von BK-Christian | 19.07.2024 | eingestellt unter: Science-Fiction, Unboxings

Preview: Ascending Fate Miniaturen

Heute schauen wir uns die Modelle für Ascending Fate genauer an.

Ascending Fate Preview Banner 2

Auf einen Blick:

Produkt: Preview-Miniaturen Ascending Fate
Hersteller: Freebooter Miniatures
Material: Unicool Resin
Maßstab: 32mm

Das Material wurde von Freebooter Miniatures gestellt.

Gamefound Produkt Gross 4b Starterbox 1

Ausgepackt:

Wir haben von Freebooters ein schlichtes kleines Paket mit den 10 Modellen des Grundspiels erhalten. Abgesehen von den Miniaturen war nichts enthalten – auch keine Bases, weshalb wir schlicht auf simple 25mm Rundbases zurückgegriffen haben (die Modelle stehen im Spiel ebenfalls auf 25mm-Bases).

Schauen wir uns erst einmal grob die Modelle in ihrem Rohzustand an. Den Anfang machen Gordon Freep und seine Wrecker:

Ascending Fate Unboxing 1 Ascending Fate Unboxing 2 Ascending Fate Unboxing 3 Ascending Fate Unboxing 4 Ascending Fate Unboxing 5 Ascending Fate Unboxing 6

Weiter geht es mit der etwas dekadenten Nathalie Wu und ihren Begleitern:

Ascending Fate Unboxing 7 Ascending Fate Unboxing 8 Ascending Fate Unboxing 9 Ascending Fate Unboxing 10 Ascending Fate Unboxing 11 Ascending Fate Unboxing 12

Wie man sieht, bestehen die Modelle bisher insgesamt alle aus sehr wenigen Teilen, Nathalie Wus Crew besteht sogar vollständig aus einteiligen Miniaturen.

Der Zusammenbau der Wrecker war absolut unspektakulär, die Passgenauigkeit war durch die Bank hervorragend und zu entgraten gab es auch nahezu nichts. Die wenigen, sehr dezenten Gussgrate ließen sich mit dem Bastelmesser wegschaben, es ist also nicht nötig, sie wegzuschneiden.

Fertig: So sehen die Modelle dann zusammengebaut und auf Fremdbases aus:

Ascending Fate Unboxing 13 Ascending Fate Unboxing 14 Ascending Fate Unboxing 15

Ascending Fate Unboxing 16 Ascending Fate Unboxing 17 Ascending Fate Unboxing 18 Ascending Fate Unboxing 19

Auch hier haben wir noch einmal ein paar Nahaufnahmen gemacht. Bei Nathalie Wu ging es uns dabei weniger um ihren verlängerten Rücken, sondern eher um die Details an ihrer Kleidung.

Ascending Fate Unboxing 20 Ascending Fate Unboxing 21 Ascending Fate Unboxing 22 Ascending Fate Unboxing 23 Ascending Fate Unboxing 24

Wie man sieht, sind die Details der Modelle allesamt sehr scharf gegossen. Ein weiterer Pluspunkt sind die minimalen Gussgrate. Aus vielen anderen Materialien wäre beispielsweise das Exoskelett an den Beinen von Tilkka eine echte Herausforderung, hier ist alles scharf und sauber.

Größenvergleich:

So sortieren sich die Modelle größentechnisch ein:

Ascending Fate Unboxing 25

Fazit:

Das Resin und die Produktionsqualität der chinesischen Firma Unicool haben sich inzwischen einen ziemlich guten Ruf erarbeitet. Die Modelle für Eldfall Chronicles werden ebenso bei Unicool hergestellt wie einige TAGs für Infinity (mehr dazu bald hier). Auch bei Ascending Fate kann die Produktionsqualität einmal mehr überzeugen. Die große Frage diesbezüglich ist lediglich, ob sich die Qualität auch auf diesem Level halten kann, wenn immer mehr Firmen bei Unicool fertigen lassen.

In einigen Kommentaren wurde schon angesprochen, dass eine Fertigung in China natürlich immer ganz eigene Risiken mit sich bringt (die Pandemie und die Containerkrise sind sicher noch in Erinnerung) und außerdem gibt es natürlich noch verschiedene weitere Probleme bei einer Produktionsverlagerun aus Europa nach China. Diese alle hier zu diskutieren würde allerdings zu weit führen und außerdem ist „Made in China“ natürlich in unserer Branche ziemlich allgegenwärtig und kein singuläres Thema für Ascending Fate.

Auch die Designs der Modelle wurden bereits recht ausgiebig diskutiert. Abgesehen von offensichtlichen Geschmacksfragen wie dem Taschendino Rex gibt es aber auch objektivere Punkte. Die Miniaturen des Startersets sind beispielsweise mehrheitlich recht simpel gehalten, was sicher zugänglicher für Spieler macht, die beispielsweise wenig Erfahrung mit Resin haben.

Was haltet Ihr von den Modellen? Überzeugen Euch die Details und die Qualität?

Link: Ascending Fate bei Gamefound

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

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Kommentare

  • Die Fraktionen finde ich leider ziemlich uninteressant. Insbesondere Nathalie Wu und ihre Mannschaft sind eher langweilig, genau wie die Wrecker. Das Spiel ist bestimmt interessant, aber die Miniaturen sind irgendwie nicht. Geschmäcker sind halt verschieden.

  • Muss das Material ähnlich wie Resin ordentlich abgespült werden damit Farben halten?

    Bei moonstone fand ich das schon ab schrecklich, weil ich mit Metall nie Probleme hatte, aber bei Resin schon (nach Grundierung). Die Farben zogen sich immer zusammen.

    • Ja weil es Resin ist.

      Figuren sollte man nach dem zusammenbau und vor dem grundieren immer noch mal reinigen.

      Wenn deine Farben auf der Grundierung perlen liegt das an der Grundierung nicht am Material darunter.

      • Ich gehe davon aus, daß es eher an der Reinigung des Materals lag. Weil ich in einem Batch, mit derselben Dose, meine Moonstone und Freebooters Minis grundiert hatte. Nur auf den Moonstone-Minis zog sich die Farbe zusammen. Ich hatte alle Minis vorab nur mit lauwarmen Wasser abgespült bevor ich sie klebte. Mehr als lauwarmes Wasser war bei den Metal-Minis auch nie nötig.

    • – Diesen Punkt kenne ich, liegt aber eher an der benutzen Grundierung.
      Abhilfe: nach der schwarzen Grundierung direkt trockenfönen (aber Abstand und nicht zu nah-eher wedeln). Dann weiss nebeln => die Oberfläche wird rauer
      Oder einmal mit Mattlack drüber => stumpft die Oberflächen auch ab.

      Hat bei mir gut geholfen.

    • Das Material ist leicht rau, was die Haftung verbessert. Es gibt aber auch einige, die etwas glatter sind. Generell empfehle ich immer ein sanftes Bad im Seifenwasser, aber halte mich ehrlich gesagt selber kaum dran.

  • Ich finde sie sehr schick.
    71 EUR ist auch ein sehr guter Preis für ein Starterset. Will sagen … da mache ich mit!
    Die Minis kann ich auch für The Drowned Earth mitverwenden.

  • Die gezeigte Qualität überrascht mich positiv und weiß zu gefallen.
    Stellt sich einmal mehr die Frage, warum Corvus Belli das Material nicht für Warcrow nützt.

    • Weil CB weiter in Spanien produziert und lediglich das was mit denn eigenen Ressourcen nicht stemmen können auslagern.

    • Für ihre Inhouse Produktion in Spanien haben sie nun mal auf eine Sio Cast Produktionsstrecke gesetzt.

      Die kann man nicht einfach wieder zur Tür hinausschieben

  • Ein schöner Artikel.

    Leider holt mich das selbst leider nicht hinterm Ofen vor. Aber ich hoffe es wir ein großer Erfolg

  • Leider immer noch langweilig.

    Das Unicool hier gutes Promomaterial liefert ist klar.
    Die Güsse zeigen auch die Limits des Materials.
    Das ist aber okay und nichts neues.

    Aber gut geossene Figuren täuschen nicht über das Problem des Designs hinweg. Das ist gut ohne Frage aber langweilig.

    • Dein Talent, deine eigene Meinung bedenkenlos als allgenein gültige Tatsache hinzustellen, erstaunt mich immer wieder.

      • Und dein Talent deine nicht Konformität mit dem Gesagten sofort in ein Ad Hominen zu verwandeln nur um etwas gesagt ist es Gegenzug nicht.

        Vorschlag wir einigen uns das wir uns nicht einig sind. Und das das geschriebene eine Meinung und kein Argument gegen AF war.

        Das was ich gestern gesagt hab bleibt so. Ich wünsche dem Team durchaus Erfolg ich glaube nur nicht daran.

    • … was aber deine subjektive Meinung ist! 😉
      Mir gefallen Gordon Freep ausgesprochen gut, erinnert mich ein bischen an Firefly Serenity. Ich freue mich drauf.

      (und „komisch“ laufende oder auf „tactical rock2 stehende kann man bei Infinity ja in Massen bekommen. 😀

      • Sicher ist es das.

        So wie deine das da Firefly mit drin ist was ich überhaupt nicht sehe.

        Was jetzt aber der Tactial whataboutism soll verstehe ich nicht.

        Wolltest du sagen „Das gewählte Design gefällt mir besser als wenn die Figuren der coolness wegen auf irgendwelchen Geständen stehen müssen wie es CB oft macht“?

        Dann würde ich dir zu stimmen das CB das mittlerweile etwas zu oft macht.
        Aber wir ja noch nicht wissen wie die anderen Figuren von AF gestaltet sein werden nur das die die wir bisher kennen das „Problem“ noch nicht haben.

      • ..nein, das ist meine Meinung als Beispiel für ein anderes SciFi System: Infinity ist schon cool, manche Sachen kommen zu oft, manche Posen finde ich etwas „albern“ und die sind doch sehr dynamisch unterwegs. Aber das ist meine Meinung dazu.

        Und ja, ich mag die etwas statischeren Posen, aber auch die tolle Bemalung trägt dazu bei das mir Gordon Freep gefällt. Und mich erinnert er eben an Kaptn. Mal, ebenso die Wrecker und Tilkka gefällt mit, ist aber eben auch nicht jedermanns.

        wird ein „Bier & Bretzel“ das man mit einer Handvoll Minis spielen kann, und mein Mitspieler nicht selbst was benötigt.

      • Ein Erfolg ist alles was das Spiel dauerhaft am Markt etabliert.
        Sonst stehen sie Unterstützer nämlich in einem Jahr mit ihren mittelmäßigen Figuren und genauso wenig Mitspielern wie Würfeln da.
        Und genau das sehe ich bei der aktuellen und zukünftigen Konkurrenz nicht.
        Um zu binden muss man fesseln.

      • Ich denke und lese, das im Kreise der Freebooters Fate User doch sehr auf das SciFi Spiel gewartet wird und wie schon gesagt:

        Ob eine Mini super, gut mittelmäßig oder schlecht ist, dass ist rein subjektiv und entscheidet der Käufer/ User.

        Das System weiß jedenfalls (was man an Demos sehen kann) bei den zukünftigen Nutzern zu gefallen.

        Wird ebenfalls ohne Würfel gespielt.

      • Die gezeigten Minis sind statisch, völlig austauschbar da sehr generisch, ohne irgendein Merkmal welches diese von anderen Systeme abhebt, mit wenigen Details, vom Stil her eher knuffig als Cyberpunk oder dystopisch also insgesamt einfach langweilig und ininspirierend. Dann kann man natürlich sagen, ich mag weniger dynamisch, ich mag generisch, ich mag austauschbar, ich mag eher weniger Details usw. … ändert aber nix an Eigenschaften die eher nicht für gute Minis sprechen. Es darf ja auch jeder mittelmäßige Minis mögen, ist ja ok.

      • Und ich weiß, meine Kommentare bez. dieses Spiels sind super hart. Aber hier stimmt das Gesamtpaket einfach nicht. Man hätte sich entweder mal Feedback von aussen geholt, oder jemanden involviert der er schafft solche Spielwelten durchzustylen. Das ist umso bemwerkenswerter, da es ja mit FF ein gutes und ansprechendes Spielsystem im Haus gibt.

        Ich hab grad noch mal auf der FF Seite geschaut, ja die Minis haben auch einen ganz eigenen Stil, der sicher nicht jedem gefällt, geschenkt. Aber sie haben einen Stil. Viele FF Minis haben witzige Details, es gibt viele Fraktionen bei denen fast jeder was ansprechendes finden kann usw. … . Bei AF seh ich das alles nicht. Da fehlt einfach von der Story an, über die Artworks bis zu den Minis ein USP irgendein Thema das reinzieht. Man sieht das ja auch an den Starter Fraktionen, da kann man die Minis auch untereinander einfach tauschen, sieht alles gleich aus. Gibt es überhaupt Fraktionen in dem Spiel? Oder kann jeder jede Mini spielen?

      • @BearTooth Das was Jacky sagt.
        Also ja kosten plus ein gutes Polster um den Produktionsvorlauf für die ersten Erweiterungsreleases und die Händlerrabatte zu finanzieren wäre schon ne gute Sache.

        An einem Betrag festmachen kann man das nicht.

        Selbst 1Mio könnten nicht reichen wenn dadurch so viele Bestellungen zu bearbeiten sind das sie unter der Last zusammen brechen

  • Das macht Spaß auf mehr.
    Eine gute Entscheidung zu Gunsten der besseren Qualität auf die Produktion in China zurückzugreifen 👍
    Da bin ich auf jeden Fall dabei.

    • Weil man in Europa so eine Qualität nicht erreichen könnte? Das ist Unsinn..
      Es ist für Freebooters billiger sonst nichts.
      Da kann man ruhig mal auf Menschenrechte pfeifen.

      • Sorry, aber DAS ist Unsinn. Es gibt aktuell in Europa ganz offensichtlich keine Firma, die eine Verfahrenstechnik hat, die diese Qualität bei vergleichbarem Durchsatz liefert – immer unter der gedanklichen Voraussetzung, dass man Metal vermeiden möchte und Spritzguss offensichtlich keine Option ist. Wenn dies möglich wäre, hätten wir diese Firma inzwischen gefunden, da wir auch für NeverRealm immer auf der Suche nach Fertigungsoptionen sind – und wir sind damit nicht alleine!
        Eine Option wäre, die Modelle bei einem professionellen Drucker wie z.B. DeTinnen Ros aus hochwertigem Material 3D-drucken zu lassen, denn da gehen inzwischen durchaus gute Mengen. Allerdings kann da die Tatsache ein Problem werden, dass zumindest einige Modelle für Ascending Fate nicht vollständig digital modelliert sind, sondern nachträglich händisch verfeinert wurden.
        Klassisches Gussresin erreicht diese Qualität und ist recht günstig machbar, das hat aber Probleme bei der Mengenskalierung.

        Das Menschenrechtsthema ist in der Tat immer eines und durchaus auch gewichtig. Ich habe allerdings ein wenig das Gefühl, dass es bei Unicool gerne mal aus dem Schrank geholt wird, bei den Millionen anderen „Made in China“-Produkten (auch in unserem Hobby) aber gepflegt ignoriert wird.

      • Christian, wenn du doch selber schon recherchiert hast weißt du doch dass wir in Deutschland und den angrenzenden Ländern immer noch hervorragenden Metallguß fertigen können. Ich nenne mal Schilling als Stellvertreter für Deutschland.
        Aus Kostengründen sich das Zeug in China von Uiguren zusammen matschen zu lassen ist doch keine Alternative! Ich bin mir sicher die Kunden zahlen auch 10 Euro mehr für den Starter wenn man das kommuniziert.
        Und wenn alle Stricke reißen dann ist halt 3D Druck die Lösung. Damit ist man unabhängig.

      • Hoxy, dass ist kein persönlicher Angriff, aber jetzt hier die China-Menschrechtskeule rauszuholen ist echt albern.

        Entfern doch mal alle Made in China Sachen, aus den Dingen, die du benötigt hast, um deinen Kommentar einzutippen.
        Das fängt beim Gummiband in deiner Unterbuchse an und hört bei einem Transistor in deinem PC/Handy auf.

        Du wärst nicht in der Lage hier auch nur einen Kommentar zu schreiben.

      • Das mit den Menschenrechten ist immer so eine Sache. Vor 20 Jahren hätte ich das sofort unterschrieben, aber heutzutage gibt es sehr viele Fabriken in China die in nichts den „westlichen Vorstellungen“ abstinken. Dafür sorgen wiederrum Gesetze wie das „Lieferkettengesetz“. Das wäre auf Freebooter Miniatures nicht anwendbar, weil zu klein, aber die Großen müssen sich daran halten und sorgen bei den Fabriken dafür, daß alles „gut“ läuft.

        Mir misfällt eher, daß China eben weit weg ist. D.h. die Mini-Produktion dauert länger, was in einem laufenden Prozess kaum auffällt weil man eben doch reguläre Releases bekommen würde. Aber es ist eine Sache, ob ich von einer inländischen Fabrik mein Sample in derselben Woche bekomme in der ich den Master abgegeben habe, oder eben 3-4 Wochen auf ein Hin- und Her warte.

        Bei einer Produktion in China erwarte ich aber auch entsprechende Preise von eher 6-7€ pro Mini statt den, mittlerweile, bei FF gängigen 12-14€. Weil das Material und die Produktion entsprechend günstiger sind. Im Starter sieht es vom Preis her auch gut aus, aber interessant wären die späteren Folge-Releases.

      • Arrrgh,
        Vielen Dank für den pfiffigen Denkanstoß.
        Mir ist das durchaus bewußt.
        Der Unterschied ist dass ich Unterhose und PC für mein Leben und meine Arbeit benötige und es für mich keine vernünftigen Alternativen gibt.
        Bei Kleidung noch mehr als bei Elektronik aber immer noch nicht hundertprozentig.
        Bei einem Bastelhobby sieht es anders aus. Hier kann ich frei entscheiden was ich wo und von wem kaufe und sterbe auch nicht wenn ich einfach garnichts konsumiere.
        Hinzu kommt dass Freebooters seine Miniaturen zu Preisen und mit dem Image einer deutschen Manufaktur verkauft, man aber nur China Zeug bekommt.

      • @Denis: Jo…

        Und sorry, aber „Argumente“ wie „in China von Uiguren zusammenmatschen“ und „China Zeug zu Deutschland-Preisen“ sind einfach unsachlich und zeigen, dass es imho nicht um eine echte Diskussion auf Sachebene geht.
        Ich habe hier letztens schon einmal die Herstellungspreise von Miniaturen grob überrissen, und wer wirklich glaubt, dass man den Endkundenpreis einer Miniatur halbieren kann, nur weil man sie nicht in Europa per Siocast oder Metallguss herstellt, sondern als Resinguss in China, der hat schlicht eine völlig falsche Vorstellung davon, wie Preise kalkuliert werden (ganz abgesehen davon, dass zumindest ich keine Preisliste von Unicool kenne – aber vielleicht hat da ja jemand Insiderinfos). Wenn wir bei NeverRealm unsere reinen Produktionskosten pro Modell von jetzt auf gleich halbieren könnten, würde das am Endpreis trotzdem nur einen Bruchteil ändern.

      • Würde das Zeug von Uiguren zusammen gematscht werden, würden wir uns in einem Bereich bewegen wo ein Boykott angemessen sein könnte. Gerade deswegen sollte man sowas nicht einfach von sich geben!

  • Die Qualität scheint ok gut sein.
    Ändert nichts am völlig uninteressanten Design.
    Wäre ja vielleicht für ein Brettspiel in Ordnung aber bei einem Tabletop möchte ich mich auf die Welt einlassen und in die Geschichte hineinversetzen. Passiert hier überhaupt nicht.

  • Warum AF augenscheinlich ein wenig polarisiert kann ich nicht so ganz verstehen.

    Ich wünsche dem Team dahinter viel Erfolg und eine gute Kampagne, es steckt sicherlich viel Arbeit dahinter.

    Ich persönlich finde das spiel leider uninteressant…minis, setting, regeln…da seh ich jetzt nichts was mich abholt.

  • Derzeit verfolge ich zwei Spiele. Warcrow und Ascending Fate. Es ist schon interessant, wie Corvus Belli es geschafft haben, mich in das System zu ziehen. Auch, nachdem ich am Anfang von den für mich nicht anzuschauenden Cosplay-Videos wirklich abgeschreckt war. Freebooter hatten hatten durch Freebooters Fate eher Vorschusslorbeeren und wurden dann für mich immer uninteressanter. Während zu Warcrow mittlerweile gute Videos kamen und kommen und auch Content Creators gut versorgt wurden, habe ich es nicht geschafft, mir die kurzen Ascending Fate Videos ganz anzuschauen. Da ist der Funke nicht übergesprungen.

    Jetzt würde ich mir nur wünschen, Corvus Belli hätten auch dieses Material genommen. Die Güsse sind klasse und das Design finde ich gut, wenn auch nicht aufregend. Was aber auch mal erfrischend ist.

  • Weil ich hier so fleißig kritisiere bin ich grad noch mal auf die Gamefound Seite und die Freebooters Seite, danach dann Google angeworfen. Ich finde einfach rein gar nix zur Story des Spiels. Wirklich nix. Das kann ja nicht wahr sein? Übrigens, wenn man Ascending Fate googelt, landet man auf einer „Coming Soon“ Seite.

    Ich mein, jetzt im Ernst, ja ich mag das Gesamtdesign gar nicht, okey, aber dachte grad, naja ich guck mal ob die Story irgendwie spannend ist. Nix. Gar nix.
    Zwei Gruppen, Lady mit Hut und so Blade Runner Typ treffen irgendwie irgendwo aufeinander in einer Welt die was genau ist? In welchem Jahr? Warum treffen die aufeinander, was machen die da und warum? Einfach nix. Oder ich stelle mich zu doof an?!

    Im Ernst, damit kann man doch nicht zum Launch der Kampagne rumkommen. Warum auch? Ist das nicht fertig? Die Story?

    • ISt Dir die Story wichtiger als das Spiel an sich? Empfinde ich jetzt für mein Empfinden nicht als Kritikpunkt. Natürlich liefert Story eine Identifikation mit den Minis, aber mir persönlich sit das mittlerweile egal, bei den ganzen Wargames, die eh irgendwie alle ähnlich sind. Conquest hatte zum BEispiel vor Release nen massiven Lorebaum und ich persönlich war abgeschreckt von der Wall of Text, dass ich bis heute maximal 3 Seiten Lore gelesen habe und sie mir dennoch recht egal ist, ich das Spiel dennoch mag.

      • @Denis: Geschichte im Sinne von 500-5000 Seiten geschriebener Text nicht, aber soviel Lore, dass eine Grundatmosphäre entsteht oder die muss über die Minis selbst kommen. Das ist für mich so das Minimum. Freeboters selbst oder Moonstone sind schöne Beispiele: Der Hintergrund (im Starter) ist sehr überschaubar, aber vorhanden. Die Minis selbst haben aber beide einen so individuellen Stil, dass bereits die Atmosphäre oder eine gewisse Immersion aufbauen, so dass da der Hintergrund zweitrangig ist.

        Wenn wie hier das Mini – Design aber eher generisch ist, finde ich es auch relativ wichtig, dass es irgendwas anderes gibt, was die Geschichte des Spiels erzählt. Gar nichts ist da halt schon echt wenig 😉

      • Denis, du weißt doch wirklich ganz genau was Story-Telling bedeutet. Mir geht es nicht um 100 Seite Lore sondern einfach eine nachvollziehbare Geschichte bzw. überhaupt eine. Wenn es griffig ist, kann man das in einem Satz sagen und die Neugier wird sofort geweckt. Hier ist aber gar nix, rein gar nix.
        Zu mal, man startet ja gute Kampagnen so. Kurzer Trailer der den Rahmen mit einer Story setzt. Kann man schon Monate bevor es zu einer Crowdfunding Kampagne kommt anteasern. Aber nicht „da kommt ein Cyberpunk-Game von uns ohne Würfel“. Sorry aber das ist nix.

        Ich kenn z.B. Rapture nur vom Sehen. Dennoch ist die Story sofort da und macht Neugierig. Dieses Engel Ding findet sich dann auch sofort sichtbar in den Minis wieder usw. … . D.h. nicht man muss das mögen, natürlich nicht. Menschen interessieren sich nicht alle für die gleichen Stories, aber die Mehrheit wird generell davon angezogen. Dein Conquest Beispiel finde ich insofern nicht gut, weil Conquest ja am Ende auf bekannten Fantasy-Settings aufsetzt. Also egal wie die Story ausformuliert ist, du hast ja schon eine im Kopf, Zwerge gegen X, Zauberer, Drachen usw. … sofort Film im Kopf. Ob da jetzt die eine Fraktion so heißt und in den XY Landen wohnt … das sind Details. Jetzt könntest du mir entgegen halten, ja aber bei Cyberpunk hab ich ja auch sofort schon was im Kopf. Ja genau, stimmt, aber alles was ich dazu als Geschichte im Kopf habe passt leider kaum zu Ascending Fate.

        Ah noch ein Beispiel, Drowned Earth, ich habs noch nie gezockt, dieses Überflutungsthema mit den Dinos usw. macht halt neugierig. Oder wie heißt dieses Mad Max Tabletop … fällt mir grad nicht ein, Apo.. irgendwas. Funktioniert auch. Wenn man das mag. Aber was ist Ascending Fate? Blade Runner, Cyberpunk, Shadowrun, Judge Dredd, … ? Erinnert an nix davon ohne selber irgendeinen Akzent zu setzen. Es vermittelt einfach gar nix, so als ob jemand bei einer KI gesagt hat „Mach mal ein Cyberpunk Spiel, aber bitte nicht zu Techi, bitte nicht zu Aggro und düster, schön viel Neon, bissel Slum und Rost, nicht so viele Details, Charaktere bissel knuffig“.

      • Oder noch ein Beispiel: ich hab mir die neue AoS Box geholt. Meinste ich hab ein mal den AoS Lore gelesen, ne nie. Mir reicht aber was ich sehe und schon so weiß, diese Chaos Ratten gegen diese Fantasy-Supermenschen in ihren glänzenden Rüstungen. Da hat man sofort Bilder im Kopf.

        Wo ist das bei Ascending Fate. Dame mit Hut und Weihnachtsmann-Buddy gegen Blade Runner-Verschnitt und seinem tollpatschigen Roboterfreund? Und was machen die da und warum? Scheiß egal, Hauptsache keine Würfel. Im Ernst?

        Ich versteh das Story Argument ist total egal eigentlich nur bei so richtigen Military Wargames, aber da machen sich die Leute ja ihre Story selber, nämlich Szenarien der Wirklichkeit (Geiselnahme auf Schiff, Afghanistan, … ) oder historische Ereignisse (Napoleon gegen … ).

      • Ich hab mir jetzt noch mal AF angeschaut, diesmal den Instagram Account den einige hier erwähnt haben, und siehe da, es gibt interessante Sachen.

        Diese Cyber-Vikinger als Fraktion und auch die Komplex find ich sofort deutlich spannender als die Bilder vom Starter. Also nicht das ich jetzt sofort zum AF-Fan geworden bin, dafür sehe ich nach wie vor Luft nach oben beim Gesamtdesign 😉 Aber da ist ja was interessantes. Warum bloß versteckt? Vielleicht entsteht dieser extrem miese Eindruck bei mir auch total unberechtigt und was da in der Mache ist, ist deutlich besser. Dann ist aber mindestens die Kommunikationsstrategie ungut gelaufen. Muss man so sagen. Es tut mir Leid.

      • @ Sven
        Den größten Teil der Vorabinfos haben wir in unseren Livestreams veröffentlicht. Auch schon Infos zu den Fraktionen und da wird sicher auch noch mehr kommen. Aber nicht alles auf einmal.

        Bis zum Kampagnenstart kommen weiter regelmäßige Updates bei Insta, bei uns im Discord und auf der Gamefoundseite. Vielleicht ist ja auch etwas Fluff für dich mit dabei 😉

        Was Brückenkopf postet liegt nicht in unserer Hand.

  • Ich finde es ja auch spannend dass man zu manchen Ankündigungen nur positives Jubelgeschrei posten darf, sonst wird man von den Fans gefressen.
    Freebooters selbst hatte ja vor ~1 1/2 Jahren sogar selbst auf ihrem Discord um Feedback zu den ersten Minis gebeten.
    Aber ehrliche konstruktive Kritik war auch da schon nicht erwünscht.

    Zu kritisieren gibt es aber, aus meiner Sicht, inzwischen durchaus einiges.

    – Miniaturen Design (wo soll ich da überhaupt anfangen ..)
    – es fehlt völlig ein übergeordnetes Design Stil Element. Das Zeug könnte auch alles von irgendwelchen Patreons stammen.
    – die Mischung aus niedlich (Roboter / Aliens) und teils dann „soft Porno“ (nackte Brüste an Frauen die wie 18 jährige Porno Models aussehen / nackter Po) finde ich unpassend und ehrlich gesagt eklig.
    – Der Roboter ist halt einfach ein übergewichtiger Claptrap (ich hoffe der Designer schämt sich zumindest ein bisschen)

    – Karten Design
    – jetzt mal im ernst, war einfach kein Geld mehr für einen guten Designer da?

    – Gamefound Kampagne
    – dafür dass das Spiel auf Discord im Januar letzten Jahres das erste mal angekündigt wurde, weiß man halt immer noch so gut wie nichts. Da kommt für mich vieeel zu wenig. Dabei mag ich künstlich aufgebaute Hypes auch nicht, aber ein bisschen erwarte ich schon dass mich das Team einer Firma mit ihrer Begeisterung mit reißt.

    Zur Spielmechanik weiß ich zu wenig. Aber dass sie wieder das olle Kartensystem auspacken gefällt mir nicht, das hat mich schon bei FF zunehmend genervt.
    Aber das ist nun wirklich mein subjektiver Geschmack. Mir ist klar dass das Kartensystem bestimmt vielen gefällt. Passt also so gesehen schon (nur für mich halt nicht).

    • Ich teile deine Kritik an den Minis vollkommen, bis auf den soft Porno Teil. Also das seh ich jetzt nicht wirklich. Glaube der Ausschnitt am Po der Hutdame soll nicht nackte Haut sein.
      Viel entscheidender ist aber eh dein Punkt „übergerordnetes Stil Element“. Seh ich auch nicht. Also weder insgesamt noch zwischen beiden Fraktionen, sofern es welche sind. Weiß man ja mangels Story auch gar nicht. Vielleicht gibt es einfach gar keine Fraktionen, sondern nur austauschbare Söldner.

      • Die beiden Minis mit den nackten Brüsten sieht man in diesem Post, und auf der Gamefound Seite auch nicht. Die waren von einer weiteren Fraktion. Falls die beiden Minis nun doch nicht veröffentlicht werden ist diese Kritik natürlich hinfällig.

        Klar kann man drüber streiten. Aber ich sehe da halt immer noch Püppchen von cishet Männern für primär cishet Männer. Und dann sind nackte Brüste halt erst mal „Porno“.

      • Nackte Brüste sind nirgendwo auf der Welt Pornographie. Es gibt Länder, wo man nackte Brüste als unsittlich wahrnimmt, aber das hat nichts und zwar gar nichts mit dem erhobenen Vorwurf zu tun.

        Wenn ich dann aber auch noch mitten am Tag ideologischen Jargon in einer Diskussion um 3cm hohe Plastikpüppies lese, weiß ich auch, dass das eigentlich Getrolle ist, in der Hoffnung, einen Streit vom Zaun zu brechen.

        Mir gefallen die Minis übrigens. Irgendwo zwischen Bladerunner und Zeichentrick SF. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

      • Da ich jetzt zu einem entspannten Abend auf dem Wangener Altstadtfest aufbrechen möchte und keinen Bock auf konstante Kommentarmoderation habe, würde ich übrigens auch freundlich darum bitten, das hier an dieser Stelle zu beenden. Gerade nackte Brüste sind weder bei Freebooter noch im Hobby etwas Neues, das kann man sicher mal irgendwo diskutieren, aber vielleicht in einem dafür dedizierten Rahmen.

    • ich frag mich auch wer die Zielgruppe des Spiels sein soll. Der Dohan Tal sieht aus wie ein Animation-Character einer Kinderserie. Also wenn man eine Cyberpunk-Serie für Kinder machen würde, dann wäre der genau richtig. Komm ich nicht drauf klar. Jetzt hör ich auch auf.

      Wird ja eh für nix gut sein die Kritik. Meines Erachtens müsste man jetzt nen Full Stop machen. Alles mindestens ein Jahr verschieben. Komplett noch mal ran an das Thema Story und Mini-Design. Das von Grundauf so gestalten, dass sich übergeordnete Stil-Elemente rausbilden können. Halt richtig eine Spielwelt und Marke aufbauen. Und vorher auch klar definieren, für wen ist das Spiel. Wenn das eher knuffige, eher kindliche das Ziel ist, dann bitte konsequent. Ob man knuffiges und Cyberpunk gut zusammen bekommt, sei mal dahingestellt. Mir persönlich ist das gritty, dunkle und mit vielen Dilemma und ethischen Fragen verbundene Cyberpunk lieber, aber gut.

    • Die Behauptung,das ehrliche und konstruktive Kritik im Discord nicht erwünscht ist, muss ich entschieden zurückweisen.

      Wir von Team nehmen uns die konstruktive Kritik immer zu Herzen.

      Wie kommst du da drauf, das Kritik nicht erwünscht ist? Kannst du das irgendwie belegen?

      • Nach Kritik fragen -> Kritik bekommen -> dann trotzdem sein „Ding“ weiter durchziehen.
        Das ist für mich halt „kein Interesse an Kritik“.

        Passt aber schon. Ich verstehe auch dass man nicht jede Kritik aus einem Chat aufnehmen kann/will bzw. dass vielleicht auch mal was untergeht.

        Euch fehlt halt mMn ein guter Art Director der über alles drüber schaut und einen Plan hat wo alles hin gehen soll.

        Aber nun höre ich auch auf und wünsche allen die es cool finden viel Spaß mit dem Spiel.

      • Ich verstehe, dass jemand, der Kritik äußert (erstmal egal wie subjektiv diese sein mag), vielleicht enttäuscht ist, wenn der Hersteller diese Kritik nicht teilt und seine eigene Vision/Strategie unverändert weiterverfolgt. Es gibt aber nun einmal kein Recht darauf, dass jede Kritik umgesetztz wird – allein schon deshalb, weil man als Spielhersteller dauernd mit widersprüchlichen Wünschen aus der Community konfrontiert wird.

        Und zum Thema „man darf nur positives Jubelgeschrei posten“: Wie Deine und andere Kommentare zeigen, darf man hier alles posten, aber wer auf einer öffentlichen Diskussionsplattform eine Meinung postet, muss schon damit rechnen, dass er im Zweifelsfall nicht nur Beifall sondern auch Widersproch erntet. Und Formulierungen wie „Soft-Porno“ und „ich hoffe der Designer schämt sich zumindest ein bisschen“ wirken auch nicht unbedingt um eine sachliche Atmosphäre bemüht…

      • Mit Verlaub: Zumindest die Mannschaft von Freeboters Fate (Werner Glocke selbst ausdrücklich ausgenommen) fällt mir hier nicht nur durch offen zur Schau gestellte „sehe ich überhaupt nicht, Deinen Punkt“ (selbst wenn mehrere offenkundig die Meinung teilen) als Kritikerwiderung bis hin zu schlicht beleidigenden Tonfall auf. Nicht unbedingt bei Ascending Fate, aber bei Freeboters Neuigkeiten. Gerne angereichert mit dem Hinweis „Ich schreibe das ja privat und gar nicht als Mitarbeiter, deswegen ist das auch okay).

        Es mag auf dem Discord eine andere Grundatmosphäre sein – will ich nicht ausschließen – aber hier ist es für mich – auch gerade im Vergleich zu anderen deutschen Verlagen, die durchaus auch Kritik abbekommen und sich der stellen – auffällig.

        Umgang mit konstruktiver Kritik ist für Unternehmen immer schwierig, gerade wenn man sie (auch in bewusster Abwägung) nicht umsetzen kann und will (was natürlich legitim ist). Trotzdem sollte er m.E. nicht aus Schweigen bestehen (und das ist hier bei AF oft der Fall).
        Nur als Beispiel: Warum erklärt man nicht einfach die Design-Idee, die hinter dem Spiel steht, wenn das Design soviel Kritik abbekommt? Warum versucht man nicht den Leuten zu erklären, was man selbst in den Minis sieht?

        Und natürlich gibt es keine Zensur in Deutschland.
        Nur bei Ascending Fate ist auffällig, dass nach einem negativen Kommentar die erste Reaktion nicht ist „sehe ich anders, weil“, sondern oft „gehe weg, wenn Du nichts positives schreibst“ oder „voll die Verallgemeinerung, deswegen totaler Unsinn“. Das scheint nicht aus dem Team von Freeboters zu kommen (d.h. die können da nichts für und das will ich auch ausdrücklich nicht behaupten, wahrscheinlich sind sie nicht mal davon begeistert), aber auffällig ist es trotzdem.

        Ich finde hier jeden inhaltlich positives Posting wirklich interessant (davon gibt es natürlich welche und richtig gut geschriebene), gerade weil ich die Meinung nur bedingt teile und daraus ja erst ein Austausch und vielleicht auch eine Erweiterung der eigenen Wahrnehmung entsteht. Aber sie gehen für mich manchmal fast unter.

      • Das was Matthias sagt.
        Bei Freebooters gibt es eine ganz merkwürdigen Umgang mit der Community. In Kommentaren aber auch in den Videos und Livestreams. Zudem wird sich meiner Meinung nach auf den Früchten des erfolgreichen Freebooters ausgeruht. Das reicht nicht um 10 Jahre später ein sci fi spiel ohne notwendiges World Building auf den Markt zu bringen.

  • Nach den vielen Kommentaren habe ich jetzt nochmal genauer angeschaut was bisher so veröffentlich wurde und habe doch einige Minis entdeckt die mir besser gefallen als die aus dem Starter 🙂
    Gerade die „Armada“ und die „Amazonen“-Äquivalente haben doch ein paar schicke Minis zu bieten.

  • Aufgrund der großen Wellen die das Thema jedes Mal schlägt hab cih sie mir jetzt auch nochmal näher angeschaut, und ich muss sagen, dass ich mich der Meinung dass die Miniaturen generisch seien NICHT anschließen kann – ja, es ist jetzt kein Infinity oder 40k oder anderes Spiel wo das Design in eine ganz eigene, manchmal abgedrehte Richtung geht, aber die Modelle sind ordentlich designt, ausdrucksstark und versprühen meiner Meinung nach einiges an Charakter. Vor allem die Posen sind durchaus stark, meiner Meinung nach.
    Und ja, das mag nicht für jeden was sein, und erst Recht nicht für jeden genug sein, und ich finde es durchaus einen zweckdienlichen Hinweis dass das unter Umständen ein Risiko ist Modelle zu machen die „nur“ gut designt aber nicht extrem aus dem bestehenden Angebot herausstechen, aber an der Stelle darf man das durchaus auch dem Markt überlassen.
    Wenn ich hier mal den obligatorischen 40k Vergleich machen darf – wird/wurde da nicht oft als Kirtikpunkt genannt dass die Modelle so „visuell laut“ designt sind dass sie manchmal wie Karikaturen wirken? (Kein Kritikpunkt den ich teile, ich liebe 40ks Design, habe dies aber oft gelesen, auch hier auf dem BK).
    Design ist ein Spektrum, und ich denke wir können alle einfach mal schauen wo die Reise jetzt hingeht. Ich würde ja in meine Kristallkugel schauen, aber da sind gerade die Batterien leer geworden 🙂

    Rutscht gut ins Wochenende liebe Community, und passt bei der Hitze auf euch auf!

  • Ich finde die Miniaturen wirklich schön und werde es mal testen. Das es kein HighFantas/Scifi ist finde ich sehr gut. Von daher musa ich das Team von AF auch mal loben, macht euch nichts aus dem genörgel der üblichen Verdächtigen. Es gibt genug Leute die sich auf das Spiel freuen und auch das Design gut finden.

  • Also, die Regeln interessieren mich jetzt nicht so sehr, aber bei den Modellen könnte ich schon das ein oder andere erwerben. Gefallen mir teilweise richtig gut.

  • schon wieder so viel kommentare, vin den die hälfte „kein“ Interesse an das Spiel hat (inkl. mir).

    Aber hätten sie lieber mal stl’s zu dem system verkauft, dann hätte jeder sein lieblings resin nutzen können oder auch ein filamemt oder titan.

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