Argatoria: Zwergenpreview
Spellcrow zeigen Greens von Zwergen.
Meanwhile, one of the main sculptors, Marek Rurarz, made the next four models of Dwarves. He has always been a great fan of this majestic race, so no wonder that – despite so little time due to other sculpting work for Argatoria – he always finds energy to sculpt another tiny Dwarf.Although we enjoy showing you these „in the meantime“ projects, the announced army of Orcs for Argatoria is currently our studio’s main focus. Some of you have already seen the extraordinary unit of Priests of Sael that was showcased last week (if you haven’t yet seen it, you will find it in our latest posts and reels). There are also rumours of Orc standard-bearers and great heroes drawing near…
Quelle: Spellcrow auf Facebook
Oh. Tribbles mit Kopf und Gliedern. Irgendwie süss.
Bärte mit Füßen. Herrlich! Ich finde es unglaublich, wie viel Ausdruck man da noch in die Gesichter bekommt. Auf einem Vergleichsbild (in einer anderen News) sehen die Zwerge noch kleiner aus, als die Barbaren, die ich hier habe. Die Zwerge hier, haben dafür breitere Gesichter, was Ihnen sehr gut tut. Allein für den Bemalspaß würde ich mir wohl mal nen Blister holen.
Diese 10 mm Zwerge sind der absolute Wahnsinn! Wirklich beeindruckend was Spellcrow hier mit dem traditionellen Modellieren von Hand an Details und Charakter herausholt, bei diesem kleinen Maßstab. Es scheint sich hier auch umeine Art ‚wilde‘ Zwerge zu handeln und nicht um die typisch gerüsteten, zivilisierten. Die sind also sehr passend zu den Argatoria Barbaren insgesamt, was das Setting betrifft. Die 10 mm Orks sowie die Zwerge werden auf jeden Fall den Weg in meine Sammlung finden und ich bin auch sehr gespannt darauf, wie sie die Regel technisch umsetzen werden!? 🙂
Für die menschlichen Stämme und die Alten Götter!
Wie ist denn das Spiel? Bzw. wie fühlt es sich an? Gibt es erwähnenswerte Mechaniken?
Ich kann da nur immer wieder ein Erklärvideo von Spellcrow selbst (auf englisch) empfehlen. Da wird in einer guten Stunde durch ein/zwei Runden geführt und die wesentlichen Mechaniken erklärt.
Kurz: den Kern des Spiels bildet das Ineinanderschieben von Regimentsblöcken, Abhandeln von Attacken und das dann reih um. Nahkampf ist der Fokus und geschicktes Ausrichten/Bewegen der Blöcke in der richtigen Reihenfolge.
Es gibt auch ein deutsches Let’s Play Video bzw. Battle Report, was ganz gut zeigt wie das Spiel funktioniert.
https://youtu.be/RzUhzLSz5Kk?si=INo6zRSBvUn_TY_r
Erwähnenswert wären zudem aber noch folgende Sachen:
1. das Spiel nutzt alternierende Aktivierungen, wobei die Anzahl je Spieler durch eine ‚Aktivierungs-Probe‘ vorab pro Runde erwürfelt werden
2. es gibt Zauberer und Magie nebst magischen Gegenständen
3. eine weitere Spielmechanik sind die verschiedenen ‚Gebete‘ welche jede Einheit versuchen können, um versch. Boni/Mali zu erlangen
4. das Spiel ist W6 basiert und nutzt cm anstatt Zoll 🙂
5. Einheiten bestehen aus min. 4 Basen und 1 Reihe (Glied) bis max. 16 Basen und 4 Reihen
6. Verluste werden anders als bei Kings of War direkt von den Einheiten entfernt
7. es gibt versch. Arten von Helden, den General, Champions, Magier und Kommandoeinheiten – alle mit versch. Sonderfähigkeiten
8. alle Einheiten haben ebenfalls Sonderfähigkeiten
9. es gibt versch. Arten von Einheiten: Basis, Elite, Selten und Einzigartig und damit verbunden Limitierungen beim Listenbau
10. der Listenbau kann auch via BattleScribe und New Recruit erfolgen
11. es gibt derzeit 6 Fraktionen: Dirandis (Barbaren mit Wikinger Flair)), Vandrael (Barbaren mit Conan Flair) Gaeldor (Barbaren mit Wald Flair)), Sorgax (Echsenmenschen, mysteriös), Arox (Echsenmenschen, aggressiv), Sheol-morg (Evil Barbaren, Untoteun Tiermenschen, Monster) … erscheinen sollen demnächst noch Orks(!) und Zwerge – Jede Fraktion spielt sich anders und hat eigene Sonderregeln 🙂
Mehr fällt mir erstmal nicht ein und es gibt bereits eine deutsche Facebook Gruppe sowie eine Google (Player)Map, für Argatoria 😀 …
Vielen Dank euch!
Wow, die sehen ja super cool aus!