Unboxing: Warcry Blutjagd
Heute schauen wir uns gemeinsam die Blutjagd Box für Warcry an.
Auf einen Blick:
Produkt: Warcry Blutjagd
Hersteller: Games Workshop
Material: Plastik
Maßstab: 28mm
Preis: 145 EuroDas Material wurde von Games Workshop gestellt.
Die Gussrahmen
Insgesamt befinden sich 7 Doppelgussrahmen in der Box. Jeweils eine für die Warbands und 5 für das in der Box enthaltene Gelände. Passende Bases für die Miniaturen sind natürlich auch dabei.
Zubehör und Bauanleitung
In der Box befinden sich neben den Karten für die jeweilige Warband auch Karten für die einzelnen Modelle und für die Blutjagd-Szenarien. Außerdem ist noch ein Buch mit den Hintergrundgeschichten der beiden Warbands, sowie deren Kampagnenregeln enthalten. Natürlich dürfen auch eine detailierte Bauanleitung und ein Spielfeld auf Brettspielkarton nicht fehlen.
Der Zusammenbau
Der Zusammenbau der Warbands war ziemlich einfach und ging schnell von der Hand. Jedoch sollte man beachten, dass es für einige Modelle Waffenoptionen gibt, die sowohl die Werte verändern als auch die Punktekosten beeinflussen. Wie diese sich verändern lässt sich aber leicht den beiligenden Modellkarten entnehmen. Außerdem ist uns in der Anleitung ein Fehler aufgefallen. Dort ist das Teil mit der Nummer 33 bei den Vampiren zweimal erwähnt.
Askurga Klingenmeister:
Karanaks Krallen:
Das Gelände hingegen war etwas schwieriger. Trotz Entgraten gab es gerade bei den Bäumen deutliche Lücken die aber einfach mit etwas Putty gefüllt werden können.
Ein wichtiger Punkt der noch zu erwähnen ist: Es gibt Bauteile in der Anleitung, die erst nach der Bemalung angebracht werden sollen und das sollte man auch tun. Denn gerade eine der Bambuspallisaden bekommt man sonst nicht mehr an den dazugehörenden Baum geklebt.
Fazit
Die Blutjagdbox liefert einiges an Inhalt und es ist für mich persönlich die erste der neuen Warcryboxen bei der mir beide Warbands sehr gut gefallen. Die Askurga sind vom Design eine schöne Mischung aus Vampiren und Samurai. Karanaks Krallen setzen das Bestienthema der aktuellen Warcry-Edition sehr schön um. Geht es nur mir so oder sehen einige der Miniaturen aus als könnten sie aus Mad Max stammen? Auch das Gelände mit den Pallisaden gefällt mir persönlich sehr sehr gut. Einzges Manko ist bei der Box der Preis, denn man bekommt zwar eine prall gefüllte Box mit schönen Miniaturen und schönem Gelände, aber irgenwie hätte ich mir bei 145,- Euro UVP noch zuminderst ein paar Würfel und Maßbänder gewünscht oder zumindest eine abgespeckte Variante der Grundregeln.
Was haltet ihr von der Box ? Schreibt uns gerne eure Meinung in die Kommentare.
Das ist auch die erste Box wo mir beide Warbands sehr gut gefallen.
Was ich nicht ganz verstehe. Die Starter Box ist ja quasi ausverkauft und die Zusatzboxen enthalten ja keine Marker etc.
Wie würde ich dann jetzt warcry starten?
Ich fasse das als Einsteigerfrage auf, nicht übelnehmen solltest du doch ein Veteran im Hobby sein:
Wirklich gebraucht werden für 2 Spieler:
Regeln, Matte, Maßband, Figuren, Gelände, Würfel, Schlachtplankarten, je Spieler die Statkarten der Einheiten, je eine dieser großen Warbandkarten und 8 verschiedene Marker (die mehrmals).
Matte, Figuren, Maßband, Gelände und Würfel normal kaufen.
(Fast) den ganzen Rest kannst du herunterladen und drucken!
Regeln:
https://www.warhammer-community.com/downloads/#warcry Hier die Core Rules
Statcards:
Gleicher link wie oben, entsprechendes Kompendium herunter laden und drucken!
Beispiel, einer deiner Kumpel hat die Stormcast aus der Dominion Box. Bitte das „Warcry Compendium: Stormcast Eternals“ herunterladen und dort wohl am besten die ersten 3 Seiten drucken.
Warbandkarten:
Die sind da bei den Kompendien auch gleich mit dabei.
Die Token:
Mehrere Optionen. Z.B. bunte Glassteine (amazon und so) und die dann zuweisen. Etwa auf einer Visitenkarte festhalten welches jetzt was ist. Bunte Würfel tun es da auch, gerade damage token und special token.
Zweite Option wäre Seite 19 aus dem Regelbuch zu kopieren und auszuschneiden.
Letzte Option siehe Schlachtplankarten.
Die Schlachtplankarten:
Ja die gibts soweit ich weiss nur in den großen teuren Boxen, wie etwa Blutjagd hier.
Viiiele Spieler teilen sich aber diese Boxen nur für Gelände und Figuren und schmeißen effektiv den Rest weg.
Bitte mal in die Gruppen hinein Fragen. Braucht wer die Karten? Falls die keiner hergibt, zumindest einmal leihen zum Kopieren? Ausschneiden, aufkleben auf Magickarten oder ähnliche, ab in Hüllen packen und gut.
Wahrscheinlich hat auch die Brückenkopfredaktion irgendwo einen kleinen Stapel mit den Dingern, evtl. nett fragen und Porto vorstrecken 😉
„Betteln“ ist auch eine gute Option für die Token. Selber habe ich glaube ich mittlerweile den kompletten nicht-Plastik-Inhalt dieser Boxen bereits 4x weggeschmissen (brauche die Figuren und das Gelände für andere Spiele)…
Letzter Tipp bezüglich der ganzen downloadbaren Sachen:
Wenn man weiß wie und wo kriegt man auch alles piratet. Die entsprechenden Seiten zu linken verstößt aber oft gegen Netiquette… GW selber nimmt sowas auch mal gerne ohne irgendwas dazu zu sagen offline. Gleich einen Ordner anlegen und alles reinsortieren macht immer Sinn.
MfG Sonstwer
Tja, warum verstößt es wohl gegen die Netiquette? Und warum lässt es GW „ohne was zu sagen“ löschen? Ja weil es eben Produktpiraterie ist.
Token kann man sich auch mit word/ppt zur Not selbst gestalten.
bis auf den letzten tip,
ein top Kommentar.
aber etwas schade das der nicht-plastik-inhalt nicht auf ebay kleinanzeigen oder in einem Forum landet.
Gut, da braucht es jetzt keine Diskussion. Vergesst dann eben den ersten Abschnitt von „Letzter Tipp“, dennoch empfehlenswert die Sachen immer gleich alle zu downloaden und schön zu sortieren.
Was man hat das hat man. Eben auch im Fall das GW das aus irgendwelchen Gründen von der Webseite streicht, das liegt dann ja legal auf der Festplatte.
Was das wegschmeissen von Box-Material, White Dwarf Beilagen, Shadespire Karten usw. anbelangt:
Manche Gruppen mögen da besser organisiert sein. Also diverse Vereine handhaben das mit dem obligatorischen Umzugskarton wo das alles rein kommt und sich die Mitglieder frei bedienen können.
Selber habe ich mehrere große Sets und Karten aus Shadespire Banden die…
Platz wegnehmen.
Tatsächlich mal versucht zu verschenken, wollte keiner. Ist halt dann Aufwand den ich mir sparen kann.
Dankeschön für die Tipps. Das hilft mir ungemein weiter!
Oder du holst dir einfach die Box und lädst dir beim oberen Link die Sachen nachträglich runter die du brauchst.
Wenn du dich auf Brückenkopf herum treibst bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh bereits im Besitz von Würfel und zolligen Messmöglichkeiten. Und Zack kannst du nahezu out of the Box (und bitte nur zum Kennenlernen der Spielmechanik eine offene Feldschlacht. Das Spiel lebt von seinen Missionen) spielen.
Um ein paar Euro zu sparen wäre mir Sonstwers Verfahren einfach zu umständlich. Aber das ist nur meine Meinung.
Ich mag die Warcrymodelle echt gerne, finde es schön dass sich die Designer so austoben können und kleineren Fraktionen somit mehr Tiefe geben.
Danke für die vielen Bilder
Danke für das Review.
Ich habe die beiden ersten Boxen und überlege nun ob ich diese auch noch „brauche“ 😅
Die Figuren erscheinen mir recht groß?
Die Bäume habe ich nun schon 2x zusammen gebaut und bin von deren Passgenauigkeit begeistert, allerdings sollte man sich sehr genau an die Anleitung halten (mache ich sonst eher nicht). Lücken schließen musste ich da nicht.
Tolles Review. Vielen Dank dafür.
Die beiden Warbands sehen wirklich sehr gut aus. Auch das Terrain ist mal was anderes. Ich bin zwar nicht an Warcry interessiert, aber die Minis gefallen mir schon.
Scheint, dass GW hier den 35mm Standard verwendet. Passt aber ganz gut zu den Vampiren und den Berserker. Persönlich nicht mein Fall, aber das ist ja wie immer Geschmacksache.
Danke für das Review.
Tolles Review. Vielen Dank dafür.
ich persönlich finde es sehr schade, dass der „Scale Creep“ bei GW inzwischen total eskaliert. Diese Box ist wohl mit 28mm angegeben, während die minis bei min. 35mm einzuordnen sind. Ich spiele und sammle sehr gerne für Miniaturen agnostische Systeme. Viele der neueren GW Minis schaffe ich mir nicht an weil diese unverhältnismäßig groß sind und neben meinen anderen Figuren albern wirken.
+1
Leider orientieren sich viele weiterhin an GW und werden auch immer größer – gezielt kaufe ich so unpassende Modelle nicht aber immer häufiger stolpert man leider auch in Brettspielen / anderen Systemen über so große Minis – wo man die Minis halt zusammen mit dem eigentlichen Produkt kauft und so sammeln sind leider immer mehr von denen an… echt schade.
Danke für das schöne Review. Warcryboxen sind schon meist zumindest partiell interessant wobei ich gestehen muss, Lieblingsbox bleibt für mich Red Harvest. Barbaren, Spinnen-Kultisten, archaische Minenanlage, die war genau mein Ding. Dennoch habe ich den Vorgänger hiervon mitgenommen, weil ich sehr sicher bin, da freuen sich die Kids mal mindestens über die Chamäleons mit Flugsauriern und ich komme insgesamt auch auf meine Kosten. bei der hier muste ich mich entscheiden udn da ist es etwas anderes geworden.
Ja geht mir genauso…
Ich brauche eigentlich nur eine Bande ( Vampire)
und eine Einzelfigur von Karanaks Krallen.
Die Größe der Minis finde ich okay 😁
Werde erst einmal in der Bucht mich umschauen.
Gefallen mir ganz gut die Minis,finde Schade das nicht wirklich viele neue Geländeteile in der Box sind. Also falls jemand die Khorne Jungs loswerden möchte,mich einfach Kontaktieren.
Ich hab mir die Box tatsächlich bestellt, ist aber noch nicht da (lieferprobleme) und die Khorne Jungs bräuchte ich nicht zwingend.
Sollte demnächst hier eintrudeln.
Versandbestätigung kam gerade.
Das Geländer der aktuellen Warcry-Season spricht mich leider so gar nicht an. Da gefielen mir das Starterset und Rote Ernte deutlich besser.
Positiver Nebeneffekt: Ich bleibe bei jeder VÖ bisher entspannt. Auch bei den Warbands hat mir bisher nur die Jade-Truppe gefallen, aber die kann man ja mittlerweile einzeln bekommen.