BK Adventskalender: Tür Nummer 19
Heute haben wir ein wirklich schickes ARmeeprojekt im Kalender!
Mit diesem beeindruckenden Beitrag gewann Ben aka „Plaguenarr“ bei Armies on Parade 2023 in seinem örtlichen Warhammer-Laden, die Sons of Horus zur Zeit der Horus Heresy.
Wir hatten auch die Gelegenheit, Ben ein paar Fragen zu stellen, zum Projekt und seinem Hobby-Werdegang.
Erstmal, wie war dein Werdegang ins Hobby?
Ich habe Ende der 90er Anfang der 2000er angefangen mit dem Hobby. Auch damals stand schon immer das malen für mich im Fokus. Eines meiner größten Vorbilder damals war ein Mitarbeiter in unserem lokalen GW, der war seiner Zeit Voraus und auch mehrfacher Gewinner des GD in Deutschland. Ich hab ihm jahrelang nachgeeifert, konnte aber am Ende nicht sein Niveau erreichen. Zur Mitte der 2000er habe ich dann das Hobby durch andere Aktivitäten (Videospiele und MMOs) auf Eis gelegt und alles verkauft. Während der Pandemie war ich dann vom tristen Homeoffice und abendlichem zocken so frustriert, da habe ich nach etwas kreativer und handwerklicher Abwechslung gesucht. Nach vielen Stunden mit Technik-Theorie, gingen direkt 40 Stunden Arbeit in einen Assault Intercessor als erste Miniatur nach der Pause, aber die alte Leidenschaft war wieder zurück. Beim Besuch meines örtlichen Warhammer-Ladens traf ich auch wieder den Mitarbeiter von damals, der meine Miniatur sehr gelobt und in mir den Antrieb geweckt hat, ein hohes Niveau anzustreben.
Mit dem Ankündigungstrailer für die neue Edition von Horus Heresy, der Erinnerung an das Diorama vom Kampf des Imperators gegen Horus und die Möglichkeit von Armies on Parade, reifte dann eine Idee in meinem Kopf…
Das Armies on Parade Projekt, wie viel Zeit steckt da denn ungefähr drin?
In dem Projekt stecken 1.100-1.200 Stunden, quasi meine gesamte Freizeit 2023 inklusive Urlaub. Theoretisch wären es ca. 100 Stunden weniger gewesen, aber ein Unfall mit Varnish führte dazu, das Abaddon zweimal gebaut und bemalt werden musste.
Ist es ein reines Bemalprojekt oder spielst du die Sons of Horus auch aktiv?
Primär war die Armee die Erfüllung eines Kindheitstraums, ich wollte immer eine Armee im Stil und auf dem Level des Eavy Metal Teams bemalen. Ein Einsatz zum spielen ist aber erstmal nicht vorgesehen, dafür sind es auch einfach noch zu wenig Punkte, wobei das nicht komplett ausgeschlossen ist. So sind alle Waffen der Space Marines und der Dreadnoughts magnetisiert, außerdem sind schon weitere Modelle zusammengebaut und könnten die vorhanden erweitern, sobald sie bemalt sind. Da ich aber dieses Jahr am Golden Demon teilgenommen habe, sowie im kommenden Jahr erneut antreten möchte, steht das Spielen für mich aktuell nicht im Fokus.
Bist du neben Instagram noch in den Sozialen Medien aktiv?
Prinzipiell streame ich über Twitch, das habe ich aber im zweiten Halbjahr dieses Jahr stark vernachlässigt. Das Jahr 2024 war von der ersten Teilnahme am Golden Demon und der Renovierung meiner neuen Wohnung geprägt. Das Golden Demon Projekt hat mit 700h in meiner Freizeit auch wieder ordentlich zu Buche geschlagen. Anfangs habe ich dieses Projekt aber auch auf Twitch gestreamt. Allerdings wurde das mit der steigenden Komplexität und der nebenbei laufenden Renovierung quasi unmöglich.
Zusätzlich habe ich um meine Community bei Laune zu halten, nebenher einen YouTube-Kanal gestartet. Diesen habe ich in erster Linie „Speed Painting“ Techniken gewidmet, wobei hier „Speed Painting“ ein dehnbarer Begriff für mich als primär malender Hobbyist ist. Meine erste Reihe von Videos ist hier auch der Horus Heresy gewidmet. Für jede der Legionen zeige ich ein Farbschema und die nötigen Techniken um einen Space Marine in 2-4 Stunden auf einem hohen Tabletop-Niveau.
Mehr Bilder von weiteren spannenden Projekten findet ihr auch auf Bens Instagram:
Kommentare