von BK-Christian | 15.09.2024 | eingestellt unter: Blood Bowl / Fantasy Football, Reviews

Tabletop Workshop: Blitz Bowl Ultimate 2

Michael nimmt die neue Blitz Bowl Edition unter die Lupe.

„Blitz Bowl Ultimative Edition“ geht mit gleichem Namenszusatz von der 3. in die 4. Edition. Was der kleine Bruder von Games Workshops erfolgreichem „Blood Bowl“ kann und ob sich der Kauf des Brettspiels lohnt, erfährst Du im Video.

Quelle: Tabletop Workshop

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Partner und Spieldesigner bei NeverRealm Industry. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Firefight (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Blood Bowl / Fantasy Football
  • Horus Heresy
  • Warhammer / Age of Sigmar

GW: TOW Imperium, Horus Heresy und Blood Bowl Klassiker

19.01.202520
  • Blood Bowl / Fantasy Football
  • Horus Heresy
  • Warhammer / Age of Sigmar

GW: Wochenvorschau mit Imperium und Horus Heresy

13.01.202513
  • Blood Bowl / Fantasy Football
  • Epic 40.000
  • Warhammer / Age of Sigmar

GW: Die ersten Neuheiten für 2025

05.01.202522

Kommentare

  • Super Gegenüberstellung, danke Dir Michael! Ich werde es wohl ähnlich handhaben und bei den Regeln der Ultimate Edition (1.) bleiben, gerade die Herausforderungskarten im Endspiel finde ich schon ziemlich gut.

    Wenn das Spiel bei Thalia im Angebot kommt, werde ich es mir vielleicht aber mal wegen des Spielfelds und der vier neuen Teams holen… Mal schauen 😉

  • Besten Dank für den Vergleich, das hat mir sehr geholfen.
    Da ich momentan mit den vier neuen Teams noch nichts anfangen kann, werde ich wohl mit meinem Mitspieler erst mal bei DER Ultimativen Edition bleiben.
    Da wir auf einem modularem Feld spielen, lassen sich die neuen Pitch Layouts problemlos adaptieren, sehr schön.

    👍

  • Herzlichen Dank für die sehr gute und ausführliche Gegenüberstellung. Da bleibe ich gerne bei der ersten Ultimate Edition.

  • Danke Michael für den guten Vergleich. Hilft mir zu verschmerzen, dass Thalia im Moment eine lange Lieferzeit hat.

    Was mich noch interessieren würde:
    – Hat GW die Kartengeöße beibehalten?
    – Sind die Felder auf dem Spielfeld gewachsen/geschrumpft?
    – Wäre dies nicht die optimale Gelegenheit das verschollene Video zum BlitzBowl-Stadion hochzuladen?

    • „– Hat GW die Kartengeöße beibehalten?“
      Ja, die Herausforderungskarten haben weiterhin das Tarotkarten-Format. Auch die Teamkarten sind identisch groß (sieht man auch im Video recht gut, denke ich).

      „– Sind die Felder auf dem Spielfeld gewachsen/geschrumpft?“
      Tatsächlich sind die Felder ca. 1-2 mm größer als vorher, was aber nicht wirklich auffällt oder spielrelevant ist.

      „– Wäre dies nicht die optimale Gelegenheit das verschollene Video zum BlitzBowl-Stadion hochzuladen?“
      Da ist nichts verschollen, das Projekt ist eingestellt. Siehe den angepinnten Kommentar unter dem zweiten Teil der Serie.

  • Die Deckenregel wurde das erste mal verändert und dürfte nicht unwesentliche Veränderungen mitbringen. Da bin ich gespannt wie es sich spielt. Hoffentlich nicht schlechter. Für Neueinsteiger allerdings leichter zu verstehen.
    (Man muss jetzt bereits sofort die Bewegung beenden, wenn der Spieler bereits nach einem Feld bereits an einem Gegner dran ist. Damit kann man viele Moves nicht mehr machen.)

    Man kann nun mit seinen Spielern andere Spieler abwerfen. Baummenschkatapulte ahoi.

    Einige Änderungen bei den Challenge Cards, auch vorherige Endphasenkarten sind nun normale Challenge Cards. Das wird das Spiel natürlich auch recht beeinflussen. Bin gespannt.
    Ich mochte allerdings den Multiball als Bonusplay vorher.
    Die Endphasen Karten waren nicht so meins, daher alles ok.

    Coole Teamänderungen habe ich gesehen.

    Das Board sieht super aus. (Grafik)

    Sie haben sich wie vormals mit den Würfeln wieder einen peinlichen Fehler geleistet. Die Dugouts sind falsch aufgedruckt. Man kann nur unterschiedliche liegen haben. Aber gut, nur ne Kleinigkeit.

    • Deckungsregel: Ja, die ist nun einsteigerfreundlicher – wobei ich die vorher auch nicht als einsteigerunfreundlich empfand. Jedoch muss man sich nun beispielsweise weniger Gedanken machen, wie ein Gegner mit Decken, Ausweichen, Rennen die eigene Verteidigungslinie durchbrechen kann. Mein hauptsächlicher Spielpartner, mit dem ich die Partien zur neuen Edition bestritten habe, und ich sind uns da noch uneins, ob das jetzt insgesamt eher positiv oder negativ ist. Aktuell haben wir da noch eine neutrale Meinung.

      Endkarten, die nun „normale“ Herausforderungen sind: Ja, da gibt’s ein paar wenige – sieht man auch kurz im Video. Allerdings sind das durchaus passende normale Herausforderungen und Bonusspielzüge. Den Multiball findet Du nun 2x in den Zufallskarten.

      Grafik der Boards: Ja, beide Spielfelder haben eine schöne thematische Optik. Allerdings finde ich das dunkle Ork-Spielfeld etwas zu voll mit Hindernissen … Aber das ist sicherlich Geschmacksache. Auch in den vorherigen Editionen hatte ich immer eine Spielfeldseite, die mir persönlich deutlich besser gefiel.

  • Danke Euch fürs Feedback – freut mich, dass Euch das Video einen guten Eindruck von der neuen Edition vermitteln konnte. Viel Spaß beim Zocken, egal nach welchen Regeln 🙂

    • Mir hat das Video sogar sehr geholfen, es wurden genau die Fragen die ich hatte beantwortet! Da das Spiel von GW nicht großartig beworben, bzw gezeigt wird, weiß man ja nichts über die neuen Editionen. Ich hab mich nun fürs Nichtkaufen entschieden, da mir die Neuerung nicht gefallen.

      Ich würde mich nun bei jeder neuen Edition über ein derartiges Video freuen😉

  • Vielen Dank für das tolle Video! 🙂
    Für meinen Teil werde ich, solange es mir möglich ist, bei der alten 3. Edtion bzw. 1. Ultimate Edition bleiben.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.