Unboxing: Commander Dante + Der Löwe & Gefolge
Heute schauen wir uns „Commander Dante“ und „Der Löwe & Gefolge“ von Games Workshop an.
BK-Markus:
Commander Dante:
Auf einen Blick:
Produkt: Commander Dante
Hersteller: Games Workshop
Material: Plastik
Maßstab: 28mm
Preis: 35 EuroDas Material wurde von Games Workshop gestellt.
Bauanleitung:
Der Bausatz kommt mit einer 50mm GW Rundbase.
Die Gussrahmen:
Natürlich zeigen wir in diesem Unboxing auch den Gussrahmen wieder im Detail:
Gebaut und bereit:
Hier seht ihr Commander Dante im gebauten Zustand:
Hier auch noch ein Bild mit beiden Dante:
Größenvergleich:
Natürlich darf auch der Größenvergleich in diesem Unboxing nicht fehlen:
Fazit:
Für 35 Euro bekommt man einen sehr coolen neuen Dante und für uns einen sehr gelungenen Nachfolger der alten Metallminiatur. Auch als Primaris ist sich Dante mit seiner Bewaffnung und einem Sprungmodul treu geblieben. Die Pose mit dem Stein ist gut umgesetzt und erspart einen durchsichtigen Stab. Nach Mephiston ist Dante der zweite namentliche Blood Angels-Charakter, der als Primaris neu rauskommt. Wir sind gespannt ob in Zukunft noch weitere Folgen werden. Wir persönlich würden uns auch noch Lemartes als Primaris Marine wünschen
BK-Thorsten:
Der Löwe & Gefolge:
Auf einen Blick:
Produkt: Der Löwe & Gefolge
Hersteller: Games Workshop
Material: Plastik
Maßstab: 28mm
Preis: 85 EuroDas Material wurde von Games Workshop gestellt.
Inhalt:
Der Name ist Programm und so beinhaltet die Box neben dem Löwen (Lion El’Jonson, Primarch der Dark Angels, strategisches Genie, exzellenter Stimmenimitator und nach sehr, sehr langem Schlaf wahrscheinlich auf der Suche nach viel Kaffee) ein Gefolge in Form eines Dreiertrupps Klingengarde-Veteranen. Außerdem gibt es zwei sehr schöne Artcards im Format 145x209mm, welche in einem schweren Umschlag eingepackt sind.
Bei den Klingengarde-Veteranen handelt es sich einfach um den Inhalt der gleichnamigen Box. Dazu gibt es ein Decalsheet mit Dark Angels Symbolen. Leider hat GW hier weder ein besonderes Design gewählt noch einen Upgradegussrahmen springen lassen. Deshalb belassen wir es beim Zeigen der Gussrahmen, der Decals und der Bauanleitung und widmen uns ab jetzt ganz dem großen Mann.
Zusammenbau:
Der Löwe kommt in drei kleinen Gussrahmen und wirkt erstaunlich kleinteilig. So sind z.B. die Beine einzeln und jeweils dreiteilig (Frontpanzerung und rückseitige Panzerung um ein zentrales verbindendes Element). Aber dank der guten Bauanleitung und Passgenauigkeit ist der Zusammenbau kein Problem.
Zunächst wird der Löwe selbst gebaut und hier finden wir auch die einzigen Optionen: stolze 4 Köpfe stehen zur Auswahl. Je nach Wahl gilt es aufgrund von Platzproblemen dann noch ein Iron Halo anzukleben (in drei von vier Fällen) oder eben nicht (der Flügelhelm ist einfach zu groß). Wir konnten der Verlockung des prächtigen Flügelhelms nicht widerstehen, es muss also ohne Strahlenkranz funktionieren. Danach werden das kleine Geländeelement sowie die beiden Wächter gebaut. Übrigens sind sowohl der Löwe als auch die beiden Wächter fest mit dem Geländeelement verbunden. Während für den einen (wie auch beim Löwen) eine vorgesehen Position für einen der Füße existiert gibt es beim anderen lediglich einen quadratischen Steckplatz weshalb der Wächter über eine quadratische Aussparung in seiner Kutte klagen kann. Zum Schluss bringt man die vier gebauten Elemente auf einer großzügigen 65mm Base zusammen.
Größenvergleich:
Primarchen sind nun mal größer als einfache Marines…
Fazit:
Nun ist es endlich soweit. Nachdem das Chaos mit Angron, Magnus und Mortarion den Loyalisten eine lange Nase machen konnte erhalten diese nun ihren zweiten Primarchen. Lion El’Jonson ist auf jeden Fall ein Hingucker. Die verzierte Rüstung mit all ihren vielen Details aber dennoch gerade so viele, dass es nicht gleich überladen wirkt. Ein kleines Geländeteil, damit er etwas erhöht steht und noch etwas erhabener wirkt. Und weil er nun mal der Primarch ist und Azrael nur der Ordensmeister bekommt der Löwe gleich zwei Wächter zur Unterstützung. Ob es wirklich notwendig war ihm ein Gefolge aus Klingengardisten in die Box zu packen und noch dazu komplett ohne Dark Angels Symbolik (mal abgesehen von den Decals) ist ein Punkt den dem sich sicherlich die Geister scheiden werden. Die beiden Artcards sind auf jeden Fall eine sehr schöne Dreingabe.
Warhammer 40.000 ist unter anderem bei unseren Partnern Fantasywelt und Taschengelddieb erhältlich.
Krasser scalecreep bei dante.
Auch ohne den obligatorischen tactical rock wirkt der opa echt sehr viel größer als ein Durchschnittlicher marine.
Idt das wirklich noch 28mm? Ich weiß ja nicht..
Nein, 32mm Maßstab.
Das coolste sind die Fotos der Plastik Bases 😉
Immerhin habt ihr die Minis noch bekommen…
Dante ist ziemlich gewachsen, aber als alter Blood Angels Spieler ist der auf meiner Liste, wenn der wieder erhältlich ist. Gleiches gilt auch für den Löwen, der ja insta ausverkauft war.
Danke für das Review btw.
@Ferox
Ja, der alte Mann hat sich lang gemacht. Aber man muss auch sagen, das alte Modell war gefühlt auch besonders klein.
Mir gefallen die da beide sehr gut. Dante wurde schön transferiert und der Löwe gefällt mir auch. Man kann die technische Entwicklung im vergleich zu Roboute schon sehen, finde ich.
Zu sehr übertrieben im ganzen auch natürlich der Preis.. liegt am Base bzw. Stein 😀😃🙂
Ich bin kein Fan der Verräter aber der Löwe schaut gut aus.
Inwiefern sind loyal gebliebe Teile der Legion Verräter?
*gebliebene
Sry
Uralter Witz über die DARK Angels
Die Idee ist wohl entweder die mögliche Betrachtungsweise, dass die Loyalisten die auf Caliban verbliebenen DA um Luthor (bzw. die Gefallenen) verraten hatten.
Oder aber, dass das tatsächliche dunkle Geheimnis des Ordens sei, dass in Wahrheit die Gefallenen den Orden bildeten und die als Gefallene bezeichneten die Imperiumstreuen seien.
Das hängt auch mit den Unklarheiten um Cypher zusammen.* Teil dieser Betrachtung ist auch, dass nur eine solch finstere Wahrheit diese unabdingbare Geheimhaltung der DA erfordere, weil auch andere Legionen Schismen im Bruderkrieg hatten und auch weitere Orden Verräter hervorgebracht haben ohne komplett verdammt worden zu sein.
*Glaube ja, dass Cypher ein (ggf unfreiwilliger) Champion Malals sein soll. Sehe Parallelen zu Caleb Daark und natürlich, dass er überall um sich Zwist verbreitet – gerade innerhalb der CSM (Chaos hasst und bekämpft Chaos).
Danke für die ausführliche Antwort! @Grizzlor
Ey Junge, Stress?!!1
Ich bin ja großer Fan der Namensherkunft des Löwen und der Dark Angels. Darüber bin ich als jugendlicher schon tief in die englische Dichtung eingestiegen, was mir später im Studium ziemlich geholfen hat. Allein aus dieser persönlichen Verbundenheit, werde ich mir den Löwen zulegen.
Danke für den Bericht, aber könnt ihr die Minis nicht einmal abbürsten wenn ihr sie zusammengebastelt habt? Die sehen immer aus als kommen die aus einer Schreinerei 😉
Weiter so!
Dante find ich hässlich, Löwe find ich gut.
Aber wieder fragt man sich, warum diese Box(Löwe) als Review rausging, an viele viele Menschen.
Das ist doch nicht wohl überlegt, das kann mir doch keiner erzählen.
Da reicht doch ein Rahmen vom Löwen und das am besten wenn man ihn auch kaufen kann.
Natürlich ist das wohl überlegt. Eine kurze Mitteilung mit den Empfängern aller Rezensionsexemplare an die Versandabteilung, die auf das schnelle Versenden von Produkten spezialisiert ist, ist weniger Aufwand als jemanden in ein Lager zu schicken, der erst alle Gussrahmen und die Bauanleitung zusammensuchen und dann noch verpacken muss, um dann alles an die Versandabteilung zu geben.
Meiner Ansicht nach reicht auch ein einfacher Gussrahmen nicht aus, da man dann zwar die Detailschärfe und eventuell Probleme beim Guss sehen kann, ohne Bauanleitung ist aber ein Modell aus etwa 40 Bauteilen aber schwer vernünftig zusammenbaubar. Auch können Faktoren wie die enthaltenen Artwork-Karten oder die Verpackung (bzw. die Qualität derer) ein Argument für oder gegen den Kauf sein, weswegen den Influencern auch die Gelegenheit gegeben werden sollte, in ihren Reviews etwas dazu zu sagen. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass die Verpackung von Sets dazu führte, dass mit Beschädigungen zu rechnen war oder dass eine Bauanleitung einfach nur katastrophal war.
Das ist an sich ein valider Punkt. Es hat halt nur einen faden Beigeschmack, wenn ein limitiertes Set, bei dem 3/4 derer, die es gerne erwerben würden leer ausgehen, dann gefühlt in 500 Rezensionen auftauchen. Das zeigt ja, dass ein nicht kleiner Teil des eh schon künstlich verknappten Produktes kostenlos herausgegeben wird, während man in billigend in Kauf nimmt, dass eben viele normalen Kunden enttäuscht werden.
Das soll keine Kritik an denen sein, die das Produkt für das Review gestellt bekommen. Die meisten nutzen es ja, um zu informieren. Es wirft aber durchaus ein unglückliches Licht auf Games Workshop und dadurch aufkommenden Frust scheint mir verständlich. Vor allem wenn man zusätzlich bedenkt, dass so ein Set ins Review kommt, dass die meisten niemals erwerben werden, wo also der Aspekt der Kaufberatung für das das Set als Einheit nicht mehr gegeben sein kann.
Das Produkt ist ja in der Verpackung nicht zu bekommen und die Bladeguard interessiert keinen.
In der Kommissionierubg sehe ich auch kein Problem, das ist ein ganz, für eine Person die das beruflich macht.
GW könnte auch das richtige Produkt verschicken, aber sie müssen ja immer auf Geheimnis machen. Der Hype verfliegt so ja auch etwas, bis man dann zuschlagen kann.
Das ist ein gang…
Dante gefällt mir ganz gut. Aber bei aller Liebe: 35€? Das ist er mir echt nicht wert. 🙁 Bleib ich bei meiner alten Zinn-Version..
Also ich persönlich finde dieses landen oder abspringen von einem Felsvorsprung / Tactical Rock hier megaunpassend und echt nicht gut. Schaut deppert aus für mich, Rest ist gelungen aber da hätte man einen Kadaver oder was weiß ich nehmen können…den Bastlern wird was einfallen.
Mag erstmal seltsam erscheinen, aber ich finde den neuen Dante „gesichtsloser“ als den alten.
Der Helmschmuck war individueller – den Lorbeerkranz sieht man fast überall und den Stern-Kranz fast ebenso. Auch die modellierte Muskulatur war vorher viel stilisierter und spannender – jetzt zeigt sie quasi bloß einen Adonis. Und fast am meisten irritiert mich die doofe Primarines-Brustschürze. Die nervt mich schon bei den Normalos: wie ein Lätzchen und dann komplett ausgefüllt durch das identische Flügeldesign überall. Wieso variieren sie nicht mal wenigstens das Motiv – dann würden die viel weniger wie Massenware aussehen. Und wieso drücken sie Dante so ein Standardelement auf (Tropfen geschenkt)? Selbst die Pistole hat ihren besonderen Charme verloren.
Und hätte ihn doch einfach das d ick towel ersparen können…