SPIEL 2024: Christians Ausflug nach Essen
Am vergangenen Wochenende wurde es endlich wieder Zeit für die SPIEL in Essen und wir waren dabei!
Nach einer chaotischen Anreise per Bahn (mehr dazu vermutlich im kommenden Radio Hobbybruch), kam ich bei Mirco von Stronghold Terrain an, der mir wieder einmal Unterkunft gewährte (und leckere Kost noch dazu, vielen Dank an die ganze Familie, die mich immer wieder aushält!).
Die SPIEL war an allen 4 Tagen ausverauft (der Sonntag allerdings erst im Laufe des Tages), dementsprechend viel war los. Das zeigt sich schon am Morgen, während ich in Halle 7 zusammen mit Mirco und Christian (ja, noch einer!) auf das Öffnen der Rolltore wartete:
Im Inneren der Messe, wurde dann erstmal etwas geschlendert:
Halle 1 war natürlich das Zentrum für alle Miniaturenfreunde, denn hier spielte die Musik. Und natürlich hatte GW unter allen Miniaturenfirmen den größten Stand, was natürlich auch den rund 40 Vitrinen für den Golden Demon geschuldet war:
Bei Battle Systems konnte man neben ihren Gelände auch Core Space und Maladum, den neuen Fantasy-Ableger des Systems, begutachten
Bei Archon gab es weitere Prismacast-Geländegussrahmen und einen ziemlich coolen Würfelturm zu sehen:
Catalyst Games hatten Battletech und Leviathans im Gepäck:
Bei Para Bellum wurde natürlich Conquest gespielt und ein absolutes Highlight war der neue Flugsaurier der W’adrhŭn, den man in der Vitrine entdecken konnte:
Bei Freebooter Miniatures stand alles im Zeichen der neuen Tianyu. Außerdem gab es Denis und Zimty zu sehen!
Am Freitag konnten Denis und ich kurz Knee Deep in Hexes anspielen, ein Hexfeld-Brettspiel, das Freunde von Command & Conquer definitiv ansprechen dürfte. Hier werden wir mal versuchen, noch mehr zu erfahren!
Bei Mantic gab es Halo und Worms (leider ohne Bild) zu sehen. Halo konnte man direkt in der Nähe am Stand von Burst auch probemalen, hierzu war das Phantasos-Studio vor Ort, das die ganze Messe über einen Malworkshop nach dem nächsten veranstaltete.
Corvus Belli waren ebenfalls da, hier konnte man sich durch ihr SOrtiment spielen und außerdem das neue Sandtrap-Set und Infinity-Essentials kaufen:
Für Obsidian Protocol wurde kürzlich nach einer gefühlten Ewigkeit völlig aus dem nichts die erste Welle ausgeliefert. Und auch auf der SPIEL konnte man das Mechspiel aus China begutachten:
Ramper Design hatten neben ihrem Erstling Takkure auch ihre Prototypen für Acheron’s Fall im Gepäck:
De Tinnen Ros teilten sich einen Stand mit The Drowned Earth und Remarkable Miniatures. Hier war während der Messe auch Brent von Goobertown Hobbies anzutreffen.
Bei PK-Pro war unter anderem Ginni von Paintomancy für Maltipps vor Ort:
Es gab aber noch viel mehr zu sehen:
PWork Wargames präsentierten ihr miniaturenagnostisches Spiel Altar of the Dead Gods:
Bei Mirco Art gab es z.B. das vorbemalte Infinity-Gelände zu sehen:
Nach zwei langen Tagen auf der Messe ging es am Sonntag wieder zurück ins Allgäu. Natürlich lief die lange Bahnfahrt auch diesmal wieder nicht nach Plan, und so strandete ich gegen 21:00 Uhr noch für eine Stunde in Ulm. Naja, Zeit kann man ja nutzen:
Irgendwann bin ich dann aber doch wieder zuhause angekommen, und konnte endlich ein Beutefoto machen. Einiges davon wird zu Reviewzwecken in der Redaktion verteilt und der Rest wird sicher auch irgendwann hier auftauchen. 🙂
Wart Ihr auch auf der Messe? Wie sind Eure Impressionen von der SPIEL 2024? Schreibt es uns in den Kommentaren!
Hach ja CGL, bekommen ihr Zeug nicht auf die Kette und reisen dann durch die Weltgeschichte. Haben die was verlautbaren lassen wann Mercs in der EU ausgeliefert oder Leviathans fertig wird?
Danke für die Bilder hoffe Du hattest Spass.
Auf Leviathans habe ich sie angesprochen. Soll Ende des Jahres, Anfang des nächsten Jahres kommen. Ist also immer noch recht unkonkret.
Randall meinte auf der Messe, dass der Mercs KS in der EU ab November verschickt wird. Aber er hat das auch auf Nachfrage nicht weiter spezifiziert ob es Anfang, Mitte oder Ende November wird.
Ich freu mich schon drauf und so lange halten mich die Star League Boxen beschäftigt. 🙂
Danke für die Antworten, dann bin ich mal gespannt ob das auch so kommt. Die 2 neuen KS werde ich wohl so wie die zukünftigen auslassen.
Es war ja mein erster Besuch auf der Spiel. Die Halle 1 war wirklich fantastisch. So viele Hersteller, die mit viel Liebe ihre Spiele vorstellten. Eine ganz tolle Stimmung.
Und es war natürlich toll, ein paar Leute, welche man nur aus dem Internet kennt, persönlich zu treffen. Hat mich sehr gefreut dich, Christian, mal persönlich zu treffen.
Die Freude war ganz meinerseits! Danke für die Demo!
Danke für den ausführlichen Messebericht. Ich hätte diese Jahr zwar theoretisch Zeit gehabt, aber ich hatte den Termin verpasst und dann waren die Karten auch schon weg – und was man so hörte war es extrem schwierig, einfach so an der Tageskasse reinzukommen.
Sind aber ein paar echt interessante Sachen mit dabei, bspw. Acherons Fall.
„Sorry we are french“
Was ist das und warum ist das so gut?
Kein Corvus Belli? Immerhin warst du auf mindestens einem Video von denen zu sehen 😉
Das hab ich witzigerweise inzwischen auch gesehen. 😀
Ich hab nicht viele Neuheiten bei Corvus gesehen, habe aber mal zwei Bilder nachgetragen. 🙂
Die Schiffe von Acherons Fall sehen ja cool aus! Hatte ich gar nicht gesehen. Ich fand’s insgesamt super, würde auch nächstes Jahr wieder kommen. Aber ohne Golden Demon – mein persönliches Highlight – lohnt sich die lange Anfahrt irgendwie nicht so … Ich bin übrigens richtig erschrocken, als ich Brent von Goobertown Hobbies gesehen habe. Mein Gehirn musste da erstmal YouTube und Realität verbinden.
Bahnfahrt hin oder her, Parkplatzfoto fehlt.
Sorry. 😉
Das war eine sehr schöne Spiel gewesen! Vielen Dank an Alle die beim OPR Stand vorbeigekommen sind. Ich konnte mich an vielen schönen Gesprächen und Demos erfreuen. Dank dieses Berichts kann ich mal wieder feststellen, was ich dennoch übersehen habe, bei dem riesigen Angebot! Vielen Dank auch an PK Pro, die uns mit Kleber ausgeholfen haben. ^^
Ich war echt überrascht wie groß die Schiffe für Acheron’s Fall sind. Aber sehen sehr cool aus. Es hat mich gefreut, dass einige kleinere TT Firmen da waren, aber auch gleichzeitig mega beeindruckt was für Stände aufgefahren wurden von Kandidaten wie Titanforge, Archon und Para Bellum.
Ein Highlight war natürlich die Teilnehmerminiaturen für den Golden Demon zu betrachten. Das hat der Spiel wirklich was besonderes für unser Hobby gegeben.
Unglaublich der gute dizzyfinger ist tatsächlich überall wo conquest gezeigt wird um Demos zu geben.
Vor so viel Engagement ziehe ich den Hut.
Freut mich sehr das ihr Ember: Obsidian Protocol mit aufgenommen habt.
Ich bin von den minis begeistert und hoffe dass das Spiel einigermaßen Fuß fassen wird
Stimmt, wäre cool aber ich glaube nächstes Jahr sind die weg vom Fenster.
Dafür läuft bei den Jungs von queti tectonics zuviel falsch.
Also lieber gar nicht erst drauf hoffen, das mal irgendwann in nem Laden erwerben zu können? Schade…
Ich weiß es nicht.
In Korea scheint OP laut discord „richtig gut“ zu laufen, auf der Seite von QT kann man sich die 3 Boxen der RDL bestellen und Würfel und matte, da der Kram aber aus China per Schiff kommt, wartet man hier locker 30 Tage bis es hier ankommt da die bis jetzt immer noch keinen distributor gefunden haben für EU, warum such immer.
In Asien haben die backer bereits die Boxen der UN, die englischen Boxen brauchen anscheinend super lange wegen der Übersetzung, von der dritten Fraktion der gof gibt’s nix.
Nix nix nix.
Und das nach 5 Jahren, das wirkt alles einfach so super unrund, und ich glaube die haben so unglaublich viele Baustellen als kleines Team das den das in absehbarer zeit um die Ohren fliegen wird.
Was ich mir überhaupt nicht wünsche ich bin damals all in gegangen und die Regeln sind wirklich super.
Ich hab den KS letztes Jahr schon als Verlust abgeschrieben.
Mein Englisch ist auch nicht gut genug um rauszulesen was, wie, wo da im Gange ist.
Vor drei/vier Wochen kam jetzt ein Packet mit Plastik- und Pappe-Gedöns, ohne Regelbuch oder Ähnlichem. Schade, sah anfangs echt interessant aus, aber nach jetzt 5 Jahren hab ich das Interesse verloren.
Ich bin da immer noch ziemlich motiviert. Die Macher geben sich wirklich Mühe, das merkt man dem Projekt an. Ja, sie sind hier und da naiv und es fehlt an Professionalität, aber allein die QUalität der bisher gelieferten Modelle (mit denen ich auch schon nicht mehr gerechnet hatte) ist beeindruckend und spricht für Commitment.
Ich lasse das alles auf mich zukommen, hoffe auf Fraktion 2 und warte ansonsten einfch ab.
@BK -Christian
UND: die gehen sehr offen und ehrlich mit den backern um bzw kommunizieren direkt wo es grade nicht gut läuft, das muss ich auch nochmal lobend erwähnen, es ist definitiv keine shit show wie bei mythic games.
Ich hoffe wirklich das OP nochmal richtig durchstartet
Das „knee deep in hexes“ kann ich nur empfehlen.
Spiele das mit meinem 10jährigen. Die lehrnkurve ist sehr steil, aber auch super abwechslungsreich. Freue mich schon auf die Erweiterungen, da ich im KS all in bin. 😉
Wir konnten da leider nur 3-4 Runden spielen, aber das war echt vielversprechend!
Schaffen es diese Starter von OPR auch in den regulären Handel?
Prinzipiell ist das der Plan, aber es können noch keine konkreten Zeitpunkte genannt werden.
Ich habe mir eine von den Boxen geholt.
Im ersten Moment hab ich beim Preis schon etwas gezuckt. Der Armee-Starter ging für 120 €. Die Box ist recht klein und einfach gehalten. Sozusagen die 5.0 Verpackung für Minis. Sehr minimalistisch. In meiner (Saurian Starhost) sind 29 Minis drin. Der Preis pro Mini ist also prinzipiell ok. Die Qualität ist gut. Man muß kaum nacharbeiten. Nur auf die Basen kleben, grundieren und losmalen. Finde ich sehr gut so. Das immer friemeliger werdenden Gebastel nervt mich einfach nur noch.
Ich wollte vor allem vergleichen wie gut die Qualität verglichen mit meinem Drucker zu Hause ist. Etwas besser würde ich sagen. Man spart auch viel Zeit aber dafür ist der Preis pro Mini deutlich höher als bei selber gedrucken.
Es gab zum Ausgleich es ordentlich Rabatt auf das Fluff-Heft und ein Widmung von Piere Mortell inkl. kleiner Zeichnung. Da ging das alles erst recht.
Die Skirmish-Starter gingen für 40 €. Da war die Hemmschwelle der Messebesucher wohl deutlich niedriger, denn die waren Sonntag schon schon nicht mehr alle verfügbar, als ich da war.
Fand die Spiel richtig gut dieses Jahr, nur hier und da etwas zu voll.
Ich war am Stand von Ramper Designe und habe Takkure gesehen.Es so gut gefallen das ich mir alles gekauft habe!
Vielen Dank an der Stelle für die netten Gespräche und Demorunden am Stand.
Schön, dass wir dich begeistern konnten. Und Danke für dein Vertrauen. Ich bin mir sicher, dass du deinen Spaß haben wirst.
Wir sehen uns dann hoffentlich bei der nächsten Online-Liga auf dem Spielfeld.