Stronghold Terrain: Auf zur Hobbyquest 2023
Mirco von Stronghold hat die altgediente Heerschau für das neue Jahr durch ein neues Format ersetzt.
Aus der schon fast altwürdigen Heerschau der letzten Jahre wird ab 2023 die HobbyQuest.
Was verbirgt sich dahinter:
In der Heerschau ging es darum im Laufe eines halben Jahres eine neue Armee für SAGA oder Muskets & Tomahawks zu bemalen. Die Resonanz war super und es haben über 100 Hobbyisten teilgenommen und der Großteil hat die Heerschau auch vollständig abgeschlossen. Die Monatsaufgaben (in der Regel eine spielbare Einheit) wurden über die sozialen Netzwerke präsentiert und von uns in einem Blogeintrag zusammengefasst und veröffentlicht. Jeder Absolvent bekam einen 20% Rabattcode für einen Einkauf bei Stronghold Terrain.
Das erfolgreiche Konzept der Heerschau wird auch nicht durch die Hobbyquest begraben, vielmehr ist sie weiterhin ein fester Bestandteil und jeder, der „lediglich“ eine neue Armee bemalen mag, kann dies uneingeschränkt tun und als Belohnung winkt weiterhin der 20% Rabattcode (siehe „Malen“ weiter unten).
Mit der HobbyQuest wollen wir neben dem Bemalen einer neuen Armee weitere Säulen unseres Hobbies hinzufügen. Schließlich möchte eine neue Armee auch in die Schlacht geführt werden und schickes neues Gelände macht jedes Spielergebnis besser. Es sind auch oft die besonderen Hobbyerlebnisse wie das Spielen einer Kampagne oder der Besuch einer Veranstaltung z.B. des Grand Melees, die auch nach Jahren noch in der Erinnerung bleiben und über die man Anekdoten erzählt und Heldengeschichten zum Besten gibt.
Außerdem wollen wir mit der HobbyQuest unsere Hobbycommunity aktiver werden lassen, indem jeder seine Hobbyetappen über die sozialen Netzwerke teilt.
Hobbyplaner:
Um all dies abbilden zu können, haben wir uns den grandiosen Hobbyplaner einfallen lassen.
Auf ihm werden erfolgreich absolvierte Etappen unserer HobbyQuest wie in einem Reisepass abgestempelt.
Aber keine Angst, wir sind zwar in Deutschland, aber Hobby ist Hobby und soll in erster Linie Spaß machen. Von daher gibt es natürlich keinen Zwang den kompletten Hobbyplaner abarbeiten zu müssen oder ihn zu veröffentlichen. Aber er soll uns zu mehr Hobby inspirieren/verleiten und geteiltes Hobby verbindet.
Aber vielleicht motiviert so eine HobbyQuest nicht nur mich sondern auch euch, sie vollständig zu erfüllen. Für alle, die die Hobbyquest vollständig erfüllen überlegen wir uns noch eine Trophäe, in der Art wie sie es auch für die Teilnahme an dem Grand Melee gibt.
Insgesamt gibt es auf dem Hobbyplaner 24 Felder. Druckt euch den Planer (LINK) aus und kreuzt jeweils ein Feld durch, wenn ihr die Hobbyetappe gemeistert habt. So behält man den Überblick und kann stolz den Fortschritt teilen.
In den ersten beiden Spalten findet ihr jeweils eine monatliche Malen- und Spielen-Etappe.
Malen: Bemale pro Monat einen Punkt für SAGA, eine spielbare Einheit mit optionalem Offizier für Muskets & Tomahawks oder eine Bande für Dead Man’s Hand. Gerne kann auch von Monat zu Monat zwischen den Spielsystemen gesprungen werden, wenn du mehrere Projekte voranbringen möchtest.
Wichtig: Wenn du in den Genuss des 20% Rabattcodes für einen Einkauf bei Stronghold Terrain kommen möchtest, brauchen wir von den einzelnen monatlichen Malergebnissen Bilder.
Schicke uns wie bei der Heerschau ein Bild deiner unbemalten Einheit ZUSAMMEN mit EINEM Bild der fertigen Einheit an:
- hobbyquest@stronghold-terrain.de (möglichst maximal 500 KB große Bilder). Bitte benennt die Bilder folgendermaßen: Name, Monat (z.B. Karl Dosenkohl März)
- oder per Facebook Messenger Nachricht an mich (Mirco Wenning). In diesem Fall müsst ihr an den Bildern nichts editieren.
Spielen: Spiele pro Monat eine Partie SAGA, Muskets & Tomahawks oder DMH und lass z.B. auf Facebook die Community mit ein paar Bilder vielleicht auch mit einem kleinen Spielbericht teilhaben.
In den beiden rechten Spalten gibt es unterschiedliche Hobbyetappen ohne zeitlichen Bezug, d.h. du kannst sie irgendwann von Januar bis Juni erfüllen.
Im Einzelnen sind dies:
Gelände: Baue ein neues Geländestück und teile ein paar Bilder mit der Community und eine kleine Anleitung oder Geländebautipps sind immer willkommen.
Bonus: Spielen und Malen kann man nie genug. Eine gewisse Auswahl an Einheiten zur Zusammenstellung deiner Armee sind immer hilfreich.
Turnier: Nimm an einem Turnier teil oder spiel an einem Wochenende mindestens 3 Spiele. Es kann sehr motivierend seins sich das Ziel zu setzen bis zu einem Turnier wie beispielsweise dem Grand Melee eine Armee fertig zu stellen, um mit ihr teilnehmen zu können. Deadlines helfen!
Kampagne: Spiele mit deinen Freunden eine SAGA, Muskets & Tomahawks oder Dead Man’s Hand Kampagne und lass uns mit Bildern und Berichten teilhaben.
Den Abschluss machen 3 etwas speziellere Hobbyetappen:
Convention: Besuch eine Hobby-Convention wie beispielsweise die Hamburger Tactica oder die Szenario und vielleicht schreibst du einen kurzen Erlebnisbericht oder lässt uns mit ein paar Bildern teilhaben.
Ausflug: Besuche einen historischen Schauplatz wie das Schlachtfeld von Hastings oder Waterloo oder besuche eine Ausstellung oder ein Museum. Ein kurzer Erfahrungsbericht oder ein Video inspirieren bestimmt andere von uns.
Präsentation: Vielleicht liegt ein Hobbyaspekt dir besonders am Herzen oder du hast hier eine besondere Stärke. Schreibe einen Taktik-Artikel, mache ein Bemal-Tutorial, stelle eine Fraktion vor, …
So, ich denke jetzt solltet ihr eine Idee von der HobbyQuest bekommen haben. Zumindest in meinem Kopf entfalten sich schon konkrete Ideen, was ich in dem nächsten halben Jahr so alles machen möchte.
Was haltet ihr davon?
Quelle: Stronghold Terrain
Also dieses Jahr etwas ambitionierter.
Ich mag den Gedanken dahinter, also los!
Hmmm .. quasi Hobby-Bingo 1.5 …
naja, wers braucht.
Da ich keines der Systeme spiele eh uninteressant.
Man kann das ja für sich anpassen, wenn man mag.
Ich bin da definitiv auch raus, obwohl ich die Systeme grundsätzlich spiele. Nur eben nicht oft genug. 🙂