Ad Arma Con 2024: Impressionen
Letztes Wochenende fand erneut die Ad Arma Con in Walsheim bei Landau statt. Wir waren vor Ort und haben einige Bilder mitgebracht.
Die Ad Arma Con fand nun zum zweiten Mal an diesem neuen Standort statt und gegenüber letztem Jahr waren noch einmal mehr Händler und Demotische anwesend. Aber beginnen wir mit einer alten Tradition: dem Parkplatzfoto:
Kurz vor der Öffnung ist es noch relativ ruhig in der Halle:
An Händler waren Roostermodel, hf wargaming, Phantasos Studio, Shifting Lands, Gravity Bay, Wizard’s Well, The Exalted Ones, Tabletop Modellbau und Worean-Shop anwesend. Und sogar Brother Vinni hat den langen Weg auf sich genommen. NeverRealm Industry mussten leider kurzfristig absagen. Naja, dann im nächsten Jahr? Wer wollte konnte bei Painting after Midnight Figuren bemalen und sich auch gleich ein paar Tipps abholen.
Und dann gab es natürlich noch den von Ad Arma organisierten Bring & Buy, der sich gerade zu Beginn rapide füllte und später dann steter Fluktuation unterlag:
Aber das alles war ja nur der Rand der Halle. In der Mitte, quasi im Kern, gab es jede Menge Spieltische. Und zwar nicht nur zum bewundern, sondern direkt auch zum mitspielen und zu bewerten. Denn dieses Jahr gab es für die Demotische ein Motto und dieses lautete „Verschollen“. Ob nun verschwundene Kameraden, geheime Schätze oder vielleicht sogar ganze Zivilisationen, es wurde sich jede Menge Mühe bei der Umsetzung des Themas gemacht und die Spielsysteme welche dabei zum Einsatz kamen waren vielfältig. Neben vielem anderen kam Bolt Action, Dead Man’s Hand, Star Wars Legion, Warhammer 40k und sogar Space Hulk zum Einsatz. Eine komplette Liste ist auf der Homepage der Ad Arma Con zu finden (Link siehe unten). Gewonnen hat am Ende der Spieltisch mit dem Fluch der Karibik-Thema. Herzlichen Glückwunsch.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Die Con fand Samstags von 10 bis 18 Uhr statt und war gut besucht. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und sind sehr gespannt was das nächste Thema wird.
Neben unseren eigenen Fotos haben wir von Ad Arma noch einen ganzen Schwung zusätzlicher Bilder erhalten die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen:
Link: Ad Arma Con Homepage
Sehr schön. Nachdem ich es dieses Jahr endlich mal auf die Szenario geschafft habe, versuche ich nächstes Jahr es auch auf die Ad Arma zu schaffen.
Vielen Dank für den Bericht von dem Event. Die Spieltische sind für mich das Highlight und allesamt sehr gut getroffen. Und es zeigt auch sehr schön die Vielfalt des Hobbys. Mein Favorit hier ist (natürlich) die Minas Tirith-Platte. Aber auch bspw. der dicht bebaute Cyberpunk-Wohnblock ist ziemlich genial.
Schöne Impressionen! Danke.
The Drowned Earth liebe ich ja sehr. Da hat der Markus wieder fein Demos gegeben, ich erkenne seine tolle Demo Platte.
Danke für den Bericht und die vielen Fotos.
Megageile Tische wieder mal. Das ist wirklich Kunst, was hier oftmals geschaffen wurde.
In „Fire and Fury“ habe ich zum ersten Mal den Begriff „moving Diorama“ gelesen und fand ihn direkt sehr treffend für das, was mich am meisten im Wargaming fasziniert. Die Spieltische hier geben das oft sehr gut wieder. Man kann mittendrin ein Foto machen und es erzählt eine Geschichte, regt die Phantasie an. So ein Aufwand übertrifft ein rein spielerisches Erlebnis und macht es vielleicht unvergesslich.
Tolle Arbeit von allen Beteiligten!
Hi, vielleicht kann der ein oder andere weiterhelfen, da ich immer auf der Suche nach neuen interessanten Regelwerken bin und mich da gerne von Settings/Tischen inspirieren lassen möchte. Was wurde auf folgenden Bildern gespielt:
Bild 17 (schwarze kleinere Tische mit kleinem Skirmish, evtl. 1’x1′?)
Bild 29 (Ist Code Red das Regelwerk?)
Bild 30 (Ist Duel das Regelwerk?)
Bild 32 (etwas kleinerer Maßstab auch?)
Bild 51 (der Aufsteller suggeriert Duel als Regelwerk?)
Bild 59 (sind das die Rapture Karten?)
Bild 62 (Sci-Fi Skirmish auf kleinem Geländefeld, count me in)
Bild 63 (Mit Kartenmechanik?)
Bild 65 (Kleine Einheiten)
Puh, waren doch einige…
Okay, was ich selbst durch den Link identifizieren konnte (oder es meine zu können):
Bild 17: Regelwerk T.E.A.M.
Bild 29: Regelwerk Code Red
Bild 30: Duel
Bild 32: Silver Bayonet Regelwerk verwendet
Bild 63: To the Strongest
Bild 65: Baron’s War.
Ging dann über die Seite von ad arma recht gut, aber ein paar fehlen noch…
Ich bin mir nicht ganz sicher, welches Bild du als 59 zählst.
Falls der Runde Demotisch: Rapture
Falls ein Bild weiter mit den vielen Karten: The Exalted Ones
Bild 59 ist das mit dem runden Demotisch, da wird mir unten in der Ecke Bild 59 von X angezeigt.
Tatsache. Dann also Rapture. 🙂
Bild 32 ist“normaler“ 28mm Standard.
Tolle Tische!
Tolle Fotos! Da kann man bestimmt viel entdecken.
Weiß zufällig jmd, was auf Bild 46 gespielt wurde? Das sieht nach Wagenrennen aus.
Hallo zusammen,
zur Frage für Bild 46: Ich meine, es basiert auf dem Brettspiel „Ave Caesar“ von 2006.
Gruß blauerdrache
Das ist Charioteer von GMT Games.
Hallo Marc-Andy,
danke für die Richtigstellung. Ich hatte wohl da zu schnell geschaut.