von BK-Sebastian | 09.09.2023 | eingestellt unter: Allgemeines, Fantasy, Science-Fiction

One Page Rules: Dritte Edition

Für die Spiele der One Page Rules-Familie Grimdark Future, Firefight, Age of Fantasy, Skirmish, und Regiments erschien die dritte Edition.

OPR3rdEdition

Die Änderungen sollen nicht massiv sein, das Regelwerk eher verfeinern.

This new edition isn’t doing any radical changes to the games, everything you know and love is still there, things are still familiar, and in fact, to the untrained eye it may seem that not much is being changed. But the devil is in the details, and the combination of many tiny changes all across the board serve to provide you with the best version of our games we have ever made.

Die Edition soll die Terminologie der verschiedenen Regeln zusammenführen, es gibt nun keine Psycher oder Zauberer sondern Caster in allen Systemen, auch wird Pinned und Wavered zu Shaken zusammengefasst. Artillerie oder auch Relentless gibt es nun überall als Regeln.

In der neuen Edition sind die Regeln für Caster ausgearbeitet worden, es gibt nun drei verschiedene Sichtlinie Modi, unter denen ausgewählt werden kann und die Armeezusammenstellung wurde verfeinert.

Alle Armeebücher und Regelwerke wurden aktualisiert und stehen auf der Webseite von One Page Rules zur Verfügung. Die dritte Edition wird nicht das Ende der Entwicklung sein:

Before we go however, one important note: OPR games are ever-evolving, so 3rd edition is not the end of our journey. We have lots more in store for you, with expanded rulebooks, army overhauls, and much more. We are also going to keep updating and improving the rules, as well as make sure to fix any changes we’re making with 3rd edition if they are not well received, giving you the best wargaming rules ever.

Quelle: One Page Rules

BK-Sebastian

Redakteur von Brückenkopf-Online. Seit 2001 im Hobby, erstes Tabletop Armalion. Aktuelle Systeme: Freebooter's Fate(Alle Fraktionen), Bushido(Ito, Ryu, Ro-Kan),Moonstone, Summoners (Feuer, Luft), Deadzone, ASoIaF(Nachtwache, Targaryen), Dropfleet Commander(UCM, Scourge), Warmaster(Zwerge, Echsen), Eden(ISC, Resistance), KoW: Armada(Basilean, Ork) u.v.m

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Kommentare

  • Bin ja bekanntlich kein Fan des Spielsystems, aber man muss schon bewundern, was aus dem einstmals kleinen Projekt geworden ist. Ich bin gespannt, vielleicht wird es irgendwann ja doch etwas für mich. Muss man mal sehen.

      • Ich mag das Regelsystem an sich sehr. Es spielt sich schnell und einfach. Allerdings sind mir die Unterschiede der einzelnen Fraktionen zu gering. Es spielt sich fast alles gleich oder sehr ähnlich. Es muss ja nicht gleich wie bei GW sein, wo jede Einheit irgendeine spezielle Sonderregel hat. Aber Fraktionsspezifische Sonderregeln wären schon cool.

      • Ich bin da ganz bei Böhni. Das Regelwerk ist ideal für schnelle unkomplizierte Runden. Ein Freund meinte: Endlich kann ich 40k spielen ohne ein Studiengang in „40k Regelwerk und Codizies“ belegt zu haben. Es ist für Leute die schnuppern wollen genau richtig.
        Aber für Tiefgang und in die Geschichte von 40k einzutauchen und einen epischen Abend zu erleben fehlen einfach Synergien und spezifische Sonderregeln. In wie weit OPR Turniertauglich ist kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube für die Profis fehlen bei OPR auch die Details.
        Aber ich denke genau so soll es sein und nicht das Monstrum von 40k….oder anderen Systemen.
        Einfach eine schöne Alternative für zwischendurch.

      • Mein Hauptkritikpunkt wurde tatsächlich schon genannt: Alles fühlt sich sehr gleich an. Mit nur zwei Profilwerten gibt es für mich zu wenige Möglichkeiten der Unterscheidung.
        Und ich mag tatsächlich keine zu schnellen Spiele. Das mag an meinem Einstieg damals mit Herr der Ringe zu tun haben, aber ich mag es einfach bis heute, wenn alles ein wenig ausformulierten ist und man versucht möglichst viel zu simulieren – der Pfeil, der an der Deckung vorbeifliegt z.b.
        Und zu guter Letzt fehlt mir irgendwie das Besondere. Z.b. das tolle Initiativesystem von Kings of War Armada.
        Ich verstehe die Faszination hinter Opr, habe aber über 75 Spielsysteme zu Hause mit mindestens 2 bemalten Truppen/Armeen und es gibt einfach (für mich) spannendere Alternativen.

      • OPR ist sehr modular. Die vollständigen Regelwerke bieten sehr viele Opt-In-Regeln, die man verwenden kann, wenn alle Lust haben. Aber die (kostenlosen) Grundregeln sind erst einmal schnell und einfach und von da an kann jede Spielgruppe ihre Reise individualisieren.

        Die Sache, dass es nur zwei Stats gibt, hat mich auch erst gewundert, aber wieso Verwundungs- und Rüstungswurf separat durchführen, wenn die Wahrscheinlichkeit des Verlustes über einen Würfel identisch bestimmt werden kann?
        Wir sind einfach sehr aufgedunsene Mechanismen gewohnt, aber Altes auch mal infrage zu stellen, kann erfrischend sein.

      • Schlanke Regelwerke mit wahnsinniger Tiefe gibts aber auch in besser. Runewars und Wrath of Kings zum Beispiel.

      • Da ist dann die Frage ob man dann Bock auf das Setting oder die Figuren hat. Runewars hat sich zum Beispiel als Tabletop ja gar nicht durchgesetzt. Wenn man Grimdark Future spielen will, nützt ein alternatives Fantasy System auch nur bedingt etwasm

      • 2 Würfe geben einem schon mehr Varianz, als nur einer, der auch relativ schnell negiert werden kann. Ein 3+ Defense fühlt sich einfach nicht so mächtig an wie ein 3+ Rüstungswurf in Kombination mit einem 4er oder 5er Widerstand. Das man insgesamt weniger Attacken sieht beim Beschuss gleicht das ein bisschen aus.

        Ob diese Kombination aus Treffer+Schadens+Schutzwurf das Hauptproblem von 40k sind würde ich aber auch irgendwo anzweifeln 🙂

        Ich hatte bis jetzt das Gefühl das Armeen die eher auf Masse setzen können in 40k wie auch in OPR, also Guard oder Tyras leicht im Vorteil sind.

      • Opr ist ja nicht nur Grimdark Future, aber auch da gibt es natürlich alternativen. Ich will ja niemanden das Spiel schlecht machen. Nur meinen Geschmack trifft es gerade nicht.

  • Gute Sache, ich wollte mich damit jetzt eh mal näher befassen. Ich hab einen Schwung Tyraniden geschenkt bekommen und will ja mit denen auch mal spielen. 🙂

  • Ich finde das sehr interessant. Das wäre eine Möglichkeit eine kleine Truppe von Tyraniden zu bemalen und zu spielen.

  • Ich freu mich!

    Kritikpunkte kann ich verstehen, wobei man sagen muss, wenn man sich andere Systeme gerade im historischen Bereich anschaut wird da im Grundsatz viele sehr ähnlich gelöst. Aber es stimmt schon, dass die Einheiten eher ähnlich sind.

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