von BK-Christian | 31.12.2024 | eingestellt unter: Allgemeines

BK-Jahresrückblick 2024: Teil 1

Unsere Redaktion blickt auf ihr Hobbyjahr 2024 zurück.

Silvester Neues Jahr Brückenkopf

BK-Christian

Wie lief dein Hobbyjahr?

Mal wieder ziemlich durchwachsen. Ich hatte zwar ein paar coole Projekte auf dem Tisch, aber letztendlich ist wie immer zu wenig fertig geworden… Für 2025 stehen daher schon ein knappes Dutzend neuer Projekte in der Warteschlange, die ich natürlich auch wieder nicht alle schaffen werde…

Anfang des Jahres stand bei mir zunächst ein kleiner Gant auf dem Maltisch, den es für eine Challenge im örtlichen Hobbyladen zu bemalen galt. Ich bin echt ganz happy mit dem Ergebnis!

Christian Jahresrückblick 2024 1

Weiter ging es beispielsweise mit den neuen REM Racers von Corvus Belli – leider habe ich das dazugehörige Spiel immer noch nicht getestet…

Christian Jahresrückblick 2024 2

Ansonsten gab es auch 2025 wieder viel Kram von NeverRealm, die verschiedenen Neuheiten mussten schließlich vitrinenfertig werden!

Christian Jahresrückblick 2024 4

Und gegen Ende des Jahres hab ich dann noch mein Kill Team der Imperial Fists bemalt, das mir wirklich großen Spaß gemacht hat!

Projekt Imperial Fists 20

Mal schauen was nächstes Jahr auf dem Maltisch landet!

Was war dein Hobby-Highlight 2024?

Da gab es ein paar Sachen. Die Conventions und die netten Leute, die ich dort getroffen habe, waren natürlich weit vorne dabei, Szenario, Tactica, SPIEL und Rhein-Main-Multiversum waren einfach wieder grandiose Events!

Auch mein Podcast mit Denis hat sich zu einem echten Highlight entwickelt. Nchdem ich gerade bei den ersten Folgen noch ziemlich nervös war, machen die Aufnahmen inzwischen einfach nur großen Spaß und gerade die Folge zum Jahresabschluss war einfach ein großer Spaß!

Was war dein Hobby-Lowlight 2024?

Ein generelles Lowlight war die Tatsache, dass ich als Spätfolge der Tactica einen epileptischen Anfall hatte, der mich nicht nur einen halben Zahn gekostet (wieder angeklebt!) und mir zwei nette Narben eingebracht hat, sondern auch dafür gesorgt hat, dass Team NeverRealm die Ad Arma verpasst hat. Für 2025 steht die aber fest auf dem Plan!

Ein belangloseres Lowlight war mein von Confrontation inspirierter Drache, den ich zusammengebaut und mit einem Reiter versehen habe, der mir dann aber am Bein durch die warme Dachgeschossluft langsam abgesackt ist und jetzt auf dem Boden schleift. Da muss ich noch einmal ran, das Bein hochbiegen und das Modell dann irgendwie unterfüttern, damit es stabiler ist…

Christian Jahresrückblick 2024 3

Was war in diesem Jahr deine Lieblingsmini auf dem Maltisch?

Uff, schwer zu sagen… Vermutlich mein Kill Team, denn das hat wirklich Laune gemacht.

Top-Miniatur 2024 (neu veröffentlicht)

Auch keine ganz leichte Entscheidung, es gab dieses Jahr ein paar echt coole Releases. Ich bin immer noch schwer beeindruckt von den meisten Warcrow-Miniaturen, egal ob Northern Alliance oder Hegemonie, beide Reihen haben einen WarCraft-Touch, den ich einfach mag.

Mein absolutes Highlight waren aber die Modelle für Trench Crusade. Hier ist einfach etwas absolut tolles entstanden und ich freue mich schon auf meine STLs!

Trench Crusade Overview 6

Flop-Miniatur 2024 (neu veröffentlicht)

Hmm, gute Frage, einen absoluten Totalausfall gab es zumindest im Hobby-Mainstream vermutlich nicht. Ich fand die neue Sanguinische Garde ziemlich uninspiriert, und langweilig, was mir für die Blood Angels Fans etwas Leid getan hat.

Games Workshop SANGUINIUSGARDE 1

Ansonsten haben manche Hersteller wie z. B. Brother Vinni leider immer wieder Minis im Sortiment, die ich persönlich einfach nur überflüssig finde – Ihr wisst schon, was ich meine.

Größter Hobbyunfug 2024?

Die GPSR hat mich einerseits bei NeverRealm beschäftigt (und tut es noch) und der zumindest temporäre Verlust verschiedener Hersteller nervt enorm! Sowas muss einfach besser gelöst werden!

Was lief als Untermalung beim Malen?

Ich bin immer noch ein Youtube-Dauergast, und meistens geht es dabei entweder um Gaming oder ums Kochen. Ansonsten läuft viel Spotify und generell Kram, den man entspannt nebenher hören kann.  Oh, und ich liebe den Hobbylos-Podcast von Rezo und Ju!

Was war hobbytechnisch sonst los?

Klemmbausteine! Sehr, sehr viele Klemmbausteine!

Christian Jahresrückblick 2024 6 Christian Jahresrückblick 2024 7 Christian Jahresrückblick 2024 8 Christian Jahresrückblick 2024 9 Christian Jahresrückblick 2024 10 Christian Jahresrückblick 2024 11

Worauf freust du dich im neuen Jahr?

Auf viele Dinge! Zum einen startet das Jahr natürlich gleich mit zwei Convention-Highlights und zum anderen habe ich verschiedene Projekte auf dem Plan, die ich hoffentlich umsetzen kann. Saga, Firefight, Trench Crusade, Warcrow – die Liste ist endlos!


BK-Sebastian

Wie lief dein Hobbyjahr?

Spielelastiger als das letzte, dafür sind die anderen Säulen des Hobbys etwas zurückgefallen. Der Umzug meines Hobbyraumes nimmt nach wie vor Zeit in Anspruch, geht aber voran. Ich bin in diesem Jahr etwa einmal die Woche zum Spielen gekommen – ich hoffe, dass sich das auch im kommenden Jahr so fortführt.

Saga AwayTeam

(Ja, römische Legionäre sind in echt nicht grün mit blauen Schilden, aber in meiner Kindheit waren sie es immer und deshalb müssen sie so aussehen)

Was war dein Hobby-Highlight 2024

Das Upgrade meines Druckers auf einen Bambulab A1 Mini – ich drucke selber nicht in Resin, da ich als Allergiker Angst habe, auch noch dagegen allergisch zu werden. Mit dem Mini kann ich aber ganz passable Figuren drucken.
Ansonsten die Wiedererweckung meiner Armalion-Figuren. Ich bin mit dem System eingestiegen – damals haben wir noch ohne Sinn und Verstand Einheiten gemischt und auf dem Fußboden gegeneinander gespielt. Mit the Old World kam in mir das Bedürfnis, mir eine kleine Armee Kaiserliche und Orks aufzubauen.

ArmalionKaiserliche ArmalionOrks

Top-Miniatur 2024 (neu veröffentlicht)

Der Kroot-Release, hierbei der Flesh Shaper.

Flop-Miniatur 2024 (neu veröffentlicht)

Leider die ganze Figurenreihe von Eden-The new World: Die Figuren sind mir zu uninspiriert, die alten waren viel witziger.

Größter Hobbyunfug 2024?

Das Trara um die GPRS im Dezember.

Was lief beim Malen?

Eigentlich nichts, ich genieße die Ruhe beim Malen.

Was war hobbytechnisch sonst los?

Ich habe mehr oder minder aus Versehen zwei neue Armeen für OnePageRules begonnen, die Mauslinge von der Dragon Trappers Lodge und die Human Defense Force, bestehend aus Miniaturen von Games Workshop, Raging Heroes und 3d gedruckten Panzern von Nfeyma. Schöne Figuren inspirieren mich viel zu schnell…

Worauf freust du dich im neuen Jahr?

Viel spielen, vor allem  auch alte Systeme wieder ausmotten – meine Spielgruppe plant unter anderem Aeronautica Imperialis zu spielen, aber auch meine Nachtwache wird einen neuen Einsatz bekommen. Daneben werde ich an der Auf zu neuen Ufern-Kampagne teilnehmen und dabei eine Tianyu-Mannschaft aufbauen. Ansonsten freue ich mich auf die beiden neuen Saga-Ären Ritter und Cäsaren, ersteres will ich mit meinen Joan of Arc Figuren spielen, letzteres gibt mir die Option meine Römer endlich in der richtigen Art spielen zu können.


BK-Jonah

Wie lief dein Hobbyjahr?

Erstaunlich spielelastig, was ich im nächsten Jahr zu halten versuchen werde: Ich bin für ein Turnier ins wilde Hessen gefahren und habe bei unserer #RoadToRodenbach-Challenge (die wir auch im kommenden Jahr wieder aufleben lassen werden) meine ganze Armee bemalt bekommen.

Photo 5444890896710627656 Y

Photo 5444890896710627657 Y Photo 5444890896710627660 Y

Photo 5444890896710627661 Y Photo 5444890896710627659 Y

Dazu habe im noch drei weitere kleine Conquest-Turniere in Hamburg mitgenommen und habe es auch sonst fast jeden Monat zu unserem ziemlich tollen Conquest First Blood-Stammtisch geschafft.

Darüberhinaus war 2024 bei mir das Jahr der Anfänge: Ich habe mein erstes Spiel Age of Sigmar abhaken können und habe natürlich direkt eine neue Armee dafür gestartet (Kharadron Overlords), wo ich der 2000 Punkte-Marke mit meinen Flesh-Eater Courts nahekomme. Ich habe auch endlich mit Underworlds angefangen, nachdem mich die Minis und die kleine Spielgröße schon sehr lange gereizt haben. Und zum krönenden Abschluss habe ich im Dezember nicht nur doch noch bei Trench Crusade zugeschlagen, sondern auch ein kleines 1000 Punkte-Projekt für Warhammer 40k angefangen. Viel Luft also, um 2025 vielleicht noch mehr zu schaffen : )

Was war dein Hobby-Highlight 2024?

Ohne hier den Streber markieren zu wollen: Der Einstieg beim Brückenkopf. Im Hobby bin ich ja erst seit 2023, und die wenigen Monate, die ich für den Brückenkopf nun schon jeden Tag über meinen Hobby-Tellerrand schaue und mich schlau mache, was die Hersteller jenseits von GW und Para Bellum so treiben, haben mich sehr inspiriert. So richtig gezündet hat dabei noch kein System bei mir, aber das ist mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit.

Ansonsten: Die persönliche Offenbarung, das eine komplett mit Speed Paints bemalte Armee eben auch optisch was hermachen kann und man nicht jede einzelne Figur mit unzähligen Farbschichten und besonderen Effekten liebevoll anmalen muss. Würde ich nicht mit jedem Projekt so machen, aber ich habe in wenigen Monaten fast 2000 Punkte Old Dominion bemalt bekommen. Und obwohl ich nicht jedes Projekt so runterreißen wollen würde, ist es sehr befreiend gewesen, meinen inneren Perfektionisten mal in die Ecke gestellt zu haben.

Photo 5444890896710627675 Y Photo 5444890896710627674 Y

Photo 5444890896710627676 Y Photo 5444890896710627673 Y

Was war in diesem Jahr deine Lieblingsmini auf dem Maltisch?

Ein Alternativmodell für den Raj der Sorcerer Kings aus Conquest: The Last Argument of Kings, Skypiercer Yindak. Ich liebe es, mich in Charaktermodellen zu verlieren, und besonders Haut male ich wahnsinnig gern. Yindak ist mit seinem extrem skulptierten Oberkörper einfach ein Genuss in der Bemalung gewesen. Mein Hightlight waren die hochgeschwungenen Augenbrauen. Klar ist das Ergebnis nicht preiswert, aber ich schaue es mir immer noch gern an und bin sehr zufrieden mit meiner Farbwahl.

Photo 5444890896710627653 Y Photo 5444890896710627654 Y

Fast genauso gern habe ich mich in die Details von Ushoran, dem Mortarch der Flesh-Eater Courts vertieft. Der Kollege hat mir beinahe im Alleingang die Motivation verliehen, das 2000 Punkte-Projekt (fast) abzuschließen.

Photo 5444890896710627666 Y Photo 5444890896710627670 Y

Photo 5444890896710627669 Y Photo 5444890896710627668 Y

Top-Miniatur 2024 (neu veröffentlicht)

Der Mahut der Sorcerer Kings. Wenn man bei so einem Brocken noch von einer Miniatur sprechen kann. Ich liebe Kriegselefanten seit ich als kleiner Jung‘ die Oliphanten in „Der Herr der Ringe“ gesehen habe und liebe auch Para Bellums Variante einer wandelnden, polierten Statue. Er schüchtert mich leider immer noch so sehr ein, dass ich stattdessen so ziemlich jede andere Sorcerer Kings-Mini bemalt habe – aber das wird sich 2025 hoffentlich ändern : )

Photo 5444890896710627662 Y Photo 5444890896710627663 Y

Photo 5444890896710627664 Y Photo 5444890896710627665 Y

Flop-Miniatur 2024 (neu veröffentlicht)

Ich bin selten meinungsstark, was Negatives angeht. Bei den meisten Modellen kann ich irgendwie erahnen, was man vielleicht daran gut finden kann. Bei aller Nachsicht war ich als 40k-Außenstehender aber schon sehr irritiert vom Sanguinor, der bei den neuen Blood Angels-Modellen von Games Workshop mit dabei war.

Größter Hobbyunfug 2024?

Meiner? Das erste, zaghafte Experiment mit der Airbrush. Ich wollte eigentlich nur bei schlechtem Wetter Grundieren können und selbst das ist mir verwehrt geblieben. Irgendwas habe ich beim Sprühen oder beim Anmischen der Farbe falsch gemacht, aber was, das weiß ich leider immer noch nicht genau. Dazu kommt: Der klitzekleine Kompressor ist leider immer noch zu laut für unsere Drei-Zimmer-Wohnung. Also werden solcherlei Experimente erstmal wieder vertagt, bis auch tagsüber mal wieder Zeit für das Hobby bleibt.

Was lief als Untermalung beim Malen?

Jede Menge Fantasy-Hörbücher. Mein Highlight waren dabei die „Second Apocalypse“-Serie von R. Scott Bakker, die erste Trilogie aus Robin Hobbs „Realm of the Elderlings“-Reihe und natürlich „A Song of Ice and Fire“.

Was war hobbytechnisch sonst los?

Ich habe zu Weihnachten einen kleinen Servierwagen von Jysk geschenkt bekommen, auf dem ich alle meine Werkzeuge und sonstigen Krimskrams platziert habe, sodass auf dem Tisch selbst jetzt nur noch Farben zu finden sind. Es überrascht mich ungemein, wie viel das beim Bemalen ausmacht, wenn man links und rechts von der Mini noch genügend Platz hat, um alles ordentlich zurechtzulegen, was man so braucht.

Worauf freust du dich im neuen Jahr?

Die verschiedenen Armeen, die ich kurz vor Sylvester noch gestartet habe, zu bemalen und irgendwann auch mal ins Feld zu führen! Besonders gespannt bin ich auf die ersten Erfahrungen mit den Miniaturen und Regeln von Trench Crusade, darauf, ob mir das deutlich fernkampflastigere 40k gefallen wird oder es ein reines Mal-Projekt bleibt und wie die Kharadron Overlords sich in Age of Sigmar machen werden.


Morgen geht es hier weiter! Aber vielleicht wollt Ihr uns heute schon in den Kommentaren von Eurem Hobbyjahr erzählen?

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Fantasy
  • Patreon

Cobramode: Januar Patreon

03.01.2025
  • Freebooters Fate
  • Podcasts

Radio Longfall: Flaschenpost #59

03.01.2025
  • Fantasy
  • Patreon
  • Science-Fiction

Archvillain Games: Januar Patreon

03.01.2025

Kommentare

  • Hobbyjahr war ganz ok für mich.
    Meine 40k Crusade Regeln für die Kartenkampange für meine Gruppe ist so gut wie fertig und nächstes Jahr können wir endlich due Eroberung eines Systems beginnen und mein Pile hat sich um 347 Miniaturen verringert (Neuanschaffungen schon gegengerechnet).

    Kann also nicht klagen.

  • Mein Hobbyjahr war durch Technik geprägt:
    Großformatig Häuser geplottet und eher kleinformatig für mich und andere STLs designt.
    Zum Malen bin ich irgendwie selten gekommen, dafür habe ich (über den Tellerrand hinaus) Gerichte aus meinem TT-Setting gekocht (irgendwann gibt es ein Kochbuch dazu) und T-Shirts und Taschen mit Motiven meines Settings bedruckt.

  • Mein Hobby Jahr war sehr Gunpla lastig und damit wird es auch in 2025 weiter gehen.
    Achja 3d Druck FDM steht bei mir noch ganz oben auf der Liste, dadurch hab ich angefangen zu malen. Wen es doof aussieht drückt man es nach. 😜

  • Tja… wie jedes Jahr am Anfang Vollgas gegeben und dann stark nachgelassen… aber auch weil meine Frau 2mal im Krankenhaus war dieses Jahr und sich dann alleine neben Job und Haushalt und Hund kümmern muss, da ist dann wenig Zeit geblieben. Dazu dann noch im November umgezogen und so langsam ist die Hobbyecke eingerichtet und ich fange an die Transportschäden zu begutachten und auszubessern.
    Highlight war, da ich kaum was gekauft – aber viel verkauft habe, definitiv die Skavenflut-Box von GW, einfach weil ich seit fast 30 Jahren im Hobby bin und schon immer Skaven haben wollte, aber es bisher nie dazu gekommen ist.
    Lowlight eine Mischung aus Umnzug, den damit verbundenen Verkauf von ner Menge Figuren (weil alles einpacken und mitnehmen, grusel, aber auch wegen der finanziellen Seite – hat gut Geld gebracht, was benötigt wurde) und jetzt wieder alles auspacken, aufbauen, defekte Teile ausbessern usw.
    Man muss nur regelmäßig Umziehen, dann hat man immer genug zu tun… an den selben Modellen 😀
    Thema 3D Druck, ich hätte da richtig Lust zu, aber kein Platz (außer einen Kellerraum, der nur ein kleines Oberlichtfenster hat)
    Ansonsten bin ich auf viele Regelwerke aufmerksam geworden, die es schon länger gibt, aber nur in englisch und hab mich doch mal so langsam dran getraut, z.B. Oathmark

    @Christian, Kochvideos auf YT zum Bemalen ? Jetzt bin ich neugierig, ich koche regelmäßig und gerne (oft auch als Ausgleich nach dem Job, entspannt mich total) kannst du da was empfehlen ? Denke du wirst nicht die klassischen ZDF Nachmittagsendungen gucken…

    Ansonsten allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

    • Uff, da bin ich ehrlich gesagt bunt unterwegs. 😀

      Ich mag nahezu alles von Joshua Weissman und Wil Yeung, weil ich da einfach echt viel mitnehmen kann. Gerade meine Fähigkeiten in Bezug auf vegane oder vegetarische asiatische Küche haben sich durch Wil Yeung locker verzehnfacht. My name is Andong gehört auch zu meinen Lieblingskanälen, weil ich ihn einfach mega sympathsich finde.

      Wenn ich einfach mal was amüsant-stumpfes zum längeren Nebenherlaufen möchte, schaue ich aktuell Content von Sturmwaffel und seinen Buddies, aber auch Babish ist immer wieder witzig (seine Botched-Episode zum Scotch-Egg ist ein Burner).

      Generell dreht sich bei mir viel um vegetarische Küche, weil ich primär vegetarisch koche und Kreativität durch maximalen Input da einfach ein Game Changer ist!

      Aber Fun Fact: Ich liebe die ZDF-Küchenschlacht und bin großer Fan von Kitchen Impossible. 😉

      Vielleicht werde ich doch alt. 😀

      • Danke, Wil Yeung scheint genau passend zu sein, vegetarisch bis vegan und asiatisch, grad mal ein paar Videos durchgeklickt und trifft genau unseren Geschmack

  • Hobbyjahr war nach einem eigentlich guten Start recht…katastrophal. Highlight war der Trench Crusade-Kickstarter und dass ich trotz der Katastrophe zur Jahresmitte ein paar Sachen anmalen konnte.

  • Mein Hobbyjahr war sehr gut. Viel gemalt und ab und zu auch gespielt.
    Mein Hobbyhighlight war unsere Tabletop-Hütte Ende November. Drei Tage in einer Hütte im Schwarzwald nichts als Tabletop, Bierchen und Lagerfeuer. Das wollen wir dieses Jahr wiederholen.

  • Mein Hobbyjahr lief gut. Fast 100 Spiele Herr der Ringe, 7 Armeen fertig bemalt und bisschen hier und da reingeschnuppert und die Vitrinenlandschaft zu Hause erhöht. Gefällt mir soweit sehr gut. Nächstes Jahr wird es wieder weniger, wenn ab April/Mai zwei Kinder im Haus sind, aber ist ja quasi sehr ähnlich zum Hobby. Man spielt immerhin auch hier mit Menschen im Miniformat 😀
    Euch allen einen guten Rutsch!

  • Hallo @BK-Sebastian
    „Mauslinge von der Dragon Trappers Lodge“
    Sind das Fantasy-Mäuse oder doch (unbegründete Hoffnung) SciFi-Mäuse?
    Ich hab sie bei Dragon Trappers bei MMF nicht wirklich gefunden. Aber wenn ich das allgemeine Angebot ansehe, wird es wohl Fantasy sein.

    Seit den Space Mouslings von Reaper bin ich mit wenig Erfolg immer wieder mal auf der Suche. Mit „Whiskerians Awakening“ gibt es auf MMF zumindest Space-Hamster… besser als nichts… 🤷‍♂️

    Danke

  • Achja, das Hobbyjahr… wie immer nimmt man sich viel vor und fertig wird nicht so viel wie gehofft
    Aber das Highlight war die Hobby-Challenge „1 Panzer, 1 Monat“ um aus einem Sherman einen Postapokalypse-Panzer zu bauen und zu bemalen, um dann ‚“Tanks“ for the Apocalypse“ zu spielen.
    Das Lowlight war auf die Farben von Ten01 Labs zu warten. Mit den Fluos werde ich die Rapture Engel fertig bemalen… was ohne Farben nun mal nicht geht.
    Und sonst? Hauptsächlich Gaslands, Rapture und Blitz Bowl spielen, aber auch immer wieder in andere Systeme schnuppern, wie Freebooters, Dockfighters, Wings of Glory, uvm
    Für 2025 steht erst mal an die Projekte 2024 abzuschließen.
    Neu ist A Fistful of Kung Fu dazu gekommen. Und ich plane den Einstieg in SAGA Ära der Wikinger und Ära der Magie.
    Ich arbeite daran, dass mir auf keinen Fall langweilig wird 😜

  • Ich habe dieses Jahr sehr viel Altlast nachgeholt, da letztes Jahr viel stehen geblieben ist. Da einige Miniaturen halb bemalt für gut nem Jahr standen mussten die natürlich entstaubt werden.
    Habe dann grade gegen Ende des Jahres viel gebastelt und meine Projekte für nächstes Jahr vorbereitet. Habe zwei neue Armeen angefangen. Hab mich was basteln und bemalen angeht auch gut weiterentwickelt. Bin also sehr froh mit diesem Hobby Jahr.
    Wünsch euch allen einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches Hobby Jahr 2025.

  • Ja, das Jahr ist zu Ende, daher hier mal meine paar Punkte von mir:

    Miniatur-Highlight des Jahres: Hm, da gab es so viele. Die besondere Celestia von den Sororitas, Vizzik Scour von den Skaven. Diverse geile Conquest Releases. Könnte viele bennen, dafür wesentlich einfacher ist:

    Enntäuschung des Jahres: die neue sanguinische Garde für die Blood Angels. Echt eh. Jahre drauf gewartet und dann so eine massive Enttäuschung. Shame on you – GW

    Lieblingsprojekt des Jahres: Neue Zwergentruppe für The Old World bemalt – hat mehr Spaß gemacht als gedacht – und ich habe etwas Respekt für die letzten Zwergenminis entwickelt.

  • Dieses Jahr hat sich viel bei mir getan. Hobbytechnisch konnte ich dadurch viel mehr erledigen. Ich habe es sogar geschafft einen kompletten Sektor aus Infinity zu bemalen: die Steelphalanx.
    In meiner Hobbyblase ist zudem viel passiert. Ein neuer Tisch für Infinity ist da, es gab eine neue Edition. Eine neue Tabletopliebe HAT aber von hinten das Feld geräumt: Trench Crusade.

    Wir haben es geschafft, Minis zu bemalen, 2 Tische zu bauen und erste Testspiele zu machen. Das System sieht echt vielversprechend aus und macht Lust auf mehr. Die Originalminis hängen schon in meinem Drucker. Das ist aber fürs kommende Jahr.

    Ein gutes Neues euch allen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.