Unboxing: Battle of the Bulge Starter Set
Heute schauen wir uns das Bolt Action Starter Set „Battle of the Bulge“ und das Regelbuch der 3. Edition an.
BK-Markus:
Auf einen Blick:
Produkt: Battle of the Bulge Starter Set
Hersteller: Warlord Games
Material: Plastik
Maßstab: 28mm
Preis: 112,00 EuroDas Material wurde von Warlord Games gestellt.
Ausgepackt:
So sieht die Box aus, wenn man sie das erste Mal öffnet:
Im Begleitheft befinden sich die Bauanleitungen, 3 Szenarios, Bemalvorschläge und ein Playsheet enthalten.
Ein kleinerer Würfelbeutel für den Start ist auch mit dabei.
Ein Playsheet ist auch in etwas größer auf einem Karton mit Messhilfen gedruckt.
In der Box liegen auch Bolt Action Würfel und ein paar kleinere W6 bei.
Decals und Rauchmarker.
Das Regelbuch zur 3. Edition ist im kleineren Format in dieser Box enthalten. Es ist ein vollständiges Regelbuch nur deutlich kleiner gedruckt als das Hardcover Buch.
Die Gussrahmen im Detail:
Spielmarker:
Warlordgames Bases:
Hausruinen:
M8 Greyhound:
Deutsche Fallschirmjäger (Winteruniform):
US Infantery (Winteruniform):
Gebaut und bereit:
Hier seht ihr jeweils den Inhalt eines der Infanterie Gussrahmen im gebautem Zustand.
Deutsche Fallschirmjäger (Winteruniform):
US Infantery (Winteruniform):
Größenvergleich:
Natürlich darf auch der Größenvergleich in diesem Unboxing nicht fehlen:
Fazit:
Für den UVP-Preis von 112 Euro bekommt man hier eine solide Startbox, um in Bolt Action auf einer Winterplatte einzusteigen. Die Box reicht nicht um eine normale Spielgröße hinzubekommen, aber der Inhalt reicht, um die Regeln zu lernen und einen ersten Eindruck für Bolt Action zu bekommen. Für Veteranen des Spiels wäre die Box, was wenn man eine Winterplatte bauen will und dafür dann Bolt Action in Winteruniform haben möchte. Das Softcoverregelbuch ist auch für erfahrene Spieler praktisch. Allerdings wenn man schon etwas schlechter sieht beim Lesen sollte man dann doch lieber auf das Hardcover Buch zurückgreifen.
Warum ausgerechnet die neuen Winterinfanterie für diese Box ausgewählt wurde wissen wir nicht, aber die Box wird sicher ihre Abnehmer finden. Die neuen Modelle sind gut geworden und finden sicher auch in den Einzelboxen ihre Abnehmer.
BK-Thorsten:
Auf einen Blick:
Produkt: Bolt Action: Third Edition Rulebook
Hersteller: Warlord Games
Material: Buch
Maßstab: 28mm
Preis: 42,00 EuroDas Material wurde von Warlord Games gestellt.
Mit einer neuen Edition kommt auch ein neues Regelbuch. Neben dem kompakten A5-Büchlein in der Starterbox gibt es natürlich auch wieder ein größeres Hardcover. Vom Inhalt her sind beide identisch. Das neue Hardcover hat dasselbe Format wie sein Vorgänger, ist aber deutlich dicker geworden: stolze 320 Seiten gegenüber den 228 der zweiten Edition. Wir werden hier nicht einen kompletten Direktvergleich vornehmen. Das haben andere bereits sehr umfangreich erledigt und ins Internet hochgeladen. Vielmehr möchten wir auf einige aus unserer Sicht interessante Änderungen hinweisen und Lesern die noch nicht in Bolt Action eingestiegen sind einen groben Überblick bieten was sie von dem Buch erwarten können.
Nach einer kurzen Begrüßung für Neulingen und Bolt Action Veteranen und einer kurzen Einführung ins Thema historisches Tabletop folgen etwas mehr als 40 Seiten Geschichte des zweiten Weltkriegs. Vom Angriff auf Polen im September 1939 bis zur Operation Varsity im März 1945 wird ein grober Überblick auf den allgemeinen Verlauf des Krieges sowie über einige Gefechte berichtet bevor der eigentliche Regelteil beginnt. Bei den benötigten Materialien fallen die sechsseitigen Befehlswürfel sowie der Würfelbeutel auf. Ja, auch in der dritten Edition wird für jede noch vorhandene Einheit zu Beginn jeder Runde ein Befehlswürfel in den Beutel geworfen und danach blind gezogen. Während es dem Besitzer des gezogenen Würfels obliegt zu entscheiden welche seiner bisher noch nicht aktivierten Einheiten er damit agieren lassen möchte kann es doch nach wie vor passieren dass ein Spieler mehrfach hintereinander an der Reihe ist. Diesen Umstand gilt es also nach wie vor zu berücksichtigen und nicht einfach Einheiten schutzlos im Offenen stehen zu lassen. Auch dürfen nach wie vor nicht jederzeit Entfernungen gemessen werden. Ganz klassisch empfiehlt es sich ein gutes Auge zu entwickeln ob eine gegnerische Einheit in Reichweite ist wenn man einen Befehl ansagt.
Wie man dem bisherigen Text bereits entnehmen konnte gibt es insgesamt 6 mögliche Befehle, der verwendete Würfel wird mit dem gewählten Befehl nach oben zur Erinnerung neben die aktivierte Einheit gelegt. Hier hat sich nichts geändert. Pin-Marker spielen auch weiterhin eine wichtige Rolle und können dazu führen dass die Einheit ihren Befehl nicht ausführt oder im Extremfall komplett das Spielfeld verlässt. Eine weitere Neuheit sind die Deckungswürfe. Wird eine Einheit beschossen kann sie als Reaktion einen Down-Befehl ausführen. Der hierzu benötigte Befehlswürfel wird aus dem Würfelbeutel entnommen und entsprechend platziert. Aber anstatt nun dem Angreifer den zum Treffen benötigten Zielwert zu modifizieren (welche von 3+ auf 4+ erhöht wurde) gilt es nun, nachdem ermittelt wurde wie viele der Treffer die Zieleinheit verwunden, falls möglich einen Deckungswurf durchzuführen. Einheiten mit einem Down-Befehl zählen effektiv als würden sie sich in weicher Deckung befinden oder verbessern tatsächlich vorhandene Deckung.
Eine weitere große Änderung fand in der Zusammenstellung der Armee statt. So gibt es nicht mehr wie bisher einen einzigen Plan wie viele Einheiten welchen Typs in einem Platoon enthalten sein dürfen bzw. müssen. Stattdessen gibt es nun mehrere, spezialisiertere Platoons. Der Kern bildet das Rifle Platoon, welches mindestens 1 Offizier und 2 Infanterie-Trupps erfordert. Hier sind weitere Optionen wie Scharfschütze, leichter Mörser oder Sanitäter enthalten. Möchte man aber ein schweres MG in seine Truppe aufnehmen gilt es zusätzlich ein Heavy Weapon Platoon hinzuzufügen. Auch dieses hat wieder verschiedene Auswahlen mit jeweils maximaler Anzahl und auch wieder einige Pflichtauswahlen welche auf jeden Fall erfüllt werden müssen. Weitere spezialisiertere Platoons sind: Engineers, Artillery, Armoured und Recce Infantry. Dabei gilt: es dürfen immer nur so viele spezialisierte Platoons eines jeweiligen Typs mitgenommen werden wie Rifle Platoons eingesetzt werden. Dies ermöglicht eigentlich die meisten der bisherigen Aufstellungen abzubilden mit dem Unterschied, dass aufgrund der Pflichtauswahlen einige Offiziere mehr auf dem Spielfeld sein werden als bisher. Andererseits können Offiziere nach wie vor eine bestimmte Anzahl in ihrer Nähe befindliche befreundete Einheiten mit aktivieren, was das Glückselement beim ziehen der Befehlswürfel etwas reduziert.
Es ist ein kleiner Szenariogenerator enthalten, bei dem man sich aus 6 Missionszielen und einigen Optionen für die Aufstellung die Randbedingungen einer Partie zusammenwürfeln kann. Zusätzlich gibt es noch 5 sogenannte Story Szenarien bei denen die Spieler in Angreifer und Verteidiger aufgeteilt werden.
Es folgt ein ordentlicher Batzen Truppenprofile für insgesamt 5 Nationen: Deutschland, USA, Großbritannien, Japan und die Russland. Wer seine Nation die er spielen möchte hier nicht findet kann sich im Downloadbereich bei Warlord Games umschauen. Hier gibt es einige PDFs von z.B. Italien zum herunterladen. Natürlich wird es in naher Zukunft auch für die dritte Edition Armeebücher der einzelnen Nationen geben (Deutschland wurde bereits angekündigt) und bestimmt auch wieder Zusatzbücher welche sich auf bestimmte Operationen oder Umgebungen beziehen.
Fazit:
Bolt Action ist auch in der dritten Edition noch Bolt Action. Die meisten grundlegenden Mechaniken sind noch genau so oder in nur leicht angepasster Form vorhanden und das ist auch gut so, denn der eigentliche Spielfluss der Regeln sollte so ungestört bleiben. Eine deutlich spürbare Veränderung ist die Art Armeelisten zu bauen. Hier gab es auch schon in den Previews einige Bedenken. Andererseits wird für Turniere sicher noch einmal was von Warlord Games kommen oder die Organisatoren nehmen das selbst in die Hand. Es wird sicherlich einige Spiele brauchen um herauszufinden ob manch befürchtetes Extrembeispiel auf dem Tisch auch wirklich funktioniert. Ansonsten sind die Regeln nach wie vor für Neulinge oder Rückkehrer erfreulich einfach um hinein zu kommen, dafür aber schon anspruchsvoller wenn es darum geht die richtige Taktik auf dem Spielfeld zu finden. Gerade die gegenüber der vorherigen Edition gestiegene Anzahl an Offizieren bietet hier neue Möglichkeiten. Warum das Buch mittlerweile fast 100 Seiten dicker ist liegt unter anderem daran dass der historische Teil zu Beginn mehr als doppelt so groß ausfällt wie zuvor. Es scheinen auch etwas mehr Fotos von Miniaturen und Illustrationen enthalten zu sein.
Aktuell gibt es das Buch nur in englischer Sprache. Eine deutsche Version ist aber bereits für Anfang 2025 geplant.
Produkte von Warlord Games sind unter anderem bei unserem Partner Minyarts erhältlich.
Gute Übersicht über das Regelbuch. Ich hätte noch ergänzt das im Buch nach den Armeelisten noch ein weiterer Regelteil kommt in dem (meist optionale) Spezialregeln aufgeführt sind wie Gebäudekampf, Wetter, Luftlandung, amphibische Operationen, Nachtkampf usw.
24 G.I.s + Fahrzeug gegen 18 Fallschirmjäger – das liest sich für mich auf den ersten Blick wie starkes spielerisches Ungleichgewicht. Ist das auch bzw. soll die Box gar nicht ausgeglichen sein?