen. Ganz ohne Account und Anmeldung 💡
Vor allem ist das Schöne: nur wenn man gerade Zeit und Lust hat, ohne das einem die „Hier und da gibt’s fei was Neues! Klick mich!“-Meldungen dazu nötigen.
Es gibt ein Internetleben auch ohne Accounts und Highspeed-Social Media.
Man verpasst ja nichts, die Videos liegen dort auch länger, selbst wenn das nächste schon gepostet wurde
@Arrrgh!!!
Ich finde es lustig das hier Speed Painting kritisiert wird. Imho ist das in den meisten Fällenin dne Videos nicht wirklich Speed Painting da man hier immer noch locker viel zu lange für eine Figur braucht.
Und 30 Euro Figuren sind nicht das Kernziel für Speedpaintingtechniken. Und ich bin mir sicher, das bei 95% aller Tabletop Spieler.der Durchschnittspreis pro Figur im einstelligen Bereich ist. Da ist Speedpainting legitim.
Zudem kommen seit 1980er jedes Jahr Massen an Figuren auf dem Markt / produziert. Und die meisten von uns haben nicht umsonst einen Pile of Shame der in die Tausenden geht (zumindestens bei mir ist es so) und das trotzdem ich seit Anfang des Jahres fast 300 Minis bemalt habe haut das keine große Lücke in diesen Berg.
Also, nimm bitte etwas Rücksicht auf die schweigende Masse die sich gerne über die Möglichkeit ihren Berg zu reduzieren informieren. 😉
Gruss,
Coki
@Coki
Gegen eine so großen Pile of Shame hilft es wann man Personal hat das das für einen macht
oder einfach nicht den Anspruch das alles bemalt sein muss.
Ich kenne auch Leute denen macht nur das Bauen und umbauen und planen und so Spaß.
aber die haben nicht mal Farben im Haus weil sie das nicht interessiert.
Dass ausgerechnet die Effizienz-/Speedvideos jetzt neuerdings ein Problem sind, überrascht mich etwas, da das eigentlich die sind, von denen man als „Normalpainter*in“ noch am ehesten etwas lernen kann (das merke ich an mir selbst sehr deutlich). Aber ich kann die gerne reduzieren…
Ich find den Vidcaster so wie er ist eigentlich okay
auch wenn ich nicht das 10 Mio Speed Paint Video brauche aber mich zwinkt ja keiner zu klicken.
Für die Podcasts eine VoiceCaster Sammlung wäre cool dann wäre mehr Platz für andere News.
Ich bin da ganz bei dir. Ein paar Bemalvideos sind ja okay, aber es ist doch jede Woche fast das gleichen.
Ich würde hier gern ein bisschen mehr Sachen wünschen, die hinter dem 40K/GW-Telerrand liegen.
OnTableTop hat diese Woche einen BattleReport zu Full Spectrum Dominance gemacht und letzte Woche ein Interview mit Lazy Forger.
Sarahmalt hat ein Video über die Pflege von Nasspaleten gemacht.
Tesseract Miniature Studios hat sich ’ne günstige Airbrushpisole für Einsteiger angesehen, außerdem hat er in einem anderen Video darüber gesprochen, warum es gut sein kann, wenn man Mini in einem kleineren Maßstab (10mm) anmalt
TBTV haben Worms gespielt.
Dana Howl hat darüber gesprochen, warum „Boycott Games Workshop“ etwas „Tricky“ ist und ggf. nicht zielführend.
Das war so, was ich auf die Schnelle (20min) gefunden habe. Klar BK macht das alles ehrenamtlich, aber der Vidcaster muss ja auch nicht jede Woche kommen. Mich würde es freuen, wenn die Liste etwas kuratierter (man muss ja nicht jedes Video gesehen haben) dafür etwas kürzer wäre und ein breiteres Spektrum abdecken würde
Da wird es dann aber etwas schwierig, wenn der Vidcaster:
1.) Nicht jede Woche erscheinen muss
2.) Kürzer sein darf
3.) Aber ein breiteres Spektrum abdecken soll
Das klappt so nicht, und ich denke, wenn wir ehrlich sind, geht es hier eher darum, dass Du gerne weniger Videos, die dich nicht interessieren, hättest, dafür aber die, auf die Du Lust hast.
Das ist eine völlig legitime Einstellung und ich kann einige der von Dir angesprochenen Kanäle gerne auf meine Watchlist packen (die erweitere ich eh regelmäßig auf Basis Eurer Eingaben), aber es ist völlig unrealistisch, dass der Vidcaster ganz Youtube abdecken kann, und irgendwo fällt immer was hinten unter, witzigerweise vor allem dann, wenn eine Woche Pause war.
Videos wie das von Dana Howl sind übrigens mindestens ebenso umstritten wie die Beiträge von Squidmar, denn sie arbeiten halt auch primär mir schnellen Buzzwords, Konfliktandeutungen und Clickbait-Thumbnails. Es ist ja nicht so, dass wir wegen denen nicht auch schon gebeten wurden, sie rauszulassen. 😀
Tableschmock gibt es z.B. noch.
Von den 43 Videos sind nach einer schnellen Zählung:
generelle Maltips: 14
basteln + malen: 12
schnelles malen: 8
Golden Demon: 5
Spielberichte: 2
lore: 1
Musik: 1
Ist doch eine gute Mischung.
* Andi H. – hab gerade mal angefangen, so eine Liste anzulegen! Dabei ist mir aufgefallen, daß wirklich einige Kanäle schon 2-3 Jahre nichts Neues mehr veröffentlicht haben. Das waren natürlich eher Menschen, die das nicht als Broterwerb getan haben – und da ist dann vermutlich einfach „das leben“ passiert. Schade.
* Urgat – also eigentlich nur 3 Videos, die theoretisch interessieren würden, wenn es das richtige System wäre. Weil sowohl Spielberichte, als auch Hintergrund nur selten Spaß machen, wenn es um unbekannte/nicht interessante Systeme geht. Aber das ist selbstverständlich mein persönliches Problem.
Ist doch okay wenn dich davon nur 3 oder auch gar kein Video interessieren,
es gibt kein Bienchen fürs Muttiheftchen wenn du du brav alles geschaut hast
Der Vidcaster ist halt eine allgemeine Sammelung ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Muttiheftchen?
Versteh schon, Dein Name ist Programm…
Kennst du das nicht?
Das „Muttiheft“ ist ein Mitteilungsheft für Schule oder Kindergarten.
Und wenn man brav und fleißig ist gibts ein Bienchen zum einkleben. Oder die Betreuer schreiben einen Tadel rein.
Und der Diminutiv sollte eigentlich klar stellen, dass das nicht als Kritik an deiner Aussage gedacht war.
Du bekommst keine Belohnung wenn du alle Videos im Vidcast guckst ausser der das du evtl. dabei unterhalten gefühlt hast.
Ich bin ja manchmal auch kritisch, wie die Selektion von Themen im BK abläuft, wenn das 4. GW-Feature kommt zu den Minis, die ich schon 3mal vorher angekündigt bekommen haben. Aber dann sagt man mir ja auch (richtigerweise): Musste ja nicht lesen!
Ich finde den Vidcaster als Angebot sehr gut, insbesondere für Leute, die neu im Hobby sind, oder nicht „strukturiert“ durch YT surfen.
Geschmäcker sind immer verschieden; ich habe mir im Zuge des Kaufes des Boarding Action Geländes sehr viele Videos und Tutorials zum Bemalen desselbigen angeschaut. Am geilsten fand ich das Konzept von einem Kanal, den ich vorher nie geguckt hatte (Annie’s Minis), am lächerlichsten tatsächlich Duncan Rhodes, der für ein Wandteil (von ca.40) ungefähr 20 Arbeitsschritte und 6 Stunden benötigt hat. Das war deutlich „am Thema vorbei“…
Speedpainting Tutorials sind übrigens geil, weil sie Leuten mit wenig Zeit Lösungen anbieten, Ihre Figuren trotzdem gut bemalt zu bekommen. Und man lernt sehr viel aus ihnen, was auch für intensivere Malsessions hilfreich ist.
Die Leute schreiben doch in jeden Titel etwas von Speed, und dann holen sie sich wieder die Airbrush oder den Ölwash raus.
Die Kanäle in unserem Hobbybereich leiden riiiichtig hart unter dem Zeitplan,
den YouTube den Machern quasi auferlegt.
Der Algorithmus belohnt regelmäßige Uploads, idealerweise mehrmals wöchentlich.
Dass sich das mit nem Hobby beißt, wo die meisten Sachen recht viel Zeit beanspruchen, sollte einleuchten.
Deshalb ist die Versuchung groß, Videos mit „Nicht-Themen“ zu produzieren, wo man einfach nur über ein vermeintliches Aufregethema quatscht, oder eben das drölfzigste Speedpaint-Video macht, weil Einem halt nicht ständig gute Ideen fürn Video kommen, besonders nicht so viele, dass es für zwei Videos die Woche reicht, die dann ja neben der eigentlichen Projektarbeit auch noch gefilmt und geschnitten werden müssen.
Und nicht jeder hat halt die Eier wie Eric (von Eric’s Hobby Workshop) zu sagen, dass er nur ein Video macht, wenn er ne gute Idee hat, bzw. er wirklich motiviert ist.
Aber sein Kanal zeigt, dass man damit erfolgreich sein kann. Ich persönlich vertret ja den Standpunkt, dass genau das zu Erfolg führt.
Dass der Algorithmus Einem nicht so viel Präsenz schenkt, wenn man sich den regelmäßigen Videoupload spart, wird dadurch aufgewogen, dass man sich treue Zuschauer schafft, die halt wirklich aufs nächste Video WARTEN.
Danke für Erics Hobby Workshop. Gleich mal abonniert.