Review: Warcry Dorn und Knochen
Heute werfen wir einen Blick auf die neuste Warcry Box mit welcher die Sylvaneth und Ossiarch Bonereapers ihre ersten dedizierten Kriegerscharen erhalten.
Auf einen Blick:
Produkt: Warcry: Dorn und Knochen
Hersteller: Games Workshop
Material: Plastik
Preis: 110,00€
Das Reviewmaterial wurde von Games Workshop gestellt.
Ausgepackt:
Warcry: Dorn und Knochen kommen in einer Pappschachtel mit Schiebereinsatz daher. Beim Öffnen wird man zuerst von drei großen Plastikgussrahmen und den benötigten Plastikbases begrüßt. Einer enthält den Windwuchs, die Sylvaneth Kriegerschar, einer die Teratische Kohorte, die Ossiarch Bonereapers Kriegerschar, und der dritte die gefräßige Knarreiche, ein Geländestück. Darunter folgen dann in zwei Umschlägen verpackt Karten, das Kriegerscharbuch: Dorn und Knochen und die Bauanleitung.
Der Gussrahmen der Windwuchs Kriegerschar enthält Teile, um acht Sylvanth zu bauen. Einen Schwarmweiser, zwei Windwurz-Wächter, zwei Windwurz-Waldgeister und drei Windwurz-Dryaden. Der Scharmweiser und die Dryaden haben keinerlei Bauoptionen. Einer der beiden Wächter kann mit Bogen, Hellebarde oder Speer und Schild gebaut werden und der zweite hat nur die Option auf Hellebarde oder Speer und Schild. Bei den Waldgeistern hat man die Option zwischen Schwert und Sichel als Waffe. Wobei einer zusätzlich auch noch die Option auf eine Dornenpeitsche hat.
Der Gussrahmen der Teratischen Kohorte für die Ossiarch Bonereaper enthält ebenfalls acht Kämpfer. Den Kavalos-Centari, zwei Aviarchen-Harpyien, zwei Mortek-Zyklopianer und drei teratische Pirscher. Sowohl der Centari als auch die Harpyien haben keine Bauoptionen. Die Zyklopianer können entweder mit dunkler Gleve oder Nadiritzweizacks ausgerüstet werden. Bei den drei Pirschern gibt es die Optionen sie mit oder ohne Hörner zu bauen.
Die gefräßige Knarreiche hat keinerlei Bauoptionen.
Im kleineren der beiden Umschläge befinden sich die Kriegerscharkarten für beide Banden und Schlachtplankarten. Die Schlachtplankarten sind dabei unterteilt in 12 Aufstellungskarten, 12 Siegeskarten, 12 Wendungskarten und 6 Geländekarten. Die Geländekarten enthalten immer die gefräßige Knarreiche. Aber sie benötigen auch das Gelände aus der Savage Lands: Scales of Talaxis Box.
Im größeren Umschlag befinden sich die Fähigkeitskarten der beiden Kriegerscharen und eine mit den universellen Fähigkeiten, die Bauanleitung und das Kriegerscharenbuch: Dorn und Knochen. Wir haben für Review Zwecke die englischsprachige Version der Box erhalten weshalb der Titel nicht mit der deutschsprachigen Version übereinstimmt. Das Buch unterteilt sich in 21 Seiten Hintergrund, 8 Seiten Galerie und Regeln für die beiden Kriegerscharen und die gefräßige Knarreiche, Kampfeigenschaften, die Dorn und Knochen Kampagne, einen Schlachtplan Generator für den Fall, dass man seine Karten vergessen hat und einen Hintergrund Generator für die beiden Kriegerscharen
Zusammenbau:
Der Zusammenbau und das Säubern der Miniaturen ging relativ gut von der Hand.
Jedoch sind manche Teile der Ossiarch Bonereaper etwas filigran und haben dadurch eine erhöhte Chance abzubrechen. So brach bei einem unserer Pirscher der Schwanz im Gussrahmen ab.
Fertig:
Und so können die Miniaturen nach dem Zusammenbau aussehen:
Größenvergleich:
Fazit:
Mit Warcry: Dorn und Knochen dürfen sich sowohl die Ossiarch Bonereaper als auch die Sylvaneth mit dedizierten Miniaturen in den Knarrwald stürzen. Neben den beiden Banden erhält man mit der gefräßigen Knarreiche eine Erweiterung für seine Knarrwald-Gelände Sammlung und mit den Kriegerscharbuch: Dorn und Knochen eine Kampagne für die beiden neuen Banden.
Wie so oft überzeugen die Miniaturen bei Games Workshop durch hohe Qualität und Detailschärfe. Jedoch kann es bei der Knarreiche zu kleineren Lücken beim Zusammenbau kommen aufgrund der Größe. Bei diesen gibt es dann die Option sie mit Modelliermasse zu füllen oder sie zu lassen. Denn meist laufen sie parallel zu der Rindentextur der Eiche wodurch sie wie normale Vertiefungen des Baumes aussehen, wenn die Knarreiche bemalt ist.
Die Windwuchs Kriegerschar ist die überzeugendere Bande aus der Box aus der Bauoptionensicht. Nicht nur hat sie mehr alternative Teile, sondern auch einige Kugelgelenk Arme, wodurch mehr Variation beim Zusammenbau möglich ist. Auch gibt es die Möglichkeit die Köpfe der Wildwurz-Wächtern und Wildwurz-Waldgeistern untereinander zu tauschen. Denn sie haben die gleiche Verbindungsstelle. So etwas bietet die Teratische Kohorte nicht an.
Zuletzt noch ein Wort zu den Punkten der beiden Kriegerscharen. Warcry wird standardmäßig mit 1000 Punkten pro Seite gespielt. Beide Banden bleiben allerdings knapp unterhalb dieses Limits. Die Teratische Kohorte kommt auf 995 Punkte egal mit welcher Bewaffnung. Der Windwuchs hingegen kann mit den Miniaturen aus der Box zwischen 980 und 990 Punkten enden. Das 990 Maximum ist allerdings nur zu erreichen, wenn beide Wildwurz-Wächter mit den Gleven ausgerüstet werden
Negativ an der Box sind uns nur die Geländekarten aufgefallen. Dadurch, dass sie das Gelände aus der Ravaged Lands: Scales of Talaxis Box voraussetzen, würde man diese zusätzlich auch noch kaufen müssen, möchte man die Karten verwenden. Das wird dann nur noch verbessert durch den Fakt, dass es diese Box nicht mehr regulär im Handel gibt. Sollte man also nicht schon zufällig diese haben, sind die Geländekarten eigentlich nutzlos.
Anzeige
Warhammer: Age of Sigmar ist unter anderem bei unseren Partnern Fantasywelt und Taschengelddieb erhältlich.
Die Sylvaneth gefallen mir richtig gut. Vielleicht lege ich mir die Box mit jemandem zu.
Danke für das Unboxing 😀👍
Mir gefallen leider beide Fraktionen nicht. Aber es gibt sicher den ein oder anderen.
Leider habe ich auch das Gefühl das bei Warcry ein wenig der Mut zum neuen Fehlt.
War am Anfang nicht so 🤔
Der Gußrahmen des Baums ist ohne Aussenrahmen produziert? Ist das neu oder hat GW schon solche Sets auf dem Markt gebracht? Spart Plastik, könnte aber schnell zu defekten bei grazileren Bausätzen führen.
Schon öfters bei Gelände, leider war das aber auch immer ein gefühlt anderes, irgendwie mindersertigeres Plastik.