Review: Horus Heresy Panzer
Heute schauen wir uns drei Panzer der Horus Heresy von Games Workshop an.
Auf einen Blick:
Produkt: Schwerer Belagerungspanzer Typhon
Hersteller: Games Workshop
Material: Plastik
Maßstab: 28mm
Preis: 90 EuroDas Material wurde von Games Workshop gestellt.
Inhalt:
Die Gussrahmen im Detail:
Auf einen Blick:
Produkt: Schwerer Jagdpanzer Cerberus
Hersteller: Games Workshop
Material: Plastik
Maßstab: 28mm
Preis: 90 EuroDas Material wurde von Games Workshop gestellt.
Inhalt:
Die Gussrahmen im Detail:
Auf einen Blick:
Produkt: Legio-Vindicator-Belagerungspanzer
Hersteller: Games Workshop
Material: Plastik
Maßstab: 28mm
Preis: 55 EuroDas Material wurde von Games Workshop gestellt.
Inhalt:
Die Gussrahmen im Detail:
Zusammenbau:
Der Zusammenbau der Panzer verlief sehr gut aber auch lange. Die zwei großen panzer benötigen hier schon einen Basteltag mit etwas mehr Zeit. Der Legio-Vindicator-Belagerungspanzer ist dagegen an einem Bastelabend gut zu schaffen. Natürlich muss man einiges an Gussnasen wegmachen, aber das ist bei Plastikbausätzen ja normal. Beim Legio-Vindicator-Belagerungspanzer hatten wir auch etwas Probleme mit den Angusspunkten bei den Auspuffrohren. Auf den Bildern sieht es schlimmer aus als es eigentlich ist dennoch hat uns das etwas Probleme gemacht.
Die beiden großen Panzer haben die gleichen Chassis und unterscheiden sich hauptsächlich beim Waffenaufbau. Die meiste Fleißarbeit machen die Panzerkettenelemente und dies hält auch am meisten beim zusammenbauen auf.
Gebaute Panzer:
Hier seht ihr die Panzer im gebauten Zustand:
Schwerer Belagerungspanzer Typhon:
Schwerer Jagdpanzer Cerberus:
Legio-Vindicator-Belagerungspanzer:
Gruppenbilder:
Größenvergleich:
Natürlich darf auch der Größenvergleich in diesem Review nicht fehlen:
Fazit:
Games Workshop hat ja jetzt schon einige Panzer von Forge World aus Plastik neu rausgebracht. Diese drei Panzer reihen sich unserer Meinung nach gut in die bisherigen Plastikpanzer für die „Horus Heresy“ ein. Die Preise sind im Vergleich zu den vorherigen Resinpanzern von Forge World deutlich günstiger, dennoch sind sie weiterhin in einem sehr hohem Preisniveau. Die Qualität ist wie gewohnt von Games Workshop sehr gut. Nur hätten wir uns gerade beim Legio-Vindicator-Belagerungspanzer andere Angusspunkte bei den Auspuffrohren gewünscht.
Ansonsten machen die Panzer optisch echt was her und jeder kann sich jetzt an den neuen Plastikpanzer austoben und sie für die nächste 30K Schlacht vorbereiten. Wir selbst werden die Panzer wohl versuchen in One Page Rules unter zu bekommen. BK-Thorsten und ich sind da auch gerade dabei Horus Heresy Armeen für One Page Rules aufzubauen. Vielleicht könnte es da in Zukunft auch mal einen oder zwei Hobbykeller dazu geben.
Heute hab ich noch einen Resin Spartan bemalt und muss sagen, dass man das Gewicht irgendwann in der Hand spürt. Da freue ich mich morgen auf meinen Plastik Cerberus, der um einiges leichter daherkommt.
Trotz des hohen Preises ist 30k für mich noch das, was mich mal an 40k fasziniert hat. Die Geschichte kommt düsterer daher und die Optik hat das Brachiale, was für mich mal das optische Markenzeichen für das Imperium war. Bevor Space Marine Panzer fliegen und der Anführer des größten Militärapparats der Galaxis auf einem Pferd in die Schlacht ritt.
„. Bevor Space Marine Panzer fliegen und der Anführer des größten Militärapparats der Galaxis auf einem Pferd in die Schlacht ritt.“
Dem kann ich voll anschließen, das aktuelle 40k reizt mich seit Jahren nicht mehr, alleine die primaris Geschichte ist so an den Haaren herbei gezogen…
„Bevor Space Marine Panzer fliegen und der Anführer des größten Militärapparats der Galaxis auf einem Pferd in die Schlacht ritt.“
Früher ist er halt zu Fuß gegangen.
Ist doch ein Fortschritt.
Super zusammengefasst! Habe vor zwei Wochen angefangen meine Marines zu verkaufen. 30k bleibt aber ansonsten ist GW nicht mehr meins.
Das es noch Panzer gibt und diese sogar auf Ketten fahren ist in 40k Jahren also plausibel? xD
Niemand hat was von plausibel gesagt. Es geht um die persönliche Vorstellung von einem Universum und da scheinen einige meine Gedanken zu teilen. Und in einem Szenario in dem mit Kettensägen gefochten wird, will ich Panzer mit richtig dicken Ketten:D
@ BK-Markus,
Danke für den Artikel, da sieht man schön, was in so einer Box alles drin ist. 🙂
Ihr schreibt ja, dass ihr die Panzer bei OPR Grim Dark nutzen wollt bzw. da Armeen aufbaut. Nutz ihr da einfach das PDF für Battle Brothers oder erstellt ihr da was eigenes? Es gibt ja auch „Battle Brother Legions“ Listen als inoffizielle PDFs bei OPR, wo halt die ganzen Horus Heresy Sachen untergebracht werden
Wir wollten die eigentlich als Battle Brothers spielen, aber dank deinem Hinweis werden wir uns jetzt mal die Battle Brother Legions Listen anschauen 🙂 Danke für den Hinweis 🙂
Komisch das Typhon und Cerberus kein Kombo Kit sind (so designed das man die waffe nicht tauschen kann)
Die wichtigste Frage lautet doch: Haben die einen Boden?
Das wäre ja bei dem Preis eine bodenlose Frechheit wenn nicht.
Ja alle der drei Panzer haben einen geschlossenen Boden.
Jetzt neu, mit 100% mehr Boden.
Der Cerberus sieht schon sehr geil aus. Ist mir aber fast schon zu groß.
Was sind denn die typischen Ziele für das Ding fluff- und regeltechnisch? Andere Panzer oder doch schon eher Titanen?
Einen Knight sollte der doch mit einem Schuss pulverisiert bekommen, oder?
Überschwere Panzer, Knights, Leichte Titanen (Warhound und so)
oder im Verband auch große Titanen
Titanen spielen mögen das auch überhaupt nicht wenn man verbände davon einsetzt.
Das Preisleistungverhältnis ist hier einfach besser (vom Euro zu Punkte Verhältnis mal ganz ab)
Panzer wie der Cerberus und seine größeren Brüder (also sowas wie der Shadow Sword und der Falchion ) haben bei uns dafür gesorgt das keine Titanen über Warhound aufgestellt werden.
Wenn jemand 2500 in Warlord versenkt und der einfach nur ein Großes Ziel ist und fast immer einfach weg gefocust wird frustriert das doch sehr.
Meine Reaver sehen auch keinen Stich selbst bei Spielen über 10k Punkten die gehen in der ersten runde und dienen eigentlich nur als Kugelfang, die je nach Würfelergebnis mal mehr mal weniger Schüße von anderen Einheiten abfangen
Deshalb stehen sie wie alle anderen Großen Titanen nur noch in der Vitrine
Das liegt aber viel am Lokalen meta und dem „freak level“ der Armeen
Die Größe der Rhinos (?) relativ zu Space Marines war ja schon immer ein Thema zum Lachen oder Weinen, aber neben Primaris wirkt es noch mal besonders „zu klein“.
Sehr seltsam, dass sie die nicht schon vor Jahren einfach mal 30% hochskaliert haben (auf Landraider-Größe). So wirkt es doch arg mickrig.