TWS: 5 Tabletop-Spielplatten
Michael zeigt einige Projekte seines kommenden Buches.
Alle Seiten sind fertiggestellt und auf dem Weg zur Druckerei. Damit startet in wenigen Tagen endlich der Druck meines „Spielplatten“-Buchs! In diesem Video gebe ich Euch einen ausführlichen Vorgeschmack auf die 5 Spielplatten, die als ausführliche Bastel- und Bemalanleitungen im Buch zu finden sind.
Quelle: Tabletop Workshop
Ich musste mir das Video glatt zweimal ansehen! Wahnsinn! Ich freue mich sehr auf das Buch! 🤩
Dankeschön vielmals für nette Lob, Hauke! Freut mich sehr, viel Spaß bei Runde 3 😉
Sehr schön, auch die Stargrave Scavengers wissen zu gefallen…
Danke Dir – und falls Du die Minis aus dem Video meinst: Das sind jeweils Modelle von Lead Adventure, keine der offiziellen Stargrave-Figuren.
Ich mag ja die brutalistische Platte sehr. Und die Necromunda-Platte inspirierte mich zu einem eigenen Bodenplattenset.
Schön zu hören, viel Spaß dann beim Verbauen Deiner Fliesen bzw. Gestalten Deiner Spielplatte!
@Michael: Chapeau! Wunderschöne Platten! Bist du mit dem Buch nächstes Jahr auch auf der TACTICA? 😊
Dankeschön und klar, Max: Ich bin natürlich auf der Tactica, ist ja quasi ein Heimspiel mit nur 10-15 Minuten Anfahrtsweg.
Die Spielplatten sehen echt toll aus. ich bin gespannt. Die Idee mit den einzelnen Tutorials gefällt mir sehr gut.
Herzlichen Dank, Lothar 🙂
Ich bin ja ein absoluter Fan der TWS Videos und habe auch beim letzten Buch Kickstarter mitgemacht. Leider war ich vom fertigen Produkt dann ziemlich unterwältigt, es hat sich teilweise gelesen wie eine erweiterte Shifting Lands Werbebroschüre. Auf jeder Seite stand gefühlt 5x SHIFTING LANDS und noch dazu die Preise der benötigten/empfohlenen Produkte. Wird das hier ähnlich sein? Den Kickstarter habe ich bewusst ausgelassen, auch wenn ich das Thema an sich sehr ansprechend finde.
Da dieser Kickstarter von Michael alleine gemacht wird, kann ich mir das nicht vorstellen. Im Zweifel kannst Du Dir das Buch ja mal im gut sortieren Hobbyladen ansehen und Dich dann entscheiden, ob Du die Lücke schließen möchtest👍🏻.
Erstmal Dank fürs nette Lob zu den TWS und sehr schade, dass Du mit dem Gebäude-Buch nicht zufrieden warst.
Ich hab grad mal im alten Druck-PDF nachgezählt, weil mich Deine Aussage schon etwas erschrocken hat und ich mir mit meiner Antwort natürlich sicher sein wollte.
Abgesehen vom Kapitel „Tools“, wo auf 14 Seiten der Proxxon Thermocut und die im Buch vervendeten Tools von Gerard/Shitinglands vorgestellt werden, kommt auf allen übrigen knapp 210 Seiten nur 4x das Wort Shiftinglands vor. Im 14seitigen Kapitel „Tools“ dann tatsächlich 16x, wobei ich hier auch die Webadressen mitgezählt habe. Also wenn in einem Infokasten zur Führungsschiene als Anbieter „Shiftinglands“ steht, dann ein paar Zeilen draunter auch „Shiftinglands.com“.
Wie da der Eindruck entsteht, „Shiftinglands“ würde gefühlt 5x auf jeder Seite stehen, verstehe ich nicht so ganz. Zumal selbst im Kapitel „Tools“ beim Vorstellen der Tools immer (!) erwähnt und gezeigt wird, wie man runde/schräge/mehreckige Schnitte auch ohne das Shiftinglands-Zubehör hingekommt. Tatsächlich war Gerard und mir dies sehr wichtig, damit das Buch eben nicht als Werbebroschüre rüberkommt. In einigen Anleitungen haben wir deswegen sogar noch Passagen umgebaut, damit es für den Leser noch einfacher wird und er mit möglichst wenig Tools auskommt.
Einzig zum Kuppelschneider – in zwei der 14 Tutorials verwendet – gibt’s keine DIY-Alternative. Aber da kann man dann z.B. einfach ein anderes Dach mit weniger Ecken schneiden oder eine Styroporkugel als Kuppel halbieren.
Dafür gibt’s ein Gebäude-Tutorial, wo nur mit der Original-Führungsschiene zum Thermocut und ohne weitere Tools gebastelt wird.
Ich vermute, dass Dein Eindruck „da steht auf jeder Seite gefühlt 5x Shiftinglands“ daher rührt, dass manche Shiftinglands-Tools oft beim Basteln zu sehen sind. Allem voran die Führungsschiene und der Kreisschneider. Aber das sind halt auch wirklich DIE Basic-Werkzeuge, die man für 80-90% der Hartschaum-Bastelarbeiten nutzt, finde ich. Aber wie gesagt: Wenn man die nicht hat, zeigen wir auch DIY-Lösungen, z.B. auf Seite 31 zur Führungsschiene, auf Seite 37 zum Kreisschneider, auf Seite 38 zum Vieleckschneider und auf Seite 41 zum Winkelschneider. Also jeweils und direkt dort, wo kurz die Shiftinglands-Tools und deren Funktionsweise vorgestellt werden.
Sorry, aber da kann ich als unbeteiligter mir etwas Zynismus doch nicht verkneifen:
Die ShiftingLands Limited Holding Briefkastenfirma und Co. KG ist weltweit sogar auf geheimen BlackHat-Marketing-Konferenzen für ihre unlauteren Methoden verrufen.
Ist doch klar, dass so ein Konsortium versucht an billige Werbung dran zu kommen indem man ein vollfarbiges, dreihundert oder so Seiten dickes Buch verfasst, layoutet und produziert.
——
Aber Spaß beiseite: Den Vorwurf kann ich auch absolut nicht nachvollziehen.
Das alte Buch dreht sich um Hartschaum, ist geschrieben mit unter anderem der Expertise von Gerard. Das ist die gleiche Expertise die zur Entwicklung der Shiftinglands-Tools beigetragen hat, natürlich findet das Erwähnung und muss Erwähnung finden.
Das Buch macht sich wirklich viel Mühe alternative Wege ohne die Tools aufzuzeigen.
Habe auch noch nicht gehört dass Gerard im Porsche oder Lambo beim Workshop vorgefahren wäre. (Wäre auch doof, da passt nämlich das halbe Dutzend Leih-Thermocutter nicht rein…)
Ich wollte hier auch kein Bashing betreiben, selbst wenn für manchen offenbar der Eindruck entstanden ist. Ich habe das Buch auch länger nicht mehr aufgemacht, es war aber mein ganz subjektiver Eindruck, deshalb schrieb ich auch „gefühlt 5x“. Dass viel Expertise von Gerard reingeflossen ist, wurde ja auch während des Kickstarters erwähnt aber allein dass zu jedem Tutorial die Preise der Werkzeuge da standen ist mir eben sauer aufgestoßen, vermutlich rührt mein Eindruck daher. Das hat für mich eben den Gesamteindruck des Buches geschnälert. Ggf war ja meine Erwartungshaltung aufgrund der unzähligen, tollen TWS Videos zu hoch 😅
Und was das neue Buch angeht, werde ich wohl dem Rat von Hauke folgen 😉
@Holzbein-Samuel
„… aber allein dass zu jedem Tutorial die Preise der Werkzeuge da standen …“
Ich glaube, Deine Erinnerung täuscht Dich erneut. Zu Beginn der 14 Tutorial gibt’s nur die Tools- und Techniken-Liste, also quasi: „Das brauchst Du zum Basteln“ und „Diese Schneide-Techniken wenden wir an“. Jeweils mit Seitenverweis auf den vorderen Teil des Buchs, damit man ausführlichere Infos nachschlagen kann. Z.B. zu den Tools, wo dann jeweils auch die DIY-Lösungen zu finden sind. Oder zu ausführlichen Schritt-für-Schritt-Beschreibungen, um die Techniken zu üben.
Die Liste sieht dann z.B. so aus
TOOLS . . . . . . . . . Seite
• Proxxon Thermocut 30
• Führungsschiene 2.0 36
…
TECHNIKEN . . . . . . . Seite
• Fenster ausschneiden 46
• Schräg-Schneiden 47
• An-Aus-Schneiden 48
Seitenzahlen ja, Preise Nein! 🙂 Schau’s Dir einfach nochmal selbst im Buch an, vielleicht hast Du beim ersten Durchblättern da einfach nur was falsch aufgefasst oder ’n schlechten Tag gehabt.
@Michael: ich habe mir das Buch gerade angesehen, du hast in allen Punkten recht und ich wundere mich wie mich meine Erinnerung so umfangreich täuschen konnte, weiß der Geier was da los war 🤔 War vermutlich auch nicht die beste idee einen auf erinnerung basierenden kommentar zu schreiben ohne das ganze zu überprüfen, da hätte ich warten sollen bis ich wieder zuhause war. Gleichzeitig freue ich mich dass wir meinen Irrtum ausräumen konnten und meine TWS Begeisterung wieder ungetrübt ist 😁
Ja das wird gekauft!
Ich steh auf so Gelände Bücher. Leider warte ich bei einem anderen nicht tws Kickstarter bereits 2 Jahre auf mein Buch😞