Brückenkopf Online: Kommentare und Community
Aus aktuellem Anlass und für alle, die es vielleicht nicht mitbekommen haben, geben wir heute noch einmal ein Statement zu unserer Kommentarsektion ab.
Liebe Leser von Brückenkopf Online
Wer regelmäßig unseren Kommentarbereich besucht, hat vermutlich dieselbe Entwicklung bemerkt, wie wir selbst: In den vergangenen Tagen mussten wir leider unter verschiedenen Artikeln ein lange nicht mehr gekanntes Ausmaß an toxischem Verhalten beobachten. Dies hat verständlicherweise zu schlechter Stimmung, Frust und Verwerfungen geführt, weshalb wir darauf nun reagieren.
Künftig werden wir Kommentare, die sich nicht an unsere Kommentarrichtlinien halten, und/oder nicht imstande sind, ein Mindestmaß an Gesprächskultur zu wahren, konsequent und ohne Diskussion löschen. Wir werden diese Kommentare archivieren und bei Häufungen durch einzelne User entsprechend reagieren.
Ein wichtiger Hinweis für alle Leser: Wenn wir einen Kommentar löschen, blendet das System auch alle Antworten darauf aus, es kann also sein, dass mehr verschwindet als nur der fragliche Problemkommentar. Das ist bedauerlich, vielleicht führt es aber auch dazu, dass weniger Trolle gefüttert werden. Missachtung und Bedeutungslosigkeit sind immer noch die besten Mittel gegen diese Dinge!
Abschließend ein persönliches Statement: Ich habe zusammen mit meinen Kollegen mitunter seit über einem Jahrzehnt fast täglich am Brückenkopf gearbeitet und es tut durchaus weh, wenn unser gemeinsames Projekt dann bei einigen Leuten nur noch als „Die Website mit der toxischen Community“ bekannt ist. Das wird weder dem Brückenkopf noch unseren Lesern gerecht.
Umso wichtiger ist es uns, hier jetzt endgültig und hart gegenzusteuern. Wir haben lange auf Selbstregulation und „gesunden Menschenverstand“ gesetzt, aber anscheinend funktioniert das zumindest aktuell nicht mehr. So bedauerlich das ist, vielleicht ist auch das nur eine Phase, die wir gemeinsam wieder überwinden können. Solange aber nicht einmal unsere Malchallenge sicher vor solchen Entwicklungen ist, ist dies definitiv nicht der Fall.
Wir hoffen, dass solche Artikel künftig nicht mehr nötig sind und wir wieder alle zu einem entspannteren und Umgang finden können. Wir teilen ein großartiges Hobby und wir würden uns wünschen, dass wir lieber unsere Gemeinsamkeiten feiern, als wegen Kleinigkeiten in ätzende Kleinkriege zu verfallen.
Euch allen einen schönen Tag und hoffentlich mehr Ruhe.
– Christian und das ganze Team Brückenkopf
Euch allen vielen Dank für die lieben Worte!
Ihr habt uns wirklich den Tag versüßt und jetzt geht es mit voller Kraft zurück zum Tagesgeschäft! 🙂
Mal schauen wohin die Reise in der nächsten Zeit geht!
Wo die reise hingeht? An den maltisch würde ich mal tippen. 😄🤙🏻