von BK-Christian | 26.08.2024 | eingestellt unter: Allgemeines

Brückenkopf Online: Kommentare und Community

Aus aktuellem Anlass und für alle, die es vielleicht nicht mitbekommen haben, geben wir heute noch einmal ein Statement zu unserer Kommentarsektion ab.

Brückenkopf Online Logo Klein

Liebe Leser von Brückenkopf Online

Wer regelmäßig unseren Kommentarbereich besucht, hat vermutlich dieselbe Entwicklung bemerkt, wie wir selbst: In den vergangenen Tagen mussten wir leider unter verschiedenen Artikeln ein lange nicht mehr gekanntes Ausmaß an toxischem Verhalten beobachten. Dies hat verständlicherweise zu schlechter Stimmung, Frust und Verwerfungen geführt, weshalb wir darauf nun reagieren.

Künftig werden wir Kommentare, die sich nicht an unsere Kommentarrichtlinien halten, und/oder nicht imstande sind, ein Mindestmaß an Gesprächskultur zu wahren, konsequent und ohne Diskussion löschen. Wir werden diese Kommentare archivieren und bei Häufungen durch einzelne User entsprechend reagieren.

Ein wichtiger Hinweis für alle Leser: Wenn wir einen Kommentar löschen, blendet das System auch alle Antworten darauf aus, es kann also sein, dass mehr verschwindet als nur der fragliche Problemkommentar. Das ist bedauerlich, vielleicht führt es aber auch dazu, dass weniger Trolle gefüttert werden. Missachtung und Bedeutungslosigkeit sind immer noch die besten Mittel gegen diese Dinge!

Abschließend ein persönliches Statement: Ich habe zusammen mit meinen Kollegen mitunter seit über einem Jahrzehnt fast täglich am Brückenkopf gearbeitet und es tut durchaus weh, wenn unser gemeinsames Projekt dann bei einigen Leuten nur noch als „Die Website mit der toxischen Community“ bekannt ist. Das wird weder dem Brückenkopf noch unseren Lesern gerecht.

Umso wichtiger ist es uns, hier jetzt endgültig und hart gegenzusteuern. Wir haben lange auf Selbstregulation und „gesunden Menschenverstand“ gesetzt, aber anscheinend funktioniert das zumindest aktuell nicht mehr. So bedauerlich das ist, vielleicht ist auch das nur eine Phase, die wir gemeinsam wieder überwinden können. Solange aber nicht einmal unsere Malchallenge sicher vor solchen Entwicklungen ist, ist dies definitiv nicht der Fall.

Wir hoffen, dass solche Artikel künftig nicht mehr nötig sind und wir wieder alle zu einem entspannteren und Umgang finden können. Wir teilen ein großartiges Hobby und wir würden uns wünschen, dass wir lieber unsere Gemeinsamkeiten feiern, als wegen Kleinigkeiten in ätzende Kleinkriege zu verfallen.

Euch allen einen schönen Tag und hoffentlich mehr Ruhe.

– Christian und das ganze Team Brückenkopf

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Watchdog

BK-Adventskalender: Der vierte Advent

22.12.20241
  • Mittelalter
  • Patreon

Reconquer Design: Dezember Patreon

22.12.2024
  • Patreon
  • Science-Fiction

3DArtGuy: Dezember Patreon

22.12.2024

Kommentare

  • Auch von mir vielen Dank für die Arbeit und Mühen, die Ihr Euch täglich macht. Auch bei mir ist der Brückenkopf eine der ersten Seiten, die ich täglich öffne (noch vor den internen Firmenseiten 😉 ).

    Leider hat das Geschrei und der toxische Umgang der Menschen untereinander auch vor Euren Seiten keinen Halt gemacht, was mich ehrlich gesagt sogar etwas verwundert hat, da die Tabletopper doch eine eigene „Blase“ sind und innerhalb solcher Blasen der Umgang meist friedlich und höflich ist.

    Vielleicht würde diesem Trend der Feindseligkeiten auch ein Kommentarbereich entgegenwirken, bei dem man sich anmelden muss. Aus meiner Sicht wäre es zumindest ein Versuch wert, zumal dann die Redaktion mehr als nur eine Email-Adresse in den Händen hält – in Hinblick auf rechtlich relevante Inhalte sicher nicht zu verachten. Mit den entsprechenden AGBs und Datenschutzrichtlinien wäre dies sicherlich machbar.

    Ansonsten: Macht weiter so und lasst Euch nicht unterkriegen!

  • Sorry ich bin da etwas pessimistischer. Für mich ist das ein Kampf gegen Windmühlen. Wir hatten das schon mal vor ein paar Jahren und dann davor, als man sich nur noch mit Email anmelden konnte.

    Hier wirds jetzt wieder ein paar Wochen ruhiger werden und danach gehts wieder los.

    Und ja, sorry @BK-Team, außerhalb von meiner BK-Blase wird der BK leider als extrem toxisch und negativ angesehen (weil die meisten eh nur bei GW News reinschauen).

    • Das ist halt so ein Punkt, den ich etwas witzig finde: Der BK hat zwar Stammleser, bildet ber ansonsten halt schlicht einen recht soliden Teil der deutschen Tabletop Community ab. Er ist dahingehend vielleicht auch manchmal ein etwas unangenehmer Spiegel, den manche vielleicht nicht sehen wollen. Klar, die Negativen sind immer die lautesten, das ist aber kein BK-Thema sondern ein Internet-Thema. Hinzu kommt, dass die negativen Kommentare halt im Kopf bleiben, die fröhlichen und positiven aber nicht. Ich ärgere mich ggf noch stundenlang über einen „Depp“, vergesse positive Kommentare aber schon nach 5 Minuten wieder.

      So funktioniert das Internet un einmal (leider).

      • Ich fürchte, da ist eben noch ein anderer Aspekt mit dabei. Manch einer fühlt sich eben beflissen, dass er eben permanent Werbung für ein (aus seiner Sicht) besseres Spiel/Material/Firma machen möchte. Und wer da nicht mitmachen möchte, der ist eben doof. Dafür ist das Hobby eben doch zu klein und führt in gewisser Weise zu einem Nullsummenspiel; da wo das eine zulegen kann, muss das andere verlieren.

      • @Christian
        Da sagst du was.
        Aber stimmt wir reagieren ja auch eher auf negative als auf positive Nachrichten, und das Internet denkt eh in extremen.
        So meine Wahrnehmung.

      • Ich hab leider 0-Ahnung vom Programmieren, kann also den Zeit/Kostenaufwand nicht abschätzen, aber vielleicht könnte man ja ein ähnliches Modell wie Reddit einführen, mit Up/Down-Votes für Kommentare, und ab einer gewissen Schwelle werden halt negative Kommentare ausgeblendet (hier eben einfach löscht)

        Vielleicht gibts für sowas ja ein Plug-In.

        Vielleicht ist sowas aber auch einfach gar nicht notwendig, ihr könnt mich auch einfach anheurn. Ich halten dann die Kommentarsektion sauber. Ich mach das für nen Pinsel und ne Farbe pro Monat 🙂

      • @Arrrgh!
        Solche Plugins gibt es.

        Aber sie sind sehr einfach manipulierbar.

        WordPress ist am ende des Tages eine Blogsoftware

  • Meiner persönlichen Ansicht nach war ein härteres Durchgreifen längst überfällig, denn trotz mancher Ermahnungen hat es bei der Person ja nur leider selten etwas bewirkt und sich deren Verhalten hier geändert. Ganz nüchtern und wertfrei betrachtet – so ist’s halt mittlerweile auf jeder halbwegs größeren Internet-Plattform.

    Doch auch, wenn diese „Brückenkopf-Bubble“ im Tabletop-Hobby sehr präsent wirkt, weil so viele Hobbyisten (mehrfach) täglich vorbeischauen, ist der soziale Umgang und das Klima bei Live-Veranstaltungen zum Glück durchweg viel, viel positiver! Ein Tactica-Wochenende oder eine Ein-Tages-Veranstaltung mit nur 100 Leuten beispielsweise zeigt mir immer wieder, wie freudig und positiv die Tabetop-Community gestimmt ist und wie viel Spaß allen das Hobby macht. Klar, einzelne und wenige Ausnahmen gibt es immer – aber die fallen dort nie so auf wie ein einzelnes Posting hier, wodurch Kommentarspalten schon mal explodieren können.

    Das sich der Tenor und das Klima im Internet verändert haben, ist leider so. In den letzten Jahren hat sich diese Entwicklung aus meiner Sicht auch nochmal beschleunigt – ebenso die Meinung mancher, dass ein „schärferer Ton“ in Ordnung sei und man bzw. einzelne Personen das aushalten müssten. Keine Ahnung, wie oft ich z.B. schon gelesen habe, dass ich mit jeder unfreundlichen/beleidigenden Äußerung schon klarkommen müsste, schließlich hab ich mich ja freiwillig ins Internet begeben, um einen YouTube-Kanal zu betreiben. Sorry, einen Sch..ß muss ich! Oder jemand anderes, der beispielsweise ein Foto seiner bemalten Mini postet.
    Zum Glück kann ich mich auf großen Plattformen wie YouTube und Facebook selbst vor so einem Mist schützen, in dem ich Personen ausblende bzw. blockiere. Meine Zeit und Energie sind mir für alles oder gar nervenaufreibende Diskussionen einfach zu schade – zumal die in den allermeisten Fällen leider eh nichts bringen (siehe oben).

    Ich bin mir sicher, dass die „Wir greifen ab sofort härter durch“-Entscheidung von Christian und dem Brückenkopf-Team, keine leichte war und am liebsten nicht getroffen worden wäre. Aber lieber so und damit auch das eigene Team vor unangemessenen Kommentaren schützen, bevor die Redakteure die Lust an der Newsarbeit verlieren.

    Und falls man irgendwann nur noch mit festem Account kommentieren kann, ich wär weiterhin dabei! Bis dahin freue ich mich über die tägliche News-Dosis, interessante Artikel der Redaktion und den wöchentlichen Vid-Caster!
    Danke ans gesamte Team hier!!!

  • Alles, was ich hätte schreiben wollen, ist an der einen oder anderen Stelle schon geschrieben worden, daher beschränke ich ich auf die rein persönliche Ebene: Vielen Dank für Eure gute Arbeit, liebes BK-Team!
    Der Brückenkopf ist auch meine erste Anlaufstelle für News aus dem Hobbybereich und ich besuche ihn sehr gerne!

    Grüße

  • Also bei mir hat der Brückenkopf nicht den Ruf der Seite „mit den toxischen Kommentaren“.

    Für mich ist der Brückenkopf die Seite, die ich tatsächlich mindestens einmal täglich besuche, um mir einen Überblick über mein geliebtes Hobby zu verschaffen, bei dem ich (größtenteils) gerne die Meinungen und Diskussionen der Community lese und auf die und über die ich mich immer wieder freue. Der Brückenkopf ist mittlerweile schon fast zum Hobby im Hobby geworden!

    Kleines Beispiel: Wenn Samstag die News von GW kommen, gucke ich sie mir absichtlich nicht an, sondern warte auf den Eintrag auf dem BK-Online, weils mit hier a) besser aufbereitet ist und ich b) gleich in die Meinungen der anderen User einsteigen und mitdiskutieren kann.

    Außerdem ist es mir schon oft passiert, dass ich dank euch werde ich auf Dinge aufmerksam, die ich alleine nicht gefunden hätte (und lasse mich dann häufig zum Kauf hinreißen :D)

    Also meine Botschaft: Liebe BK-Redakteure – ihr bereichert mein Hobby um einen echt großen Teil und ich weiß eure Arbeit sehr zu schätzen! Ihr gebt mir jeden Tag im Jahr meine kleine Dosis TT Hobby.

  • Einfach mal nen Monat oder so die GW News nicht bringen und die bösen Kommentare verschwinden von ganz alleine ;P

  • Zuerst: Vielen Dank für den BK. Das kann man gar nicht oft genug sagen, denn viele haben, wie man hier auch liest, viel Freude am täglichen Besuch und sehen das als schöne (informative, unterhaltsame, inspirierende) Auszeit im Laufe des Tages.

    Dass der BK einen negativen Ruf haben soll, kann ich nicht wirklich beurteilen, denn ich halte mich von Social Media sonst ziemlich fern und bin auch sonst kaum Teil der Community, außer ich quatsche gerade mit jemandem im Battlefield in Berlin, bin in Hamburg auf der Tactica oder texte freundlich hin und her, wenn ich mit jemandem Kontakt über die kleinanzeigen habe… oder eben hier.

    Ehrlich gesagt, halte ich den Ton grundsätzlich, abgesehen von einzelnen Fehltritten und anschließenden kurzen Kaskaden, für ganz angenehm und meist reguliert sich Vieles selbst durch die anderen User. Die Meisten bemühen sich um einen respektvollen Umgang. Schaue ich mir die Kommentare in öffentlichen Medien Youtube & Co. an, ist das hier doch sehr zivilisiert. Aber ich mag mich täuschen. Ich lese auch nicht immer alles und bekomme auch mal etwas nicht mit. Ich fand das Vorgehen, dass dann mal gezielt eingeschritten wird, bisher immer ganz angemessen.

    Auf jeden Fall wollte ich noch einmal sagen, dass ich mir diesen allgemeinen schlechten Ruf gar nicht so recht vorstellen kann. Aber dennoch: Je mehr sich jede/r Einzelne von uns in jedem Beitrag bemüht, gute Umgangsformen zu wahren, desto mehr kriegen wir das in den Griff und prägen den Grundton.

  • Ich kann die Ansage sehr gut nachvollziehen. Der „Hate-Train“ der manchmal auf Christian wartet, wenn er mal ein Wochenende Abstand gewinnen möchte, ist schlimm.

    Der BK ist aber natürlich mit dieser Zwitterfunktion „Kommentare ja – Forumfunktionen nein“ immer etwas ge-sandwiched.
    Trotzdem finde ich die Kommentarfunktion richtig und wichtig. Ohne Kommentare kein Austausch, keine Rückmeldung, keine Bindung, keine „Community“.

    Wichtiger als Admin-Action ist für mich aber das Verhalten der anderen Kommentatoren.

    Ein Trottelpost ist ja erstmal nur genau das. – Und da hilft ignorieren oft Wunder.
    Ein echter Troll hasst nichts mehr, als nicht gehört zu werden, und eskaliert dann schnell. Der gehört dann auch gelöscht.
    Und jemand der sich einfach mal in der Tonaliät vergreift, bekommt durch die fehlende Rückmeldung zumindest die Chance, sich selber in Frage zu stellen und runterzukommen.

    Das schlimmste ist eigentlich immer, wenn auf einen unpassenden Kommentar aggressiv zurückgeschossen wird, denn dann hat man gleich mehrere Internet Warrior, die alle zeitweise von ihrem Kleinhirn gesteuert werden („Muss Feind zerstören! Bidibidibipp!“).

    Also öfter mal ignorieren, spätestens nach einer eskalierenden Rückantwort des OP, und dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen – Leute mit entsprechender Sensibilität werden Ihr Kommunikationsverhalten anpassen, die anderen werden halt ignoriert und spätestens nach dem Wochenende gelöscht.

  • Auch von mir vielen Dank ans Team und eure tolle Arbeit.

    Schade, dass so ein Artikel nötig sein muss, aber ich habe auch festgestellt, dass es zuletzt doch wieder rauer geworden ist bei den Kommentaren, mit grundlosen Beleidigungen und Anfeindungen wegen Lappalien. Daher hoffe ich, dass die Kommentare in Zukunft wieder ziviler werden.

  • Ich kommentiere fast nie, lese aber jede Nacht um 0 Uhr den Brückenkopf, sonst könnte ich gar nicht einschlafen.

    Vielen Dank für die Arbeit. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Vielen, vielen Dank. Zu den Kommentaren wurde nun wirklich schon alles gesagt.

    • Meine „Zubettgehzeit“ ist meistens „so gegen Mitternacht“.
      Und oft trödele ich dann noch ein kleines bisschen, damit ein paar Minuten nach Mitternacht die neuen Beiträge des Tages durch den Cache gesickert sind und für mich sichtbar werden.

      Und wenn das so mal nicht passiert, dann freue ich mich am Morgen dass ich ja noch Neuigkeiten aufzuholen habe. 🙂

      • 😂☝️ Erwischt, wenn ich gegen 23:45 noch wach bin, zögere ich auch oft so lange, bis ich noch die neusten News aufm BK lesen kann.

  • Auch von mir – einem zu 99.5% stillen Leser – vielen Dank für eure umfrangreiche und tolle Arbeit. Nur dank des Brückenkopfs bin ich einigermaßen über die aktuellen Dinge des Hobbies informiert!

  • An dieser Stelle einfach mal vielen Dank an das gesamte BK Team für die jahrelange Arbeit uns regelmäßig mit Hobby Content zu versorgen.
    Ein Besuch der Seite ist ein festes Ritual.
    Ganz liebe Grüße
    Tobi / Team Würfelkrieg

  • Ich bin seit einigen Jahren, größtenteils lesend, täglich auf dem Brückenkopf und bin sehr dankbar für eure (ehrenamtliche) Arbeit hier!
    Um so mehr tut es mir leid für euch, dass einige wenige, die über die Stränge schlagen, euch so viel zusätzliche Arbeit machen.
    Ich drücke euch die Daumen, dass sich die Situation wieder beruhigt und es nicht viel zu Löschen geben wird.

  • Auch von mir danke für die Arbeit des gesamten Teams.
    Ich bin allerdings der Meinung, dass es auf dem BK gar nicht so schlimm ist. Die letzten Tage war es teils unschön, aber auf Beleidigungen wurde doch immer schnell reagiert und das ist gut so.
    Mehr ist meiner Meinung nach auch gar nicht nötig, denn Diskussionen und verschiedene Meinungen sind genau das, was ich in den Kommentaren lesen möchte. Wenn irgendwo nur noch reines Lob zu lesen ist, wird es für mich zu langweilig.
    „Trollen“ ist für mich sowieso etwas anderes, als es heute wohl gesehen wird. Ich komme noch aus einer Zeit des Internets, als Trollen noch eine Art des Humors war, die man teilen konnte oder nicht. Heute ist es für viele wohl durch politische Akteure zu einer unangenehmen Art des Kommunizierens geworden.
    Ich halte es nicht für schlimm, wenn man einen Witz auf Kosten eines Spiels oder einer Firma macht, unangenehm wird es erst, wenn wirklich beleidigt wird oder Fehlinformationen verbreitet werden.

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön an das gesamte BKO Team und für die viele, ehrenamtliche Arbeit, welche Ihr hier jeden Tag aufs neue leistet! 🙂

    Ich finde es super das es Euch bzw. diese Seite gibt und Ihr alle News im Tabletop Bereich zusammentragt und aufbereitet, so das wir Hobbyisten einen Blick über den Tellerrand machen können. Ohne Euch würde mir definitiv etwas fehlen, also last Euch nicht unterkriegen und keep on rockin‘

    Das wird sich hier schon wieder einrenken und falls nicht habt Ihr ja die nötigen Werkzeuge um dagegen etwas zu unternehmen. Also bitte weiter so und ansonsten gibt es einfach Mal Krav Maga für Alle! 😉 …

    • +1
      Schön gesagt, dem kann ich mich nur anschließen. Lasst euch bloß nicht unterkriegen und bitte macht weiter so! 😎😁

  • Ich will bei dieser Gelegenheit einfach mal wieder sagen:

    Danke für eure Arbeit liebes Brückenkopfteam.

    Ich möchte aber nur Danke sagen. Für Entertainment kann man auch mal ein Trinkgeld da lassen.

    Falls ihr mal eine Seite / Paypal / Koffee whatever einrichten mögt, wo man euch was für den nächsten Redaktionsausflug reinspenden kann, so lasst es uns bitte wissen. Ich konsumiere den Brückenkopf seit jeher und bin sehr dankbar für diese Seite. Da sollte mal das Ausgeben eines Getränks drin sein. Wenn ich überlege: 1 € pro Monat und das über 10 Jahre (als Beispiel) dann komme ich schon auf mehr als ein Getränk und bin immer noch günstig dabei. Kann sich ja jeder mal selbst überlegen.

    Ich weiß, dass ihr nie danach fragen oder es erwarten würdet blablubb, aber geht doch gern mal auf den Wunsch ein. Kleiner Satz dazu auf die Seite.

    Gruß
    Jan aus Berlin

    • Vielen Dank für eure Arbeit, aber macht es bitte auch möglich euch monetär zu unterstützen. Jan, sagt hier was sehr Wahres.

      Glückauf aus Bochum

    • Vielen Dank für die netten Worte und das freundliche Angebot. Derzeit haben wir keine konkreten Pläne für eine Monetarisierung, es gibt aber ein paar andere Ideen für die Zukunft. Mal schauen was ich so alles hinkriege. 🙂

      • „Alles hinkriege?“ Oh mann das kann teuer werden. Die brückenköpflinge bekommen dann mehr minis als sie bemalen können, durch das viele geld. 😅🤙🏻

  • Nun habe ich als einer der meist stillen Mitleser auch mal das Bedürfnis mich hier zu Wort zu melden und einfach mal danke für die Arbeit zu sagen, die ihr hier nun schon seit Jahren betreibt.
    Auch wenn ich im Grunde nur wiederhole was andere hier bereits geschrieben haben, so seid ihr doch eine meiner täglichen Anlaufstellen in den weiten des Internets und habt zusammen mit Magabotato, Diced, TWS und teilweise den Diconauts viel dazu beigetragen, dass mein Tabletophorizont erweitert wird (auch, wenn ich bei den genannten teilweise schon ewig nicht mehr reingeschut/-hört habe, aber auch an dieser Stelle einmal ein großes Danke!).
    Was die Kommentare hier betrifft: Nun, ich finde es auch schade, dass ihr solche Maßnahmen für nötig haltet, aber ich kann es schon verstehen. Insbesondere bezüglich der letzten Tage und was häufig unter den News zu Ascending Fate abging. Aber ansonsten muss ich sagen, dass ich die Kommentarsektion hier auf der Seite meistens gar nicht so schlimm finde. Klar, ab und an gibt es mal Ausreißer (wo ist das nicht so) und dann gab es ja mal das „Große AoS-Debakel“, aber ansonsten habe ich den Eindruck, dass es hier im Vergleich zu anderen Seiten noch recht zivilisiert zugeht und sich rege ausgetauscht wird. Und dieser Austausch erweitert ja auch den Horizont.
    Also von daher habt alle einen schönen Tag, lasst euch nicht stressen (vor allem nicht im Hobby!) und vielen, vielen Dank an das BKO-Team! 🙂

  • Laufe ja auch seit weit über einem Jahrzehnt, quasi täglich und mehrfach, in den Brückenkopf ein.
    Asche auf mein Haupt, denn ich war auch schon ein Flegel.

    Die aktuelle Diskussion ist ein gute Gelegenheit mal wieder sich selbst zu reflektieren. Vielleicht geht bei dem einen oder anderen ja noch was.

  • Es vergeht für mich kein Tag ohne die Tabletop Nachrichten des Brückenkopfes. Auch die Kommentare lese ich sehr gern. Denn unsere Community hat so einiges zu sagen und das ist meist genauso informativ wie die Artikel selbst. Oftmals ergaben sich aus den Debatten hier für mich wertvolle Hinweise für mein Lieblingshobby. Insofern vielen Dank für eure umfangreiche Arbeit. Gemeinsam schaffen wir hier auch weiterhin eine angenehme Gesprächskultur.

  • Ach, da möchte ich auch mal Danke für die Arbeit sagen, die Ihr euch macht.

    Kommt ja meist viel zu selten.

  • Servus, liebe TT-Gemeinde!

    Als jahrelanger, stiller Leser ist es mein erster, und wahrscheinlich auch mein einziger Post.

    Deswegen, erstmal, ein Dankeschön an das BK-Team, ihr leistet großartige Arbeit. @Michael: deine Bücher sind fantastisch, Danke!!

    Kommentare können eine Website/Foren bereichern, allerdings auch zerstören. Von Tipps, über Erfahrungen, Kritik, alles dabei.

    Kritik, die parallel zum Trollen, Diffamieren oder gar persönlich wird, zerstört jegliche Kultur.
    Deswegen verstehe die Entscheidung.

    Leider muss ich als älteres Semester, zunehmend Verrohung und Entfremdung in Kultur und Sprache vernehmen, das gilt fürs Internet, genauso wie lokal – die lässt sich gut an den politischen Positionen ablesen. Im anonymen Netz im so mehr.

    Wir alle können uns an der Nase nehmen, um unser Umfeld freundlicher zu gestalten. Mal die Klappe halten, eine nettes Nein oder eine überlegte, sachliche Antwort geben und schon kommt Diskussionskultur rein.
    Auch der geschriebene Text macht den Ton.

    Was du nicht willst, füge auch nicht andere zu.

    Liebe Grüße aus Österreich,
    Erich

    • Was klappe halten? Halt selber die klappe. 😄 Kleiner spass, beste grüße aus Tirol landsmann. 🤙🏻

  • Ich möchte gerne ergänzen das es hier nicht nur am Team liegen kann sondern an jedem einzelnen hier liegt wie der Umgang miteinander ist.

    Es gibt immer 2 die das Spiel spielen! Wir alle interpretieren mangels Gestik/Mimic/Tonlage ect in das geschriebenen eines anderen sehr viel hinein…je nach eigenen Erfahrungen/emotionalem Zustand ect. Das muss aber nicht unbedingt mit der Intention des schreibenden übereinstimmen! Das berühmte Sender/Empfänger Problem. Da liegt viel Konfliktpotenzial!

    Also lieber einen eigenen Post machen und über etwas schreiben ohne direkten Bezug zu einem anderen Post. Damit werden schon eine Menge Konfliktpotenziale umgangen…und das mit recht einfachen Mitteln.

    Ja..das hilft nicht gegen jemanden der es drauf anlegt. Dafür ist das Team dann da. Aber es wird die „ungewollten Eskalationen“ erheblich reduzieren. 🙂

  • Ich möchte auch danke sagen dem ganzen Team von Brückenkopf.
    Christian genieße deinen Urlaub!! Schade das der so unterbrochen wurde!
    Ich freu mich jede Nacht kurz vor dem einschlafen hier vorbei zu schauen und auf die News!
    Wir alle lieben doch unser Figürchen-über-den-Tisch-schieben-Hobby in all seinen Facetten. Lasst es uns mit Spaß und Freude betreiben und uns es nicht von irgendwelchen Trollen kaputt machen.
    Auch danke ich hier Diced, Magabotato, TWS, den Potties, diceonauts und vielen mehr die Content machen und mein Hobby mehr als bereichern!
    Ihr macht alle super Arbeit und ich sehe euch oder höre euch gern zu.
    Also danke euch allen! Und hier im speziellen nochmal dem Brückenkopf Team!!

  • 👍🏻 hier wurde schon alles wichtige gesagt.Auch für mich ist diese Seite eine der Ersten nach dem Aufstehen.
    In diesem Sinne einmal mehr ein großes Dankeschön an das BK-Team !

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.