Unboxing: Kill Team Seelenfesseln
Heute zeigen wir unseren Blick in die jüngste Kill Team Box: Seelenfesseln.
Auf einen Blick:
Produkt: Kill Team: Seelenfesseln
Hersteller: Games Workshop
Material: Plastik, Pappe
Preis: 145,00 Euro
Maßstab: 28mmDas Reviewmaterial wurde vom Hersteller gestellt.
Inhalt:
Kill Team: Seelenfesseln ist erneut eine Erweiterung zur aktuellen Reihe an Kill Team Boxen. Das bedeutet dass kein Grundregelwerk, Messwerkzeuge oder ähnliches enthalten sind, die Box ist dafür aber auch ein wenig günstiger.
Erneut geht es in düstere Korridore und entsprechend ist das bekannte Gangsystem am Start. Dazu gibt es einen neue Gussrahmen für mehr Variation. Bei den enthaltenen Kill Teams handelt es sich um Adeptus Arbites (10 Mann plus Hund und Drohnenmarker) und Kabalenkriegern der Drukhari (10 Mann, wobei das Team nur aus 9 Modellen besteht). Das enthaltene Regelbuch hat in unserer englischen Version 120 Seiten.
Ausgepackt:
Wie gewohnt finden wir zunächst jede Menge grauer Gussrahmen. Darunter finden wir hinter einer Trennschicht aus Pappe das Regelbuch und die Bauanleitung (gemeinsam eingeschweißt), das Spielfeld sowie Bases und Decals für die Arbites. Während die Arbites komplett neu sind handelt es sich bei den Kabalenkriegern um die bekannten, etwas in die Jahre gekommenen Gussrahmen nebst einem kleinen Zusatzgussrahmen, um die Modell aufzupeppen.
Die Miniaturen:
Die Gussrahmen der Arbites sind interessant. Es gibt jede Menge Varianten der Standard-Arbites mit entweder Keule und Schild oder Schrotflinte. Dazu kommen der Cyber-Mastiff, drei schwere Waffen (Granatwerfer, Heavy Stubber und Netzwerfer) und die ganzen Spezialisten. Das Team besteht neben dem Anführer aus 10 weiteren Miniaturen für die es insgesamt 11 Optionen gibt. Darunter die beiden Standardvarianten (Schrotflinte oder Keule und Schild) und der Hund. Die Qualität der Gussrahmen ist wie von GW gewohnt und die Anleitung lässt keine Fragen offen.
Wir haben jeden Spezialisten einmal gebaut bis auf den Gunner, davon haben wir uns zwei gegönnt. Dafür haben wir auf Standardausrüstung verzichtet. Beim Anführer besteht zudem die Möglichkeit die Nuncio Aquilla-Drohne am Modell zu befestigen oder einzeln auf einer Base zu platzieren. Da die Regeln einen entsprechenden Marker auf dem Spielfeld erfordern haben wir uns für eine separate Drohne entschieden, was uns vor andere Probleme stellen sollte.
10 Drukhari, 9 25mm-Bases. Nanu, was ist denn hier passiert? Entweder hat man sich bei GW verzählt oder man rechnet nicht damit dass Spieler auf die Idee kommen die tolle Arbites-Drohne direkt als Spielmarker zu verbauen. Andererseits: Wenn es weiter nichts ist, eine 25mm GW-Rundbase gehört doch in jeden guten Haushalt.
Wie peppt man einen über 10 Jahre alten Gussrahmen auf? GW hat einfach einen weiteren Gussrahmen mit vielen neuen Teilen dazu gepackt, und das funktioniert auch. Die Teile passen gut an die Bauteile der Kabalenkrieger und das Endergebnis kann sich sehen lassen. Hier brauchen wir nur 9 der enthaltenen 10 Modelle und können damit auch direkt alle Varianten abdecken. Lediglich ein paar Waffenoptionen beim Gunner und Heavy Gunner bleiben auf der Strecke. Den letzten Mann haben wir ebenfalls als Gunner gebaut um diese ab und zu auszutauschen.
Das Gelände:
Acht Geländegussrahmen, drei bekannte Designs jeweils doppelt und ein komplett neues Design, welches ebenfalls zweimal vorhanden ist. Und das ist auch gut so, denn ansonsten müsste man mit einem halben Hologrammtisch vorlieb nehmen. Was gibt es also neues in Kill Team? Da wären zum einen Wände mit sogenannten Breach Points. Regelseitig kann hier eine Sprengladung angebracht werden um einen Zugang in eine massive Wand zu sprengen. Entsprechend lässt sich ein Teil der Wand entfernen. Das Stecksystem funktioniert im unbemalten Zustand gut. Das Highlight des Sets sind mit Sicherheit die ganzen Konsolen, allen voran der Hologrammtisch. Diese dienen als Missionsziele die es zu kontrollieren gilt. Dazu kommen noch kleine Hatchway Jammer mit denen man den Zugang zu Schleusentüren blockieren kann.
Größenvergleich:
Ob Hund, Arbites Drukhari oder Konsole: Der Primaris-Marine ist immer der Grösste.
Fazit:
Mit Seelenfesseln kommt ein Klassiker zurück in das Warhammer 40.000 Universum. Erstmals in Plastik, dafür an einer eher unerwarteten Stelle. Die Rede ist natürlich von den Adeptus Arbites. Statt in Necromunda feiern diese ihre Rückkehr in Kill Team. Uns gefallen die neuen alten Gesetzeshüter mit ihren fetten Schrotflinten, Knüppeln und ihrem treuen vierbeinigen Kollegen. Bei den Gegenspielern waren wir positiv überrascht wie viel ein paar neue Teile doch schon ausmachen um die alten Kabalenkrieger der Drukhari zumindest noch einmal etwas aufzuwerten. Die neuen Geländeoptionen mit aufsprengbaren Wänden, aufwendigen Computerkonsolen und simplen aber effektiven Türblockaden gefallen ebenfalls. Preislich liegt Seelenfesseln gleichauf mit seinem direkten Vorgänger Schattenkammern und somit etwas unter dem aktuellen Grundset In die Finsternis, welche als erste das Gangsystem als Spielumgebung eingebracht hat. Wie auch Schattenkammern zuvor handelt es sich bei Seelenfesseln allerdings nur um eine Erweiterung und man benötigt zusätzlich ein Kill Team Grundregelwerk sowie Messwerkzeuge und Marker.
Danke für das Review.
Schöne Old-School-Gußrahmen, wo man sich wirklich mit indivduellen Ausrüstungsoptionen austoben kann.
Das Gelände in seiner sehr geometrischen Form macht vermutlich spielerisch Sinn, aber da fehlt mir irgendwie ein Highlight.
Ich finde das neue Kill Team funktioniert grundsätzlich wesentlich besser mit dreidimensionalen Gelände. Ohne erhöhte Stellungen, verlieren einige Spezialisten fast vollständig ihre Daseinsberechtigung. Kämpferische Handlungen beschrenken sich schnell mal auf einen Gang/Tür bei denen dann blos die Feuerkraft enscheidet.
Ich habe erst am Wochenede eine Partie auf Necromunda-artigem MDF-Gelände gespielt, dreistöckig, verwinkelt. Das war echt super und man konnte solche Sachen wie Enterhacken benutzen oder Sniper stategisch positionieren.
Ich habe noch nie Kill Team gespielt, kenne nur Necromundavon vor 20 Jahren. Man scheint ja beide Spiele auf Tischen mit Gelände und mit ähnlich grossen Gangs zu spielen. Welches gefällt dir regeltechnisch besser? Ich überlege mir darum, das eine oder andere anzufangen/wiedereinzusteigen.
Das schöne ist ja aber, dass die Regeln ja alles hergeben. Ich mag die Indoor Variante durchaus und mag vor allem die guard Action als thematisch passend und mir gefällt das Space Hulk feeling. Dreidimensionalität hat natürlich immer was und das von dir beschriebenen klingt toll, habe selbst leider nicht das Gelände (bislang) um das darzustellen, wobei ich den vantage point wie derzeit geregelt nur bedingt vermisse.
@naermon: probiere es einfach aus, Wahrscheinlichkeit dass du was Zuhause hast um eines der Teams für Kill Team oder mehrere zu bauen ist hoch und zumindest Starter regeln sowie ein reguläres Team findest sogar auf der Warhammer Community Seite…
@Naermon
Ob Necromunda oder Kill Team besser ist, kann ich leider nicht sagen, da ich Necromunda nie wirklich gespielt habe. Das Gelände vom Spiel am Samstag wurde von meinem Mitspieler gestellt.
Wie MaDaCa es jedoch sagt, ist die Einstiegshürde bei Kill Team relativ gering. Ich mag die die Mechanik mit den defensiven und offensiven Zuständen sehr. Ich bilde mir ein, viel Kontrolle über die Kampfhandlungen zu haben und lerne bei jedem Spiel etwas dazu.
Danke für das ausführliche Review. Ein jammer dass man dank der GW VÖ Politik nicht mehr so ohne weiteres ran kommt.
Dank GW VÖ Politik hab ich denen dieses Jahr noch keinen Cent gegeben.
Selbst gut, verfügbare, rabbatierte Boxen, deren Inhalt mir zu 100% fehlt hab ich nicht bestellt, weil mich das so nervt.
Natürlich gebe ich dir Recht.
Nur muss ich zugeben
Nach der dritten Box bin ich was das Gelände anbelangt müde 🤔
Ja, ich auch. Aber ich werde tatsächlich einfach einen zweiten Satz Wände und das ganze narrative behalten und dann schauen, dass ich ein Boarding Patrol Gelände-Paket über die Bucht anbiete. Da Boarding actions den Wechsel zur 10ten mitmachen, wird sie mir hoffentlich jemand zu einem halbwegs vertretbaren Preis abnehmen. Will ehrlich gesagt gar keinen Schnitt machen, einfach Platz gewinnen und nicht auf 100% des Kostenanteils Gelände sitzen bleiben.
Okay.. vielleicht kann man noch Geländestücke brauchen.. aber diese Minis will ich nicht! Gefallen mir nicht und nochmal eine neue Menschen Killteam Einheit.. NÖ!