Brückenkopf Online: Kommentare und Community
Aus aktuellem Anlass und für alle, die es vielleicht nicht mitbekommen haben, geben wir heute noch einmal ein Statement zu unserer Kommentarsektion ab.
Liebe Leser von Brückenkopf Online
Wer regelmäßig unseren Kommentarbereich besucht, hat vermutlich dieselbe Entwicklung bemerkt, wie wir selbst: In den vergangenen Tagen mussten wir leider unter verschiedenen Artikeln ein lange nicht mehr gekanntes Ausmaß an toxischem Verhalten beobachten. Dies hat verständlicherweise zu schlechter Stimmung, Frust und Verwerfungen geführt, weshalb wir darauf nun reagieren.
Künftig werden wir Kommentare, die sich nicht an unsere Kommentarrichtlinien halten, und/oder nicht imstande sind, ein Mindestmaß an Gesprächskultur zu wahren, konsequent und ohne Diskussion löschen. Wir werden diese Kommentare archivieren und bei Häufungen durch einzelne User entsprechend reagieren.
Ein wichtiger Hinweis für alle Leser: Wenn wir einen Kommentar löschen, blendet das System auch alle Antworten darauf aus, es kann also sein, dass mehr verschwindet als nur der fragliche Problemkommentar. Das ist bedauerlich, vielleicht führt es aber auch dazu, dass weniger Trolle gefüttert werden. Missachtung und Bedeutungslosigkeit sind immer noch die besten Mittel gegen diese Dinge!
Abschließend ein persönliches Statement: Ich habe zusammen mit meinen Kollegen mitunter seit über einem Jahrzehnt fast täglich am Brückenkopf gearbeitet und es tut durchaus weh, wenn unser gemeinsames Projekt dann bei einigen Leuten nur noch als „Die Website mit der toxischen Community“ bekannt ist. Das wird weder dem Brückenkopf noch unseren Lesern gerecht.
Umso wichtiger ist es uns, hier jetzt endgültig und hart gegenzusteuern. Wir haben lange auf Selbstregulation und „gesunden Menschenverstand“ gesetzt, aber anscheinend funktioniert das zumindest aktuell nicht mehr. So bedauerlich das ist, vielleicht ist auch das nur eine Phase, die wir gemeinsam wieder überwinden können. Solange aber nicht einmal unsere Malchallenge sicher vor solchen Entwicklungen ist, ist dies definitiv nicht der Fall.
Wir hoffen, dass solche Artikel künftig nicht mehr nötig sind und wir wieder alle zu einem entspannteren und Umgang finden können. Wir teilen ein großartiges Hobby und wir würden uns wünschen, dass wir lieber unsere Gemeinsamkeiten feiern, als wegen Kleinigkeiten in ätzende Kleinkriege zu verfallen.
Euch allen einen schönen Tag und hoffentlich mehr Ruhe.
– Christian und das ganze Team Brückenkopf
Danke für Euren Einsatz.
Ganz besonders auch an den Baustellen die nicht so viel Spaß machen wie die Vorstellung von Hobbykrams und Ähnliches.
Ich möchte an dieser Gelegenheit einfach mal Danke für Eure Arbeit sagen. Der BK bietet für mich eine hervorragende Zusammenstellung verschiedener Themen über unser Hobby und ohne Euch würde ich vieles davon nicht mitbekommen.
Ich hoffe ihr ärgert euch nicht zu sehr über die letzten Tage. Macht bitte weiter in der gewohnt guten Qualität.
+1
Lasst euch nicht entmutigen. Ich gucke täglich schon ab 0:00 in den Brückenkopf. Er ist mein Fenster ins Tabletop Hobby und darüber hinaus. Leider neigen manche Menschen dazu vieles negativ zu sehen und denken, sie müssen es andere spüren lassen. Ganz dolle. Ich hoffe das gibt sich wieder.
Mach ich auch so. Erst dann kann ich schlafen. 🤣
+1 😆
Euer Schritt hier ist nachvollziehbar und vermutlich auch der richtige in so einer Situation. Verfolge die Nachrichten schon lange und in den letzten Tagen wurde das wirklich teilweise unangenehm, wer weiß wieso. Aber dass die Selbstregulierung hier nicht funktioniert, habe ich so nicht empfunden. Es gab immer passende Antworten auf unpassende Kommentare. Danke für eure Arbeit, macht bitte weiter so! Beste Grüße, gute Nacht.
Ich wollte auch noch mal die Gelegenheit nutzen und Danke sagen für das BK-Projekt und euren Einsatz!
Ich finde es wichtig und richtig, dass ihr hier gegensteuert, und ihr habt meine volle Unterstützung, was auch immer das konkret wert sein mag!
Der BK und die Community hier sind mir in all der Zeit sehr ans Herz gewachsen, und ich wünsche mir einfach dass wir als Community hier (wieder) an den Punkt kommen, dass man sich auch bei widersprüchlichen Meinungen zumindest sachlich austauschen kann, ohne in persönliche Angriffe abzudriften.
Ich schau auch täglich hier vorbei und finde es auch schade das überhaupt ein solches Statement erscheinen muss, schließlich feiern wir alle das gleiche Hobby und deswegen sind wir doch auch Teil der BK-community.
Macht weiter so liebes Brückenkopf Team!
Es ist immer unschön wenn man sich genötigt fühlt auf diese Weise gegenzusteuern.
Allerdings befürworte ich eine härtere Gangart des BK Teams.
Es gab zwischenzeitlich immer mal wieder Kommentare bei denen es geradezu unverständlich ist warum soetwas nicht gelöscht wurde.
Zuviel zensur soll auch nicht sein. Christian ist da eh sehr liberal, irgendwann ist halt mal genug.
Bevor hier jemand auf die Idee kommt das ich auf Jerome oder ähnliches anspiele…
Ich meine Kommentare wie folgenden
Von „Die Wahrheit“ in dem Newsbeitrag „Saga: Grand Melee 2022“.
„Nach meiner Erfahrung mit Hobby-Nerds ist der sexuelle Übergriff im Kloster für eingie von denen die einzige Chance auf einen sexuellen Kontakt. Insofern dürfte das Turnier voll werden…“
Das soetwas nicht gelöscht wurde ist für mich persönlich absolut unverständlich. Liberal Einstellung hin oder her. Das geht gar nicht!
Kein problem, du darfst deine meinung gerne vertreten. Davon leben wir doch. Vielleicht wurde dein genannter kommentar ja übersehen. 🤷♂️
Habs mir gerade mal durchgelesen und bin erschüttert. Die eine Person, die den Kommentar damals kritisiert hat wurde auf die übelste Weise beleidigt.
Da hast du vollkommen recht, da hätte ich eingegriffen und alle beteiligten bestraft.
An die leute, die sich hier durch kommentare getriggert fühlen, lasst euch nicht provozieren. Ihr kennt die leute teilweise nichtmal und auch wenn mal jemanden was nicht gefällt, muss man denjenigen nicht von seiner meinung überzeugen. Klar, der ton macht die musik und umso schärfer, umso mehr sollte man vorher dran denken, dass es ein troll sein könnte der bewusst drauf abzielt, jemanden zu provozieren. Man muss sich im internet doch nicht wie ne wildsau aufführen, sind viele von uns doch im realen leben auch nicht. Ich bin eher gegen zensur da ich von der meinungsfreiheit überzeugt bin, auch wenn mich mal jemand persönlich beleidigt habe ich kein problem damit. Derjenige kann ja nen schlechten tag haben aber ich verstehe den brückenkopf auch, wenn die nicht dauernd toxische kommentare lesen wollen und sich zur wehr setzen. Leute, die machen das freiwillig. Die machen das aus spass an der freude. Die machen das für UNS! Die werden nicht vom öffentlich rechtlichen oder ner NGO oder privaten gönnern finanziert.
Der Brückenkopf ist die erste Seite die ich mir morgens anschaue. Ohne euch wäre ich nicht auf so schöne Systeme gekommen wie damals Guildball oder das Neueste, was ich durch eure News kennen lernen durfte: This Quars War.
Schade dass es diese Entwicklung gerade gibt und nun so entgegen gesteuert werden muss.
Vielen Dank für Eure Arbeit für diese Seite und noch wichtiger, vielen Dank für die Arbeit für die Community. So eine umfassende Fülle an Infos für das Hobby kenne ich im deutschen Sprachraum jedenfalls nicht. Lasst euch euer Herzensprojekt nicht kaputt machen.
Auch ich schaue morgens beim Busfahren als erstes auf den Brückenkopf und freue mich darauf!
Vielen Dank für Eure Arbeit!
Ich habe in letzter Zeit mehrfach überlegt, ob ich mich aufgrund der hier thematisierten Entwicklung bis auf weiteres jeder Kommentare hier enthalte.
Danke für Euer Einschreiten!
P.S. Ich scheine leider nicht dafür gemacht die entsprechenden Kommentare einfach zu ignorieren 🤷♂️
Danke einfach mal an dieser Stelle für die Mühe die ihr euch macht!
Mir geht es hier so wie vielen: Der Brückenkopf ist für mich meine tägliche Dosis Hobby und ich finde ihr seit eines der besten Portale für Tabletop.
Das mit dem Kommentaren ist ein zweischneidiges Schwert. Ich finde eine sachliche Diskussion ist wichtig und muss auch statt finden können und dürfen. Schließlich lernen wir ja auch von anderen Meinungen und Blickwinkeln. Da die Grenze zu ziehen zwischen harter aber fairer Kritik und getrolle ist sicher sehr schwierig.
Aber ich finde eure Entscheidung richtig!
Die Entwicklung der letzten Monate ist glaube ich allen aufgefallen. Eigentlich ist es doch traurig: Wir sind so eine kleine Community. Wir sollten uns nicht auch noch online zerstreiten.
Schade das mittlerweile auch hier die allgemein stattfindende internetverrohung durchsickert.
Daher danke das ihr versucht gegenzusteuern UND das ihr trotzdem weitermacht🤜🤛
Ich lese auch jeden Morgen nach dem Aufstehen den Brückenkopf quasi das 2te was ich tue nach dem ich meiner Frau guten Morgen sage! 🙂
Das mit der Toxischen Community!
Ich bin seit ca 20jahren im Hobby mit immer Mal wieder Pause dazwischen!
Und ich liebe den model Bau das macht mir Spaß!
Ich bin der festen Überzeugung daß jede bemalte Figur besser ist als unbemalt!
Und nicht jede Miniatur oder Gelände Stück muss gleich die Mona Lisa, sein wie es aus meiner Sicht über 90 Prozent der Leute erwarten! Schade eigentlich aber ich schäme mich teilweise Teil dieser Community und dieses Hobbys zu sein!
Und ich habe Spaß im Hobby!
Es bleibt doch jedem selbst überlassen wieviel zeit er in unser hobby steckt. Schließlich geben wir unser hart verdientes geld dafür aus um spass zu haben. Und nicht jeder hat die zeit oder auch den anspruch, wie du schon sagtest, dass dessen minis oder geländestücke aussehen als hätte es ein profi gemacht. Ich bin kein bastler, mag das nicht. Ich habe spass am bemalen. Aber, ich male die grundfarbe und danach kommt die schattierung und das wars. Klar könnte ich die farben nachziehen und highlights machen. Das ist aber nicht mein anspruch. Und wenn damit jemand ein problem hat, dann ist es sein problem und nicht meins. Mein spielpartner malt nicht gut, sagt er auch selber und auch immer wieder zu mir wenn ich mir seine minis ansehe aber es sind seine minis und nicht meine. Von daher, kein problem. Jedem ist es selbst überlassen wieviel zeit er ins schönste hobby der welt steckt. 🤙🏻
Interessant ist aber auch, dass die Gegenseite sehr leicht zu triggern ist. Gerade in den GW News reicht es schon, dass sich ein bekannter Troll überhaupt zu Wort meldet und schon wird ihm der Mund verboten.
Da hat der Troll einfach auf voller Linie gewonnen, wenn man auf alles von ihm reagiert.
Dass wir auf unfaire, beleidigende und asoziale Kommentare reagieren müssen ist Teil der Selbstregulierung. Aber auf alles anspringen, was ein vermeintlicher oder bekannter Troll von sich gibt ist einfach verkehrt.
Ich glaube nicht das es so leicht ist jemanden (oder meinetwegen auch bestimme Personen) zu triggern. Das kocht in der Regel laaange auf kleiner Flamme vor sich hin bis der ganze Spaß dann überkocht.
Auch glaube ich das es unfair wäre sich primär auf „einen bekannten Troll“ einzuschließen was dieses Thema angeht (und sei es nur als Beispiel).
Auch wenn ich hier nur (sehr) wenig schreibe bin ich hier doch schon mehr als nur ein paar Jahre unterwegs. Normalerweise ziehe ich mir um kurz nach Mitternacht die News rein bevor es ins Bett geht.
Über die Jahre hinweg gab es immer wieder mal fragwürdige „Kommentatoren“, bzw. unschöne Verhaltensweisen bei „Stammpostern“. Ich möchte jetzt hier keine Namen nennen (bin froh das einige still oder ganz weg sind) und auch nicht was zumindest mir persönlich immer sauer aufgestoßen ist (sonst fangen bestimmte Leute wieder damit an).
Ich mag den Brückenkopf. Jedoch befürchte ich das sich (leider) nicht viel auf die Außenwahrnehmung hin ändern wird. Dafür müsste sich (IMO) schon sehr viel ändern (das ist teilweise schon ein seeehr spezieller Haufen hier). Aber man muß vielleicht erstmal schauen wie die BK Community an sich auf einen gemeinsammen Nenner kommt. Alles andere ist (in meinen Augen) erstmal Bonus.
Okay, verstehe ich. Gerade wenn es eine lange Historie gibt, gab es auch schon viele verschiedene Phasen von „Versuchen“ im Umgang.
Danke für den Punkt, den habe ich die letzten Wochen so natürlich nicht sehen können.
Daumen hoch.
Cisgender
.
.
.
.
Sorry, der Witz musste gerade sein. Ich tue mir nicht oft die Kommemtare an. Voralle dingen wenns GW ist. Das Dümmste, was mal jemand gemacht hatte, ist, dass er einen dummen und beleidigenden Kommentar bei mir im Instagram gemacht hatte. Ich hab den Typ gebannt.
Manchmal wäre es schön, wenn man eine „bann“ option hätte.
Hier ist ne schlecht Community? Das hab ich kaum mitbekommen. Wie gesagt, die Kommentarsektion tue ich mir kaum an. Ich kann mir definitiv vorstellen, dass es einen heiden Aufwand iat, den Laden hier mit den kleinen Personal zu moderieren. Viel Glück! Ihr bleibt trotzdem meine erste Anlaufstelle für Tabletopnachrichten!
Stehe voll hinter euren Entscheidungen und wenn es mich tatsächlich mal treffen sollte ( unwahrscheinlich)ist das ja auch ein Grund nochmal den eigenen Kommentar zu überdenken
Auch für mich ist Meinungsfreiheit ein hohes Gut aber insbesondere in den letzten Monaten ist der Ton im Internet unerträglich geworden. Und dort wo nicht hart durchgegriffen wird, ist es besonders schlimm. Auf FB bleiben trotz Meldefunktion sogar unter den Beiträgen großer Magazine und Unternehmen übelste Beleidigungen bis hin zu Morddrohungen unmoderiert stehen. Das kann und darf nicht sein!
In diesem Sinne: Vielen Dank für diese Entscheidung, sie ist genau richtig. Ich schaue seit über einem Jahrzehnt mindestes einmal pro Tag beim Brückenkopf rein und werde das auch weiterhin tun 🙂
Ich schaue hier täglich rein. Finde ich sehr gut, wenn ihr verstärkt moderiert. Auch wenn es natürlich sehr schade ist, dass das überhaupt nötig ist.
Eine Reaktion war längst überfällig. Ich nutze den BL täglich, war aber in der letzten Zeit immer auf der Suche nach alternativen Newsseiten zum Hobby, da mir die Kommentare ein Bild unserer Tabletopgemeinschaft zeichneten, dass mich erschaudern liess. Im realen Leben sind solche toxischen Menschen zum Glück in meinem Umfeld nicht vorhanden. Oft habe ich mir gewünscht, die Kommentarfunktion wäre auf dem BK komplett abgeschaltet, dies würde für mich bei der Kommentarqualität die Seite wesentlich besser machen. Dass dies illusorisch ist, ist mir natürlich klar; ich hoffe einfach dass die nue ausgesprochene härtere Gangart Früchte zeigt.
Im Namen von Magabotato:
Danke an das bko-Team für eure unermüdliche Arbeit und danke für das klare Statement zu dieser Thematik! Unser Team sieht das genau wie ihr!
Ihr macht tolle Arbeit und ich bewundere eure Geduld. Ich hätte schon mehrfach den Bannhammer geschwungen.
Was mich interessieren würde:
Da man dich bei jedem Kommentar den Namen gibt den man will, gibt es denn Sicherheitsvorkehrungen, dass nicht jemand aus Bosheit beispielsweise „Jerome“ als Name verwendet und sich austobt? Mir geht es hier speziell um den Schutz der Leute die vielleicht eine Zielscheibe auf dem Rücken haben.
Tja. Gute Frage. Ich hatte auch schon überlegt, mich unzubenennen, nach den Erfahrungen der letzten Tage.
Nicht so wie das WordPress konfiguriert ist.
Das lässt sich ändern zieht aber einen Rattenschwanz an Problemen hinter sich her und ändert am ende des Tages gar nichts.
Weil es auch da dann Wege gibt das zu umgehen.
Schreib hier kaum mehr rein, schätze den BKO aber nach wie vor als fast tägliche Anlaufstelle für Hobbynews.
Dass die ehrenamtliche Redaktion hier die Regeln macht, ist ja selbstverständlich, und wenn das so für sie besser passt, dann soll es so sein und gut ist.
Liebes BK-Team,
ich schließe mich gleich zweimal den Dank an:
1. Für Eure Arbeit allgemein! Ich schaue fast täglich rein und freue mich auf den Blick über meinen Tellerrand.
2. Für Eure Moderationsumstellung! Ich war in eigener Wahrnehmung offensichtlich jemand, der andere Personen hin und wieder triggert, aber ich trolle nicht und gebe mir eigentlich Mühe, möglichst höflich zu schreiben. Ich lasse mich dann aber höchst ungerne beschimpfen.
Ich werde mich auch bemühen, so gut wie möglich zu formulieren um das Triggern anderer zukünftig zu verhindern.
Insgesamt lese ich übrigens gerne die Kommentare und beteilige mich auch. Gerade bei Systemen, die mich nicht interessieren finde ich den Blickwinkel anderer spannend, was sie daran reizt. Und umgekehrt finde ich bei den Systemen die ich habe oder verfolge, interessant, wie die Entwicklung eben dieser von anderen wahrgenommen wird. Daher begrüße ich es sehr, dass Ihr die Kommentarfunktion an lasst.
Mir sind die diversen Discord-Kanäle zwar bekannt und ich schaue auch da mal vorbei, aber bei einigen ist das eben wenig divers und alle verteufeln ein System oder loben es über den grünen Klee.
Im Übrigen möchte ich anmerken: Auch wenn es unangenehme Auswüchse gab, finde ich den Grundton hier angenehm. Ich glaube, dass einzelne extreme Kommentare und die Folgediskussionen hier ein Bild entstehen lassen, das darüber täuscht, dass in den allermeisten Fällen der Umgangston mindestens höflich und der Austausch konstruktiv ist. Vielleicht hilft die Maßnahme, dass es auch wieder allgemein so wahrgenommen wird.
P.S.: An anderer Stelle versäumt, aber dennoch ein Anliegen: Mir tut es sehr leid, @Christian, dass Du nach Deinem Urlaub so negativ überrascht wurdest!
Zunächst einmal danke an das Team für die tägliche Arbeit. Ist für mich auch immer die erste Nachrichtenseite, ehe es danach in die häßlichen Spalten der Tageszeitungen geht.
Ich lese im BK auch sehr häufig die Kommentare. Gerade bei Spielen, die mich selbst gar nicht betreffen, sind die Kommentare mitunter für mich spannender als der Artikel, weil man dann noch einen Beitrag aus Spielendensicht bekommt.
Ich finde nicht, dass sich die Brückenkopfkommentare irgendwie boshafter oder vermehrt schlimmer lesen als die im restlichen Internet, eher im Gegenteil, überwiegend ist der Ton verglichen mit den asozialen Medien oder englischsprachigen Hobbyforen freundlicher.
Ich denke mal, gesamtgesellschaftliche Entwicklungen machen aber natürlich und gerade auch vor Hobbys nicht halt. Die faschistische Partei, die nur aus Internethass ihre Popularität zieht, bekommt jährlich mehr Wählerstimmen und verschiebt Diskurse immer weiter in Richtung Ausgrenzung, Spaltung und gegenseitiges Zerfleischen und mehrere andere große Parteien machen mit. International und durch asoziale Medien als Katalysator noch schneller verbreitet sieht es nicht besser aus.
Was hat das hiermit zu tun? Der Brückenkopf steht nicht schlechter da als andere Bereiche und ist, wie ich finde, sogar noch recht streng moderiert, aber angesichts von Entwicklungen, für die das Brückenkopfteam nichts kann, wird es nicht besser werden.
+ 1!