von BK-Sebastian | 21.07.2024 | eingestellt unter: Crowdfunding, Science-Fiction

Ascending Fate: Komplex Hintergrund

Freebooter Miniatures veröffentlichen Einblicke in ihre Komplex-Fraktion für Ascending Fate.

Zunächst ein Überblick über die Fraktion und ihre Spielweise:

FreebooterMiniaturesAscendingFateKomplexÜberblick FreebooterMiniaturesAscendingFateKomplexSpielweise

Außerdem erschienen Hintergrundinformationen zu Samu und Franz Alarich:

FreebooterMiniaturesAscendingFateKomplexSamu FreebooterMiniaturesAscendingFateKomplexFranz

Quelle: Ascending Fate auf Facebook

BK-Sebastian

Redakteur von Brückenkopf-Online. Seit 2001 im Hobby, erstes Tabletop Armalion. Aktuelle Systeme: Freebooter's Fate(Alle Fraktionen), Bushido(Ito, Ryu, Ro-Kan),Moonstone, Summoners (Feuer, Luft), Deadzone, ASoIaF(Nachtwache, Targaryen), Dropfleet Commander(UCM, Scourge), Warmaster(Zwerge, Echsen), Eden(ISC, Resistance), KoW: Armada(Basilean, Ork) u.v.m

Ähnliche Artikel
  • Crowdfunding
  • Fantasy

Black Crab Miniatures: Doomed Knights Kickstarter

13.12.20245
  • Crowdfunding
  • Fantasy

Witchsong Miniatures: Winter’s Reign – STL Kickstarter

12.12.2024
  • Crowdfunding
  • Fantasy

Spellcrow: Hobgoblins Kickstarter

11.12.20241

Kommentare

    • Weil ich wirklich keinen Bock mehr auf das immer gleiche Gebashe habe: Ich weise hier und jetzt einmal darauf hin, dass unsere Kommentarrichtlinien auch eine gewisse Sachlichkeit in den Kommentaren verlangen!

      • Vielleicht bin ich übers Ziel hinaus geschossen. Das tut mir leid Christian.
        Es war nur mein erster Impuls gestern Nacht.
        Die Texte wirken so dermaßen flach und uninspiriert dass ich mir nicht vorstellen kann ein erwachsener Hobbyist hätte sie geschrieben.
        Da steckt mehr Substanz im Hintergrund wenn meine beiden Grundschul Jungs mit ihren Playmobil Rittern spielen.

        Wenn es eine Ironie Ebene ist die ich nicht verstehe möchte ich mich entschuldigen.
        Habt einen schönen Sonntag.

      • „Da steckt mehr Substanz im Hintergrund wenn meine beiden Grundschul Jungs mit ihren Playmobil Rittern spielen.“
        Verzeihung, aber wenn du nach völlig haltlosen Vorwürfen der Verwendung von KI dann mit sowas kommst, dann bist du „nicht etwas übers Ziel hinaus geschossen“. Du nimmst billigend Inkauf Leute persönlich anzugreifen. Man darf gerne ausdrücken dass man etwas nicht mag, schlecht gemacht findet oder etwas einen persönlich einfach nicht anspricht, aber deine Wortwahl ist schlichtweg frech und unter der Gürtellinie.

      • Ich finde die Art und Weise wie die Kritik hier geäußert wurde auch unangebracht, aber in der Sache stimmt sie meiner Meinung nach leider. Formulierungen mit Dopplungen wie „Außeneinsatz eingesetzt“ oder „gute Austiegsmöglichkeiten […] guter Sold“ klingen einfach ziemlich plump. Oder „ist ein technisch versiertes Besatzungsmitglied auf der Brücke“, da sollte man vielleicht ein stärkeres Verb in einen einfachen Hauptsatz einbauen, damit es interessanter wird. Das sind Beispiele dafür, was mich persönlich stört, andere mögen das vielleicht.

  • Fast immer finde ich Drine Ansagen, Christian, total zutreffend.
    Und AF betrachte ich durchaus wohlwollend.
    Aber hier hat Hokaido einen Punkt: die Formulierungen „ehrfürchtige Bürger“ und „machen sich bemerkbar“ sind so skurril und ünüblich, dass er vielleicht nicht Unrecht hat?

    • Die Formulierung „sich bemerkbar machen“ ist unüblich? Ich müsste mal einen Scan durch die von mir geschriebenen oder übersetzten Bücher laufen lassen, aber ich bin auch ohne das sehr sicher, dass ich da reihenweise fündig werden würde…
      Sorry, aber da bin ich echt etwas verwirrt, das ist für mich schlicht eine völlig normale Formulierung, die ich so durchaus auch mal nutzen würde?

      • In dem Kontext sind sie durchaus ungewöhnlich, ehrfürchtige Bürger passt nicht wirklich. Ehrfürchtig wird doch eher in einem Religiösen Kontext verwendet.

        Loyale oder dem System ergebene Bürger wäre passender,
        rechtschaffend sogar besser denn der „Komplex“ sowas wie ein Polizei Staat ist.

        „zur Verteidigung im Inneren und in den Grenzregionen eingesetzt.“
        Klingt auch etwas bemüht. Da würde ich eher was wie „stehe bereit die Bürger des Komplex gegen äussere, und innere, Feinde zu verteidigen“ erwarten.

        Vielleicht soll es extra holprig klingen um der Reichsraumflotte einen Satirischen Touch zu geben aber da hätte man sich vielleicht an den Verlautbarungen der DDR orientieren können die waren pures Propaganda Gold.

        —-

        KI generiert ist der Text aber laut der KI wahrscheinlich nicht.

      • Ehrfurcht ist kein dezidiert religiöser Begriff. Es gibt im Christentum die Ehrfurcht vor Gott, die nennt man aber in der Regel Gottesfurcht, meint aber das gleiche. Ein ehrfürchtiger Bürger ist schon ein absolut sonniger Begriff. In der Regel spricht man ja von denen im Kontext von Monatchien, da findet die Ehrfurcht sich ja in streng ritualisierten Abläufen ihren Ausdruck. Kniefall, Abstand, bestimmte Anredeformen etc. In Demokratien gibt es das ja oft im Kontext der Fahne oder anderer staatlicher Insignien.

        Kurzum, ich glaube, ihr konstruiert euch da was. Mal davon abgesehen, dass es gar nicht so einfach ist, Texte einer KI zu erkennen, wären das beides auch keine hinreichenden Merkmale.

    • Hi,
      der Text in der ersten Kachel ist als Ausschnitt aus einer Datenbank des offiziellen politischen Systems. Also quasi Propaganda. Das wird so auch von den anderen Fraktionen kommen.

      Und genau deshalb habe ich die Formulierung „ehrfürchtige Bürger“ genutzt.

      Sollen wir die anderen Sätze auch noch durchgehen? 😉

      • Ha, witzig das wir das im gleichen Moment festgestellt und geschrieben haben 🙂 zeigt dass wir nicht allein mit dem Gedanken sind.

      • Passt trotzdem nicht gut.

        Und über den Komplex verrät der Schnipsel leider auch nicht wirklich etwas.
        Was ist der Komplex?
        – faschistisch?
        – sozialistisch?
        – Stalinistisch?
        – Kleptokratie?
        – Libertär?
        – Vorzeige Demokratie oder „Vorzeige“ Demokratie?

        Wie groß ist er?
        Welche in Universe Rolle spielt er?

        Wie steht er zu den anderen Blöcken? Oder ist er der Block (wie die Allianz bei Serenity z.B.)?

        —-

        Und war ein Flottenmanagement vorher schon mal Thema? Daran kann ich mich gar nicht erinnern
        oder kauft man einfach für Punkte Support Schläge?

      • Edit: Gott, ich hab erst jetzt bemerkt dass ich, wenn ich das richtig verstehe, mit dem Autor der betreffenden Zeilen spreche…Fauxpas! xD
        Also, Rückmeldung, der gewünschte Effekt trat durchaus ein, und ich sollte vielleicht Nachts um halb 2 aufmerksamer lesen 🙂

        Euch viel Erfolg mit dem Spiel!

    • Nennt mich Alt, aber sich bemerkbar machen ist bei mir im normalen alltäglichen sprach gebrauch

      • Bei mir auch. Ich habe das Gefühl, hier wird grade krampfhaft ein Haar in der Suppe gesucht um die bereits vorhandene Ablehnung des Systems zu rechtfertigen.

  • Ähm, ich bin mir nicht sicher ob meine Vorkommentatoren das mitbedacht haben, aber es ist meiner Meinung nach völlig klar dass die Wortwahl in den Flavortexten aus In-Universe Sicht geschrieben sind, und recht eindeutig dieses „Propaganda Flavour“ haben.
    Warum sonst sollte über „Guten Sold und tägliche Mahlzeiten“ gesprochen werden?
    Daher auch die stellenweise etwas überspitzte Wortwahl. Es ist schlichtweg ein Stilmittel.

    Just my 2 cents.

    PS: Ich hätte in meinem Leben nicht gedacht dass GW mal geschlagen wird was die Polarisierung angeht – und das mit einer so schwachen Grundlage dafür. Klar gibts Sachen und Aspekte zu diskutieren, und die Debatte ist auch an und für sich interessant, aber, mit Verlaub, manche Kommentatoren drehen echt ins leichte bis mittelschwere Absurde ab. Einfach mal eine KI generierte Kampagne behaupten ist echt merkwürdig. KI generierte Texte HABEN (derzeit) Erkennungsmerkmale („x ist y und z; Lassen Sie mich Ihnen eine Reihe von Beispielen in a, b und c nennen“, Tendenz zur Dreifaltigkeit, etc), und ich entdecke da in den Beispielen oben keines davon.

    • Ich war eher begeistert und dachte cool, ein Militär, das zum Bürger als schützenswerte Existenz aufschaut. War eher gespannt auf den Fluff, der sich wohl daraus ergeben wird.

  • Die finde ich durchweg gut und stimmungsvoll, auch wenn die Bartmode sich bei Konzept und Mini unterscheidet. Captain Iglu und der große Elf gefallen mir sehr.

    • Alarich war als das Artwork gemalt wurde deutlich jünger. Der Bart ist erst danach gewachsen 😜

  • Mir ist das alles zu negativ. Ich kann die Gründe verstehen, warum einem das nicht gefällt. Aber unter jedem Artikel das gleiche schreiben und diese Unterstellungen zum Hintergrund sind schon etwas übertrieben wie ich finde.

    Die Kampagne ist noch nicht einmal gestartet und schon wollen die Leute jedes klitzekleine Detail zum Spiel, den Figuren und dem Hintergrund haben. Wenn dann aber während der Kampagne nichts neues mehr kommt, wird auch wieder gemeckert.

  • Das Maß an negativen Kommentaren zu AF ist schon sehr hoch. Ich behaupte etwa so hoch wie das gegenüber GW. Ein an sich schlechtes Spiel wird einmal kritisiert und dann ignoriert. Aber hier bleibt das Maß an Kritik hoch. Sind es unerfüllte Erwartungen? Ängste über die Zukunft von FF? Was meint ihr?

    • Unerfüllte Erwartungen. Hatte ich schon geschrieben. Freeboters Fate ist einfach sehr gut und hat den Erwartungshorizont zu hoch gesteckt.

      Btw.: Ich finde den Hintergrund stimmig geschrieben (wenn auch nicht überragend) und ich mag die Minis tatsächlich (die ersten von AF). Nur Franz passt für mich Stimmungsmäßig nicht so richtig zu den anderen. Zu viel Historienanleihen und zuviel Augenzwinkern, aber für sich stehend trotzdem schick.

  • Die Fraktion finde ich sehr cool! Und ich denke das Spiel wird Erfolg haben. Die Leute haben mit Freebooters Fate ja schon gezeigt, was sie können. Ist eines meiner Lieblingsspiele und ich bin da vielleicht voreingenommen.
    Was heutzutage manche an Erwartungen hinsichtlich der Preisgestaltung bei GW oder den unbedingt notwendigen Informationen vor so einer Kampagne haben verstehe ich auch nicht.

  • Die gefallen mir mehr als die Fraktionen aus der Starterbox 🙂 Bin gespannt, wie unterschiedlich die Fraktionen sich spielen. Von Freebooters Fate habe ich keine Ahnung, habe aber von dem Spiel immer gutes gehört, also gehe ich mal davon aus das die Regelschreiber wissen was sie tun.

    • Ich mag den Komplex zwar auch, finde die Söldner aus der Starterbox aber prima – hoffentlich kann man die für die Fraktionen einsetzen, die es für mich werden. Aktuell bin ich noch sehr hin und hergerissen, welche das werden sollen.

      Ich bin sehr auf das Orbitalboard gespannt, das das Spiel wohl um eine NCU-Komponente erweitert.

  • Der einzige Grund warum ich nicht FF spiele ist der das mir die Figuren nicht gefallen.
    Was ich bei AF nicht sagen kann. Das einzige was mich momentan davon abhält sind meine schlechten Erfahrungen mit Kickstarter.
    Ich werde mir das Spiel aber holen wenn es normal verfügbar ist.
    Die negativ Stimmung ist aber ein allgemeines Problem oder Community.

    • Negative Stimmung kommt immer von wenigen Trollen, am besten nicht füttern. Negative Erfahrungen mit Kickstartern kann ich nachvollziehen, aber ich glaube hier hat man es mit soliden Anbietern zu tun, die schon lange am Markt sind und sich gut vorbereitet haben, ein Restrisiko bleibt natürlich immer.

    • Ich kann sagen, dass Freebooters ihre Kickstarter & Gamefoundkampagnen immer geliefert haben 🙂
      Zumindest die bei denen ich mitgemacht habe

    • Freebooter Miniatures ist da schon recht erfahren mit. Der letzte Kickstarter war jedenfalls sehr gut und unproblematisch. Selten erlebt sowas.

    • Was die anderen sagen. Freebooter Miniatures haben immer geliefert, und dazu auch immer zu ihren Aussagen gestanden. Meine Minis aus dem allerersten KA sind heute so selten, die gehen einzeln regelmäßig für dreistellige Beträge auf eBay raus.
      Absolut vertrauenswürdig.

  • Erinnern mich an Legend of Galactic Heroes, an das Kaiserreich. Die Avingar (hoffe richtig geschrieben), finde ich auch ganz spannend. Interesse ist bei mir schon vorhanden, aber es fehlt noch die Fraktion die bei mir den „Will ich haben Reflex “ auslöst. Komplex und Avingar finde ich sehr solide, andere Fraktionen fast schon langweilig anzuschauen. Bin gerade Zwiegespalten.

  • Ich glaube langsam, dass ich all in gehe, nur um ein Gegengewicht zum ganzen Gebashe zu sein 😀

  • Ich wüsste ja mal gern, was diese Hardcore-Kritiker mit absurder Kritik in ihrem eigenen Leben schon alles auf die Beine gestellt haben…

    Deutet irgendwie auf ziemliche Komplexe hin.

  • Danke Terin für den weiteren Einblick in die Fraktionen.
    Man bekommt etwas Einblick in den Hintergrund bzw kann sich etwas mehr vorstellen in welche Richtung es geht. Gleichzeitig ein paar Hinweise in Richtung Spielweise. Das hilft später bei derEntschrisung einzusteigen und überbrückt die Wartezeit bis zum Release.
    Alle die nicht überzeugt sind von AF dürfen sich mit unsachlich Kritik gerne etwas zurückhalten. Das ewige Gemecker, verdirbt denjenigen die Interesse haben ggfs die Laune und Spieledesigner die da viel Herzblut einbringen möchten bestimmt auch eher konstruktive Kritik als das ihr „Baby“ hier permanent zerrissen wird. Danke an BK-Christin das du hier ein Auge siehst die Kommentare hast.
    Ich weiß noch nicht ob ich einsteige, aber freue mich über mehr Infos.

  • AF interessiert mich auch wenig, aber was hier wieder abgeht ist echt gestört. Wirkt auf mich als hätten hier 1-2 Kommentatoren einfach ein persönliches Problem mit den Leuten hinter FM oder so.

      • Ihr habt Recht. Leider ist das genau so. Der AoS Vergleich passt total. Ich mache den BK auf…65 neue Einträge seit heute morgen. Und es geht um 5 Zeilen Text. Wahnsinn. Alleine wegen des ständigen Gemobbes werde ich mir irgendwas von Ascending Fate holen.

  • Die Minis gefallen mir sehr, ich freue mich schon richtig auf das Spiel. Freebooters fate habe ich zwar nie gespielt, weil das Setting nicht so meins ist, aber das Spielsystem soll spitze sein. Da nun ein sci fi Setting ansteht bin ich voll dabei. Die Kommentare hab ich jetzt nur halb gelesen, aber was ich sah finde ich eine Frechheit.

  • Das Genörrgle am Spiel hat bei mir dazu geführt das ich mich mit einem, für mich, eigentlich uninteressantem spiel beschäftig habe und es mir auf gamefound angesehen habe und es so gut finde das ich es unterstützen werde. Danke an die ganzen Nörgler.

  • Als einer der Nörgler melde ich mich hier natürlich auch. Die Komplex Minis find ich ganz cool, die gefallen mir. Auch der eine Cyber-Vikinger auf einem der Bilder ist interessant.

    Zu den Texten, naja … . Und damit beende ich meinen Kommentar insgesamt deutlich positiver als alle zuvor zu AF 😉

      • Antwort: Damit Deine Zahl stimmt, musstest Du Dein Posting einfach nur auf drei Kommentare aufteilen 😉

        PS: Scherz beiseite! Unterm Strich hat AF damit eine Menge mehr Aufmerksamkeit bekommen als wäre die Vorabpräsentation smooth gelaufen. Bin gespannt auf den Kampagnenstart am 1. August und drücke dem Team die Daumen.

      • Naja meinem Eindruck nach gibt es einfach viel mehr Feedback (so nenne ich das jetzt mal neutral) wenn irgendetwas aus Deutschland kommt. Fast egal ob Farben oder ein Spielsystem. Find ich auch verständlich, da ich persönlich gerne erfolgreiche Systeme auch aus Deutschland habe. Freut mich einfach. Wobei es natürlich unterm Strich egal ist woher ein Spiel kommt.

        Aus den BK Kommentaren den Erfolg eines Spiels abzuleiten halte ich gleichzeitig für ziemlichen Quatsch.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.