von BK-Christian | 03.08.2024 | eingestellt unter: Crowdfunding, Science-Fiction

Ascending Fate: Kampagne läuft [NSFW]

Die Gamefound-Kampagne zu Ascending Fate ist gestartet.

Ascending Fate, das würfellose Sci-Fi-Skirmish-Tabletop-Spiel von Freebooter Miniatures, erblickt das Licht der interstellaren Welt. Alles im 34 mm Maßstab und mit einfachen und doch herausfordernden Regeln. Und ja, es ist ein Tabletop-Spiel ohne Würfel! Du glaubst es nicht? Finde es heraus.

FF Freebooter Ascending Fate 1

Bereits zum Start haben wir zusätzlich viele Miniaturen im 34 mm Maßstab aus den 4 Fraktionen An Dan, Arvingar, Komplex und Murfs dabei, damit ihr bereits vom Start weg eine schlagkräftige Truppe aufstellen könnt. Seid gespannt, was da noch so kommt.
Stelle deine Crew mit unterschiedlichen Charakteren individuell zusammen und reise auf der Suche nach uralten, machtvollen Artefakten an die Grenzen der Galaxis.

Die Welt von Ascending Fate

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Wem ist das Schicksal zugetan und wer siegt auf der Suche nach den Artefakten, die das Kräfteverhältnis im Universum für immer verändern könnten?

Wollt ihr mehr erfahren?
Schaut in die Updates 6 bis 11 rein. Dort erfahrt ihr viele spannende Details zu den einzelnen Fraktionen, denn sonst würde die Beschreibung hier viel zu lang werden. Der Komplex, die Arvingar, die Murfs und die An Dan.

Was bekommt ihr?

Ascending Fate-Starterbox: Natalie Wu vs. Gordon Freep – die Starterbox enthält alles, was ihr für 2 Spieler benötigt.
Die ersten Glücksritter sind auf Skrot gelandet. Gelingt es ihnen, eines der mächtigen Artefakte selbst zu erbeuten? Oder heuern sie bei einer der lauernden Fraktionen im Orbit an, um ihren Sieg zu sichern?
Das Beste: Alle Einheiten aus der Starterbox sind Söldner und können auch von den anderen Fraktionen eingesetzt werden.

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Dazu könnt ihr aus 4 Fraktionen wählen und eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen. An Dan, Arvingar, Komplex oder Murfs – welche wird es?

Die Figuren sind unbemalt und müssen noch zusammengebaut werden. Farben und Klebstoffe sind nicht enthalten. Das abgebildete Gelände auf den Spieltischen dient als Beispiel und ist nicht enthalten.

Warum jetzt unterstützen?

Mit euch zusammen können wir Ascending Fate mit noch mehr Spielinhalten füllen sowie exklusive Figuren und Inhalte freischalten. Das alles zum Aktionspreis hier auf Gamefound.

Folgt uns jetzt, um das Tabletop-Highlight des Jahres nicht zu verpassen!

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Stretch Goals:

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Das sind die Pledges:

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Zusatzoptionen

Dieses Projekt erlaubt es nicht, nur add-ons zu unterstützen.

An Dan

Spielmechanik
Die An Dan haben keine Raumschiffe, sondern reisen mit Hilfe ihrer Teleportationskammern auf Tír na Nóg und einem Artefakt, das jeder An Dan am Oberarm trägt, zu fremden Sternen. Nach einer vorgegebenen Zeit wird es samt seinem Träger in die Sprungkammer zurückteleportiert.
  • Ein Teil ihrer Einheiten beginnt das Spiel nicht auf dem Spielfeld. Sie teleportieren erst im Laufe des Spiels dorthin.
  • Alle Einheiten auf dem Spielfeld haben einen Timer. Sobald dieser abgelaufen ist, teleportiert die Einheit sich vom Spielfeld. Mit Spielmechaniken kann auf die Dauer der Timer Einfluss genommen werden.
  • Die Artefakte in ihrer Ausrüstung bieten besondere Fähigkeiten, wie z. B. Tarnung.

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Arvingar

Spielmechanik
Die Arvingar können, dank ihrer Zerebralimplantate, die sie seit Jahrhunderten weitervererben, einen kurzen Blick in die Zukunft werfen. Bei ihren Seherinnen ist diese Fähigkeit besonders stark ausgeprägt.
  • Sie können im Spiel Einfluss auf die Schicksalskarten nehmen und so z. B. die Treffer- und Schadensermittlungen wiederholen lassen.
  • Mit ihren Ritualkammern an Bord ihrer Schiffe können sie sich die nächsten Karten des Schicksalskartendecks ansehen und in beliebiger Reihenfolge zurücklegen.

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Komplex

Spielmechaniken
  • Militärischer Drill und Kampftraining machen sich bemerkbar. Durch ihre freien Aktionen, die keine Aktionspunkte kosten, können die Einheiten des Komplexes pro Runde häufiger agieren als die der anderen Fraktionen.
  • Gegnerische Schiffe müssen sich in Acht nehmen, denn die gut ausgerüsteten Raumschiffe des Komplexes bieten zusätzliche Feuerkraft im Orbitalkampf.

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Murfs

Spielmechaniken
Mutanten können eine verborgene Kraft in ihnen aktivieren. Ärzte der Murfs haben herausgefunden, dass diese nicht auf dem menschlichen Teil ihrer DNS basiert. Zu häufiger Gebrauch führt zu spontanen Veränderung der fremden DNS, was die gesamte DNS der Mutanten instabil werden lässt. Schwerwiegende, schädliche Mutationen sind die Folge.
  • Murfs können mit Mutationspunkten ihre Fähigkeiten steigern. Aber Vorsicht ist geboten: Zu häufiger Einsatz kann kritische Treffer zur Folge haben.

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Die einzigartigen Regeln von Ascending Fate

Ascending Fate ist ein schnelles, rundenbasiertes, klassisches Sci-Fi-Skirmish-Tabletop. Das bedeutet, dass die Spieler Crews von jeweils 6 – 12 Miniaturen kontrollieren und sie über den Tisch bewegen, ohne die Beschränkungen eines segmentierten Spielbretts.
Die Spieler aktivieren abwechselnd ihre Einheiten. In einer Runde kann eine Einheit einmal aktiviert und ihre Aktionen durchgeführt werden – oder auch nur reagiert werden – bevor die anderen an der Reihe sind. Die Spiele dauern in der Regel 6 Runden auf einem 90 x 90 cm großen Spielfeld.
Aber das wirklich Besondere an Ascending Fate ist, dass alle Spielmechaniken auf Karten basieren – es gibt keine Würfel! Überhaupt keine.
Hier eine kurze Übersicht der Regeln:

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Wie, ihr wollt mehr über die Regeln wissen?

Ok, machen wir: Eine Vorabversion der kompletten Regeln findet ihr hier!

Viel Spaß beim Lesen.

Nach der Kampagne

Erstmal werden wir die Füße hochlegen, Luft schnappen, einen trinken und… träumt mal schön weiter, Leute. Ärmel hochkrempeln und weiter geht’s.
Wir werden den Pledge Manager etwa 2-3 Wochen nach der Kampagne starten. Dort habt ihr nochmal die Chance, euren Pledge zu den Sonderpreisen zu erweitern. Im Anschluss daran werden wir die Versandkosten berechnen und euch bitten, diese zu bezahlen.
In der Zwischenzeit wird die Produktion schon angekurbelt sowie die Designs und Regeln fertig gestellt.
Geplant ist die Auslieferung bis Ende Juni 2025. Wenn möglich natürlich auch schon früher. Drückt uns die Daumen!

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Ihr seht: ein bisschen was ist noch zu tun, bevor Ascending Fate in die Produktion gehen kann. So müssen wir noch einige Grafiken anpassen, die Regeln korrigieren und wir warten noch auf bemalte Figuren. Wir hoffen, dass wir bereits im Lauf der Kampagne vieles davon fertigstellen können. Doch habt Geduld mit uns, wenn es trotz aller Erwartungen etwas länger dauern sollte. Wir alle wollen ein gutes Spiel haben. Oder?

Wir halten euch natürlich hier auf Gamefound und den folgenden Seiten auf dem Laufenden.

Versand und Preise

Der Versand wird als zusätzlicher Betrag nach der Kampagne im Pledge Manager berechnet und ist nicht in eurem Pledge-Betrag enthalten. Je nach Region solltet ihr mit den folgenden einmaligen Beträgen rechnen.

FF Freebooter Ascending Fate 49

Dies sind die maximalen Versandkosten, die wir euch berechnen werden.

Die angegeben Preise sind Nettopreise.

Nach den Gesetzen der EU und der UK wird Unterstützern aus der EU und der UK eine Mehrwertsteuer berechnet. Diese wird bei der Zahlung für alle Artikel und den Versand hinzugefügt. Die zu zahlende Mehrwertsteuer wird immer deutlich angezeigt, bevor die Zahlung getätigt wird.

Für Unterstützer außerhalb der EU und der UK fällt Mehrwertsteuer bei der Zollabwicklung oder ggf. bei Lieferung an.

Der durchgestrichene Preis ist der spätere Listenpreis und eine unverbindliche Preisempfehlung.

Bitte beachtet, dass die Artikel aus Deutschland verschickt werden und dass etwaige Zölle oder Ähnliches in eurer Verantwortung liegen und dadurch zusätzliche Kosten entstehen können. Diese Beträge und Gebühren sind nicht in den oben genannten Versandkosten enthalten.

Die Kampagne ist bereits finanziert.

Quelle: Ascending Fate bei Gamefound

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

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Kommentare

  • Das schaut wirklich interessant und fluffig aus. Die FB Mechanismen wissen auch zu gefallen, jetzt muss ich nur noch Mitspieler motivieren 😅 Viel Erfolg wünsche ich jedenfalls!

  • Ist jetzt nicht mein favorisiertes Setting – aber ich wünsche natürlich alles, alles Gute. Gibt ja nicht so viel Tabletop aus unsere Landen…

  • Na dann bin ich mal gespannt wo die reise hingeht.
    bis jetzt ist die Konvertierungsrate der Interessen zu Teilnehmern noch etwas schwach. Könnte auch an den Preisen liegen die erst Netto und dann beim Bezahlen plötzlich Brutto sind.

    Übrigens ein Arschiger Trick den Rabatt größer dazustellen in dem man Bruttopreis durchstreicht und den rabattierten Nettopreis dran schreibt. Warum nicht Netto netto das macht es dem Kunden einfacher. Und man wird gleich das Problem los das einem das vorgehalten werden kann. Und bevor einer aus dem Busch kommt ja es steht da aber bitte die meisten sehen erstmal 129 statt 184,40 für ein Faktion all in, und lesen das kleingedruckte erst wenn Gamefound die Märchensteuer addiert.
    Anstatt 129 statt 154,95 was immer noch ein Rabatt ist aber halt ein optisch kleinerer.

    —–

    Ich war milde am Komplex interessiert, aber da bis auf die Kadetten alles Design für mich leider uninteressant sind besonders die Akira Biker sehen wirklich Panne aus und werden nur on der Reichraumflotte Raummöve unterboten.

    Echt Raummöve? Warum nicht nur Möwe oder Albatross? Because it is scifi it has space in its name?

    Die An Dan gehen so gar. Auch wenn Tir Na Nog irrisch ist und ich da gern den Fluff Kniff sehen möchte ein Irrisch benannter Planet von Raumazteken bewohnt wird. Holen mich aber trotz der theoretisch interessanten Mechanik nicht ab (wenn der timer beeinflussbar ist ist die mechanik aushelbelbar und damit nicht mehr auf dem papier interessant)

    Murfs und die Wikinger find ich beide wirklich schrecklich von den Figuren. Gerade bei den Raumwikingern ist nur zwei drei Modelle im geht so Bereich und die Bondi mit ihrem „sieht aus wie ein gebrochenes Genick“- Haltungschaden sollten vielleicht noch mal ans Reißbrett das sieht echt bescheuert aus.
    Lustig niedliche oder Große Dumme Mutanten gab es auch genug bisher, die sind auch eher schnarch…

    Aber wem es gefällt.
    Und das ist eh das wichtigste, wer mit den Minis Klar kommt, und FB in Space spielen möchte soll gerne glücklich werden damit.

    Bis zum Kampangen Start hatte ich immer wieder das Gefühl das Team hat keinen Bock auf das spiel, jetzt bin ich davon überzeugt.

    • Ziemlich spicy deine Sichtweise zur ganzen Thematik hier 😉

      Ich find die Murfs und die Arwinger beide äußerst interessant und wollte auch schon pladgen, für mich persönlich wäre eine kontozahlungsmöglichkeit ganz schön gewesen , so muss ich noch meine Holde davon überzeugen das ich mir ihre Kreditkarte leihen darf 😅

    • Von „kein Bock“ würde ich nicht reden. Aber Punkte wie der Nettobetrag oder seltsam verrenkte Minis befürworte ich. Ich finde gut, daß mehr Videos entstanden sind, aber so ein richtiger Hype ist irgendwie nicht aufgekommen. Corvus Belli hat IMHO gut mit Warcrow gezeigt wie es gehen kann.

    • Ein Hinweis: Hinsichtlich Netto/ Brutto – Preis: Das scheint eine Vorgabe von Gamefound zu sein. Ich mutmaße, tatsächlich um es transparenter zu machen und die Diskussionen bei KS insbesondere bei CMON zu vermeiden.

      Man muss sich dran gewöhnen, aber insgesamt ist es fairer.

      Bzgl. der Kritik „Das Team hat kein Bock“: Ich finde den Punkt – trotz aller Kritik, die ich auch habe, recht unsachlich und komme lustigerweise genau zum umgekehrter Schluss: Das Team scheint sehr viel Bock auf das System und hat sich da viel selbst verwirklicht. Ob einem das gefällt, ist Geschmackssache, aber für mich deutet viel mehr daraufhin, als umgekehrt.

  • Kampagne ist erfolgreich finanziert – von daher ert einmal meine ehrlich gemeinten Glückwünsche ans Team!
    Aber…
    Ich habe mich trotz inneren Hype gegen die Kampagne entschieden. Ich werde mit dem Figuren-/Crewdesign nicht ganz warm. Die An Dan verstehe ich in dem Setting gar nicht, obwohl die mich (als alter Amazonenspieler) extrem ansprechen.
    Was mich wirklich stört ist das Handling von Trupps. Regel-Pdf gelesen und in Bezug auf Trupps enttäuscht – leider. Grundprinzipien sind Freebooters Fate mehr als ähnlich und eigentlich genau mein Ding. Das Orbitalboard ist eine nette Ergänzung, auch dass man es angreifen kann.
    Abseits davon hält mich die Lieferzeit davon ab einzusteigen. Ich verstehe zwar, dass sowas seine Zeit braucht, aber habe ich Mitte nächsten Jahres (oder später) noch Interesse daran? Oder hat sich meine Interressenslage bis dahin geändert und das Spiel fliegt ungenutzt auf den Pile of Opportunities? Dafür ist mir das Invest dann doch zu groß.
    Hoffe das Spiel schafft es in die Läden, würde es mir dann noch mal genauer ansehen wollen.

  • Haben die es wirklich nötig, dass über Crowdfunding vorfinanzieren zu lassen oder ist das das das übliche abwälzen von Risiken an Endkunden?

    Ich meine das gar nicht so böse wie es klingen mag, aber für mich sind die doch entsprechend etabliert, dass es mich schon wundert.

    • Das ist vermutlich primär eine sehr effektive Vorbestellerkampagne, so viel wie da schon im Vorfeld investiert und erledigt wurde kann man kaum noch von einem abzuwälzenden Risiko sprechen.

      Da das Spiel anders als Freebooters Fate direkt auch international starten soll, ist das vermutlich doppelt effizient.

    • Ich schätze es geht um das Abklopfen des allgemeinen Interesses. Derzeit ist es nicht gerade hoch, obwohl die Kampagne ein internationales Publikum ansprechen kann. Daraus werden FBM ihre Schlüsse ziehen und das Spiel eben fortführen oder begraben. Um genau solch ein Abklopfen sind Platformen wie Gamefound super.

      • Die Vorteile für Händler sind klar, aber was ist der Vorteil des Kundens? Der Rabatt ist oft ein besserer Skonto.

        Hier spart man Marketing Budget bzw. verringert sein eigenes Risiko zu lasten des Kundens.
        Vor allem aber stört mich das Gefühl, dass ein Unternehmen so wenig Vertrauen und Enthusiasmus in ein Produkt steckt. Gerade im TT bereich ist es doch absolut entscheident, dass man eine längere Laufzeit des Produktes erwarten kann.
        Das ist natürlich nur ein Gefühl.

      • Das ist ein Irrglaube, dass ein Crowdfunding ein Zeichen mangelendes Vertrauen ist. Der Aufwand fürn Crowdfunding im Vorfeld ist so groß, dass man da wirklich großes Vertrauen von der Firma braucht um sowas vorzubereiten. Man darf das grundrauschen im Markt nicht unterschätzen. Neue Release gehen da schlichtweg unter wenn man sie ohne das spotlight eines Crowdfundings released.

    • Ich glaube ja. Ob AF hier wirklich Verbreitung findet, dürfte ungewiss sein. Und das ist gar nicht negativ gemeint, aber FF ist eine sehr kleine Firma.
      Nochmal einige 10 T € mir vierproduzierenten Boxen versenken, falls es nicht angenommen wird, ist da sehr wahrscheinlich nicht drin.

      Marketing- Effekte und Co. kommen noch obendrauf.

      Alles in allem: Genau dafür ist Crowdfunding gemacht.

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