von BK-Rafael | 09.09.2024 | eingestellt unter: Infinity

Infinity: Studio Update #44 – N5 – Operation Sandtrap

Corvus Belli präsentieren ein neues Studio Update mit Informationen zur neuen Edition N5 von Infinity und dem neuen Essentials, sowie Operation Sandstorm Sets.

Infinity N5 0

Die Previews aus dem Video:

Infinity N5 Sept 01 Infinity N5 Sept 02 Infinity N5 Sept 03 Infinity N5 Sept 04 Infinity N5 Sept 05 Infinity N5 Sept 06 Infinity N5 Sept 07 Infinity N5 Sept 08 Infinity N5 Sept 09 Infinity N5 Sept 12 Infinity N5 Sept 11 Infinity N5 01 Infinity N5 Sept 14Infinity N5 Sept 10

Highlights – N5-Infos:

  • „Wer ist Wer“ im Infinity Universum –> Neue Fraktionen
  • Leichte Änderungen an Regeln: zB Vitalität-/Strukturattribut
  • PS-Wert: Possibility of Survival (Wahrscheinlichkeit für Überleben) bei Waffen –> Streamlining des Würfelwurfs im Einklang mit allen anderen Tests
  • Balancing von gelenkten Raketen –> Verbesserung von Risiko/Erfolg Verhältnis
  • Anpassung von Nahkampfmechaniken, besonders wenn die Zahl für das Attribute über 20 erreicht. Kritischer Wert ist einfacher nachzuvollziehen.
  • Natural Born Warrior: Einfluss auf negative Modifikatoren
  • Neue Kategorie: Fahrzeuge (wendig und schnell, Drohnen, keine Panzer)
  • Speedball: Verbrauch eines Command Tokens um spezielles Equipment anzufordern –> Werkzeug um Stagnation im Spiel zu kontern
  • Essentials: Einsteigerfreundliche Sets als Ersatz von Code One. „Start Here“ Set als neue Produktlinie. ~40 USD. Tutorial Videos werden erstellt.
  • Neues 2 Spieler Battle Pack: Operation Sandtrap. 2 Sektorarmeen: Kestrel Colonial Force, JSA Shindenbutai

 

Kestrel Colonial Force:

Infinity N5 Sept 15 Infinity N5 Sept 16 Infinity N5 Sept 17 Infinity N5 Sept 18 Infinity N5 Sept 19 Infinity N5 Sept 20 Infinity N5 Sept 21

JSA Shindenbutai:

Infinity N5 Sept 22 Infinity N5 Sept 28 Infinity N5 Sept 23 Infinity N5 Sept 24 Infinity N5 Sept 25 Infinity N5 Sept 26 Infinity N5 Sept 27

 

Quelle: Corvus Belli auf Youtube, Corvus Belli

BK-Rafael

Seit 2002 im Hobby mit Mage Knight, gefolgt von Confrontation, um dann bei Warmachine/Hordes hängen zu bleiben. Aktuelle Projekte: OPR, Halo Flashpoint, SW Shatterpoint, SW Imperial Assault, Infinity und Kill Team.

Ähnliche Artikel
  • Crowdfunding
  • Infinity

Acheron’s Fall: Produktionsupdate

12.01.20255
  • Infinity

Infinity: Neuheiten

28.12.202412
  • Infinity
  • Zubehör

Micro Art Studio: N5 Zubehör

19.12.2024

Kommentare

  • Das mit dem Save Roll und dem angeblichen Streamlining, man sollte mal die Regeln lesen.
    Die Wunde wurde erfolgreich zugefügt wenn der Saveroll gleich auf oder unter dem Schwellwert lag. Und damit war es total gleich zu allen anderen Würfen.

    Das wurde als N4 eingeführt wurde auch so in den Videos vermittelt. War nur total unintuitive und wurde auch so nie gespielt weil, das positive Ergebnis für den Verteidiger eben das schaffen des Wurfes war. Was dann (von einigen) als Bruch in der Würfelmechanik wahrgenommen wurde (aber wie gesagt keiner wahr).

    In unseren Spielgruppen wird N5 ziemlich heiß diskutiert, wo bei die vom hype geschädigten langsam einsehen müssen das die „alten Hasen“ wahrscheinlich recht damit haben das die neue Edition mehr Marketing ist als Revolution ist.

    Nicht Falsch verstehen Infinity hat mit N4 und den Updates ein sehr gutes Regelwerk und es sind eigentlich auch keine Großen Änderungen (eher mehr Klarstellungen) notwendig.
    Das was sie bisher als Regeländerungshighlights geteasert haben ist eigentlich nur Kosmetik (ein paar sagen auch Änderungen der Änderung wegen) für die es eigentlich auch nur ein Regelupdate keine Edition gebraucht hätte. Aber am ende des Tages verkaufen sie halt Mini für die Miete. Und eine Edition erlaubt ihnen natürlich auch einen Zeitsprung wie jetzt. Das hat aber wenig mit den Regeln zu tun.

    Bin mal gespannt was noch kommt und glaube das CB diesen Editionswechsel Light gut hinbekommt

    Interessanter ist eh was sie mit den Armeelisten und den OOP Fraktionen/Sektoren machen.

    • CB haben nach Außen gerade auch uns gegenüber eigentlich immer klar kommuniziert, dass N5 keine Revolution, sondern ein gezieltes Polieren des ohnehin guten Systems sein soll.

      • Stimmt das heißt aber nicht, dass einige das da nicht trotzdem reingewünscht haben.

        Und wie gesagt ein Update reicht auch

      • Naja, für die abweichenden, teils überhöhten persönlichen Erwartungshaltungen der Kunden, können die Firmen nichts. Besonders wenn diese klar kommunizieren was Sache ist. Marketing hin, Hype her. Wir Kunden gehen oft in die Falle überzogene Erwartungen in neue Unterhaltungsprodukte zu stecken und in unserem Hype viel Wunschdenken hinzuzufügen. Das ist einer der Gründe, weshalb moderne Unterhaltungsprodukte oft die Kunden enttäuscht zurücklassen.

      • Ich finde den Schritt zu N5 gut und sinnvoller als ein Update ala N4.5 oder ähnliches. So ist das imo viel sauberer. Und klar ist das Marketing was einhergeht mit dem aktuellen Push von CB. Auch dem kann ich kaum etwas negatives entgegenbringen, da sie es gut und interessant machen. Außer vielleicht einer generellen Haltung dass heutzutage immer alles neu, hype und toll sein muss, sonst wird es als schnell als tot deklariert.

        Aber da sind leider oftmals die Kunden dran schuld, da sie die Sachen trotz kundenunfreundlichen, gar rücksichtslosen Marketingstrategien, kaufen. Wenn man bedenkt was Firmen für zwielichtige Dinge tun, ohne das wir es merken…

        Bin mir sicher, dass CB beide herangehensweisen betrachtet und gegeneinander abgewogen haben. Da die Regeln kostenlos zur Verfügung stehen und die Alternative Fluffbuch für den aktuellen Stand der Story wäre, steht man vor dem Problem was mit dem Update der Regeln macht. Packt man sie in das Fluffbuch? Dann ists quasi ein neues Regelbuch, was man dann auch N5 nennen kann. Lässt man sie rein als Update digital? Dann rufen wieder viele, dass sie ein aktuelles Buch haben wollen.

        Und das ist immer noch viel besser, als andere Firmen die stark geänderte Regeln auf den Markt werfen, nur um was Neues zu haben, was oft schlechter ist als vorherige Editionen. Teilweise fühlt es sich an wie: „Wir bringen jetzt was passables, aber eigentlich schlechteres auf den Markt, damit wir dann mit wehenden Fahnen verkünden können, dass wir es später verbessert haben!“

        Und so ist es noch klarer differenziert um Code One zu ersetzen. Bei N4.5 + Essentiells käme doch ständig die Frage auf, wie Code One da reinpasst. (Wird auch bei N5 passieren, aber vllt weniger und simpler zu beantworten.)

        Hatte das Spiel nur in N1/N2 ausprobiert. Die gesamte Entwicklung reizt mich immer mehr Infinity nochmal ein paar Testspiele zu geben.

        TLDR: Finde N5 besser und klarer als nur ein Update. Passend zu den Veränderungen bei CB und imo deutlich angenehmer im Vergleich. Verbesserungen für den Einstieg eine gute Idee.

  • Klingt für mich nach sinnvollen Neuerungen- ich bleibe gespannt – und weiß aber nicht, ob ich mir noch ein Buch antun will, wenn ich eh nur die Onlineregeln nutzen werde. Ich habe bisher alle Bücher, habe in die neueren kaum reingeschaut.

    Was wären denn Eure Wünsche das Infinity Erlebnis einfacher zu machen?

    Bei mir wären es Bilder der Minis in Infinity Army. Die ganzen nichtssagenden Symbole im Armybuilder sind vor allem für Neuanfänger nicht wirklich eine Hilfe.

    • Bilder der Modelle in Infinity Army wären für mich ebenfalls ein absoluter Game Changer. Klar, es gibt nicht zu allen Modellen Bilder, aber zumindest grob zu wissen, welche Minis sich hinter einem Eintrag verbergen, ohne erst zu Google zu wechseln, hätte extrem viel Schönes…

      • +1
        Ich blicke da oft nicht wirklich durch. Es gibt ja auch nicht so plakative Namen wie bei Warhammer, zumindest nicht nur und manchmal helfen auch Bilder kaum. 😀

      • +1
        Bitte, das wäre hervorragend! Die Einheitenlogos sind sich auch oft irgendwie zu ähnlich, ich finde das wenig hilfreich.
        Bei eigenen Einheiten bekomme ich es nach ein paar Spielen gerade so hin, aber wehe ich muss da nach einem gegnerischen Modell schauen. 😀

      • Der Wunsch ist ja nach vollziehbar aber habt ihr bei anderen System in den App doch auch nicht.

        Und es wird auch bei Infinity an praktischen Überlegungen scheitern, zum einen gibt es von einigen Troopern verschiedene Modelle (Füsiliere mit Combi Rifle ja jetzt 12+ verschiedene ) und von einigen bis heute kein Modell.

        Abgesehen davon würde in der App bei der Größe des Logos ein Bild wenig Verbesserung bringen.
        Aber wie schon gesagt der Name der Einheit steht neben dem Logo und das ist es ja auch was man lernt.

      • Ja stimmt. Andere haben das auch nicht. Aber bei anderen Herstellern ist an den Boxen, Büchern etc besser dargestellt, welche Miniatur welchen Namen trägt. Vor allem weil viele Minis für viele sehr ähnlich aussehen. Daher wäre das etwas, was CB definitiv verbessern können. Vor allem, weil sie für die meißten ihrer Einheiten mittlerweile Modelle haben.

      • @Denis Das stimmt so nicht es gibt einige Auswahlen die kein verfügbares Modell haben. CB fährt einen sehr lockeren dann Prox doch Ansatz.

        CB dokumentiert aber eigentlich gut welche Modell man da eigentlich bekommt auch auf den Boxen. Ein Format wie ein Codex hat ja auch nur noch GW.

        Ich verstehe euren Wunsch aber bleibe dabei das der Mehrwert hier sehr gering ist

      • Also auf den Boxen (Blister mal außen vor) ist es teils schwer zu sehen was was ist. JA, es gibt mittlerweile an einigen Boxen QR Codes, aber es hat einen Grund, weshalb die NAchfrage nach Bildern im Armybuilder nicht nur von mir, sondenr von sehr vielen Menschen kommt.
        CB kann da auf jeden Fall nachbessern was die Üebrsichtlichkeit angeht.
        Und das sag ich obwohl ich ein kleiner CB Fanboy bin.

    • Deutsche Regeln …

      Oder besser gesagt wie bei N3, als es die Bücher noch alle auf deutsch gab.

      Wenn der Army-Builder und das Wiki dann auf englisch sind, ok.
      Aber Storyline und detailliertes „Wie war das jetzt genau?“-Nachschlagen will ich nicht auf englisch machen.
      Das hat unsere Spielegruppe tatsächlich von Infinity weg gebracht.

    • Man sollte auch den alten Katalog wieder zurückbringen. Bisher gibts ja nur bei reddit die Übersichten über die einzelnen Sektoren mit den Bildern der einzelnen Minis. Und nein, der Shop ist keine Alternative.

      Es fehlt ein Einstiegspunkt, wenn ein Neuling wissen will, wie ne Fraktion aussieht.

    • Ich hätte mir gewünscht, dass sie die Regeln deutlich ausdünnen und über Bord werfen was das System scherfällig macht. Vielleicht ein bisschen in die Richtung Code One.

      Die Grundmechanik von Infinity ist einfach genial. Aber um dieses Gerüst herum sind Schicht für Schicht sehr viele Regeln gewachsen und es ist schwer rein zu kommen.

      Infinity geht für mich halt zu oft folgenden Weg:
      Es gibt Regel A. Die gilt immer!
      Es sein denn Miniatur hat Regel B. Aber eigentlich hat 90% der Einheiten Regel B also gilt Regel A die ja immer gilt eigentlich nur in 10% der Fälle.
      Dann gibt’s noch Regel C. Die ist zwar 99% identisch mit Regel B aber gilt halt nur jeden 3. Dienstag im Monat.

      Ist natürlich etwas überspitzt formuliert.

      Dabei würde ich den Grundsatz eines sehr detaillierten Systems gar nicht in Frage stellen. Das macht ja den Reiz bei Infinity.
      Aber man könnte da wirklich durchgehen und sich fragen Braucht man diese Regel bzw. die Differenzierung an dieser Stelle überhaupt?

      • Code One ist ultra langweilig
        Da kann man auch glorifiziertes Kniffel aka 40k Spielen

        Der Regelwildwuchs wurde mit N3 auf N4 sinnvoll zusammen gedampft noch weiter vereinfachen hätte das Spiel kaputt gemacht.

        Wenn dir die Paar Regeln die es jetzt noch hat zu schwerfällig sind ist Infinity vielleicht einfach kein Spiel für dich?
        Das ist ja nicht schlimm, es gibt ja auch andere Spiele.

  • Beim ersten preview des JSA Sektors war ich skeptisch, aber die Truppe (und auch die Reinforcements Box) trifft genau meinen Geschmack! :]

  • Ich als Unwissender des Infinity Universums wünschte mir ein Deutsches Regelbuch. Mein Englisch ist zu alt und löchrig als das ich mit einer englischen Version klar kommen würde. Würden sie es bringen wäre ich unverzüglich mit dabei.

      • Es würde mich nicht wundern, wenn hier die KI helfen könnte- wobei eine gute Übersetzung von Alltagsthemen und eine für ein Tabletop bestimmt noch herausfordernder ist.

    • Bei uns spielen wir immer noch sehr aktiv N3. Dort ist das Regelbuch in Deutsch und alle haben Spaß mit dem System. Ja und es stimmt (zumindest meiner Erfahrung da wir auch schon ältere Spieler und Spielerinnen sind) das Englische Regelwerke gar nicht erst angeguckt werden weil die Leute darauf keine Lust haben.

  • mein Highlight sind schlicht die Profilkarten. ich hasse es mit einer app nebenbei zu spielen und die army builder profile auszudrucken hilft kaum, weil ich zu selten spiele als dass ich mir merken kann wie die Einheiten heissen. daher musste ich die namen auf die bases schreiben. Profilkarten nehmen mir arbeit ab und sehen geiler aus.

  • Ich habe in N1 und N2 relativ viel gespielt, dann die erste CodeOne Box gekauft und pausiere nun seit Jahren.

    Wie würdet ihr aktuell einen Einstieg empfehlen? Wird es mit N5 auch eine Überarbeitung der CodeOne Regeln geben?
    Lohnt sich CodeOne für Rückkehrer/Einsteiger in meinem Club oder sollte man lieber(ggf.mit niedrigeren Punkten) gleich mit dem „großen Infinity“ starten?

      • Ja aber mit den Essentials soll es einen würdigen Ersatz geben N5 Regeln aber einfacher da weniger Profile oder so. Das soll doch explizit an Anfänger und Neueinsteiger richten und die Box mit 6 Modellen mit 40 Euro auch recht günstig sein (zumindest laut Carlos) ..

      • Ich glaube aber nicht das Essentials ähnlich abgekoppelt sind wie Code One. Und da Code One halt ja offensichtlich nicht den Erfolg hatte den CB sich erhofft hat. Ist auch die Frage ob es einen würdigen Nachfolger braucht

        Aber wir werden sehen.

  • Ich freu mich schon riesig auf N5, das es nur ein Update ist finde ich voll in Ordnung da die Regeln meiner Meinung nach bis jetzt die besten im Table Top sind.
    Bei der neuen Nix gefallen mir leider alle Modelle du das ich noch mehr auf meinem Maltisch bekomme😁
    Dieses Jahr muss ich aber echt viele Regeln lernen, erst Warcrow, dann N5 und Bolt Action geht auch in die dritte Version..

  • Die kleine Einsteigerbox finde ich super. Gespielt hab ich eh seit der 1. Edition nicht mehr, darum bin ich gespannt wie es sich jetzt spielt. Weiß man eigentlich ob die Miniaturen weiterhin aus Metall kommen? Ein Freund von mir hat Warcrow Figuren und die Qualität ist teilweise gruselig.

  • Die army cap Pano’s gefallen mir gut. Die bringen wieder einen ticken lowtec-Optik in diese Fraktion rein

  • Die Japaner gefallen mir. 2-3 Modelle kommen in die Sammlung.

    Das Spiel selber wäre interessant, wenn es etwa 50% weniger Modelle/Profile gäbe. Ist ja aufgebläht ohne Ende. Aber so geht es den meisten Spielen mit der Zeit.
    Ansonsten Link Teams weg.
    Wird wohl nie passieren. Egal.

  • Und wenn sie nur das Layout ändern…alle paar Jahre MUSS eine neue Edition her um einen Einstiegspunkt für neue Spieler zu generieren. Und damit die sich auch extra wohl führen ist „gestreamlined“ ect immer gut um die Hürde möglichst gering aussehen zu lassen! 🙂

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.