Infinity: N5 Regeln veröffentlicht
Corvus Belli veröffentlichen die Regeln für Infinity N5.
Army updated. In mobile could take a little bit longer. Same URL as always: https://infinityuniverse.com/army/infinityRules now available: https://downloads.corvusbelli.com/infinity/rules/infinity-rules-n5-en-v1.pdfNew tokens now available: https://downloads.corvusbelli.com/infinity/tokens/infinity-tokens-n5.pdf
Essentials Start Here – €44.95
The perfect box to get to know and get into Infinity. In it you will find the essentials for your first game of this dynamic wargame. And everything you need to get started at a very competitive price. Now there is no possible excuse to get to know and collect Infinity.
This box includes 6 miniatures: 2 Fusiliers with Combi Rifles and 1 Orc Troop with MULTI Rifle from the PanOceania army. 2 Keisotsus with Combi Rifle and 1 Shikami with MULTI Rifle from the JSA army. It also includes dice, a scenery pack and a Quick Rules booklet.
Quelle: Corvus Belli auf Facebook, CB Store – Essentials, Infinity Universe Downloads
Endlich. Ich kann mich einmal mehr in die komplizierten Regeln von Infinity einlesen. Das wird eine Woche Eremitendasein werden. 😛
Das essentials und die army pack Erweiterungen
Sind ziemlicher Mist von der Zusammenstellung.
Für Anfänger eher schlecht als gut leider.
Die Regeln sind weit weg von Diamanten polieren aber nicht so schrecklich verhunzt wie einige befürchtet hatten. Aber es wird noch einige Errata brauchen wie immer
Dies ist Mist, das ist Mist.
Von dir gibt es unter Infinity nicht einen konstruktiven Beitrag.
Fang halt bei CB an, wenn du immer alles besser weißt.
Weshalb ist es für Anfänger eher schlecht?
Keine Ahnung, spiele PanO und JSA seit N3 und das ist nen okayer Einstieg, vor allem weil man alles bei Infinity proxen kann.
Keine Ahnung was der Vorposter meinte, aber alleine die Fireteam Tabellen reichen um mich abzuschrecken. Da hat jede Unterarmee 6-9(?) Tabellen mit X Einträgen, wer mit wem in welche Form von Team darf und wer nicht, wie groß das team sein darf und dann noch welche Truppen als welche Andere zählen, damit durch mehrere gleiche Truppen welche Boni erreicht werden. Eleganter Listenbau geht m.M.n. anders.
Das ist total Easy wirklich
So wie es hier präsentiert ist, ist es etwas erschlagend.
Aber das ist am Ende nicht komplizierter als bei jedem anderen beliebigen Tabletop.
@Denis
Weil die Boxen die sie da teilweise rein gepackt haben recht teuer sind und man die Trooper nicht doppelt haben will sobald man verstanden hat wie die sich ins Spiel einfügen.
Also kauft man entweder die starter und hat später unerwünschte doppelungen oder kauft die anderen Boxen nicht
Was macht der durch schnittskunde wenn so eine Teutonen Box fast 60€ kostet?
Infinity ist halt kein 40k wo man halt immer noch nen Trupp Linetrooper irgendwie verbrauchen kann
Infinity:
Geiler Hintergrund.
Geile Miniaturen.
Geile Regeln, bis man dann bemerkt, dass die Regeln zu den Sonderregeln auch noch Sonderregeln und Ausnahmen haben, die wiederum Ausnahmen haben und dann noch Sonderregeln zu den Ausnahmen der Ausnahmen haben (natürlich überspitzt).
Ganz ehrlich so kompliziert ist Infinity nicht, grad das alle die gleichen Waffen haben und die Skills auch bei allen gleich sind ist es einfacher als so manches großes System aus England. Das Argument höre ich öfter aber selbst ich als Vater von zwei Kindern und sehr eingespannt im Job schaffe es mir die Regeln anzueignen und umzusetzen und ich bin ein echter Casual Spieler mit zig Systemen undzu wenig Zeit zum spielen..
Hmm, ich komme mit Infinity besser zurecht als mit 40k. Das mit den Sonderregeln zu Sonderregeln hatte ich bei N3 mehr…gefühlt, da musste man schon echt mitdenken. Mit N4 und nun N5 haben sie das für mich eigentlich gut ersetzt. Aber ja, die Grenzsituationen wird es sicher auch hier wieder geben und hoffentlich in einem FAQ geklärt. 🙂
So geht’s mir auch😅
Meine Erfahrung beschränkt sich auf N3. Angeblich war mit N4 ja alles besser.
Aber wenn ich mir in N5 jetzt wieder die Tabellen mit Hacking Programmen und Devices oder die Fireteam Regeln anschaue hab ich eigentlich schon wieder keine Lust mehr drauf.
Beispiel Fireteams:
Warum gibt es drei verschiedene Fireteams die eigentlich erstmal alle das gleiche tun sich aber im Level und den Boni unterscheiden was wiederum davon abhängt wie viele Modelle im Team sind? Das ist so ein- bis zweimal um die Ecke gedacht. Das macht Infinity für mich an vielen Stellen unnötig kompliziert.
Jetzt mag einer sagen “ ja aber so kompliziert ist es gar nicht das kann man ja in ein paar Sätzen erklären.“ Das ist auch richtig, ich frag mich warum es CB dann nicht schafft das in den Regeln zu tun.
Das ist natürlich alles Geschmackssache und andere Spielsysteme sind oft auch nicht besser. Und ehrlich ich gönn den Infinity Spielern die N5 von Herzen. Aber für mich könnte/müsste man da in den Regeln deutlich ausmisten.
Mich würde es schon zufriedenstellen, wenn sie einfach Regelzusammenfassungen in Tabellenform separat zum Ausdrucken erstellen würden, damit man beim Spiel nachschauen kann.
Und ja, ich vergesse auch immer, was jedes einzelne Mitglied eines Fire-Teams macht.
Genau dafür ist das Regelwiki das sogar mit der App vernetzt ist. Im Playmode einfach auf den entsprechenden Ausrüstungsgegenstand oder Fertigkeit bzw Zustand oder Hacking device drücken und es wird erklärt. Gibt es schon und im Gegensatz zur Konkurrenz sogar kostenlos..
Allerdings dauert es leider noch ein wenig bis die de auf N5 aktualisiert haben..
Danke. Habe ich mir noch gar nicht angeguckt. Ich mag Apps auf Smartphones nicht so, muss mich aber wohl oder übel dran gewöhnen. Ist ja jetzt Standard bei allem… (Mann, bin ich alt.)
Kein Ding, ich finde es echt im großen und ganzen nicht so kompliziert und finde wie Corvus Belli die Spieler mit App usw versieht echt vorbildlich. Das Spiel ist meiner Meinung nach dich eines der besten Table Top Systeme, zumindest war das in N4 so und ich gehe davon aus das N5 nicht anders ist. Mit der App kommt man echt schnell klar und bei mir ist die auf dem Tablet eigentlich immer um Einsatz bei einem Spiel.
Wolfgang Amadeus Wolff steht in der Liste. Genial!
Den gibs schon seit Längerem. 😉
Wie kompliziert ist Infinity?
Also das Spiel hat eine Komplexität und eine Lernkurve. Egal was Leute sagen. Es ist genauso komplex wie 40k, aber imho leichter zu durchdringen weil alle nach den gleichen Regeln funktionieren. Es gibt ein paar Möglichkeiten das Schritt für Schritt zu lernen, die Sachen sind sehr, sehr gut mit der App und dem Wiki nachvollziehbar und die Warcors sind zum größtenteils sehr gut darin, Leuten das Spiel beizubringen.
Aber:
-Man kann Infinity nicht einfach spielen.
Ich habe das vor 15 Jahren probiert und Ariadna genommen, weil „Ha, ich hab kein Hacking und keine TAGs und kaum Sonderregeln. Ich mache mir einfache Liste und muss den komplexen Kram nicht lernen.“ Das hat so Mittelgut funktioniert. Denn auch mit einer simplen Liste, kann ich komplett gegen eine Wand fahren, wenn plötzlich Impersonators, Neurokynetika, MSV3, Albedo, Neurosepsitor etc. bei meinem Gegenüber passieren.
Es wird auch bei N5 eine Einstiegsvariante geben – sprich das was CORE in N4 war. Ist angekündigt, kommt. Boxen werden wie bei CORE kommen, es werden da Prinzipien gleich sein, aber sehr, sehr viele Sonderfähigkeiten, Equipments und Fireteams NICHT vorkommen. Sprich man versteht wie AROs, Silhouetten, Marker, Order, Face to Face Würfe, Krits etc. funktionieren, hat aber noch nicht das 4D Schach von Infinity.
Für den Einstieg empfehle ich entweder das Neue Essentialssystem ODER eine Armybox und dann mit 100 Punkte anfangen und eine Eskalationliga machen und einen erfahren:en Spieler:in bitten, bestimmte Dinge einzuschränken – wie Impersonators, Albedo, Hidden Deployment, Hacking, Sepsitors und erst auf höheren Punktewerten reinbringen wenn die Leute die Abläufe kennen.
Dann ist Infinity ein sehr gut lernbares System.
Aber vor allem ist es verstehbar. ALLE Modelle, Alle Sonderregeln, Alle Waffen sind in der App, Links zu allem in der Wiki (aktuell gehen die Links noch auf das N4 Wiki). Ich muss keine fremden Codices lesen, die App ist kostenlos, ich kann bei jedem Spiel gucken „Hey, hat Fraktion mit dem Sectorial was mein Gegenüber spielt überhaupt Hidden Deployment? Nein? Okay“. Und die Änderungen sind um Längen nicht so radikal und oft wie ich es bei 40k oder AoS Seasons sind. N4 war in seinen vier Jahren – wenn man nicht Seasons gespielt hat wo es jährlich neue Missionen gab – sehr, sehr beständig und höchstens neue Modelle oder Releases haben das Meta leicht verändert. Aber es war nie an einem Punkt wo ich ein Sectorial oder gar Fraktion mit den Worten „brauch ich nicht spielen, verliere ich automatisch solange XYZ nicht generft ist“.
Selbst das eine Jahr wo ich Pause hatte, war nix wo ich danach das Spiel neu lernen musste und jede Liste eigentlich mies war.
Eine JSA Liste habe ich seit Ende N3 unverändert gespielt und maximal 2 Modelle ausgewechselt.
Gruß
Kay
Es hat bei N4 nie etwas gegeben das Core hieß. ich nehme an du meinst Code One.
Code one war gar nicht schlecht hat sich halt nicht durch gesetzt.
Essentials kann man vergessen wo Code One ein echtes Infinity light war und Für sich gespielt werden konnte ist Essentials einfach nur ein teaser für einen trailer
Billiger Einstieg aber so runter gestrichen das man es auch ignorieren kann.
Damit lockt man nur Leute an die noch nie irgendein tabletop gespielt haben
Und für die erdrückende Mehrheit ist Infinity nicht das erste TT überhaupt
Und infinity ist auch kein 4d Schach das erzählen auch nur die die sich gern über den 40k Pöbel erheben wollen. Es ist anders als die meisten TT aber am Ende muss man nur die Regeln verstehen und das bekommt jeder hin der will