von BK-Sebastian | 09.03.2023 | eingestellt unter: Warmachine

Warmachine: Offizieller MKIV Release

Gestern erschien die neue Warmachine Version MKIV offiziell. Alle Regeln und Stats finden sich gratis in der Android- und IOS App. Hordes wird in die MKIV komplett eingegliedert und nicht mehr als eigenständige Marke weitergeführt.

WarmachineMKIVPressKit

Woodinville, WA – Privateer Press announced today the official launch of an all-new edition of the award-winning tabletop miniatures game WARMACHINE. The new edition, WARMACHINE: MKIV, is available for free through the WARMACHINE app from the Apple App Store and Google Play. The app features complete MKIV rules, a new-player training guide, all of the stat card information for every model available for MKIV play, a robust army-building feature, list-sharing, and match play, as well as an optional subscription that delivers premium content to the app library every week. After an extensive beta phase that began at the end of October last year, the WARMACHINE app has officially launched with its full feature-complete release.

“A new edition provides an opportunity for lapsed players to re-engage and for new players to jump in for the first time,” said Matthew D. Wilson, creative director and owner of Privateer Press. “For the existing community of players, it’s a chance to renew excitement and to introduce the game to friends. It’s also an opportunity to put our twenty years of experience to work to make the best version of WARMACHINE that has ever been done.”

For the first time, Privateer Press is releasing all game rules and model stats through the newly developed WARMACHINE app, allowing for instantaneous updates as new models are released. Players will no longer need to rely on FAQs or annual postings to ensure they have the most current and accurate rules, as they will be updated universally in the app and are accessible for free. The WARMACHINE app optional subscription plan will provide unlimited cloud storage for army builds, access from multiple devices, and weekly premium content releases including fiction and lore, scenarios, and Organized Play resources.

All new models for WARMACHINE: MKIV will be created using 3D printing technology, which has allowed for the production of complex models in fewer pieces than traditional manufacturing methods permit. “We believe 3D printing is the future,” said Wilson. “We know that 3D-printed miniatures are becoming more mainstream through a multitude of services, and in many ways it solves the challenges of manufacturing today. In the end, we know the quality will speak for itself.” Models manufactured using 3D-printing technology enable the production of complex parts that reduce the required assembly of kits as well as create the opportunity for new features that enhance the game experience. Warjacks, for instance, the giant automatons at the center of the game’s battles, have been designed to be easily equipped with small magnets that allow for customized armament loadouts between games.

Three all-new armies are now available for WARMACHINE:MKIV with expansion materials releasing over the next few months: Orgoth Sea Raiders, Cygnar Storm Legion, and Khador Winter Korps. A fourth army, Dusk House Kallyss, will follow in Q2 of 2023. In a departure from previous editions, MKIV armies will be released across a limited number of SKUs, including a Core Army Starter that presents a complete, ready-to-play army with options. An expansion box and four a la carte SKUs make up the remainder of what each army will entail in the first year of the new edition’s release.

Official Organized Play support for the MKIV edition releases next month with Journeyman Slow-Grow kits, followed by the Resurrection League beginning in later this spring, which will pair with the ongoing narrative campaign available through the WARMACHINE app.

With the new MKIV edition, HORDES, the companion game for WARMACHINE, is being rolled under the WARMACHINE brand with comparable rules, model, and play environment modifications and updates. The games will no longer be sustained as different brands. The first warlock-led HORDES armies are expected to release summer of 2023.

Quelle: Privateer Press

BK-Sebastian

Redakteur von Brückenkopf-Online. Seit 2001 im Hobby, erstes Tabletop Armalion. Aktuelle Systeme: Freebooter's Fate(Alle Fraktionen), Bushido(Ito, Ryu, Ro-Kan),Moonstone, Summoners (Feuer, Luft), Deadzone, ASoIaF(Nachtwache, Targaryen), Dropfleet Commander(UCM, Scourge), Warmaster(Zwerge, Echsen), Eden(ISC, Resistance), KoW: Armada(Basilean, Ork) u.v.m

Ähnliche Artikel
  • Warmachine

Warmachine: Maelstrom, Dreadguard Scyir und Slayers

05.12.20245
  • Warmachine

Warmachine: Tempest Thunderers und Captain Dreadquill

28.11.20246
  • Warmachine

Warmachine: Borealis und Avalanche

15.11.202410

Kommentare

    • Was ist das Problem? Dann muss man nicht zu jedem Spieleabend den ganzen Papierkram mitnehemen, wie bei anderen Systemen

      • Ich spiele Tabletop, damit ich mich vom Digitalen komplett trennen kann, weshalb ich die Aussage verstehe. Ein Spiel, bei dem ich eine App brauche, ist für mich völlig uninteressant.

      • Eine App, die sich im laufe der Zeit einen (verdientermaßen) schlechten Ruf erworben hat ist (wenn ich das richtig verstehe) der einzige Zugang zum Spiel.
        Das ist für mich ein absolutes K.O. Kriterium.

      • Sie kostet zusätzliches Geld im Monat.

        Vorher war sie hilfreich (und die Kartendecks nicht teuer), wenn auch oft buggy und sehr schlecht gepflegt.
        Ausserdem recht inperformant weswegen man ne powerbank dabei haben sollte.

        Und sie war optional die Karten konnte man sich immer noch ausdrucken.

        Jetzt muss man monatlich zahlen und kann sonst gar nicht spielen.

      • Dass die App generell etwas kostet, stimmt so nicht.

        Auf alle Regeln, Karten und den Army builder hat man kostenlos Zugriff.

        Nur für die Cloud Funktion sowie ein paar Lore-Bücher muss man das Abomodell abschließen.

      • Das sind Basic Features die hinter einer Paywall versteckt werden.

        Aber ja stimmt, das hatte ich falsch verstanden. Ein begrenzte Anzahl Listen kann man local nutzen.

        Leider muss man immer alle Karten installieren nicht nur die (Fraktionen) die man wirklich will.

        Und die Unity Engine lässt das ganze auch ganz schick aussehen.

      • Vielleicht mal so:

        Was mich an obligatorischen Apps stört ist, dass du dann abhängig vom laufenden technischen Support bist. Ich streite keinesfalls ab, dass Apps praktisch sein können und sind. Aber das schöne am Tabletop Hobby und Büchern ist: wird das System eingestellt und der Support beendet kann ich einfach weitermachen, insoweit ich Spieler habe. Ist die App ein zu elementarer Bestandteil, geht das nicht sobald der (ehemalige) Anbieter den Stecker zieht. Davon ab habe ich als Bildschirmarbeiter auch einfach gerne die Wahl. Gibt Momente, da möchte ich einfach keinen Bildschirm mehr sehen.

      • An MaDaCa:

        Es wird ab Mai eine Printfunktion für die Karten geben, wurde angekündigt. Lass sich das mal kulanterweise noch 2 Monate weiter verzögern, dann können wir noch Mitte diesen Jahres die Karten alle als PDF drucken und abspeichern.

        Das macht man dann mal halbjährig um die letzten Patches drin zu haben und gut ist.
        Ich hab auch noch alle deutschen (2016) und englischen (2022) Karten auf der Platte, ich kann auch einfach OldMachine spielen, wenn ich Bock habe, indem ich mir die Karten dazu physisch ausdrucke.

        Es gibt Lösungen für alles, wenn man nicht von Technik abhängig sein will. Und wenn das Stromnetz zusammenbricht, unsere Drucker und Festplatten nicht mehr laufen und zwangsläufig das gesamte Finanzsystem den Abgang macht, haben wir eh andere Probleme als die aktuellsten TT Regeln parat zu haben, mutmaße ich mal. ^^

      • @Seb:

        natürlich ist das so, schon klar, zumindest in dem speziellen Fall. Aber schön wenn du für dich Workarounds gefunden hast. 👍

        Mein Statement war mehr allgemein zum Thema Abhängigkeit von Apps in analogen Spielen. Bei mir ist es einfach so: ich möchte keinen Workaround finden (müssen). Ich möchte da auch nicht was ausdrucken (müssen). Als Option finde ich das großartig. Und dann mache ich da manchmal auch was, um mein Spielerlebnis zu pimpen. Topp.
        Aber ich möchte auch was im Regal stehen haben können, unabhängig davon ob evtl mein Rechner samt Platte abgeraucht ist (wie kürzlich erst, Gott war das lästig, kurz vorm wöchentlichen Back Up Plattenfehler, Dateien Teils aus dem vorherigen Backup und mittels Wiederherstellungssoftware von der „eiernden“ Festplatte restaurieren bevor sie ausgetauscht werden konnte). ab und an (insoweit Einheiten mit Karten kommen) einen erwerbbaren Update Pack. Das fand ich bei Dust in der letzten Iteration ziemlich cool. Du hattest Einheiten Karten, eine meiner Meinung nach sehr gute App die sehr aktuell war und als es nötig war, wurde ein aktualisierter Kartensatz pro Fraktion rausgehauen. Nicht ganz perfekt in der Ausführung aber als Grundidee sehr gut und hätte das System überlebt auch easy als einheitlichen Prozess unendlich in die Zukunft durchzuziehen

        Wie dem auch sei: ich stehe nicht auf notwendige Apps, ich bevorzuge sie als praktisches Add On zur Handhabung. Ich halte meine Haltung da übrigens auch nicht für „die einzig richtige“ Haltung. Ist nur wie ich mich am wohlsten fühle. Das soll ansonsten jeder halten wie es ihm gefällt.

      • @MaDaCa
        ich verstehe den Unterschied nicht. Wenn ich die Karten drucke, ist die App ja nicht mehr notwendig.
        Irgendeine Quelle gibt es immer. Ich verstehe das nicht als Workaround, sondern schlicht als Lösung.

      • Der gebraucht preis für Warma / Hordes liegt schon lange am Boden. Das Spiel ist praktisch tot.

        Klar gibt es noch Leute die das spielen (aber es gibt auch noch Leute die 40k 2te Spielen) aber keinen nennenswerten Gebrauchtmarkt.

        Andere Spielsysteme gehen immer aber dann spielt man ein anderes Spiel

      • ÄdM ist imho sogar ziemlich super und generell gehen WMH-Minis auch für One Page RUles super, gerade mit den Mechs taugen die für die DaVinci-Fraktion extrem gut!

      • Das ändert aber nichts daran das man dann ein anderes Spiel spielt.

        Ausser man mach eine total conversion und nutzt die Spielengine die z.B. One Page Rules zur Verfügung stellt.
        Aber dann kann man auch gleich bei den Regeln bleiben die man kennt.

        Ein hard Reset wie PP das mit Warma gerade gemacht hat kommt selten gut an. Besonders dann nicht wenn die paar die dem System noch treu sind im System festgefahren sind.

        Aber einen hard Reste wie PP das mit Warma gerade gemacht hat, macht man ja auch nicht für die paar übrig geblieben Hansel die 3 Figuren im Jahrkaufen weil sie sonst alles haben, sondern dafür um neue Spieler anzulocken.

        Ob das Erfolg hat, wie will see. Da es PP ist habe ich zweifel aber schauen wir mal, gibt genug kleine nischen in unsere Nische wo dafür Platz ist.

        Das ändert aber nichts daran das der Gebraucht Markt schon seit einer Weile völlig kaputt ist, was auch vollkommen normal ist wenn die paar übrig geblieben Hansel die 3 Figuren im Jahrkaufen, weil sie sonst alles haben, nur noch unter einander tauschen. Gebrauchtmärkte brauchen halt einen stehten Zu und Abfluss an Spielern oder zu mindest ein Lebendiges Metagame, hat man fast nur noch letzteres oder ist das meta im winterschlaf ist verschenken, system wechseln oder einfach einstauben lassen besser als sich die mühe zu machen ein käufer zu finden. Und auch weniger emotional ernünchternd.

        Ich hab meine Reste in der Tonne entsorgt bis auf Modelle wie Beast 09 oder den Archangel weil sie halt auch im Glasskasten schick sind. War mir den Aufwand nicht wert das bei kleinanzeigen oder der gleichen ein zu stellen.

  • Man kann das Spiel ohne Zusatzkosten über die Ap spielen. Alle Regeln und Karten sind frei erhältlich. Das heisst doch nur, dass man immer mit den aktuellen Regeln spielt. Im Vergleich zu Star Wars Legion, wo man ohne Online Hilfe einfach keine Ahnung mehr hat, welche Karte nun aktuell ist.

    Das eigentliche Problem von Wmh ist nicht die App, sondern Kommunikation, Präsenz des Spiels und Verfügbarkeit des Produkts. Spontankäufe sind so gut wie unmöglich, man sieht es kaum noch auf den Spieltischen und falls doch, so hängt nichts in den Regalen vor Ort.

  • Was hier zu Teilen an unwissen verteilt wird…

    Die App ist in ihrer Grundform kostenlos. Komplettes Regelnwerk, Profile und Armeetool (Anzahl der gespeicherten Armeen begrenzt) kosten NICHTS. Es gibt die Option für ein Abo, damit man mehr Speicherplätze für die Armeen, zusätzliche (Kampangen) Missionen und weiteren Fluff bekommt.
    Die Tabletop Firmen mit einem solchen kostenlosen Umfang kann man an der Hand abzählen. Aus dem Stehgreif fällt mir da nur Wyrd ein, gibt aber sicher noch ein paar mehr.

    Die Karten werden, wie auf der Roadmap gezeigt, noch als kostenlose PDF nachgereicht im Laufe des Jahres. Zwar soll das System seinen „offiziellen Release“ bekommen haben, das bedeutet aber nicht, dass es schon rundum fertig ist.
    Die Firma macht noch hier und da einen Feinschliff ehe es PDF´s oder Bücher gibt, anders als die Konkurrenz, die Ihre (Armee-) Bücher für horende Summen an den Kunden bringen und dann innerhalb kürzester Zeit Erratieren.

    Und zum Thema „Das Spiel ist praktisch tot.“ verweise ich nur zu gern auf Bier und Bretzel TV bei youtube, der das sehr gut erklärt hat.
    Aus meinem Standpunkt könnte ich sagen, dass Warhammer 40k und Age of Sigmar praktisch tot sind, da dies in meinem ganzen Kreis keiner mehr spielt, weil keiner mehr Lust hat auch schlecht durchdachte Regeln, die sich nur ändern um mehr Gewinn zu erzielen, aber das ist eine ganz andere Geschichte.
    Wenn ich mich bemühen würde, würde ich sicher wen finden zum spielen und so ist es auch mit Warmachine.

    • Ist manchmal erstaunlich wie lange die schon tot sind oder? ;P

      Aber ja: Wird weniger gespielt als damals zu hoch Zeiten (sagen wir als Hordes circa 1 Jahr alt war)

  • Ich freue mich drauf, MK4 mal auszuprobieren, auch wenn ich noch etwas skeptisch bin.
    Der Release in Europa kam jetzt 3 Monate verspätet an, aber das lag wohl an der übertrieben hohen Nachfrage, vor allem in den USA.

    Ich bin auch kein großer Fan einer App am Spieltisch, aber es wurde ja bereits angekündigt, dass es auch eine Printfunktion für die Karten geben wird, ebenso wie eine Übersetzung.

    Warmachine jetzt als „tot“ abzustempeln finde ich nicht zielführend. Vielleicht braucht es einfach eine dieser verlorenen Tugenden, „Geduld“, bist das Spiel auch auf dem europäischen Kontinent wieder etabliert werden kann. An sich hat es einfach eine tolle Lore und schöne Modelle – und die Qualität der Prints ist wirklich gut.

    In unserem Laden gibt es dieses Orgoth + Cygnar Starterkit, das ich anmalen darf und bereits vollständig magnetisiert habe, das hat wirklich Spaß gemacht.
    Gerade im Direktvergleich mit den Zinn- und Resingüssen der letzten Jahre (bei uns viel RiotQuest und MonPoc sowie ein Hauch von WarCaster:NeoMechanica) stehen die echt gut da.

      • Auf den umstrittenen User einzuprügeln und eine Firma zu verteidigen, die die letzten 10 Jahre nicht wirklich durch kluge Entscheidungen (Archons anyone? RQ Power Creep? nur um Mal die letzten MK3 Eskapaden aufzuzählen) ist auch schon… speziell. Stockholm Syndrom?

      • Ach Fuchs…

        Einprügeln? Wie wäre es mal mit Ball flach halten?
        Und ich muss Privateer Press nicht verteidigen (zumal ich keines ihrer Spiele aktiv spiele), ich hab nur keine Lust, dass bestimmte User hier konsequent mit Halbwahrheiten oder schlicht falschen Fakten argumentieren, nur um bei Fact-Checks dann halbgar zurückrudern und direkt weiteren Quatsch zu verbreiten. Du magst das unterhaltsam finden, weil es sich mit deinem Weltbild zum Thema PiP deckt, aber das macht es nicht richtiger oder hilfreicher für andere Leser.

    • Die qualität der Prints ist gut? Haben wir die gleichen Produkte gesehen?
      Sie sind in den Release Review besser als in den Preview Reviews aber da ist noch sehr viel Luft nach oben.

      Die Verspätung im Release dürfte auch weniger mit der US Nachfrage mehr damit zu tun haben. Das sie es nicht geschaft haben genug zu Produzieren und nicht regionsgebunden, die Umstellung im Design und Produktionsprozess ist noch viel zu weit von Abgeschlossen entfernt.

      Der Vorteil an 3D Druck ist ja das man unabhängig Produzieren kann
      Die Figuren hier werden ja in Engl gedruckt und nicht in den US von A.

      Und egal ob es Regional starke Gruppen gibt, in wirtschaftlicher Sicht treibt PP schon eine weile mit dem Gesicht nach unten im Wasser.

      Vielleicht rappeln sie sich in massen wieder auf
      Vielleicht gehen sie ganz unter
      Vielleicht treiben sie noch ein Paar Jahre so vor sich hin wie bisher

      Das wird die Zeit zeigen.

      • Viel Luft nach oben? Vielleicht. Aber gerade die Großmodelle sind abgesehen von den viel zu wenigen Hartplastik-Minis trotzdem das Beste, was ich von Warmachine jemals in der Hand hatte. Die Jacks waren sowohl aus Metall als auch aus PVC schlicht immer eine Krankheit und die neuen Minis sind da ein echter Schritt nach vorne.

        Aber ja, man kann auch seine Sammlung wegwerfen und alles Scheiße finden – das ist ja das tolle an einem Hobby, dass es jeder betreiben kann, wie er mag. 🙂

      • Falls jemand anderes als Zyklopenschlange alias UnzufriedenerUser was darüber wissen möchte, nehme ich mir gerne die Zeit für eine ordentliche Antwort.

      • Dem Argument besser als Vorher stimme ich zu un das gute am Drucken ist ja das sie zwischen zwei prints verbesserungen einpflegen können.

        Schauen wir mal.

        Und geworfen hab ich nur den Rest den wirklich keiner wollte. Ich hab ja schon vorher gefragt ob was haben will und einfach weg geben. Aber der Rest ist dann weg und Ende.

        Alles ewig horten und nur einmal im jahr für die Inventur in die Hand zu nehmen ist auch irgendwie nicht gut.

        Warma und PP beobachte ich ja schon noch es gab ja mal ne zeit wo ich durch aus spass mit ihren Spielen hatte

    • Danek für den Beitrag 🙂 +++++1

      Bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen. WM/H ist einfach ein klasse System und alle beschriebenen Regeländerungen gefallen mir gut. Warte schon sehnsüchtig auf die Khador Truppe und male halt so lang an meinen Skorne weiter.

      Die Zinn und Resingüsse waren ja teilweise grottig (mit Außnahme der großen), ich hab erst letztens einen alten Khador Jack aus Resin zusammengebaut. Sind die Details gut und die Teile passgenau? Kann mir das gar nicht so richtig vorstellen, ich hab bisher nur 2x 3d Druck gesehen und das war damals als die Dinger noch relativ unverbreitet waren.

      • In den letzten Jahren hat sich beim 3D Druck viel getan. PIP sind relativ neu in der Materie (zumindest was inhouse Produktion angeht, zuvor haben sie ihre Master drucken lassen und dann selbst aus Zinn o. Resin abgegossen) aber man merkt schrittweise verbesserungen schon jetzt.
        An manchen stellen sind sie etwas übereifrig darin, Supports zu setzen, sodass manche dieser kleinen Pins sich am Modell festfressen – das behebt ein Skalpell aber problemlos.

        Das angenehme ist: Alles passt, man muss wenig bis gar nichts „entgraten“ (falls man das entfernen der Supports noch so nennen mag… mancher sagt schon „entsupporten“^^), die Löcher für Magnete sind bereits da und die Magnete kommen gleich mit.
        Genialerweise haben die Löcher eine Art Stiftung, die sie umschließt, sodass die Teile auch trotz imposant hinfortragender Arme und Waffen nicht einfach den Gang aller der Schwerkraft unterliegenden Hebel gehen, sondern ihre Pose beibehalten.
        Ich erinnere mich da an meinen alten, magnetisierten Space Marine Dreadnought, dessen Waffen immer auf den Boden zielten – dieses Problem hat PIP hier äußerst geschickt gelöst!

        Ein Teil war gebrochen (Waffenstiel des Cygnar Hammers), das konnte man problemlos mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber lösen. Einige längere Waffen (Speere, Hellebarden) sind durch den Transport in aufgerollter Polsterfolie gebogen, das lässt sich aber mit heißem Wasser lösen.

        Insofern… ich bin äußerst positiv überrascht von der Qualität, da ich aus eigener Erfahrung um die Probleme der Vergangenheit weiß.

        Meine Hassliebe zu PIP ist sehr stark, in den letzten Jahren kam für jeden positiven Aspekt ein negativer hinzu.
        Tolle Modelle – schlechte Quali.
        Tolle Spiele – schlechte Verfügbarkeit.
        MiniCrate – BAHI.
        WCNM – aber aus Zinn.

        Ich hab so viel gelächelt wie geweint bei allem, was die Firma in den letzten Jahren verbrochen hat, und das obwohl ich noch jede Menge anderer Systeme sammle und spiele.

        Aber MK4 und die Ankündigung von Lokalisierungen lässt mich hoffen. Der Great Reset bietet der Firma die Chance, neue UND alte Kunden zum Kauf zu bewegen.

    • Wow vielen Dank für die vielen Infos, das klingt in der Tat richtig gut. Da freu ich mich ja tierisch drauf. Die Khador Box hole ich mir sobald sie mal verfügbar ist 🙂

  • Bin ich eigentlich der Einzige der beim lesen dachte: cool ne app mit kostenlosen Regeln: ich will das Spiel mal endlich ausprobieren 😅.

    • Ich verstehe diese generelle Abneigung einiger Leute auch nicht, ich finde es ehrlich gesagt sehr cool, mich einfach mal am Handy durch die Profile klicken und unkompliziert mit Armeelisten experimentieren zu können.

      • Beim Listbuilding stimme ich dir zu, wobei die dankbarerweise auch auf Steam kommen soll. Größere Bildschirme sind mir da übersichtlicher.
        Aber die Karten hab ich dann doch lieber phsyisch vor mir.

        Das Regelwerk gibt es auch außerhalb der App. Das PDF ein 0USD Artikel in deren Webshop, also nur registrieren und herunterladen.

      • Besonders positiv ist da para-bellum mit conquest.
        Regeln und list builder komplett kostenlos und vollkommen optional.
        Das finde ich am besten.

      • Ist bisserl unsere typische Großmäuligkeit. Da hast dann welche die ein Problem mit Smartphones generell haben und bei dem bloßen Stichwort erstmal ihre übliche Themaverfehlung abgeben.

        Wir regen uns auf wenn die Regeln Englisch sind „weIl iCh wIrD ja NiChT füRS übERsetzEn bEzaHlT“.
        Wir regen uns auf wenn es nicht ordentlich FaQ’d wird.
        Wir regen uns auf wenn es FaQ’d wird (muss jetzt Papier ausdrucken und mitnehmen!!!).
        Wir regen uns auf wenn die GratisApp (!) einen Bezahlteil mit Hintergrundgeschichten hat.

        Ganz ehrlich:
        Ich bin dann meist sogar froh wenn ein paar der üblichen Verdächtigen das jeweilige System von vornherein dank ihrer Trugschlüsse ausschließen.
        Heißt ja ich laufe dann auch nicht Gefahr in freier Wildbahn mal an den entsprechenden Kasper zu geraten.

    • Bin generell auch eher gegen Appnutzung und Co. zumindest bei Brettspielen. Bei WM/H macht es aber einfach Sinn. Das Spiel ist sehr kompetiv ausgelegt und wird ständig angepasst. Außerdem kostet die App ja nichts und man kann sich später auch die Karten ausdrucken. Verstehe das Genöle hier zum Teil (mal wieder..) nicht wirklich.

      Wer seine Minis wegwerfen will kann sie mir auch schicken. Ich zahl euch das Porto und spende was an ein Kinderhilfswerk! Da tut ihr Banausen noch was gutes :-).

      Manchmal kommt es mir hier vor, als würde man

      • .. an allem krankhaft nach negativen Seiten suchen.

        Entschuldigt, Text zu früh abgeschickt nachdem ich Kaffee geholt hab :-).

    • Mai 2022 da waren 48 von 64 Spielern (angemeldet)

      Die meisten Turniere, der letzten 3 Jahre, sind aber eher klein, und nach T3 auch nicht besonders gut besucht.
      Viele wurden auch abgesagt (da Spielt die Seuche aber sicher auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle).

      Turniere sind aber kein guter Indikator. Da treiben sich oft nur die gleichen Leute rum. Zu dem hast du oft das Problem das die Turnierszene eh die fanatischsten Fans sind die auch noch den radikalen Kern der lauten Minderheit stellen.

      Wohl aber lässt sich aus den Turnieren gut ableiten ob das Spiel in dem Bereich noch Mobilisiert.

      Wichtiger sind die kleinen Lokalen Gruppen, und kann ich für unseren Bereich ableiten das es keine Mobilisierung mehr gibt. Die Läden verkaufen ihre Restbestände oft mit großen Abschlägen oder die Restbestände haben gravierbare Staubsedimente angesetzt. Es gibt zwar noch eine stabilie Lokale Spielergruppe aber auch die sagen Rekrutment ist nicht, sie bekommen kaum jemanden da zu sich für das Spiel zu interessieren und wenn dann sind die oft wegen der Verfügbarkeit wieder weg. Da wird gerade sehr auf MK IV gehoft, dass sich der Effekt wie bei 40k 8te einstellt.

      Und bei den Online Shops weiß man halt oft nicht ob „derzeit nicht Lieferbar“ einfach auf PPs Chronisches Versorgungsproblem oder auf „ich liste es für google aber eigentlich will ich es nicht“ zurück zuführen ist.

  • Lustig, nachdem das Standardargument gegen Warmachine (clone trooper) weggefallen ist, wird jetzt auf der App rumgehackt. Haters are gonna hate, I guess 😉

    • hm…das gezielte PP Bashing finde ich auch befremdlich, grundsätzlich halte ich es aber für legitim über den Mehrwert von notwendigen oder optionalen Apps zu sprechen.

      • Joar, einverstanden. Aber ne App mit kostenlosen Regeln, Profilen, Updates derselben und später der Option auf Ausdrucken ist mir lieber, als drölfzig Army Tombs mit je einem Charaktermodell und seiner Leibgarde drin.

      • Nachvollziehbar. Ich habe ja weiter oben beschrieben wie ich zu notwendigen Apps stehe. Aber die Armeebuchflut die gewisse Hersteller gerne betreiben ist definitiv auch nicht mein favorisierter Ansatz.

  • This game had potential, now I’m willing to bet it will be DOA unless there are significant changes to Privateer Press’s monetization schemes.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.