von BK-Christian | 29.02.2024 | eingestellt unter: Hamburger Tactica, Podcasts

Radio Hobbybruch: Folge 11

Denis und Christian melden sich diesmal live von der Hamburger Tactica, und sie haben Besuch mitgebracht!

Es ist angerichtet! Das große Wochenende ist da, und Hamburg ruft zur Tactica! Radio Hobbybruch sendet live, und damit das Ganze noch etwas mehr Würze bekommt, haben Denis und Christian sich illustre Gäste an Bord geholt. Andy von „Beim Imperator nichts Neues“ und Piwi von den Diceonauts geben sich die Ehre und setzen sich mit an den Hobby-Stammtisch. Klingt etwas chaotisch? War es auch.

00:00 Intro
00:31 Willkommen in Hamburg
01:26 Geehrte Besucher
02:32 Colatest mit Schuss
05:00 Dank an die Sponsoren
06:40 Hobbybruch vor der Hobbycon
19:13 Muntere Fragerunde
26:34 Was wurde gespielt?
34:24 Santo Maria
35:41 Noch mehr Fragen: Wie komplex darf das Armeebasteln sein?
48:12 Santo Maria Teil 2
50:10 Der ewige Kartoffelsalat
55:40 Die besten Space Marines wo gibt!
1:10:15 Wenig immersives Gelände
1:12:47 Weibliche Marines!
1:17:41 Dune, Disney und Rudi Dutschke
1:33:36 Ein schneller Musiktipp
1:35:50 Verabschiedung (auch das größte Chaos geht mal zu Ende)

Zwei Nerds trudeln durch die Hobbywelt. Denis (der Typ von Diced) und Christian (der Typ von Brückenkopf Online) reden über alles, was in ihrem Hobbyleben so los ist. Von Tabletop bis Gaming, von Bild bis Ton, alles ist möglich und zwischendrin geht immer mal was zu Bruch. Die Themen sind bunt wie die Nerdwelt, und nur eines ist sicher: Monopoly ist auch keine Lösung!

Quelle: Radio Hobbybruch

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Partner und Spieldesigner bei NeverRealm Industry. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Firefight (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Hamburger Tactica

Hamburger Tactica 2024: Teil 2

28.02.202430
  • Hamburger Tactica

Hamburger Tactica 2024: Teil 1

27.02.202438
  • Hamburger Tactica

Hamburger Tactica: Noch wenige Tage!

21.02.20246

Kommentare

  • Aach Schnee von gestern, hab ich doch schon längst durchgehört 😜

    Hat wieder richtig Spaß gemacht und trotz Christians Bedenken hat mit das Konzept mit den Gästen auch gut gefallen!

    Mal noch eine Frage in persönlicher Angelegenheit – ich hatte bei Folge 2 oder 3 mal Sprachnachrichten Feedbacks per Spotify gegeben. Kommt das eigentlich bei euch an? Nicht, dass ich den Anspruch hätte, dass ihr auf jeden Kommentar Feedback gebt, aber der Prozess bei Spotify war n bisschen hackelig, sodass ich mir gut denken könnte, dass das gar nicht durchkam..

  • Ich hatte irgendwie mehr Tactica bei einer Tactica Folge erwartet. Viel Warhammer 40k und viel Redeanteil von Andy. Fand das Piwi irgendwie untergegangen ist. Und mir hat der rote Faden irgendwie gefehlt. Kann aber auch an den Umständen gelegen haben.

    Die Folge hat mich aber wie immer unterhalten 🙂

  • Ich hör euch gerne, perfekt zum Malen und Basteln. Danke! Die Gäste waren auch super, gerne öfter.

  • Warum wird in einer Tactica Folge denn die Tactica kaum thematisiert?
    Wenn man Andy beim monologisieren hören möchte kann man ja seinen Podcast hören.
    Zudem sehr unhöflich Piwi so untergehen zu lassen.
    Leider genauso am Zuschauer vorbei wie das Live Konzept von DICED auf der Tactica.
    Als Besucher hatte man davon überhaupt nichts. Man konnte weder etwas hören noch sehen und wurde nur als Backdrop genutzt.

    • Ich hatte beim Hören nicht den Eindruck, dass da jemand „untergegangen“ ist. Das war in meinen Augen eine offene Quatschrunde, in der jeder was erzählen kann oder auch nicht. Ich würde jetzt bei Gästen im Podcast keine Stoppuhr wie im Kanzlerduell einführen. Ich glaube du magst den einen vielleicht weniger als den anderen, aber für einen Live-Podcast auf der lauten Tactica hat das meiner Meinung nach gut funktioniert. Warum muss man denn bei solchen Sachen immer so subjektiv anspruchsvoll rangehen? Kritik is prima, damit können Dinge vielleicht verbessert werden. Aber für mich liest sich dein Kommentar so negativ.

    • Heey lasst mir Andy in Ruhe! Der Kerl ist ne Perle des 40K Lores, ich sauge jedes Wort von ihm auf!

      Von mir aus könnte es nen Podcast „Andys 40K Monologe“ geben 😄👍👍

  • Ich kann was zum Livekonzept von DICED zur Tactica was sagen:
    Die Livestreams waren in der Tat für die Leute die nicht kommen konnten.
    Die Gegebenheiten der Tactica lassen es nicht zu eine Liveshow vor Ort zu veranstalten.

    Da die Bühne kein Laufpublikum haben durfte (Versicherungsgründe) hätte eh niemand direkt daneben Zuschauen dürfen.
    Bei der Lautstärke hätte davon vor Ort dann zusätzlich niemand etwas mitbekommen, wenn man nicht große Verstärker und Boxen genutzt hätte. Das hätte dann aber eine Lautstärke nötig gemacht! Die alle anderen Gäste gestört hätte.
    Daher ist ein Livekonzept vor Ort aus dem Herzen der Tactica nicht möglich! Weshalb wir uns dann entschieden haben! Etwas zu machen für alle, die nicht vor Ort waren.

    Mag nach einer Entschuldigung oder Ausreden klingen, ist aber die Erklärung der Tatsachen 🙂

    • Danke für die Erklärung.
      War sicher nicht einfach unter diesen Rahmenbedingungen (Platz, Lautstärle,…) etwas vernünftiges für uns „Zuhausegebliebenen“ zu machen.
      Auch dafür Tausend Dank!

    • Da mir der Weg zur Tactica für ein Wochenende zu weit war, hat mir das Livekonzept super gefallen. Ich hab immer mal wieder reingeschaut und werde mir das nach und nach beim malen noch alles ansehen.
      Das es beim Live-Talk keinen roten Faden gab, fand ich auch ganz gut, hatte was von einem Stammtisch an dem man stiller Zuhörer ist und die Anderen nach Lust und Laune frei reden konnten.

    • Mir alles komplett egal. Die stimmung war super, der sound war trotz der umstände gut und die 2 gäste waren mal ne erfrischung. War mega als malbegleitung zu hören. Danke. 🤙🏻

  • Das war wieder eine schöne Folge. Ich habe sie gestern zum Basteln gehört. Allerdings ging es mir in der Folge auch zu wenig um die Tactica an sich. Euer Podcast ist ein Quatsch- Podcast, in dem ihr beiden beständig abschweift, aber für so einen Anlass wäre ein roter Faden oder ein übergeordnetes Thema schon ansprechend gewesen.
    Nebenbei wären auch Kurzinterviews mit Gästen der Tactica und einigen Standbetreibern im laufenden Betrieb auch sehr interessant gewesen. So als Einstreuer zwischendurch und um den Gästen ein neues Thema zu geben, als zum dröflzigsten mal sich über traurige Space Marines zu unterhalten 🙂

    • Hiho! Gute Punkte, aber ich muss da etwas einschränken.

      Einspieler etc waren bis zum Zeitpunkt der Aufnahme (Samstag 17:30) schlicht technisch nicht möglich, die hätte man bestenfalls aufnehmen können (auch das war schwierig angesichts des vollen Zeitplans, den Denis den ganzen Tag über hatte), sie für ein Einspielen etc aufzubereiten erfordert aber schlicht zu viel Zeit.

      Der Tactica-Talk war dann in der Tat eher eine lose Runde, anlässlich der Tactica und live vor Ort, aber eine echte Aufbereitung des Events werden wir vermutlich eher in der nächsten Folge machen, da ist das schlicht sinnvoller möglich. Am ersten Abend waren wir schlicht alle völlig überwältigt, müde und hatten auch schlicht noch keine Gelegenheit die Tactica wirklich zu bestaunen, Denis und ich sind am Samstag nahezu gar nicht von unseren Ständen weggekommen, erst am Sonntag hatte ich dazu Gelegenheit. Sonntag Abend mussten wir aber abbauen, da war die Aufnahme also nicht möglich.

      So gesehen: Das war ein Talk VON der Tactica, aber nicht zwingend ein Talk ÜBER die Taktika, der kommt noch. 😉

      • Ja man hat es dir bisschen angemerkt dass du nicht so, ich sag mal entspannt gewesen bist, aber mir hats gut gefallen. Über die Tactica weiß man eh alles. Händler, aussteller, spielplatten usw. Was man nicht weiß und was auch thema war, ist eben der kartoffelsalat. Also an sich doch okay.

  • Sehr coole Folge 🙂 wie immer! War sehr schön euch alle mal in persona kennenzulernen.

    An die Kritiker: auf dem Livestream von Diced (Tag 1 glaube ich) sprechen die Veranstalter der Tactica über eben diese sowie an Tag 2 das Pinselkollektiv mit Krautcover. Mehr Tactica geht nicht 😀

  • Denis hat das super organisiert auf der Tactica! Absolute mega Leistung vom ganzen Team! Die aktuelle Folge oben war super, aber wenn ihr mit den vor Ort befindlichen Poscastern focusiert geredet habt, wo waren denn die Magabotatos? Hätte sich das nicht angeboten da alle gleich reinzusetzen oder ging sich das situativ bedingt nicht aus? Das ist aber nur eine Wahrnehmung von mir am Rande beim schauen!
    Ich hoffe ihr macht dieses Format auch kommendes Jahr wieder, es war absolut super bei euch dabei gewesen zu sein!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.