Halo: Deutsche Version vor dem Launch
Die deutsche Version von Halo wird im Januar bei der burst Spiele GmbH erscheinen und kann von Händlern ab sofort vorbestellt werden.
Inhalt
– 8 x Spartaner-Modelle
– Regelbuch
– Spielmatte
– Bedrucktes Pappgelände und Spielsteine
– 10 x Waffenkarten
– 8 x Spieler-/Modellkarten
– 2 x Referenzkarten
– 12 x D8-Würfel
– 6 x Befehlswürfel
Inhalt
– 16 x Spartaner-Modelle
– 4 x Modelle der verbannten Elite
– Regelbuch
– Spielmatte
– Bedrucktes Pappgelände und Spielsteine
– Deluxe 2-seitiges Spielbrett
– 20 x Waffenkarten
– Zusätzliches Terrain und Spielfiguren
– 20 x Spieler-/Modellkarten
– 3 x Referenzkarten
– 12 x D8-Würfel
– 8 x Befehlswürfel
– 3D-Arena-Zubehör aus Kunststoff
Beide Editionen sollen pünktlich zu Weihnachten den Hamburger Hafen erreichen und dann wohl in der zweiten Januarwoche das burst-Lager verlassen.
Und da wir glücklicherweise eine Vorabversion ergattern konnten, werden wir noch vor Weihnachten ein Unboxing der Spartan-Edition veröffentlichen!
Link: Mantic Games
Lieber deadzone 😛
Aber für alle die halo mehr interessiert:
Ist ein gutes Spiel, es lohnt sich!
Deadzone hat mehr Optionen und Tiefgang, aber Halo ist ein gutes Produkt, das noch einsteigerfreundlicher ist und eben mit einer nicht unbeliebten Marke punktet bzw Leute abholt, die an der Deadzone-Box vorbeigegangen wären.
Hat beides seinen Platz und der Erfolg wird Mantic guttun!
Mantic bringt Halo in Deutsch raus und GW schafft es nicht, das neue HdR Strategiespiel zu übersetzen?
Was könnte man darauf alles antworten. Aber um nichts loszutreten, GW würde es sicher schaffen, wenn sie es denn wöllten, aber sie wollen halt nicht.
Zumal der Umfang bei Halo halt geringer war, bei HdR müsste man ja auch die ganzen Folgebücher übersetzen.
@Christian
Es hat auch niemand GW gezwungen alle Bücher neu raus zubringen bzw die neue Edition inkompatibel zu bestehende Büchern zu machen.
Und Folgebücher wird es bei Halo wohl auch geben die in deutsch kommen müssten
Nimmt man den Markt her hat Mantic schon gesagt das 2/3 des Verkaufs an die USA gehen und das man dann als kleine Firma trotzdem den deutschen Markt bedient und GW nicht kann man da schon auf die Waage legen
Vielleicht auch, weil GW den neuen Kinofilm vorab sehen konnte und ihn dahingehend gewertet hat, dass damit kein neuer HdR-Hype aufgebaut wird und sich größere Investitionen wie Übersetzungen daher nicht lohnen. Aktuell fährt der Film eher schlechte Kritiken ein (soweit zumindest ich das mitbekomme), der Verleih Warner Bros. scheint zudem nur wenig Marketing-Kohle in die Hand zu nehmen und man munkelt, dass der Film eh nur gedreht wurde, damit 10 Jahre nach „Der Hobbit“ nicht die HdR-Filmrechte verfallen.
Und schaut man, dass auch die Amazon-Serie nicht sonderlich erfolgreich und beliebt ist (verglichen mit den Jackson-Kinofilmen), kann ich schon nachvollziehen, dass GW da mit kleiner(er) Flamme kocht. GW wird sich das vorab sicherlich durchgerechnet und dann rein kaufmännisch und mit Blick auf die Aktionäre entschieden haben, die Ressourcen lieber anders und gewinnbringender zu nutzen.
Während Mantic da halt noch ganz anders handeln kann und Halo als Marke nicht so „verbrannt“, sondern recht frisch ist und durch die Videospiele sicherlich noch eine große Fangemeinde hat. Außerdem ist das Spiel quasi eher als Brettspiel mit entsprechender Einsteiger-freundlichkeit konzipiert und die Regeln haben deutlich wenige Umfang als bei HdR, was Übersetzungszeit/kosten spart. Die TV-Serie hatte mir gefallen und ich find’s schade, dass sie wohl nun nach Staffel 2 eingestellt ist. Aber da sie auf Paramount+ lief, denke ich, dass sie eh kaum geschaut wurde …
Alles nur meine persönliche Einschätzung.
Vermutlich hast Du mit vielem recht, Michael, ich kann es schlicht nicht einschätzen. 🙂
Dennoch wundert mich, dass GW alle verstößt, die an die deutsche Version gewohnt sind und diese liebgewonnen haben, deren Englisch nicht gut ist, die zu jung sind, um gut genug Englisch zu können. Immerhin vermute ich, dass im deutschen Sprachraum nach den Angelsachsen die meisten Hobbyisten leben. Die Kundenzufriedenheit (aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht) wird wieder nicht großgeschrieben.
Und Du schreibst ja richtig, dass es Mantic um den Einstieg geht. Das gilt aber für GW mit der neuen Edition in HdR genauso.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Übersetzungskosten im Vergleich zu den anderen Investitonen in den Start einer neuen Edition so hoch sind.
Aber, wie Du schreibst, sie werden sich das durchgerechnet haben – und der Aktionkurs gibt ihrem Gebaren ja Recht.
Dennoch wirkt es dann einfach erfrischend sympathisch, wenn eine kleine Firma daherkommt und für ihr Nischenspiel eine deutsche Übersetzung herausbringt (Und das sehr wohl im Wissen, dass Mantic natürlich auch versucht, damit Geld zu verdienen). Das ist wohl die Quintessenz meines ersten Posts da oben! 🙂
Das Halo „frischer“ sei als HdR halte ich für weithergeholt. Halo Infinite kam vor 2-3 Jahren raus und war nicht erfolgreich. Als Langzeitprojekt wurde es eingestampft. Der MP kriegt noch ein paar Updates. Davor kam für gut 8-10 Jahre kein größeres Spiel mehr raus. Halo hat Fans die weiterhin spielen und Bücher etc konsumieren. Das sind nicht so viele und Nachwuchs fürs Franchise ist eher selten. Nichts im Vergleich zu der großen Fangemeinde die HdR hat und welche auch wächst. Ist halt mehr Kult als Halo und ich wundere mich wieso ein Halo Spiel rauskommt. Wahrscheinlich hatte man gehofft Infinite läuft besser. Sowas ist ja für Jahre in Planung.
Hoffe das Mantic erfolg hat und das GW mal etwas mehr zu HdR rausbringt. Son allgemeiner Refresh wäre nicht schlecht.
@LordOppi
Mit „frischer“ meinte sowas wie „weniger negativ belastet“ oder „unverbrauchter“ – war vielleicht nicht ganz klar formuliert. Generell habe ich Halo in den letzten Jahren eher neutral bis gar nicht wahrgenommen, bei HdR gab es durch die Serie erst einen Hype und dann aktuell eher Ernüchterung bis teils Negativität. Wie gesagt, meine persönliche Wahrnehmung.
Natürlich hast Du ansonsten Recht, dass es die HdR-Fangemeinde und die Bekanntheit der Marke größer sein dürfte als bei Halo. Allerdings teilen sich die HdR-Fans auf alle möglichen Bereiche auf, das Tabletop-Spiel macht somit nur einen kleinen Teil im HdR-Kosmos mit seinen Büchern, Filmen, Videospielen etc. aus. GW kann nach 20 Jahren ohne Frage gut abschätzen, wie gut sich die eigenen HdR-Produkte verkaufen und welche Investitionen sich lohnen. Und ob es nicht lohnenswerter ist, Mitarbeiter, Lagerplätze und Produktionskapazitäten lieber für andere Produkte zu nutzen, die sich besser verkaufen.
Mantic kann da noch anders agieren, weil sie keine ähnlich großen Marken wie GW haben, die lukrativer sind als ihr Halo in verschiedenen Sprachen aufzulegen. Zumal Halo vornehmlich durch die Videospiele bekannt ist, somit hast Du schon mal direkt Spieler als Zielgruppe. Diverse Firmen haben in den vergangenen Jahren mit Brettspiel-Umsetzungen von bekannten Videospiel-IPs großen Erfolg gehabt. Und wie Christian schon schrieb: der Textumfang bei Halo ist halt vergleichsweise gering.
habt ihr ganzen Schlaumeier vielleicht schon mal daran gedacht, dass GW schlicht einfach die Lizenz für den deutschen Markt nicht bekommen hat?
Die Tolkiengesellschaft hatte sich schon bei der ersten Iteration vor mehr als 20 Jahren quergestellt. Wir hätten damals auch beinahhe keine deutsche Version bekommen.
Wenn das immer noch ein Problem wäre, hätte es zu Zeiten der „Pelennor“-Box um 2018 wohl keine deutsche Version geben dürfen. Stattdessen gab’s damals die ersten Bücher auf Deutsch, spätere Sachen dann nur noch auf Englisch. Andere GW-Bücher wie z.B. zu Necromunda sind zuletzt auch nur auf Englisch erschienen – ich tippe daher weiter auf rein wirtschaftliche Interessen.
Du darfst dabei nicht vergessen, dass das noch auf der „alten“ Lizenz lief. Das ist ein neuer Film, d.h. ALLES muss da neu verhandelt werden.
GW hat bei den Spezialisten System die früher alle durch Forgeworld verwaltet wurden aufgehört diese zu übersetzen. Sehr gut zu sehen bei Necromunda wo bis zu Gangwars 4 alles übersetzt wurde und dann nicht mehr
Ist die recon edi ohne minis, aber mit Gebäuden?
Beide Versionen enthalten Miniaturen und auch Gelände, nur die Spartan Edition noch mehr von beidem. Die Recon Edition ist sozusagen das günstigere Einsteiger Paket, wenn man nicht ganz so viel Geld ausgeben möchte und die Spartan Version quasi die größere Variante, welche auch die bisher noch nicht erhältichen Elites enthält, von den Aliens (Covenant).
Ich habe die Bilder der enthaltenen Minis mal nachgetragen. 🙂
Ich hatte die erste Edition von Deadzone über den Kickstarter in 2013 (?) erworben und war begeistert. Die weiteren Editionen waren dann nicht mehr so dolle. Kann mir jemand kurz erklären wo der Unterschied zwischen Halo und Deadzone liegt?
Halo entspricht in den Regeln großteils Deadzone mit ein paar Anpassungen.
Bisher gibt es z.B. keine Armeelisten, sondern es wird einfach 4v4 gespielt. Eine der kommenden Erweiterungen mit Spartans soll das wohl einführen, wobei ich es unglücklich gelöst finde, es an bestimmte Figuren zu binden (Kill Team Move!).
Andere Aspekte emulieren vermutlich den Halo-Multiplayer-Modus, aber wie unten erwähnt, kenn ich mich damit nicht aus.
Ich bin ein ziemlicher Fan der Teamzusammenstellung über simple Modellauswahl. Das macht das Spiel halt für Neulinge enorm zugänglich und erlaubt z. B. eine Draft-Mechanik, die ich sehr witzig finde.
Dass die Spartan-Edition mehr Modelle bietet finde ich aber gut, und auch die späteren Erweiterungen werden mit den neuen Modellen definitiv noch für mehr Vielfalt sorgen.
Wann kommen die Covenant als Fraktion?
Entschuldigung. Ich kann Covenant auf den Bildern sehen, die sind also schon verfügbar?
Nur in der Spartan Edition, ich denke die sollen nächstes Jahr kommen 🙂
Die Elites sind in der Spartan-Edition drin, 2025 kommen dann noch die Brutes.
Auf der Produktseite steht das das Spiel auch Oddball als Spielmodus hat.
Kann ich davon ausgehen man es auch als Tabletop Version des Halo’s Multiplayers spielen kann? Denke da so Deathmatch zur viert. 😀
Sie eine Arena Shooter Erfahrung für Tabletop wäre eine Kerbe die mir noch stark fehlt.
Ich kenne den Halo Multiplayer nicht wirklich, aber mit den enthaltenen Spielmodi wie Deathmatch und Capture the Flag klingt es, als sei es entsprechend daran angelehnt.
Neverrealm Industries hat genau das im Sortiment: Deathmatch
https://neverrealm.de/deathmatch/
Oddball ist eines von mehreren Szenarien im Regelbuch und es gibt glaube ich auch Capture the Flag und Deathmatch.
Inwiefern es Multiplayer Regeln für HALO:flashpoint gibt, kann ich nicht sagen, cool wäre es auf jeden Fall 🙂
Mantic wollte unbedingt das Feeling des Multiplayers, vom Videospiel einfangen und laut Erfahrungsberichten und YT Rezensionen ist ihnen das wohl auch gelungen. So gibt es z.B. bei Halo Flashpoint eine ‚Respawn‘ Mechanik d.h. bereits ausgeschaltete Modelle können über fixe Einstiegspunkte wieder zurück ins Spiel kommen und es gibt Pick Ups auf dem Spielfeld wie Waffen u.a. (so wie bei Deadzone auch). Die Spartans/Modelle können sich auch hinhocken ‚Crouchen‘ und bekommen dann einen Bonus im Fernkampf. Also da sind schon einige sehr coole sowie passende Spielmechaniken mit am Start 🙂
Hat Mantic irgendwo schon die Regeln zum Download? Auf deren Homepage finde ich leider nur die Pre-Order Buttons
Es gibt aktuell nur die Deadzone Regeln kostenlos zum Download, neben KoW und Firefight aka Free Rules.
Ob da auch was für Halo kommt, im selben Format, ist noch nicht bekannt, oder auch ob es später im Mantic Companion einen passenden Army Builder für Halo geben wird!?
Ansonsten könnte man aktuell sich die Free Rules für Deadzone zu Gemüte führen, da Halo darauf basiert 🙂
Ich glaube wegen der Lizenz wird es (vorerst?) nichts Digitales geben wenn ich das aus verschiedenen Posts richtig interpretiert habe. Ich würde mir einfach ein paar der sehr guten YT Videos reinziehen, um das Spiel kennenzulernen