Tabletop Basement: Operation Squad
Tabletop Basement haben eine deutsche Übersetzung des Operation Squad Regelwerks veröffentlicht.
SKIRMISH REGELWERK FÜR GEFECHTE DES ZWEITEN WELTKRIEGES
Geschichtsbücher enthalten vor allem Berichte über die Schlachten, die im größten Krieg aller Zeiten herausragten. Aber eine Schlacht umfasst hunderte kleinere Begegnungen, die über Sieg und Niederlage bestimmen.
Operation Squad ist ein Tabletopspiel für zwei oder mehr Spieler, das Begegnungen im zweiten Weltkrieg auf Gruppen-Ebene simuliert. Die Würfel entscheiden über dein Glück und sind der Unterschied zum realen Leben. Aber Glück wird nicht ausreichen, wenn du wirklich gewinnen willst!
Wir haben das große Glück die Lizenz für eine deutsche Übersetzung und Überarbeitung zu haben. Das Regelwerk wird offiziell am 06. Juni 2023 veröffentlicht!
HÄUFIGE FRAGEN – OPERATION SQUAD FAQ
Wird es das Regelbuch auch als PDF Download geben?
Nein, das ist erst einmal nicht vorgesehen. Den Einheitenbogen und den Referenzbogen stellen wir euch natürlich als Download bereit.Wie viele Szenarien sind in dem Buch enthalten?
Das Buch bietet dir neben einer kleinen Einsteigerkampagne mit 5 Szenarien auch ein Erfahrungssystem und 7 weitere Szenarien.In welchem Maßstab wird Operation Squad gespielt?
Wir spielen Operation Squad mit 28 mm Miniaturen und Fahrzeugen, aber auch andere Maßstäbe sind möglich. Dann musst du nur ggf. die Reichweiten und Entfernungen anpassen.Woher stammen die Miniaturen?
Wir haben eine Lizenz von Eskice Miniaturen aus Frankreich erworben und können euch so ein paar tolle Figuren und Fahrzeuge, passend zu Operation Squad, anbieten.Welche Basegrößen werden verwendet?
Einzelminiaturen werden auf 25 mm Bases gestellt, Trupps auf 60 mm Bases.Benötige ich zwingend die speziellen Marker?
Während des Spiels verwendest du verschiedene Marker, um Aktionen und besondere Situationen zu kennzeichnen. Die Marker sind auch zum Kopieren und Ausschneiden im Buch enthalten. Du kannst es also erst einmal damit ausprobieren und dann entscheiden, ob du dir die Marker zulegst.
Operation Squad Regelbuch (deutsch) – 43,95 €
Dieser Artikel befindet sich in der Vorbestellung und wird voraussichtlich am 06.06.2023 erscheinen.
Bestellungen, die diesen oder andere Artikel aus der Vorbestellung enthalten werden dann zusammen nach Erscheinungstermin versendet. Solltest du Teile deiner Bestellung vorab zugeschickt haben wollen, nimm bitte Kontakt mit uns auf. Es fallen dann ggf. weitere Versandkosten an.Operation Squad Regelbuch – Deutsche Version
inklusive gesondert gedruckten Referenzbögen
- 168 Seiten, vollfarbig, Inhalt 150g Bilderdruck matt
- veredeltes Hardcover in Fadenheftung, 21,0 x 29,7 cm
- Lesezeichenband
Geschichtsbücher enthalten vor allem Berichte über die Schlachten, die im größten Krieg aller Zeiten herausragten. Aber eine Schlacht umfasst hunderte kleinere Begegnungen, die über Sieg und Niederlage bestimmen. Operation Squad ist ein Tabletopspiel für zwei oder mehr Spieler, das Begegnungen im zweiten Weltkrieg auf Gruppen-Ebene simuliert. Die Würfel entscheiden über dein Glück und sind der Unterschied zum realen Leben. Aber Glück wird nicht ausreichen, wenn du wirklich gewinnen willst! Erzähle nun DEINE Geschichte!
Dich erwartet neben einem vollständig überarbeiteten Layout und Design auch eine völlig neue Struktur. Das Buch bietet dir neben einer kleinen Einsteigerkampagne mit 5 Szenarien auch ein Erfahrungssystem und 7 weitere Szenarien.
In diesem Regelbuch sind erst einmal folgende Listen enthalten:
- Amerikaner: US Infanterie, Ranger und Fallschirmjäger und entsprechende Fahrzeuge
- Briten: Royal Fusiliers, Royal Marine Commandos, Red Devils Fallschirmjäger und entsprechende Fahrzeuge
- Russen: 284. Infanterie Division, Garde Infanterie, Sturmtrupp und entsprechende Fahrzeuge
- Deutsche: Grenadiere, Panzergrenadiere, Fallschirmjäger und entsprechende Fahrzeuge
Für 77,00 € gibt es außerdem ein Bundle, das neben dem Buch auch noch Marker und Würfel enthält.
Quelle: Tabletop Basement
Ich werde es nie verstehen, warum Leute ausgerechnet WW2 nachspielen müssen. Es bleibt meiner Meinung nach ein Geschmäckle. Ich unterstelle damit nicht jedem der das Spiel spielt, mit der NS-Ideologie zu sympathisieren, aber ich denke es gibt sinnvollere Wege sich mit Geschichte und dem Grauen auseinander zu setzen.
Man könnte das Selbe über die Napoleonischen Feldzüge sagen, die Teile Europas in Schutt uns Asche gelegt haben, oder die Rosenkriege oder den 30-Jährigen-Krieg bei denen hunderttausende Menschen ihr Leben gelassen haben. Vom ersten Weltkrieg, von den Millionen Opfern dort, ganz abgesehen. Die Millionen, wenn nicht sogar Milliarden Unschuldigen, die bei den Exerminatussen … Exerminati … Exterminanten (Plural von Exterminatus) bei Warhammer 40k umkommen.
Sind wir mal ehrlich, das Gro des Tabletop besteht aus Gefechten, Schlachten oder Feldzügen bei denen man versucht die andere(n) Partei(en) auszuradieren. Die sind zum Teil historisch, zum Teil fantastisch oder futuristisch angelegt. Ja, es gibt auch einen Teil an Tabletops bei dem man Erkundet und Schätze erbeutet aber auch da muss man sich „durchschlagen“ (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich habe persönlich Nichts dagegen sich mit seiner Geschichte auseinanderzusetzen, wir als Deutsche sind da ja durchaus prädestiniert. Es geht mir auch Nicht darum es in irgendeiner Weise zu verharmlosen oder die Taten zu rechtfertigen, mitnichten. Aber wenn man das Thema WW2 nicht mag, oder man auch nicht die Deutschen dort spielen will weil man Bauchschmerzen hat, habe ich da durchaus Verständnis dafür. Dann ist das deine ureigene Entscheidung und dann man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, denn es ist hier (für die Meisten) ein Hobby.
Und, ohne dich persönlich kritisieren zu wollen, aber dann lies doch Beitrage zu WW2-Themen im Tabletop-Bereich doch einfach nicht, wenn Du nicht eventuell Bilder von Figuren/Spielern sehen möchtest die eine Deutsche Armee spielen. Die Entscheidung steht dir ja durchaus frei.
~ Jörg
Top Antwort 👍
Da machst du es dir zu leicht. Nur ist es so, dass es bei Warhammer 40K keine echten Opfer gibt. Das ist Quatsch dies mit reellen Leid zu vergleichen. Ob WWII für einen heiteren Abend nachgespielt werden muss, wo dann Deutsche gespielt werden, die das größte Menschheitsverbrechen begangen haben, die Shoa, ist zu bezweifeln.
Ich würde mich von der politischen Gesinnung als ziemlich links verorten und trotzdem finde ich den 2. Weltkrieg auf vielen eben faszinierend.
Die Größe des gesamten Konflikts, der Materialeinsatz, die damit verbundene Logistig, technische Entwicklungen, Strategien/Manöver, die beteiligten Charaktere, geopolitische Konsequenzen… alles hat es wirklich gegeben und die beteiligten Personen standen vor weltlichen und real existierenden Problemen die sie mit ihren Mitteln zu lösen versuchten.
Ja, das Leid und der Wahnsinn in diesem Krieg waren allgegenwärtig. Und dies sorgt auch dafür, das es Zeiten gibt an denen ich mich nicht damit beschäftigen mag. Mir verdeutlicht es nochmals, dass es keine „sauberen“ Kriege oder „Operationen“ gibt und das der Krieg an sich etwas ist, was man mit allen Mitteln vermeiden sollte.
Ja der zweite Weltkrieg ist ein interessantes Thema in unserem Hobby und auch ich spielemit viel Freude mehrere Systeme in dieser Epoche. Die Präsentation von Tabletop Basement ist allerdings eine andere Nummer. Stahlhelme in Youtube Videos tragen, Uniformen, Militär Kitsch als Deko im Studio etc. Für mich hat das alles einen Geschmack.
Vll weil die Jungs sehr dokumentarisch drauf sind und Sascha sich an anderen Formaten aus dem Fernsehen orientiert? Sehe da nichts, was ich nicht auch wo anders gesehen hätte.
Ja, geh doch mal in einen Massentierbetrieb. Da kannst du Geschichte ganz toll nachempfinden.
Bitte was?
Thema verfehlt, sechs. Setzen.
Ich spiele auch WW2. Warum? Weil ich Geschichte mag.
Warum spielst du deine spiele? Weil ihr thema dein interesse ist.
Leben und leben lassen.
Ps: Das größte menschheitsverbrechen war Mao Zedongs Diktatur.
Vorbestellt und in freudiger Erwartung!!!
Daumen hoch alleine schon für das Übersetzen eines kleinen Regelbuches ins Deutsche!
Die erste Edition haben wir oft gespielt, da freue ich mich auch auf das übersetzte Buch.
Operation Squad auf Deutsch sieht super aus und macht einen sehr „kompletten“ Eindruck. Werde es mir auf jeden Fall anschaffen. Was mir in der News direkt aufgefallen ist, sind die tollen Fotos von den Minis und Spielplatten, kompliment Tabletop Basement 👍
OS ist ein wirklich gutes Regelwerk, dass auch nicht viel weiterer Investition bedarf. Da hat man mit einer der gängigen Plastikboxen meistens die komplette Auswahl einer Unterfraktion abgedeckt, vllt abgesehen von den ganz schweren Waffen und Fahrzeugen. Ich frage mich nur ob das hier OS ist oder OS:Evolution und ob auch die Erweiterung für die Auswahlen im Pazifik geplant sind?
Das Buch sieht absolut klasse aus! Werde ich mir definitiv zulegen, allein als Art Book 😀
Sehr interessant. Habe sogar noch das alte Operation Squad hier und das ist von den Regeln für solche Gefechte auf Squad Ebene sehr gut gemacht gewesen. Eine nun überarbeitete, deutsche Version mit den Regeln für Fahrzeuge integriert kann man auf jeden Fall mal probieren.
Freu mich schon total ! Male auch schon an Winter Minis von Warlord aus Zinn.
Und es sieht ja verdammt hübsch aus.
Selbstreflexion ist ja immer gut, weshalb ich mich gefragt habe, warum ich Wikinger oder Römer etc. als Tabletop unproblematisch finde, WWI, WW2 aber auch die Sezessionskrieg nicht. Nun stellt sich für mich die Frage, haben die Themen immer noch Auswirkungen auf die heutige Zeit? Ja, Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Abeliemus usw. Übrigens sollte es Konsens sein Faschismus scheiße zu finden und die Linken haben kein Monopol darauf.
Gelöscht. Bitte beachte unsere Kommentarrichtlinien.
Verwarnung!
Och herrlich,
endlich mal Ruhe und Frieden! Warum lebe ich eigentlich nicht in England?
Ich freue mich wahnsinnig darauf, das Regelwerk auf deutsch in den Händen halten zu können!
Vielen vielen Dank an das Team!
Also ist das Brandschatzen,Vergewaltigen und Ermorden von Zivilisten nicht moralisch Bedenklich?Bzw. Kein aktuelles Problem wie Faschismus ?Absolut kann ich es verstehen dass man sich von Historischen Spielformaten distanziert ….weil sie einen tatsächlich realen Beigeschmack haben.Aber ein Kommentar unter einem Beitrag über ein neues historisches Regelwerk zu verfassen ,welcher als unumgängliches Ziel hat den Interessierten den Spaß an dem Spiel zu nehmen finde ich unangebracht bzw unhöflich! Bitte erstellen sie doch einen Post auf Reddit o.ä.!
Vielen Dank an das Brückenkopf Team wie immer toller Artikel !