von BK-Christian | 18.07.2024 | eingestellt unter: Science-Fiction

Ascending Fate: Previews und Termin

Freebooter Miniatures haben zahlreiche neue Informationen zu Ascending Fate veröffentlicht.

Den Anfang macht der Inhalt der Starterbox:

Gamefound Produkt Gross 4b Starterbox 1 Gamefound Produkt Gross 4b Starterbox 2 Gamefound Produkt Gross 4b Starterbox 3

Einen Termin hat die Kampagne jetzt auch:

Ascending Fate Preview Banner 1

Es ist so weit. Der Countdown läuft.
Wir wissen, dass ihr lange gewartet habt und es hat auch länger gedauert, als wir es uns gewünscht hätten.
Nun freuen wir uns, euch endlich den offiziellen Starttermin der Kampagne hier auf GameFound präsentieren zu können.
Start: 1. August 2024 um 15 Uhr
Ende: 21. August 2024 um 21 Uhr

Außerdem haben Freebooter diverse Videos zu den Regeln des Spiels veröffentlicht:

Am morgigen Freitag gibt es übrigens endlich unser Preview-Unboxing der Modelle!

Quelle: Ascending Fate bei Gamefound

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Science-Fiction

Artel „W“ Miniatures: Neues Artwork

25.11.2024
  • Dropfleet Commander

Dropfleet Commander: Hyperyacht

24.11.2024
  • 3D-Druck
  • Crowdfunding
  • Eden

Eden The New World: Preview

24.11.20242

Kommentare

  • Ich bin weiterhin hin und her gerissen, was ich davon halten soll. Von der Mechanik wird es wohl ein Spiel sein, das mir gefallen wird. Aber die bisher bekannten Minis und Render (Achtung eigene Meinung) sind alles zwischen Einheitsbrei, witzig (Kobolde) und nahe einer Katastrophe (Bikes).
    Zur Story und den Völkern ist ja noch nicht so viel bekannt. Gerade wie dieses Naturvolk in die Geschichte passt, macht mich schon neugierig.
    Inspiriert von der genialen Demoplatte, hätte ich sogar eine Idee und richtig Bock eine Platte mit gewissem Lokalkolorit zu bauen!

    Ich werde mir das Gesamtpaket der Kampagne ansehen müssen, um zu entscheiden, ob ich einsteige oder nicht. Ist leider kein Blindkauf für mich, wie seiner Zeit Freebooters Fate.

    • Geht mir genauso. Die Regeln sind bestimmt klasse und die Modellierkünste sind auch wieder einmal spitze. Aber die Modelle / Fraktionen selbst reizen mich leider so gar nicht. Keine Fraktion spricht mich so richtig an.

      Zcann z.B. find ich super. Der Rest der Truppe ist halt irgendwie ne standard Sci-Fi Crew. Nicht schlecht, die Sculpts und bemalten Minis sehen klasse aus. Aber Lust auf Bemalen machen die mir keine.

      Die Sci-Fi Gremlins find ich auch witzig. Aber mit den anderen Mitgliedern der Fraktion passen sie für mich irgendwie so Null zusammen.

      Ich warte mal ab, wenn ich si auf einer Messe bestaunen und das Spiel mal testen kann. Aber vor einem Retail werde ich da jetzt nicht investieren.

  • So langsam haben sie aber auch wirklich die letzen Interessierten abgeschüttelt.
    Die Kommunikation und Social Media Arbeit ist leider echt unterirdisch.

    -Ständig wird der Termin ohne vernünftige Erklärung verschoben.
    – Hintergrundstory ist immer noch nicht vorhanden. Wahrscheinlich haben sie noch keine.
    -die angekündigten Videos sind irgendwas zwischen langweilig und viel zu kurz. Dazu super lustlos präsentiert.
    – Alle Kritiken davor wie langweilige Miniaturen, Produktion in China, Präsentation der immer gleichen 3 Bilder etc. weiterhin.

    Ich bin für mich zu dem Schluß gekommen dass das Team selber überhaupt keinen Bock mehr auf das Spiel hat.
    Wahrscheinlich haben sie sich da in etwas verrannt und versuchen jetzt eine Notlandung ohne mehr finanziellen Schaden davon zu tragen.
    Sie merken ja auch dass Interesse in der Community faktisch nicht existiert.
    Und für ein Spiel was jetzt halbherzig rausgebracht wird und dann nach einem Jahr wieder eingestampft wird ist mir Geld und Zeit zu wertvoll.
    Dem Team an dieses Stelle alles Gute.
    Arrrrr!

    • Thema lustlos:

      Das war mein erster Gedanke, als ich die Thumbnails zu den Videos gesehen habe. Keiner lächelt, keiner sieht aus als hätte er wirklich Spaß an dem Produkt.

      • Find ich geil, was ihr da alles reininterpretiert, aber ich sag ja immer jeder hat das Recht auf seine eigene Wirklichkeit 🤣.
        Generell auch spannend, was für Emotionen und starke Standpunkte die Ankündigungen erzeugen. Ich persönlich verstehe ja nicht, wieso man hier so weit über *interessiert mich oder interessiert mich nicht * hinausgehen muss. Sowas sagt ja immer mehr über einen selber aus als über das Gegenüber…

      • Find ich geil, was alles in meinen Post reinintepretiert wird. Ich habe nur schriftlich wiedergegeben, was auf den Bildern zu den Videos zu sehen ist (die Videos selber habe ich mir deswegen auch gar nicht erst angeschau).

        Aber wenn ihr auf den Thumbnails frohe Menschen seht, denen es anscheinend Spaß macht das Spiel zu spielen und zu präsentieren, dann sei es so.

      • „Keiner lächelt“ geht als Wiedergabe durch, der Rest ist schon eine Interpretation von dir. Aber nix für ungut, wollte damit jetzt gar keine Diskussion mit dir starten.

    • Also ich finde das ganze so interessant und ansprechend, dass es das erste Crowd-Funding-Projekt ist, in das ich Geld investiere. 😁

      Zudem reicht mir die Kommunikation vollkommen aus. Ich muss nicht täglich von Multimedia-„Experten“ auf allen möglichen Kanälen bespaßt werden.

      Aber ich vertrete ja auch nur meine Meinung, nicht die der „ganzen Community“ … 🫣

  • Ach ich weiß nicht.
    Ich liebe Freebooters aber das hier ist ziemlich dünn.
    Die Figuren sind total beliebig und eine coole Hintergrundgeschichte gibt es auch nicht.
    Da könnte man alle möglichen Sci fi Minis nehmen..
    Die Regeln haben keine Würfel. Das wars.
    Mal sehen aber ich denke das Projekt überspringe ich mal. Und ich bin echt ein sogenannter Schmetterling 😂

  • Die Promo Figuren sind ja okay
    Aber ob das was man nachher bekommt so aussieht….

    Die Demoplatte ist schön überladen aber wie sieht ein Realistischer Tisch aus???

    Das war das positive.

    – Immer noch nicht genug Infos zum Spiel
    – kein World Building über etwas hin aus das heute ein Chatbot hinbekommt
    – Der Hintergrund ist bisjetzt ziemlich egal und catched mich nicht
    – keine erkennbare Vision
    – kein erkennbarer USP
    – keine erkennbare Motivation für das Produkt

    Ich wünsche dem Team zwar viel Erfolg aber ich denke nicht das hier mehr Momentum als bei Rapture zu stande kommt und das hatte wenigstens einen USP.

  • Ich komm mit dem Gesamtdesign nicht klar. Habs ja auch schon mehrmals gesagt. Da fehlt mir total irgendetwas was einen reinzieht in das Universum. Und das sollte in einem dystopischen Szenarion entsprechend auch gerne etwas düsteres sein plus irgendein uniques Style-Element. Und nein Karten legen ist das nicht. Das ist albern. Mir ist die ganze Aufmachung viel zu lieb, zu knuffig und dazu die Gestaltung der Artworks und Karten usw. auch nicht ansprechend. Schaut euch doch mal sowas wie das nicht mehr existente CMON Dark Age an oder die ganzen dystopischen Rollenspiele, da gibt es doch genug woran man sich orientieren kann – Mutant Year Zero, Things from the Flood, Cyberpunk und Shadowrun natürlich, Blades in the Dark … keine Ahnung … . Wer auch gestalterisch richtig geiles Zeug macht ist Black Site Studio aus den USA. Deren Regelbücher kann man schon alleine für die Optik ins Regal stellen. Klar Spielmechanik ist am Ende wichtig um die Leute wirklich bei der Stange zu halten, aber man kann das nicht umdrehen. Also selbst wenn dieses Spiel die allerbeste Spielmechanik aller Zeiten hat, wenn vorher das Design, Hintergrund usw. nix taugt, dann wirds echt sehr schwierig.

  • Ich freu mich auf das Spiel. Allerdings finde ich gerade die gezeigten Modelle in diesem Artikel relativ uninteressant und muss sagen, dass ich bei eine anderen Spiel das ich sehr Liebe ähnliche sculpts habe. Sei sehr gut sind.
    Ich hoffe, dass man auch mit den anderen Fraktionen „starten“ kann und sich noch ein bisschen mehr getraut wird.

    • Hi Mode,
      auf dem Ascending Fate Instagramaccount findest du auch Bilder von einigen Modellen den vier Fraktionen.

  • Mir gefällt das, was bisher gezeigt wurde, und ich freue mich sehr auf das Spiel. Speziell die Figuren haben für mich einen besonderen Charme, auch im Vergleich mit anderen Sci-Fi Spielen. Die bisherige Kommunikation finde ich angenehm unaufgeregt 👍

  • Ich freue mich sehr, dass das Spielsystem von Freebooter’s Fate in abgewandelter Form bald im SciFi Setting zu spielen sein wird.
    Die Jungs und Mädels von Freebooter Miniatures haben mich bisher stets mit ihrem Spielsystem, ihrem Support und ihrer netten Art überzeugt und ich bin mir sicher, dass Sie auch hier ein gutes Spin Off auf die Beine stellen. Deshalb gebe ich euch gern ein paar Vorschusslorbeeren, auch wenn der verschobene Start der Kampagne wirklich nicht gut kommuniziert war und ich gerne schon losgelegt hätte.
    Ich bin gespannt, was wir innerhalb der Gamefound-Kampagne noch so erfahren werden und freue mich auf erste Testspiele bei den nächsten Messen. Nachdem, was ich bisher so weiß, ist für mich genau die richtige Mischung aus Ernsthaftigkeit und etwas Witz mit dabei.
    Weiß man schon, auf welchen anstehenden Messen das Spiel zu testen sein wird?

    Auf Instagram gibt es auch schon ein paar wenige Hintergrundinfos zu den Fraktionen 👍
    Wird es noch tiefgehendere Infos und Geschichten rund um die Welt von Ascending Fate geben?

    Meine Unterstützung habt ihr und jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welche Fraktion es für mich sein wird 😊

  • Danke für die Vorschusslorbeeren ❤️

    Hey Karlchen,

    Ja zum Hintergrund wird es noch Informationen geben. Auch Fraktionsvorstellungen sind geplant, da warten wir noch auf ein paar Minis und finale Designs.

    Wir sind auf der NRC, der Crisis und der Spiel als nächstes zu finden

    • Da arbeitet einer unter einen zweiten Zugang😀.

      Ich zieh mir jetzt erst einmal schön die Videos rein!

      🤘🏻

  • Bin aufgrund des des bisher gezeigten auch noch eher skeptisch allerdings habe ich wie Karlchen bisher nur gute Erfahrungen mit der Crew gemacht. Da ich eh keine Eile habe ein neues System zu beginnen warte ich erstmal ab und bestelle lieber noch ein paar fehlende Piraten🙂

  • Ich mag mich irren aber ich habe die Befürchtung das ein Großteil des Projekts KÖ generiert ist.
    Die Fraktionsbeschreibung bei Instagram riecht sehr danach,
    Bei einigen der Artworks wurde ja auch schon die Befürchtung geäußert.
    Minis ist meiner Meinung nach noch nicht möglich, würde aber einiges erklären.

    • Hi SickySack,
      Da kann ich dich beruhigen. Die Artworks sind von Malte. Das Cover von Lixin. Beides großartige Künstler.

      Die Story ist von unterschiedlichen Autoren. Den Text auf Instagram habe z.B. ich geschrieben.
      Liebe Grüße

  • Ich freu mich wie Bolle auf das Spiel.
    Regeln und System konnten auf der Spiel und Tactica überzeugen. Die Fraktionen sind nicht alle was für mich, aber da ist aus meiner Sicht für jeden was dabei. Vor allem die Mischung im Startset ist für mich sehr gelungen.

  • Dann will ich auch mal wieder:

    Positiv:
    Das Preis – Leistungsverhältnis finde ich wirklich gut. Für 71 € immerhin 10 Miniaturen und eine ganze Menge Spielmaterial. Finde ich – auch im Vergleich zu FF – sehr günstig.
    Das Material macht einen soliden Eindruck, ebenso die Minis.

    Negativ:
    Außer dem Preis-Leistungsverhältnis wirkt es auf mich eben nur solide. Hype-Train oder auch nur gesteigertes Interesse ist nicht da. Das fühlt sich aber bei FF wie der Biss in eine Zitrone an, eben weil das Hauptsystem so gut, witzig und ja charmant ist. Bei Ascending Fate erkenne ich davon nicht viel oder es ist lediglich eine Kopie von Freeboters.

    Zur Kampagne:
    Die finde ich, ebenso wie Jacky, bisher nicht gelungen. Selbst wenn das Team Bock auf das neue Spiel hat, wird das für mich nicht wirklich transportiert und eine echte „Geschichte“ zum Spiel (d.h. nicht nur aber auch Hintergrund, Alleinstellungsmerkmal, Charakter o.ä.) sehe ich leider auch nicht, außer eben „FF in Space“. Das ist schade, weil man gerade mit dem großartigen Freeboters selbst die Messlatte so hoch gesetzt hat und wahrscheinlich auch grundsätzlich viele potentielle Kunden hätte.

    Die Kampagne wirkt leider auf mich lustlos inszeniert und verliert eher das Interesse der Käufer als zusätzliches zu erzeugen, der verzögerte Start ist da auch nicht hilfreich (da weißt nach einem neugierigen Blick auch die YT-Statistik drauf hin) und der sonstige Auftritt wirkt auf mich eher so mittel.

    Das Problematische (und mir ist voll bewusst, dass ich hier Bestandteil davon bin): Die eher gemischten Diskussionen werden nicht hilfreich sein, dass das System trotzdem ein Erfolg wird.

    Ich bin sehr gespannt, wie die Kampagne läuft und ob sie vielleicht trotzdem eine (dann für mich überraschende) Dynamik entwickelt. Vielleicht helfen die noch anstehenden Veröffentlichungen dabei, auch wenn ich glaube, dass der bisherige Vorlauf zu einer Grundskepsis geführt haben könnte.

    Ich bleibe gespannt…

    Ach ja: Das man öffentlich hinterfragt, weshalb das hier auch negativ diskutiert wird… Echt jetzt? Man kann jeder Kritik gegenüber treten, aber in der Zeit des Internet ist es einfach schrecklich normal, dass alles eben in öffentlichen Diskussion bewertet wird. Die Beiträge unter Mantic oder GW sind da viel extremere Beispiele. Ich glaube aber echt nicht, dass man der Mannschaft ein Gefallen tut, den Leuten das Absprechen zu wollen. Die, die Ascending Fate reizt, sollen doch lieber wie Karlchen, ihre positiven Eindrücke schildern.

    • „Das Preis – Leistungsverhältnis … Für 71 € …“

      Nicht ganz: Denke, dass Steuern und Versand wie in vielen Kampagnen üblich noch im Pledge Manager dazu kommen. Auf 3. Bild steht nämlich: Die Preise sind Nettopreise. Mit 19% MwSt sind’s statt 71€ dann brutto 84,50€. Ist aber immer noch ein guter Kurs, finde ich.

      Ich hatte leider noch keine Gelegenheit für eine Proberunde, aber vielleicht ergibt sich ja was auf der SPIEL. Drücke Werner und dem Team jedenfalls feste die Daumen!

  • Ich wünsche dem Freebooters Team viel Erfolg für das System!
    Man merkt das sie viel Arbeit bis jetzt da hinein gesteckt haben!!

    Finde es auch nicht so tragisch das man solche Dinge auch Mal verschiebt um es besser zu machen. Ist ja bei PS5 und Xbox spielen ja auch zum Standard geworden.

    Ich selber spiele lieber Fantasy Systeme wie Freebooters Fate, Alkemy,Moonstone usw.
    Deshalb ist das leider hier nichts für mich.

    Die Figuren reizen mich jetzt nicht so,bis auf den Roboter, davon eine ganze Fraktion und ich könnte schwach werden.

  • Figuren sind schick, auch wenn ich immer noch der Meinung bin das Rex wurde das Urmel aus dem Eis aussieht! 😉

    Es wird nicht mein Spiel werden, da mich die Kartenzieh-Spielmechanik schon bei FF nicht abgeholt hat.
    Evtl. nehm ich trotzdem an der Kampagne teil, nal sehen was es noch für Strechgoals gibt.
    Vermutlich lässt sich das Material auch gut zweckentfremden.

    Wünsche den Piraten unter Käptain Klocke auf jeden Fall viel Erfolg!

  • Ich finde die Fraktionen in der Startbox nicht so interessant. Hätte gerne mehr von der „Law and Order “ Fraktion gesehen. Das Spiel selbst finde ich interessant.

  • Also ich hab das Spiel auf der Tactica (sogar auf genau dieser Platte) gespielt und muss leider sagen, dass es mich überhaupt nicht abgeholt hat. Das mit den Aktionen und Reaktionen ist zwar ganz nett, man macht aber eigentlich immer das gleiche, in Deckung gehen oder zurückschießen. Das Zurückschießen hat mich persönlich sehr gestört. Wenn ein Charakter das Feuer erwiedert treffen entweder beide oder gar keiner, das ist absoluter Murks. Da müssen die sich mal Gedanken machen. Minis sind in Ordnung, hauen aber niemanden den ich kenne vom Stuhl.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.