Eventbericht: Kiepencon 2024
Am 28.01.2024 fand in Münster die Kiepencon statt. Hier ein kleiner Überblick über die anwesenden Aussteller.
Praktischerweise gab es im Treffpunkt La Vie in Gievenbeck eine zweite Etage von der man sich einen schönen Überblick verschaffen konnte.
„Tabletop am Morgen“ haben ihr Spiel Q-OTE vorgestellt auf einer schönen Dschungelplatte. Es handelt sich um ein Sci-Fi Horrorspiel, bei der mit fortschreitender Spielrunde das Spiel immer mehr gegen den oder die Spieler agiert und das Leben schwer macht. Dabei wird viel Wert auf das Erzählen von Geschichten gelegt und eine Eigendynamik entwickelt. Die Regeln befinden sich mittlerweile in der Version 2.0 und werden voraussichtlich im März gedruckt.
Wenn ihr mehr erfahren wollt: T.a.M auf Facebook
Auch internationale Gäste aus den Niederlanden waren vor Ort mit Bello Ludi. Sie präsentierten ihr historisches Skirmish System Harquebus, aber hatten auch alle andere Regelbücher dabei. Die Regeln basieren alle auf einer vergleichbaren Grundmechanik mit einem speziellen Würfel für die Befehlsabwicklung und einem schnellen Spielfluss. Auch hat der Autor bereits ein historisches Szenariobuch für Hail Caesar von Warlord Games geschrieben.
Hier mehr: Bello Ludi
Der Friesenhammer Club Norden hat eine schöne Platte mit ihren Kitbash Rüben gegen Pilze mitgebracht. Dabei nutzen sie als Regelsystem Turnip28 und One Page Rules. Die große Rübe in der Mitte, die sich während des Spiels über die Platte ausweitet, bringt dabei die besondere Würze ins Spiel. Auch gab es Werbung für ihre eigene Con, der De WaterCONt am 10.08.2024.
Mehr auf Friesenhammer.de
Der Club 89 Phalanx aus Hildenheim haben ihre schöne Platte für das Fallout Spiel Wasteland Warfare von Modiphius mitgebracht und mit viel Freude Demospiele präsentiert. Wie es sich dafür in guter Fallout-Manier gehört konnte somit im Supermarkt gespielt werden.
Mehr auf 89Phalanx auf Facebook.
Auch gab es einen schönen Spieletisch für Bolt Action um mit viel Enthusiasmus die Vorzüge des Systems vorzustellen.
Es gab auch einen kleinen Bereich in dem die ein oder andere Tabletop-Perle ergattert werden konnte.
Der Miniature Guru war vor Ort und hat viele schöne Exemplare aus seinen 3D-Druckern präsentiert. Dank der fantastischen Druckqualität konnten die Exemplare von diversen Künstlern gut in Szene gesetzt werden. Wenn ihr also noch ein paar Miniaturen gedruckt braucht, könnt ihr euch gerne bei ihm melden.
Modern Miniatures hatten einen schönen Stand mit dabei um ihre STLs und 3D Druck Qualität zu präsentieren. Fantastisches Gelände und stimmige Darstellung für die modernen Gefechte. Die Panzer kommen jetzt im Februar im Patreon und aktuell läuft auch noch eine Kampagne auf MyMiniFactory.
Mehr könnt ihr hier finden: modern-miniatures.eu – Patreon – MMF Kampagne
Viele schöne Würfel und Zubehör konnte man bei Yvis Nerd and Geek World erstehen.
Mehr hier: Yvis Nerd and Geek World
Die Jungs der Red Lion Games Convention hatten für die Kiepencon Xenos Rampart mitgebracht. Vom 27.-28. April findet die Con in Braunschweig statt.
Mehr dazu auf Redlioncon.de
Phantasmos waren mit ihrem neuen Spiel, 20’s GANG, vertreten und haben fleißig Demospiele gemacht. Der Kickstarter für das Spiel startet am 9. Februar, diesmal auch mit eigens für das Spiel erstellten Miniaturen. Ihr könnt also bald herausfinden, welche Bande mehr Geld durch das halten der Regionen in der Stadt ergattern kann.
Eine richtig schöne Platte konnten wir beim „Teufelstanz in der Bruegelburg“ betrachten, die somit auch konstant bespielt wurde. Die Regeln basierten dabei auf Herr der Ringe.
Alkemy ist nicht totzukriegen, zu Recht, besonders bei so enthusiastischen Demo-Gebern! Mittlerweile Community-getrieben in der dritten Auferstehung sind nun auch aktuelle englische Regeln erhältlich, was den Einstieg einfacher machen dürfte. Dieser Skirmisher besticht durch flüssige, simple Basisregeln, die aber viel Tiefe in den einzelnen Entscheidungen auf dem Tisch ermöglichen.
Mehr hier: Alkemy the Game, und auf Facebook.
Als Abschluss für diesen Con-Bericht habe ich noch Silver Bayonet, bei dem es sich um ein Horrorspiel in der napoleonischen Zeit, mit vielen übernatürlichen Einflüssen, handelt. Die Regeln bringen einen Solo, Coop und Spieler gegen Spieler Modus mit sich und eine Erweiterung für den Spielort Canada gibt es auch seit Neuestem. Auch möchte ich euch auf das Instagram-Profil des Ausstellers verweisen, der schöne Token für dieses Spiel erstellt hat.
Instagram von par_tizan_design und Silver Bayonet
Und man sollte auch nicht vergessen, dass nebenher auf der 1. Etage ein X-Wing Turnier mit 18 Spielern abgehalten wurde.
Bleibt mir nur noch einen Dank an den Organisator Obipobobi und die Aussteller auszusprechen. Sehr schöne Athmosphäre und viele tolle Spiele!
Bei gutem Wetter wollte ich eigentlich hinfahren, aber es war sooo gutes Wetter, dass ich es für Gartenarbeit nutzen musste.
Schön dass ich mir wenigstens hier ein Paar Bilder anschauen kann.
Sehr schöner Eindruck! Vielen Dank für die Bilder!
Danke für den schönen Bericht von der Kiepencon.
Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr wieder.
Was ist das für ein Flieger bei Xenos Rampart?
Und das da Marines auf dem Tisch stehen hab ich erst beim zweiten mal gesehen…
Das ist ein Shuttle für Star Scrappers: Battledrill von Hexy Studio.
War wirklich eine sehr schöne Con. Viele Impressionen gesammelt. Viele Ideen mitgenommen.
Wurden ziemlich von Silver Bayonett angefixt. Ein Spielbericht (verfasst von meinen Mitspieler) von der Con findet ihr hier:
https://laughinghelmet.blogspot.com/?m=1
Danke für den bericht. 🤙🏻