von BK-Sebastian | 08.05.2023 | eingestellt unter: Science-Fiction

Wargame Exclusive: Neues Heldenmodell

Wargames Exclusive bieten ein neues alternatives Primarchenmodell an.

Der IMPERIAL PRIME KING THE LIONHEART ist für $44,99 im Shop gelistet

LION6 LION5 LION4 LION3 LION2 Lion1

– Primarch scale
– 2 head options
– 60mm Scenic + 25mm bases
– Sculpted by Wargames Crew

BK-Sebastian

Redakteur von Brückenkopf-Online. Seit 2001 im Hobby, erstes Tabletop Armalion. Aktuelle Systeme: Freebooter's Fate(Alle Fraktionen), Bushido(Ito, Ryu, Ro-Kan),Moonstone, Summoners (Feuer, Luft), Deadzone, ASoIaF(Nachtwache, Targaryen), Dropfleet Commander(UCM, Scourge), Warmaster(Zwerge, Echsen), Eden(ISC, Resistance), KoW: Armada(Basilean, Ork) u.v.m

Ähnliche Artikel
  • Horus Heresy
  • Warhammer / Age of Sigmar
  • Warhammer 40.000

GW: World Championship Preview

23.11.202411
  • Science-Fiction

Heavy Gear Blitz: Karakara Gear Strider

23.11.2024
  • Rapture
  • Unboxings

Unboxing: Icnun Starterbox

22.11.20243

Kommentare

  • Mir kommt es so vor, als sei einem das Konzept woanders schon mal begegnet…

    Die Umsetzung als Modell… ist auch nicht besonders gut gelungen.

    „The Lionheart“ als Name ist Trash pur, und zeigt wie viel Aufwand und Originalität Wargames Exclusive hier investiert hat.

    • Immerhin wird man diesen Löwen wohl ohne große Probleme bekommen können…

      (Besonders gefallen tut er mir aber auch nicht, das leider in Minuten vergriffene GW Modell ist um Längen besser…)

  • Dabei gibt es eine kostenlose STL, mit der man sich ein richrig gutes Proxy Modell für den Löwen drucken kann.

  • Ich bin jetzt wahrhaftig kein Kenner des Urheberrechtes aber ich erinnere mich an einen relativ heftigen Rechtstreit um die Lego Minifiguren. Wenn ich mir das hier so anschaue Frage ich mich, will GW nicht, oder kann GW hier nichts unternehmen?

    • Das ist nicht wirklich vergleicbar.

      Lego hat sich erfolgreich das Blanko-Design seiner Minifigur als 3D-Marke eintragen lassen. Und das werden die bis aufs Blut verteidigen, denn es ist das Pfund, womit die noch wuchern können, nachdem die ja den alten Streit um den regulären Lego-Stein nach Auslauf der Patente verloren haben.

      Bei GW würde es aber schwierig werden, den Sci-Fi Ritter in barocker High-Tech Rüstung eintragen zu lassen – zumal die ja selber gerne das allgemeine Design immer wieder ändern. Klar, die haben sich schon besimmte Bergriffe und Logos rechtlich schützen lassen, aber sofern man die nicht verwendet ist man relativ safe – das wurde ja soweit ich weiß auch schon ein paar mal ausgefochten und gegen GW entschieden…

      • Das ist irrelevant wo der „Verursacher“ sitzt. Sobald das Produkt die EU oder UK* erreicht kann GW, respektive können die Behörden diese beschlagnahmen und vernichten lassen. Auch der Käufer kann in der Theorie dafür belangt werden. Bei Privatkäufen ist dies jedoch selten der Fall, wenn nur Einzelstücke gekauft werden. Grundsätzlich ist dann allerdings der Käufer der Verlierer, weil er seine bezahlte Ware nicht erhält und auch das Geld weg ist.

        Zumindest der Halter der Schwertscheide könne einen Urheberrechtsverstoß darstellen, da er nahezu eine 1 zu 1 Kopie ist. Der Rest ist zwar ähnlich aber immer noch soweit unterschiedlich das dies für GW sicherlich schwierig wäre.

        Auch zum Beispiel ein Recast einer GW-Figur ist zum Beispiel strafbar ist und das Urheberrecht tangiert.

        * – je nachdem wo es entsprechend eingetragen ist.

    • Ich muss gestehen, dass ich auch immer erstaunt bin, mit welcher Gelassenheit in der Community solche Modelle angenommen werden. Dass es möglicherweise rechtlich für GW keine Handhabe gibt, solche (in meinen Augen) Plagiate zu unterbinden, befreit letztlich trotzdem nicht von einer moralischen Ebene. Ich finde die Haltung, wenn einem die GW-Modelle zu teuer sind, Modelle oder STLs die arg an einer Urheberrechtsverletzung entlangschrammen als Ersatz zu kaufen für ethisch fragwürdig. Ich vermute einfach Mal, dass viele derer, die ohne zu Zögern auf solche Modelle zurückgreifen, etwas weniger kulant wären, wären es ihre Produkte, die auf solche Weise kopiert werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.