Unboxing: Kill Team Starter Set
Das neue Kill Team Starter Set ist seit einer Weile erhältlich und wir packen es heute für Euch aus!
Auf einen Blick:
Produkt: Kill Team: Starter Set
Hersteller: Games Workshop
Material: Plastik, MDF, Pappe
Maßstab: 28mm
Preis: 87,50 EuroDas Material wurde von Games Workshop gestellt.
Ausgepackt:
So sieht die Box aus, wenn man sie das erste Mal öffnet:
Unter den Gussrahmen befindet sich zunächst ein Trennblatt, danach kommt eine Verpackung, in der sich das Spielfeld befindet. Auch die MDF-Schnittrahmen findet man schnell, und natürlich Marker, Starterhandbuch und Bookletts für die beiden Kill Teams:
So sehen die beiden Seiten des Spielfelds aus:
Games Workshop liefern mit diesem Set erstmals bedrucktes MDF-Gelände aus. Das Gelände kommt in 3 Schnittrahmen daher (2 davon sind identisch), aus denen sich mehrere Ruinenbruchstücke bauen lassen:
So sehen die Geländestücke dann auf dem Tisch aus:
Wie bei allen MDF-Geländestücken fallen auch hier die Laserkanten leider etwas negativ auf, wir hatten uns überlegt, sie mit einem schwarzen Edding nachzufahren, um sie so besser ins Gesamtbild zu integrieren.
Ein weiteres Problem war der verschobene Druck bei einem der Schnittbögen. Dass es dieser Fehldruck durch die Qualitätskontrolle geschafft hat, ist bedauerlich, wenn man allerdings nur Teile dieses Bogens miteinander verbaut, fällt das Ganze im Endeffekt kaum noch auf (das haben wir bei unseren Beispielen aber verpasst, weil es uns zu spät aufgefallen ist).
Die Gussrahmen:
Bei den Gussrahmen kriegt jedes Modell eine Einzelbehandlung – was naheliegend ist, da es sich durch die Bank um Modelle aus der Space Marine Heroes Reihe handelt.
Fangen wir mit den Loyalisten an:
Weiter geht es mit den Verrätern der Death Guard:
Die Modelle sind allesamt sehr schnell und unkompliziert im Zusammenbau, theoretisch können sie sogar gesteckt werden, wir haben aber trotzdem geklebt.
Der Zusammenbau ging locker-flockig von der Hand und auch Korrekturen waren nicht wirklich nötig.
Zusammengebaut:
Nach dem ersten Unboxing haben wir die Modelle der Box aufgeteilt und die Death Guard einmal vom Allgäu nach Baden geschickt, wo sie von Markus übernommen wurde. Christian hat sich indes der Loyalisten angenommen, sie ein wenig umgebaut und dann direkt bemalt.
Hier seht ihr die Modelle der Death Guard im gebauten Zustand.
Deathguard:
Imperial Fists
Christian hat sich bei seinen Loyalisten für mehrere Dinge entschieden:
- Es sollten Imperial Fists werden
- Sie sollten alternative Helme erhalten (aus dem Bausatz der Eisenkern Valkirs)
- Er würde bei ihnen erstmals mit Streaking Grime experimentieren
Die Umbauaktion war schnell erledigt, weiter ging es zunächst mit der Grundbemalung:
- Grundierung mit Bonewhite und Bürsten mit Weiß
- Schatten mit Magenta sprühen
- Modelle mit Imperial Fists Contrast grundieren (Airbrush)
Die Magenta-Schatten sieht man auf diesem Bild kaum noch, das täuscht aber. Grundsätzlich kann ich diese Technik aber total empfehlen!
Weiter ging es mit Details und weiteren Grundfarben, bevor die Modelle dann mit Satinlack von PK-Pro besprüht und eine Nacht stehen gelassen wurden:
Als nächstes wurden die Modelle mit Streaking Grime eingepinselt, welches dann 15 Minuten antrocknen durfte, bevor es mit einem mit White Spirit benetzten Pinsel wieder teilentfernt und zu möglichst sauberen Verläufen verschoben wurde. Das erfordert zwar etwas Übung geht aber erstaunlich gut von der Hand und macht enorm viel Spaß!
Und so sehen die Jungs dann am Ende aus:
Und noch ein kleines Gruppenbild:
Größenvergleich:
Natürlich darf auch der Größenvergleich in diesem Unboxing nicht fehlen:
Fazit:
Das neue Kill Team Starter Set ist ein wirklich cooles Set, das mit zwei sehr abwechslungsreichen und charismatischen Banden aufwartet. Das Gelände kann zwar natürlich nicht mit dem hochwertigen Plastikterrain aus größeren Grundspielen mithalten, das schlägt sich aber in einem deutlich niedrigeren Preis nieder, wodurch das Starter Set fast zu einem Schnapper wird. 14 individuelle Miniaturen, ein Spielfeld, vorgestaltetes MDF-Gelände und zumindest umfangreiche Einsteigerregeln – da kann man für rund 88 Euro echt nicht meckern und gerade für GW-Verhältnisse wirkt das Set erstaunlich günstig.
Die Kill Teams wissen durch abwechslungsreiche Modelle zu gefallen (was sie auch zu interessanten Malprojekten macht) und Qualität ist wie bei GW üblich absolut solide. Dementsprechend gibt es ansonsten wirklich nicht viel zu diesem Set zu sagen, wer sich für die Teams begeistern kann (oder sich das Set mit einem Freund teilen möchte) kann definitiv zugreifen.
Wie findet Ihr das neue Set und welche Fraktion hat es Euch am meisten angetan?
Anzeige:
Warhammer 40.000 ist unter anderem bei unseren Partnern Fantasy-In und Minyarts erhältlich.
Ich finde die Zusammenstellung des Sets immer noch ziemlich gelungen und werde es mir zulegen, auch wenn ich nur die DG Modelle brauche.
Die Bemalung gefällt mir auch sehr gut.
Ich könnte schwach werden.
Ist eine der besten Startboxen die GW in letzter Zeit rausgebracht hat.
+1
Ich habe bis auf eine Figur eigentlich schon beide Teams. Aber der Komplettist in mit überlegt sehr intensiv dass ich die einzelnen Space Marine Heroes wieder verkaufe um die Box zu kaufen dann hätte ich den fehlenden Zauberer und einen zweiten Satz Marker fürs Spiel, was sich immer gut macht wie ich festgestellt habe. Im Bestfall käme ich monetär ungefähr 0 auf 0 raus und hätte noch einen Spielplan und das MDF Gelände was super für mal schnell mitnehmen ist.
Genau so geht’s mir auch😅😅
Mir fehlt die komplette DG und ein Marine. Die einzelnen Minis sind in der Bucht für 12-14 € zu bekommen + Versand. Dann lohnt sich das schon fast auch wenn nur 2 Miniaturen fehlen.
Guten Morgen,
danke fürs review und den Bemalungsvorschlag. Ein schönes Ergebnis! Kann es sein, das unterhalb der Fotos vom Gelände noch Text fehlt?
Gruß blauerdrache
Grimetime! Super. Das ist der Stoff aus dem Marines geschmiedet werden 😉
„Wie bei allen MDF-Geländestücken“… sieht man fiese Laserkanten.
Na… da ist aber der Druck bei einem der Geländebögen verrutscht, oder? Das sieht schäbig aus.
Ohja, Seite 2 ist total verrutscht.
Sieht echt übel aus. Das würde ich reklamieren.
Der entsprechende Passus fehlte im Review tatsächlich, hab ich korrigiert. 🙂
Danke fürs Review, die Box ist definitiv ne Überlegung wert. Ich wollte schon länger mal Deathguard „denurglifizieren“ (also die ganzen Tentakel, Nurglings, Mäuler usw. wegschneiden).
@Christian: Super Bemalung bei deinen Imperial Fists, die sind großartig geworden! Auch die alternativen Helme passen super!
Danke! 🙂 Ich mag das Team total! 🙂
Finde ich im ganzen nich übel.. aber MDF Geländestücke.. naja..
Ich sebst spiele keine dieser Fraktionen.. darum werde ich sie mir nicht besorgen, habe auch noch genug SP Marines vom letzten Mal!
Ich hoffe die Tyrannieden als Killteam sind verbessert worden.. auch wenn ich keine Tyrannieden Armee habe aber als Killteam wäre ja fast schon vs. Alien gegen alle Humanoiden.. 😀 ich hoffe auch das die Bases nicht so stark im Plikpunkt stehen, die sind mir immer zu dominant.. ader wer die Einheiten in dieser Box braucht, der hat dann ordentlich was 😀 Danke.
Bis jetzt gibt es kein reduziertes Tyraniden Team, aber zwei gGenestealer Kultisten Teams. Würde mich aber überraschen wenn da nicht noch was käme.
ABER: es gibt ein spezielles Titus Missions Szenario aus WarCom in dem es ziemlich viele Werte zu Tyraniden Einheiten gibt. Daraus und mit dem was im alten Kompendium stand könnte man zumindest was selbst kreieren. Mache ich gerade für meinen Jüngsten.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube dass es momentan kein Tyraniden Kill Team gibt.
Das MDF Gelände ist nichts für Leute die täglich einen Tabletop Blog lesen, aber es hat mehr Spielwert als die paar Schrotthaufen aus der letzten Box.
Danke für das Review, finde die Starterbox auch ziemlich gelungen, lediglich die Veröffentlichungspolitik der Regeln stört mich doch arg. Grundregeln online, die gesamten Regeln aber nur einzeln als gedrucktes Regelbuch und nicht in der Starterbox. Und wie lang gedruckte Regeln bei GW Gültigkeit haben, weiß man ja. Da brauch es zukünftig für mich einfach einen moderneren Ansatz, sprich: Alles gebündelt und aktuell online für einen akzeptablen Preis. Ich würde mich ja sogar auf Warhammer+ einlassen, wenn ich dann nicht dennoch Codices als Printausgabe zum Vollpreis kaufen müsste… aber lassen wir das.
Das MDF-Gelände ist für eine preislich sehr attraktive Starterbox ne feine Sache. Natürlich brauch die (hier auf Brückenkopf überwiegend vertretene) Hobby-Elite kein simples prepainted MDF-Terrain, letztlich sieht die Realität auf vielen Tabletop-Tischen und insbesondere bei Einsteigern anders aus: Da kann man froh sein, wenn auch nur ein Teil der Miniaturen bemalt ist und überhaupt brauchbares Gelände genutzt wird. Vergleichsweise macht das hier enthaltene Gelände dann doch schon recht viel her und ist auch ziemlich funktional.
Die beiden Killteams find ich eh sehr gelungen, insbesondere für Easy-to-built-Modelle. Da ich beide Fraktionen spiele, sind das auch sehr nette, individuelle Ergänzungen für entsprechende 40k-Trupps für mich.
man kennt halt auch bedrucktes MDF abseits von TT und weiß, dass das kein Hexenwerk ist und unter Umständen mehr möglich ist.
Ich mag mdf für seine Moglichkeiten, die hier aber kaum ausgeschöpft sind.