Unboxing: Push of Pike
Wir haben das neueste Starterset aus Warlord Games Epic-Reihe unter die Lupe genommen.
Auf einen Blick:
Produkt: Push of Pike – Pike & Shotte Epic Battles
Hersteller: Warlord Games
Material: Plastik, Pappe, MDF
Preis: 143,00 Euro
Maßstab: 15mmDas Reviewmaterial wurde vom Hersteller gestellt.
Inhalt:
Push of Pike ist das Starter-Set für Epic Pike & Shotte, das dritte Szenario in Warlord Games Epic-Reihe im 15mm Maßstab. Epic Pike & Shotte bietet hier mit dem 30jährigen Krieg und dem englischen Bürgerkrieg sogar gleich die Wahl zwischen zwei Schauplätzen. Neben dem vollständigen Regelwerk enthält die Box zwei identische Armeen, einen Geländebausatz aus MDF sowie zwei Flaggenbögen und ein paar sechsseitige Würfel.
Ausgepackt:
Nachdem wir den Deckel entfernt haben finden wir das Regelbuch im A5-Format, die Flaggenbögen sowie das Geländeset und ein Beiblatt mit einer Bau- und Bemalanleitung. Die Trennpappe darunter dient gleichzeitig als Schnellreferenz an deren Rändern sich Spielmarker zum ausschneiden befinden. Und darunter kommt dann das Kernstück der Box zum Vorschein: jede Menge Gussrahmen.
Die Miniaturen:
Die Gussrahmen sind gleichmäßig aufgeteilt und in grauem und braunem Plastik gehalten. Jeweils sieben Gussrahmen Infanterie und drei Gussrahmen für Kavallerie/Artillerie sind enthalten. Dazu kommen natürlich noch die benötigten Gussrahmen mit den Bases. Was man aus den einzelnen Gussrahmen herausholen kann haben wir bereits anhand von Vorab-Mustern unter die Lupe genommen. Daher werden wir hier nur auf den entsprechenden Artikel auf dem Brückenkopf verlinken. Die Gussrahmen unterscheiden sich auch lediglich in der Farbe. Wer möchte kann sich auch eine einzige, stolze Armee aus 14 Trupps Pikenträger mit Musketenunterstützung und allem weiteren an Einheiten, was sechs der Kombigussrahmen so hergeben zusammenbauen.
Das Gelände:
Das beiliegende Geländeset trägt den Namen „Fortified Manor House Set“ und der Name ist Programm. Neben dem größten Gebäude, besagtem Manor House, beinhaltet das Set noch ein etwas größeres Torhaus und ansonsten vor allem viele Mauern, die sich in vielen verschiedenen Kombinationen zusammenbauen lassen. Die Häuser sind dank der soliden Anleitung schnell zusammengebaut und sehen insgesamt, nicht zuletzt wegen der genutzten Doppelwände, die für mehr optische Tiefe sorgen, sehr schön aus. Dafür befindet sich weder auf den Schornsteinen noch auf den Mauern das in der fertig bemalten Version gezeigte Backsteinmuster. Dieses wurde, im Gegensatz zu z.B. den Dachschindeln, nicht eingelasert sondern ist aufgemalt. Das ist etwas Schade, hätte aber den Preis durch stark erhöhte Laserzeit in die Höhe getrieben.
Größenvergleich:
Die Truppen sind hinter der hohen Mauer unsichtbar.
Sonstige Materialien:
Das Regelwerk bildet das Glanzlicht der sonstigen Materialien der Box. 260 Seiten stark beinhaltet es alle Regeln für die beiden Szenarien und damit für insgesamt vier spielbare Fraktionen. Inklusive aller Spielwerte, auch für die separat erhältlichen bekannten Persönlichkeiten wie z.B. Wallenstein. Das Beiblatt für den Zusammenbau und die Bemalung ist kurz und knackig gehalten, aber allzu viel gibt es eben auch nicht zusammenzubauen.
Fazit:
Push of Pike bietet viel Plastik fürs Geld. Vor allem verglichen mit den Einzelpreisen der Infanterie- bzw. Kavallerieboxen gibt es hier eine deutliche Ersparnis. Dazu kommt das Geländeset. Zudem ist Push of Pike aktuell auch die einzige Bezugsquelle für das Epic Pike & Shotte Regelwerk. Die Box bietet entweder zwei Spielern eine gute Grundlage oder für einen Spieler fast schon eine Art Rundum-Sorglos-Paket. Alles was wir im Fazit des oben verlinkten Artikel zu den Gussrahmen geschrieben haben gilt natürlich auch hier. Dass nun ein Teil davon aus Plastik in einer anderen Farbe gegossen wurde verändert daran nichts. Das enthaltene Geländeset ist, bis auf den Kritikpunkt mit den unstrukturierten Wänden und Schornsteinen, auf jeden Fall ein Hingucker, der die Box gut ergänzt.
Thirty Years / English Civil War Infantry Battalia
Wir haben noch zwei Boxen Infanterie und wollen hier noch ganz kurz auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten eingehen.
Auf einen Blick:
Produkt: Infantry Battalia
Hersteller: Warlord Games
Material: Plastik
Preis: 32,00 Euro
Maßstab: 15mmDas Reviewmaterial wurde vom Hersteller gestellt.
Beide Boxen beinhalten dreimal den Infanterie-Gussrahmen und zweimal den Gussrahmen mit den Bases. Abgesehen vom Design der Packung unterscheiden sich die Boxen lediglich durch den beiliegenden Flaggenbogen. Wer also Nachschub benötigt und noch über genug Flaggen verfügt kann also getrost kaufen was da ist und muss sich nicht nach der Beschriftung richten.
Ich habe sie mir allein gekauft. Bin mit dem Layout der Regimenter nicht ganz glücklich, aber für ein Nebenprojekt im TYW reicht die Box vollkommen und da werde ich mit Blick auf meine Mitspieler nichts groß umbauen. Vielleicht mache ich sogar was für beide Seiten draus.
Ich mag Eure Unboxings sehr gerne, so bekommt man einen guten Überblick.
Ein schönes Unboxing.
Besonders interessant der Größenvergleich zwischen Figuren und Manor/Mauern.
Ein Größenvegleich mit anderen Herstellern (gleiche bzw. ähnliche Epoche und Maßstab) wünsche ich mir als Ergänzung noch. Besonders mit den Figuren von „By Fire and Sword“ wäre super.