von BK-Rafael | 14.06.2024 | eingestellt unter: Star Wars

Atomic Mass Games: X-Wing und Armada beendet

Atomic Mass Games veröffentlichen ein Statement zur Beendigung der Entwicklung für Star Wars: X-Wing und Star Wars: Armada.

Fantasy Flight Games Star Wars X Wing C ROC Cruiser Expansion Pack 20

Update on Star Wars: X-Wing and Star Wars: Armada

After long and careful consideration, we are here today to announce the end of development on Star Wars™: X-Wing and Star Wars: Armada.

We are grateful for the community’s passionate engagement and support. Over the past few years, rising production costs, global manufacturing, and pandemic-related challenges have made it increasingly difficult to produce high-quality, pre-painted miniatures which ultimately led to the decision to end development.

Although development is ending, we are not stepping away from these games entirely. Atomic Mass Games will continue to support tournaments and Organized Play for both games, with OP kits to be found in your local shops, culminating in the Open World Championship at AdeptiCon in March 2025.

Thank you for your continued support and dedication.

BK-Rafael

Seit 2002 im Hobby mit Mage Knight, gefolgt von Confrontation, um dann bei Warmachine/Hordes hängen zu bleiben. Aktuelle Projekte: SW Shatterpoint, SW Legion, SW Imperial Assault, Warhammer Underworlds, Aristeia, OPR und Bloodfields.

Ähnliche Artikel
  • Podcasts
  • Star Wars

Boshuda Podcast: Folge 37

15.10.2024
  • Star Wars

Shatterpoint: Bounty Hunters

29.09.20242
  • Star Wars

Shatterpoint: General Veers

23.09.20249

Kommentare

  • Absehbar nach dem sie beide Spiele so stiefmütterlich behandelt haben.

    Als nächstes legion

  • Ich schäme mich fast es zu schreiben, aber ich habe mir nur einzelne Modelle gekauft und neu angemalt, weil ich die Modelle super finde. Die Spiele haben mich nie wirklich interessiert, nachdem ich ,mittbekommen habe, dass immer mehr Leute gesagt haben, dass die Regeln beschi..eiden geworden sind.

  • Seit Atomic Mass übernommen hat, wurde alles schlechter, schade, X wing wurde uninteressant nach der 2 ten Version, Armada war immer schon lala… Schade Armada mochte ich am meisten.

  • Ich habe es nicht gespielt und erlaube mir dennoch einen Kommentar..Ich finde es krass, dass man so ein Spiel mit dieser Marke dahinter so untergehen lässt. Das müsste doch eigentlich eine Lizenz zum Gelddrucken sein.

    • Die Marke hat unter Disney die Jahre hart gelitten, also reine Lizens zum Geld drucken ist das auch nicht mehr.

      • Dass das nicht die Lizenz zum Gelddrucken ist, liegt sicher in erster Linie daran, dass Star Wars generell nicht mehr so zieht wie es das mal tat.
        Disney hat die Entwicklung nur beschleunigt, weil sie – wie mit Marvel – zu viel auf einmal produziert haben.
        Hätten sie das nicht wäre die Sättigung der Leute halt ein paar Jahre später eingetreten.

    • Das Problem ist wahrscheinlich auch die Lizenz.. so eine Marke kostet wahrscheinlich eine Menge Geld

      • Tobias, die Lizenz behalt AMG weiter da sie noch Shatterpoint und Legion haben, also scheidet dieser Grund aus.

      • Ich bezweifle, dass die Lizenz irgenetwas kostet. Das wird eher über den Preis laufen. Man hat hier ja keine Exklusivlizenz, da wäre es schon eher möglich, dass man selbst für die Lizenz an sich bezahlt aber so ist man ja auch nur ein Brettspielhersteller von vielen.

    • AMG kann da wenig machen, ein kleines Studio das mit seinen eigenen Spielen voll ausgelastet ist bekommt vom Management 3 Spiele übertragen damit man die Firma besser verkaufen kann ohne dass das Studio vergrößert wird

      Zusätzlich hatte der Editionswechsel alla GW die Spieler schon vorher vergrault und wenn man dann niemanden hat der sich darum kümmert bzw die Idee welche man fürs Spiel hat nicht gut ankommt hilft es wenig die Lizenz zu verlängern (vor allem wenn der Konzern aufgeteilt und weiter verkauft wird)

      War an sich schon klar als die Meldung kam das die alten FFG Mitarbeiter nicht zu AMG wechseln und nur eine Frage wie lange die Lizenz noch läuft

      • Die Lizenz läuft noch lange, ist sehr wahrscheinlich die gleiche wie Shatterpoint und Legion

      • @Joachim
        Solche Lizenzen werden in der Regel pro Produkt vergeben nicht an eine Firma.

      • @Joachim
        Disney vergibt sehr restriktive Lizenzen und nich pro Genre pro Firma, die X-WING Lizenz wird ziemlich sicher genau nur Schiffe beinhalten und nichts von Shatterpoint oder Legion

        Da ist keine Star Wars Lizenz welche AMG erlaubt alles mögliche zu machen

  • Ich habe die erste Edition intensiv gespielt. Es war ein super Spiel. Bei der 2. Edition bin ich dann zu Infinity gewechselt weil ich kein Bock hatte alles zu konvertieren. Viel mehr hatte mich aber geärgert, das Disney die Hintergrundgeschichte so massiv verändert hat und viele meiner geliebten Romane quasi nicht passiert sind. Letztes Jahr habe ich mir das alles dann trotzdem gegönnt und wollte gerade anfangen das wieder intensiv zu starten (ich spiele sehr gerne in Turnierform). Also : Schlechtes Timing meinerseits. Es überrascht mich aber trotzdem massiv. Es war damals so verbreitet und erfolgreich und hat immer massiv Spaß gemacht. Ich bin ein bisschen traurig.

  • Ist jetzt nicht so überraschend. Gerade wenn es um Armada geht. Da kam ja schon eine Ewigkeit nichts mehr und manchmal soll es dann auch nicht sein. Nachvollziehen kann ich es dennoch nicht. Gerade die großen Raumschlachten haben mich als Kind am meisten an Star Wars fasziniert. Aber zu der Zeit gab es ja nichtmal die Prequels.

  • Ich bin sowieso bei der ersten Edition geblieben. Das war für mich schick genug. Und ich meine, viele hatten keinen Bock darauf, alles auf die zweite Edition zu ändern. Beim Ausverkauf der ersten Edition habe ich dann noch einmal in Konvoluten und bei Angeboten günstig nachgekauft. Weit über dreihundert Schiffe stehen in der Vitrine und ich werde sie auch weiterhin in Ehren halten, ab und zu die wirklich guten Solo-Regeln spielen oder immer mal wieder einen Casual Gamer einfangen.

    • Das hatten wir hier auch so gemacht. Einfach so, wie bisher, weitergespielt. Und den Editionswechsel komplett ingoriert. Wir scheinen nicht alleine damit zu sein.
      Dennoch schade. Ich hätte gern weitere Flieger gesehen.

    • Nachvollziehbar. Aber die können noch so billig werden. Ich kaufe nix, aus der verfluchten Zweiten. Das erinnert fatal, an die verfluchte Achte, von Warhammer.

  • War zu erwarten seit AMG es übernahm, aber trotzdem finde ich es schade. Wird das selbe Schickal auch Legion treffen? Das einziges Spiel wo wir (meine Söhne und ich) 3 komplett bemalte Armeen haben? Schande wäre es…

    • Ihr könnt doch trotzdem weiter spielen,
      da kommt niemand und zwingt euch euere Figuren weg zu werfen.

    • Nur weil keine neuen Sachen mehr kommen heißt es ja nicht das man deswegen aufhören muss zu spielen

      • Wir werden auch weiterspielen, es gibt aber viel Negatives wenn die Support eines Spieles beendet wird:
        – Keine neue Figuren (und im SWL fehlen noch sooo viele, auch von Original Saga, nicht zu sprechen von anderen Quellen)
        – Keine neue Spieler
        – Einige alte Spieler hören auf
        Obwohl mich die letzten zwei Punkte wegen Zeitmangel weniger betreffen, aber neue Figuren halten mal die Interesse aufrecht und wenn da nichts mehr kommt, wird das Speil trotzdem seltener auf dem Tisch kommen…

  • Überrascht mich auch nicht, aber X-Wing in den Sand zu setzen ist für mich das Dümmste was ich in der TT-Welt bisher erlebt habe. Klar hat Disney die IP gekillt, aber für X-Wing wäre immer Platz gewesen. An Inkompetenz einfach nicht zu überbieten.

    • Ehrlicherweise ist das aber schon lang vor AMG passiert, ich habe Schwierigkeiten mit vorzustellen wie sie das zumindest bei X-Wing hätten retten sollen.

  • Die erste Edition von X-Wing war super, ich ärger mich nachträglich, dass ich mir da nicht viel mehr besorgt hab. Armada war (mir) leider immer zu teuer. Ich hätte es sonst gerne gespielt.

    • Die erste Edition von XWing war broken und sehr schlecht zu balancen. Somit war ein Update unausweichlich. Dabei lief aber leider nicht alles rund… 2.5 bot viel Potential, bspw hinsichtlich neuer Missionen, und dennoch noch viel Arbeit was das Balancing betrifft.

  • Wenig überraschend, aber sehr schade. X-Wing war mein Hobbyeinstieg und auch wenn ich es nach dem Wechsel in die 2. nur noch ein-, zweimal gespielt habe, finde ich das Ende Schade.
    Für mich ist da aber Atomic Mass nur bedingt schuld. Der Wechsel in die 2. Edition lief schon eher so mittel, vor allem aber der extreme Preisanstieg, der schon unter FFG begonnen hatte, war zu heftig. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind die kleinen Flieger in der 2. Edition bei ungefähr beim doppelten Preis angekommen. Für ein Casual – Game war das zuviel.

    Schade drum. Potential hätte es bestimmt mit ein paar Korrekturen immer noch gehabt. Und für die Turnierspieler tut es mir arg leid.

    • Macht es doch wie die 9th Age – Spieler: Schreibt eure eigenen Regeln in Anlehnung an die 1. Edition und haltet X-Wing durch eine Turnierszene am Leben …

  • Gestern wurde bei Diced noch X-Wing erwähnt, dass es in den USA mal das Nummer 1 System vor GW war und heute wird das Ende verkündet.

    • Das is aber auch Diced-style fake news.

      X-Wing war Nr. 1 vor GW nur / begrenzt auf Independent Retailer (also ohne Direktverkauf von GW Systemen über GW Läden, Online-Shop, etc..). Also stark verzerrt, da X-Wing keinen Direktvertrieb von damals FFG hatte, aber GW immer schon sehr stark auf ihre eigenen Vertrieb und ihre Ladenkette setzte.

      • Diced Style Fake News ist jetzt auch eine gewagte Aussage. Die Aussagen sind unterschiedlich aber die Tendenz übereinstimmend, dass X-wing GW bei besagten Independent Retailern nicht nur ein wenig outselled hat. Ebenso in kürzester Zeit eine riesige Turnierszene aufgezogen, mit Livestreams der größeren Veranstaltungen inklusive. Da man von GW die verkauften Einheiten nicht kennt, kann man es natürlich nicht beweisen, aber die Annahme zu treffen, dass insgesamt in den USA eine Zeitlang mehr X-Wing als 40K verkauft wurde ist nicht sonderlich gewagt. Die grundsätzliche Tatsache, dass die extrem niedrige Hürde riesige spielerscjaften erschlossen hat, einschließlich vieler die einfach beides gespielt haben lässt es mir ehrlich gesagt nicht unwahrscheinlich erscheinen, dass zur Hochzeit X-Wing insgesamt mehr verkauft hat. International bin ich mir da sogar sehr sicher. Zu der Zeit selbst in einem spiele Laden gekonnt, es war bizarr wie viel X-Wing gekauft wurde. Da kam nix anderes auf dem Markt auch nur Nähe dran. Klar, anekdotischer Beweis, deckt sich aber mit den Aussagen von sehr sehr vielen Leuten.

      • Ist nicht so schwer.

        X-Wing überholte 40K laut IvV2 bei „independent retailers“ in den USA spezifisch in der 2. Jahreshälfte 2015 und ersten Jahreshälfte 2016 it dem damaligen „Force Awakens“ Starterset in Kombination mit dem Launch des ersten Disney-Star Wars Films und dem damit verbundenen Angebot von X-Wing Startersets auch in großen US-ketten wie Target und Walmart.

        In diesen ca. 12 Monaten hatte FFG hatte laut Asmodee report einen globalen Umsatz von knapp 45 Millionen Dollar in 2015/2016, von dem in diesem Zeitfenster X-Wing sicher ein signifikanter Teil war (70%, 80%?). Also irgendwo zwischen 32-35 Million USD für X-Wing, wenn X-Wing wirklich 2/3 bis 4/5 ihres gesamten Geschäfts war (high-balling in favour of X-Wing).

        FFG Umsatz von X-Wing war ausschließlich Trade, da sie selbst Star Wars nicht weiter lizenzieren dürfen und keine eigene Ladenkette / Vertrieb an Kunden haben (ein paar Convention-Stands ggf. als Ausnahme)

        GW hatte einen gobalen Umsatz von knapp 120 Millionen GBP, oder zum damaligen Kurs etwas über 175 Millionen USD.

        Unabhängige Retailer / Trade machten bei GW laut Investorbericht aus diesem Jahr 38% des Umsatzes und GW hatte in ihrem Finanzjahr 2015/2016, was diese Periode gut trifft, also ca. 67 Millionen Doller über trade / independent retailer.

        Wenn 40K nur ca. 50% von GWs Umsatz war (low-balling in favour of X-Wing), war der independent retail markt für 40K in dem Jahr dann ebenfalls ca. 32-35 Millionen Dollar.

        Da der Vertrieb über Target, Walmart, etc.. sicher USA für FFG favoured, waren sie dann im US Markt sicher vor GW im Retail Handel. Aber sowohl global wie in US ignoriert es GW’s nicht-retail Geschäft aus Ladenkette und Website/Mailorder 62% ihres nicht-digital Umsatzes. Dass sind nochmal gut 100 Millionen, von denen selbst konservativ geschätzt sicher mindestens nochmal 50 Millionen auf 40K fallen.

        Mit maximaler Bias für FFG / X-Wing in der Force Awakens/Walmart Hochzeit:

        X-Wing Independet Global ca. 35 Millionen
        40K Independent Global ca. 32 Millionen
        40K GW-Läden/Webseite ca. 50 Millionen

        Findet sich auch in allen Berichten und Kalkulationen aus der Zeit in ähnlicher Form und ist kein Geheimnis. Insofern hat Diced sich entweder noch nie mit Tabletops beschäftigt oder, wahrscheinlicher, (wie leider viel zu oft) vorsätzlich gelogen und seinen Zuhörer falsche Informationen gefüttert.

      • Interessante Aufrechnung. Ist das der reine Tabletop Figuren Umsatz oder ist das bei GW einschließlich Citadel Zubehör, Farben, Black Library und Lizenzen für Video Spiele?

      • Gesamtumsatz / Verkauf physischer Produkte durch Läden (independent oder GW).

        ohne digitale Produkte, Lizenzen, etc..

        Davon sehr konservativ geschätzt halt 50% 40K. Vmtl. eher mehr. Ca. 20% Fantasy/AoS 1st Edition/kleinere Spiele, nochmal 10-15% Citadel/Hobby-Zubehör und ca. 60-65% 40K wäre vmtl. realistischer. Aber es geht ja ums hypothetische „worst case scenario“ für 40K.

  • Na mal gucken wie sich das auf die Preise und den Gebrauchtmarkt niederschlägt denn die Minis, und da sind wir uns ja alle so ziemlich einig, waren immer gut bis sehr gut. Ich vielleicht kommt man für ein paar schmale Taler an ein paar Schiffe und open source Flottenspiele gibts ja auch ein paar (oder man zockt einfach weiter die „alten“ Regeln)

  • Um Richtung Legion mal das bekannt auf den Tisch zu legen:

    1) Da kommen gerade Reihenweise neue Sachen. Imperiale Range Trooper, Clone Commandos, BadBatch in den letzten/kommenden Wochen.
    2) Sie fangen an die alten Weichplastik-Sachen auf ordentliches HIPS umzustellen. Und zwar mit neuen Sculpts die man auch schon gesehen hat. Das macht man auf garkeinen Fall nicht wenn man vor hat das Spiel einzumotten.

    Ich bin quasi gerade in Legion eingestiegen nachdem ich es wegen anderer Projekte lange vor mir hergeschoben habe. Und was ich bisher an neuen Sachen und vor allem Kommunikation von AMG sehe in die Richtung stimmt mich sehr froh und positiv.

    Für die X-Wing-Spieler und Armada-Spieler finde ich es auch schade. Aber mindestens bei XWing hat der Niedergang doch überhaupt nichts mit AMG zu tun, das Ding ist schon vieeeel früher gegen die Belüftungsschacht-Wand geflogen worden. Wie sogar hier in den Kommentaren mehrfach zu lesen ist.

    • Zu Legion: Im Vergleich zu den letzten Jahren sind die Releases und Neuankündigungen drastisch zurückgegangen, der Support, soweit ich mitbekommen hab für Turniere etc. ist mittlerweile wohl auch eher mangelhaft, von der Kommunikation gar nicht erst zu sprechen.
      Stand heute würde ich nicht mal um die Ehre Wetten das, das spiel 2026 noch supportet wird.

      Was X-Wing und Armada angeht. Hat AMG das alleine an die Wand gefahren.
      Armada war gerade im Aufschwung, weil FFG noch 2 neue Fraktionen herausgebracht hat, die sofort ausverkauft waren.
      Hier wurden die „Jungen“ Spieler mit den Separatisten und der Republik abgeholt. Zu dem Zeitpunkt war das Problem eher die Verfügbarkeit der Minis, AMG hat hier dann das Spiel eingefroren und es damit inoffiziell schon eingestellt.

      Bei X-Wing hat der Wechsel zu 2.0 tatsächlich einige Leute vergrault, aber es wurde noch immer gespielt und das nicht zu wenig. 2.0 hat das Balancing Problem gelöst und wurde dann eher von Covid eingedämmt als von der neuen Version. Ein Tabletop Hobby wo weder basteln noch malen stattfindet in einer Zeit wo man keine persönlichen Kontakte haben darf, war halt schwierig. Der Editionswechsel hingegen war für das kompetitive Spiel unabdingbar und wurde in dem Bereich auch akzeptiert. Turniere waren weiterhin immer sofort ausgebucht egal ob 18, 32, 64 oder 128 Teilnehmer es gab Turniere die über 400 Leute angelockt haben ohne nur, das es Zweifel gab, dass es nicht ausverkauft sein wird. Und dann kam AMG die ein Spiel vorgefunden haben, das vornehmlich im Casual Bereich gerade einiges an Spielern eingebüßt hat und eher von kompetitiven Spielern getragen wurde. Hier nun der Knackpunkt AMG nimmt dieses Spiel und beschneidet ganz bewusst den kompetitiven Teil des Spieles, weil Sie den Focus mehr auf Casual legen wollen. Entfernen ein sehr gutes Balancing und ersetzen es durch ein quasi nicht vorhandenes und lassen die Spieler dann erst mal alleine damit. Die neue Version 2.5 hat dann für ca. 1 Jahr keine Starterbox womit neu eingeführte Missionen, Marker, Maßstäbe etc. nur im Internet zu finden sind, alles zum selber ausdrucken, und kein Ergänzungspack etc.

      Sie vergraulen also ca. 50 % der noch vorhandenen Spieler (meine persönliche Wahrnehmung der Lager nach offiziell 2.5) von einem Spiel, das vorher schon 20–30 % der Spielerschaft verloren hat und machen dann nichts um Ihre neue Version zu vermarkten. Die Starterbox, die sofort veraltet ist, wird nicht ersetzt, sondern mit nem Sticker versehen, wo man die Regeln herbekommt etc. und ich könnte noch ewig so weitermachen, aber ich denke, mein Punkt ist klar. AMG hätte, wenn Sie so wie bei Armada einfach nur erst mal eingefroren hätten schauen können, was passiert und dann entscheiden, was sie machen. Meiner Meinung nach haben Sie es aber einfach vernichtet. Im Nachhinein vielleicht auch um Ihr eigenes Spiel Shatterpoint nicht gegen zu viel hauseigene Konkurrenz laufen zu lassen, wer weiß das schon so genau. Ich persönlich hätte jede einzelne Box von Shatterpoint, aber dank der Erfahrung mit AMG ist alles abgesehen von Legion, was diese Firma macht für mich gestorben. Und gerade auch die Ankündigungen und Releases für Shatterpoint im Vergleich zu Legion zeigen klar, wo Ihr Fokus liegt.

  • 1.0 war mein Wiedereinstieg ins TT…Umstieg auf 2.0 noch mitgemacht und dann schnell raus….das war wohl der Ursprung für das jetzige aus.

    M.E. war es aber auch irgendwann zu viel von Tokens, Markern, Karten…..da kannte man sich bei uns einfach nicht mehr aus.

    Klar, wenn es nur eine begrenzte Anzahl an Schiffsmodellen gibt, dann muss man das Spiel anders aktuell halten, um es verkaufen zu können.

    Aber da hätte man es m.E. einfach mal vom „Umfang“ (also nicht der Minis) reduzieren sollen….da war ein einfacher Einstieg ja auch nicht mehr möglich.

    • Genau gegen diese Flut an Auswahl wurde mit dem Standard-Format seitens AMG reagiert. IMHO sehr gut.

  • Bin echt traurig drum. Ich hoffe nur, dass die Community das System auch nach den Worlds 2025 weiterträgt. Ich habe dort die bisher angenehmsten und fairsten Leute im Bereich von der Tabletop-Turnierszene kennengelernt. Ein <3 für die X-Wing Community! Cheers

  • Ich stimme dem vorher Gesagten grundsätzlich zu würde aber etwas differenzierter drauf schauen:

    1. X-wing fand ich auch in der Community etwas schwierig platziert. Für dir einen war es ein Tabletop, für die andern mehr ein Brettspiel und für die nächsten ging es in Richtung LLC/TCG. Das führte dann auch irgendwie immer zu (für mich als Tabletopper) abstrusen Diskussionen.

    2. Dazu kam dann der Wechsel auf die 2. Edition. Das war für mich eigentlich der Todesstoß noch bevor es zu AMG ging. Nicht nur dass ich sie regeltechnisch nicht mag. Die Wechselsets wären selbst für eine kleine Flotte abartig teuer gewesen.
    Hinzu kommt eine Preisentwicklung die ich dann irgendwann auch nicht mehr nachvollziehen konnte.

    3. Lizenz: Ich bin schon lange im Hobby und habe viele Film und Spielelizenzen als Tabletop umgesetzt gesehen. Und der Aussage beliebte Lizenz=Läuft wie geschnitten Brot kann ich nicht zustimmen. Das mag am Anfang stimmen aber über die Jahre ist es schwierig das Feuer am brennen zu halten. Die Community lechzt nach immer neuen releases aber irgendwann sind Fraktionen und Einheiten ausgeschöpft auch wenn das bei Star Wars schon sehr schwierig ist.

    Trotzdem ist es einfach sehr schade. Das Spiel ist auch ein guter Einstieg ins Hobby und gerade für Casual Games gut geeignet.

    • Ich habe mich da auch jedes Mal gefragt ob es dafür auch paar wirklich gute Beispiele pro Lizenz gibt.
      Herr Der Ringe mag „gut laufen“, ich glaube aber nicht dass die Space Marines irgendwann vom Thron stürzen.
      Richtig hohe Verkäufe hatten die zwischen Teil 2 und 3.
      Diese Zahlen erreichen die nie wieder.
      Starship Troopers? Totgeburt.
      Mutant Chronicles? Werden die meisten nicht mal kennen.
      Harry Potter? Nische. Batman ist Nische. Judge Dredd ist Nische. Wild West Exodus (viele Bekannte Sachen wie z.B. Bravestar) afaik am Sterben.
      Marvel? Preis-Leistung die schlechteste die ich auf dem Markt kenne, Nische.
      Warcraft sang u. klanglos untergegangen.
      Star Trek hat sich kaum wer angeguckt.
      Star Wars gilt als „die Lizenz schlechthin“ und wenn es damit nicht läuft…

      Was wurde den bisher nicht bedient was den Markt aufmischen kann? Doch hoffentlich nicht Dune?

      • Man könnte noch Cyberpunk Red/2077 Combat Zone anführen, aber auch das ist eher Nische-Nische und USA als bei uns relevant.
        Und Prodos mit Alien VS Predator nicht vergessen, aber wie das ausgegangen ist wissen wir ja alle ^^

        Was relativ gut läuft (je nach anbieter) ist Song of Ice and Fire, das hat ne solide fanbase, viele turniere und support, regelmäßige updates und neue einheiten.
        Wie und ob sich das ändert oder so auf die beiden kommenden Skirmischer übertragen lässt bleibt abzuwarten, aber zumindest wäre das ein positives Beispiel von Lizenz die läuft (und das obwohl sich GoT mit Season 8 selbst aus der Popkultur entfernt hat.)

      • Dune gab es schon als die Diverse Brettspiele

        Mutant Chronicles ist schwierig da gab es das TT und RPG und dann erst andere Sachen.

        Ich würde noch:

        Halo (alle zusammen) => tot
        Starcraft => direkt eingegangen
        Mass Effekt => Mäh
        Terminator => Mäh bis Tot
        Skyrim => Extreme Nische
        Fallout => eher extreme Nische wie Star Trek
        Heman => läuft so aber ob gut schlecht kann keiner so wirklich sagen

      • Es gab ein Warcraft und/oder StarCraft TT Spiel?

        Ansonsten sehe ich das ähnlich, Lizenzen sind im TT scheinbar kaum was wert. Die Spieler rekrutieren sich wahrscheinlich weiterhin aus dem Pool der TT Spieler und da ist für die Meisten Warhammer die Lizenz schlechthin. Der Markt ist halt speziell.

      • Jo. Bin auch absolut der Meinung dass es schlicht keine „goldene Lizenz“ gibt.
        Solchen TTs sind natürliche Grenzen gesetzt.
        Selbst GW wäre mit Starship Troopers oder Dune in maximal 4 Jahren durch. Von da an fort müssten die schon selber neues Erfinden.
        Star Wars… Eigentlich etwas das endlos weiter geht aber Star Wars und HdR sind auch Sonderfälle. Die Lizenzgeber sind beide ätzende Spießgesellen mit denen ich wahrlich keine Geschäfte machen wollen würde.
        Mit einem eigenen System, Hintergrund reine Hausmarke fährt man schon besser.
        Da kann sich so mancher noch so sehr über Redcons auslassen, „früher alles besser“, „die widersprechen eigenem Hintergrundmaterial“…
        Fakt ist Primaris Marines haben Rekordgewinne erziehlt, Angron und Lion El’jonson sofort erstmal ausverkauft.

        Da wette ich Geld gegen Kichererbsen: 40k Sanguinius oder Ferrus Manus würden auch ankommen.
        Auch wenn die dafür erstmal neuen Hintergrund schreiben und vielleicht altem widersprechen müssten…

        Aber Schiffe die wirklich nicht existieren in Star Wars, neue Rassen hinein erfinden zu HdR (sagen wir mal Naga und Pandaren)?
        Würd nicht ankommen. Das dürfen nur Filme und Comics scheint mir.

      • Ich wüsste zu Gerne mal konkrete Verkaufszahlen zwischen SW Shatterpoint/Legion im Vergleich zu Infinity von Corvus Belli. Das scheint mir im Endeffekt noch das größte Spiel ohne große Lizenz. Die hauseigenen Mantic-Spiele könnten noch interessant in der Betrachtung sein.

        Und für einen generellen Vergleich würden mich mal die Höchstzahlen in einem Jahr von Warmachine damals interessieren. Das erschien mir eine zeitlang die größte Nummer mit eigener IP, vor allem wenn man bedenkt was als zusätzliche Medien erschienen. Sprich, Bücher, Zeitschrift und Farben.
        Auch wenn sie offensichtlich seit geraumer Zeit nicht sonderlich erfolgreich waren ist es dennoch ein gutes Beispiel, was man mit einer eigenen IP machen kann, um neues Material zum Verkauf zu bringen. Sowas wäre nicht mit Star Wars oder Herr der Ringe machbar.

  • Nun, es war leider abzusehen.

    Für X-Wing hat es Ewigkeiten nichts neues mehr gegeben. Und wie wohl viele habe ich den Wechsel von der 1. zur 2. Edition nie wirklich verdaut und ich habe es einfach irgendwann aufgegeben. Schade, aber immerhin hatte ich mit dem Game ein paar Jahre ne Menge Spaß.

    Und bei Armada wurden ja schon keine weitere Schiffe mehr für Republik und Separatisten veröffentlicht, obwohl es da noch mehr als genug Optionen aus den Serien und Filmen gegeben hätte. Schade, aber immerhin ist her meine Sammlung vollständig – und allein schon wegen der tollen Schiffsmodelle hat es sich gelohnt.

  • Das Ende war mit dem Wechsel zu AMG absehbar. Die Argumentation empfinde ich als etwas schwach. Wie dem auch sei. Vielleicht kommt ja jemand anderes darauf mit Raumkampf weiter zu machen…

  • Gerüchte haben ja schon länger die runde gemacht. Ganz schuldlos scheint AMG nicht zu sein.

    „AMG is in trouble with corporate. They are having bad sales. With sales slumping even for MCP. Shatterpoint is not doing well. It’s being sold to stores at a discount. They’ve been particularly bad at sales forecasting too.

    Corporate thinks they’re arrogant and bad at playtest. They’ve had a new Asmodee corporate liaison put in place, the last was supposedly just letting them do what they want. There is also talk of taking miniatures away from them. They’ve been pushed back as doing the very thing that caused Warmachine to fail.

    Apparently there will be an announcement in 4 months of them cancelling xwing and armada. This is also not making corporate happy.

    The reason worlds is happening is corporate asked AMG WTF when they cancelled those.“

  • R.I.P
    X-Wing hat mir lange Zeit sehr viel bedeutet und war für eine sehr prägende Zeit meines Lebens wichtig. Die MER & Turnier-Community waren ein stetiger Halt und viele erfolgreiche Weichen, die mein Leben zu dem heutigen gemacht haben, wurden in der Zeit gestellt. Auch ich habe während der zweiten Edition den Anschluss verloren und konnte danach nie wieder richtig Fuß fassen, da auch damals die Star Wars Marke mit den neuen Filmen viel von Ihrem Glanz verloren hat.

    Dennoch aus Nostalgie-Gründen wird die eigene Sammlung behalten. Allein als Erinnerung.

    Ein Gruß an all die alten Weggefährten zwischen 2013 und 2018 geht raus – es war ne geile Zeit mit euch!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.