von BK-Nils | 24.03.2023 | eingestellt unter: Warhammer 40.000

GW: Adepticon 2023 Preview Teil 1 – Warhammer 40k

Im Rahmen der Adepticon 2023 haben Games Workshop wieder eine umfangreiche Warhammer Preview gezeigt, im ersten Teil zeigen wir den Ausblick auf die ferne Zukunft von Warhammer 40.000 mit der kommenden 10. Edition, der Rückkehr eines Klassikers und einem weiteren loyalen Primarachen.

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Eine neue Edition von Warhammer 40.000 kommt

Wir erlebten, wie ein Held aus den Annalen der Geschichte zurückgekehrt ist, haben eine ganze Armee celestischer Echsen gesehen und erhielten einen Ausblick auf die Menschen der Reiche der Sterblichen – aber heute gibt es die gewaltigsten Neuigkeiten über eine völlig neue Edition von Warhammer 40.000!

Ja! Ein ganz neue Edition des größten Tabletop-Strategiespiels der Welt ist da – das bedeutet unglaubliche neue Modelle, fantastische neue Regeln und große Veränderungen für die Galaxis des 41. Jahrtausends.

Um dich richtig darauf einzustimmen, sieh dir diesen unglaublichen cineastischen Trailer an und entdecke, welche neuen Schrecken aufgetaucht sind, die die Galaxis vernichten wollen.

DER HINTERGRUND

Warst du töricht genug, zu glauben, dass die Schwarmflotte Leviathan bei Baal besiegt wurde? Das war nur die Vorhut. Nun ist der Rest von ihr eingetroffen – und sie hat sich weiterentwickelt.

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Das Imperium, das an mehreren Fronten einen Kampf um seine Existenz führt, ist verwundbar und seine größten Streitkräfte befinden sich auf der falschen Seite der Galaxis. Schwarmflotte Leviathan, die man bis jetzt für geschwächt hielt, legt gerade erst los. Die größte Schwarmflotte der Geschichte ist aufgetaucht und fällt über den galaktischen Westen her, wo sie Hunderte von Welten verheert, die dieser lebenden Apokalypse keine ernsthafte Gegenwehr leisten können.

Da sie nicht auf die volle Macht der imperialen Kriegsmaschinerie zurückgreifen können, entsenden Befehlshaber in einem verzweifelten Versuch, die endlose Flut an Tyraniden einzudämmen, elitäre Einsatztrupps – diese sollen die Synapsenanführer ausschalten und so Zeit erkaufen, damit die schwerfällige Macht der Kriegsmaschinerie der Menschen mobilisiert werden kann.

Und in einem Orden der Space Marines ist die 1. Kompanie die Elite.

Ganz genau, Terminatoren sind zurück!

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Das sind übrigens keine Primaris-Terminatoren. Nicht einmal Belisarius Cawl konnte dieses uralte und heilige Design verbessern. Stattdessen kann jeder Space-Marine-Veteran das Recht erwerben, diese heilige Taktische Dreadnought-Rüstung zu tragen, daher tragen sowohl Veteranen der Tyranidenkriege als auch des Indomitus-Kreuzzugs diese verehrten Rüstungen aus Ceramit.

DIE MODELLE

Natürlich gibt es neue Modelle – zur Veröffentlichung wird es ein gewaltiges neues Spielset geben – und auch wenn wir vielleicht etwas befangen sind, finden wir, dass es die beste Warhammer-Box aller Zeiten ist.

An der Spitze des Angriffs stehen die generalüberholten neuen Terminatoren der Space Marines. Größe und Aussehen dieser gewaltigen Boten des Todes wurden überarbeitet, damit sie so beeindruckend aussehen, wie sie es sollten. Wenn die Tyraniden Angst verspüren könnten … dann würden sie diese Typen fürchten.

Wirf einen Blick auf dieses Prachtstück:

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Diese neue Edition läutet auch den Beginn der größten Generalüberholung der Tyraniden-Armee aller Zeiten ein! Das Schwarmbewusstsein war fleißig und es bekommen nicht nur bekannte Monster neue Modelle, sondern du kannst dich auf einige neue schreckliche Abscheulichkeiten freuen.

Doch was wäre eine Tyraniden-Armee ohne einen Schwarm niederer Kreaturen? Selbst die bescheidenen Termaganten erstrahlen in neuem Glanz:

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Wenn du einen Ausblick darauf erhalten möchtest, was in dem Spielset zum Start der neuen Edition enthalten ist, dann solltest du dir den umwerfenden Trailer ansehen …

DAS SPIEL

Auch am Spiel selbst gibt es große Änderungen, denn wir haben es für diese Edition komplett überarbeitet.

Der Startpunkt war das, was uns die Fans (also vielleicht auch du!) über das Spiel, das sie spielen, erzählt haben.

Sie haben uns gesagt, dass Warhammer 40.000 zwar ein spaßiges Spiel ist, es aber einige unnötig komplexe Teile enthält und die Lernkurve für neue Spielerinnen und Spieler ziemlich steil ist. Insbesondere fanden viele, dass es zu viele Gefechtsoption gab und die Armeeauswahl zu komplex war. Wir haben das gehört und die neue Edition geradliniger gemacht – ohne das Spiel zu simpel zu machen.

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Dies ist noch immer das reichhaltige, tiefgründige Strategiespiel, das du kennst und liebst. Statt einer ganzen Lawine an fraktionsspezifischen Gefechtsoptionen hast du nun Zugriff auf eine Handvoll der besten von ihnen. Außerdem gibt es einige neue universelle Gefechtsoptionen, die jeder einsetzen kann, wodurch du im Zug deines Gegners reagieren kannst, wenn du das möchtest.

Derartige Verbesserungen findest du überall – in der Zugabfolge, bei der Armeeauswahl, bei Moral, Gelände, Missionen, der Art, wie Charaktermodelle mit Einheiten interagieren, und vielem mehr. Die Liste ist noch länger und wir werden demnächst mehr über jede dieser Veränderungen berichten.

Was bedeutet das für meine Armee und meinen Codex?

Die vielleicht größte Änderung in der neuen Edition findet sich bei den Datenblättern. Die Art, wie wichtige Informationen auf einem Datenblatt dargestellt werden, hat sich geändert und wir nutzten auch gleich die Gelegenheit, die Profilwerte aller Einheiten in Warhammer 40.000 anzupassen.

Ja, jede Einheit hat neue Regeln. Daher wird sich jede Armee vom ersten Tag der neuen Edition an wie neu anfühlen.

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Dieses gewaltige Update hat uns auch die Gelegenheit geboten, einen weiteren Blick auf die Tödlichkeit und die Überlebensfähigkeit von Einheiten im Spiel zu werfen und es in einem Durchgang auszugleichen – etwas, das wir außerhalb des Starts einer neuen Edition nicht tun könnten.

Wirf einen Blick auf dieses Beispiel, und du siehst, was wir meinen:

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Die Fans haben uns auch mitgeteilt, dass sie nicht so viele Bücher mit zu ihren Partien schleppen wollen. Da haben wir Abhilfe geschaffen.

Am ersten Tag der neuen Edition sind die Regeln für jedes Datenblatt in 40k als kostenloser Download verfügbar oder als praktisches, tragbares Kartendeck erhältlich. Selbst deine Fraktions- und Armeeregeln haben auf ein paar Seiten Platz.

Das alles ist nun praktischer, kompakter und effizienter als je zuvor – und bietet noch immer umwerfende Spiele.

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Die Armeeauswahl ist genauso geradlinig – wähle eine Fraktion, einen Kriegsherrn und die Einheiten, die du möchtest – aber nicht mehr als drei von jedem Typ* – und halte dein Punktelimit ein. Das war’s!

Deine Armee muss nicht mehr länger irgendeinem Armeeorganisationsplan entsprechen und du musst nicht länger auf die Armee, die du wirklich willst, zugunsten von ausreichend Befehlspunkten verzichten – es ist einfach und befreiend und öffnet die Tür für alle Arten spaßiger, thematischer oder ungewöhnlicher Armeen.

Die großen Änderungen an Regeln und Armeen bedeuten, dass das aktuelle Sortiment an Codices in den Ruhestand versetzt wird – die Regeln in ihnen funktionieren mit der neuen Edition nicht, deshalb sind die Regeln für alle deine Einheiten zum Veröffentlichungstermin kostenlos online erhältlich.

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Aber wirf deinen Codex noch nicht weg – die aktuelle Edition ist nicht nur noch einige Monate lang gültig, sondern deine Codices sind auch weiterhin ein Schatz voller Hintergrund und Inspiration für deine Armee, der nicht sofort ersetzt werden wird.

Codices werden im Laufe der Zeit zurückkehren und die kostenlosen Regeln ersetzen, aber wenn sie das tun, wird die Komplexität des Spiels dadurch nicht steigen, da es für Armee- und Unterfraktionsregeln eine „Eine rein, eine raus“-Mechanik gibt. Daher wirst du im Grunde stets nur die Datenblätter deiner Einheiten und die zwei Seiten mit deinen Armeeregeln benötigen – die du entweder in deinem Codex, auf Karten oder digital findest – sowie die Mission, die du spielst.

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Es gibt nur eine Ausnahme – Die „Archen des Omens“-Bücher und Enterpatrouillen haben weiter Bestand, daher kannst du auch in der neuen Edition und darüber hinaus Space Hulks säubern.

Ebenso gibt es für jene Ewigen Kreuzfahrer da draußen, die in ihren erzählerischen Spielen eine mächtige Streitmacht aufgebaut haben und ihre Kreuzzugsarmee in die neue Edition überführen möchten, Regeln, um genau das zu tun.

Eine brandneue Art zu spielen – Kampfpatrouille

Neben der fortlaufenden Unterstützung für Kreuzzug-Spiele und das ausgewogene Spiel wird die neue Edition auch eine neue Art zu spielen einführen – Kampfpatrouille.

Dies ist eine Version des Spiels, die für ein einfaches Sammeln und Spielen entworfen wurde. Bei Kampfpatrouille stehen sich kleine, festgelegte Streitmächte gegenüber und die Armeen bestehen aus (richtig geraten!) Kampfpatrouille-Boxen!

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Dies ist eine simplere Version von Warhammer 40.000, die sich perfekt für Anfänger und Anfängerinnen eignet, und die alle, die eine neue Streitmacht beginnen, schnell zu spielen beginnen können, ohne dass sie Truppen im Wert von 2.000 Punkten bauen und bemalen müssen, bevor sie die erste Würfel rollen lassen. Sie eignet sich auch gut für Hobbyschmetterlinge, die von einem Projekt zum nächsten flattern – und gerne den Nektar jeder Armee kosten möchten, statt sich ganz auf eine einzige Fraktion zu stürzen.

Dieser Sommer wird eine unglaublich aufregende Zeit für alle Warhammer-40.000-Fans.

Und das ist erst die Spitze des Eisbergs. In den nächsten Wochen wirst du exklusiv hier bei Warhammer Community einen umfangreichen Einblick in die wichtigsten Änderungen und Fraktionsregeln finden – darunter auch ein Blick auf die Einheiten in der absolut vollgepackten Box, die zum Start der neuen Edition erhältlich sein wird.


* Einheiten mit dem Schlüsselwort LINIENTRUPPEN können bis zu sechs Mal gewählt werden – du kannst dir deinen Traum von einer vollständigen Gefechtskompanie der Space Marines also noch immer erfüllen

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Space Marine Terminators Are Back and Ready To Crash the Tyranid Party

If the Adeptus Astartes are the pinnacle of the Emperor’s vision for martial superiority, then a Space Marine in a hulking suit of ancient Terminator Armour is the top 1% of that tiny elite. Bigger and badder than their power armoured battle brothers, these iconic heroes of the Imperium stride into the fray with an untouchable swagger.

Space Marine Terminators have been a mainstay of Warhammer 40,000 for almost 35 years, of course, but with the Imperium facing an extinction-level threat from Hive Fleet Leviathan, the High Lords of Terra realised that it would be up to the best of the best* to lead humanity’s desperate defence.

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Terminators are drawn from a Chapter’s 1st Company, Space Marines who have proven themselves in battle time and time again. They can be veteran warriors who have fought for the Chapter for centuries or Primaris Marines who have joined more recently – either can wear a suit of Tactical Dreadnought armour if they’ve earned the right. Their armoury includes storm bolters, power fists, and the monstrously powerful assault cannon pictured here.

For now, let’s enjoy some of the details on this latest iteration of a stone-cold classic suit of Tactical Dreadnought armour.

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While Terminators are the official poster boys of the new Warhammer 40,000, they are by no means the only Space Marines dispatched for some interstellar pest control, so stay tuned to Warhammer Community over the coming months for all the news and reveals as they arrive.

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*…of the best, of the best…
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Warhammer Preview Online: AdeptiCon – The Hive Mind Evolves the Horde

The galaxy is full of biomass to devour, but for some reason those pesky inhabitants of the Milky Way don’t seem to want to join in with this digestion pool party. What’s a Hive Mind to do? How about starting off with a nasty upgrade to one of the most numerous Tyranid organisms?

Originally spawned to hunt intruders in the confined organic passages of Tyranid hive ships, Termagants have proved to be just as adept at hunting in the wide, open spaces of planets across the galaxy. What they lack in individual ability, they more than make up for in sheer numbers, able to overcome even elite warriors such as Terminators with hails of firepower from their fleshborers.

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The current Termagant  kit has served Tyranids fans faithfully for years, and the new one maintains the classic hunched-over,* six-limbed look you know and love. These new models, however, are absolutely packed with detail – proof that the Hive Mind constantly strives for improvement. And don’t worry, they still come with a Ripper Swarm!

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If you think the new Termagants look awesome, just wait to see what else the Hive Mind has in store.
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Lion El’Jonson, Primarch of the Dark Angels, Returns to Warhammer 40,000

Humanity faces its darkest hour in 10,000 years. Fully half the galaxy is cloaked in darkness, the Daemon Primarch of Khorne rampages across the stars, and fell Balefleets reave innocent worlds at the behest of the Despoiler and the Arkifane.

The Avenging Son cannot be everywhere at once. The Imperium grasps for a light in the darkness, and a light they shall receive.

The Lion has returned.

Lion El’Jonson, Primarch of the Dark Angels, has returned from the annals of history in humanity’s time of greatest need. Wielding the radiant sword Fealty and the Emperor’s Shield, he is a martial paragon – a hunter of beasts and slayer of traitors, stalking from the mist-wreathed passageways between the stars like a questing knight of Old Terra.

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Every square inch of his jaw-dropping model marks him out as a true hero of legend. His armour is finely detailed with personal icons and the marks of his Legion, yet reserved and efficient as befits one whose duty lies in warfare first, and all other matters second. Fealty is an elegant weapon with subtle adornments, while the Emperor’s Shield glitters with regal ornamentation.

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On the tabletop, the Lion is the consummate swordsman, balancing raw power and preternatural skill, scything through humanity’s foes like wheat. Those lucky few who live long enough to return a blow are met with a bone-crunching wave of force, as the fury of the Emperor Himself resounds from his shield.

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This legendary character deserves the mother of all red carpets, and that’s what Lion El’Jonson is getting in Arks of Omen: The Lion. And yes, he will throw down with Angron, the Daemon Primarch of Khorne in a truly cataclysmic brother-on-brother bout that’s been 10,000 years in the making.

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Primarchs Clash as an Epic Saga Concludes in Arks of Omen: The Lion

The Arks of Omen series is a harbinger of dark times in the 41st Millennium – things are even worse than usual, if it can be believed. Abaddon’s bargain, Angron’s rampage, Vashtorr’s machinations, and Farsight’s trials have led us to this moment – the final chapter in this galaxy-spanning saga.

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Arks of Omen: The Lion concludes the epoch-defining narrative started in Arks of Omen: Abaddon with an epic confrontation on a twisted world of cogs and iron, as the Unforgiven marshal their collective might to thwart Vashtorr’s plans once and for all.

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The Key-fragments have been gathered, but the Dark Angels have begun a quest of bloody retribution, pursuing information extracted from a captive Black Legionnaire.* What they find is a revelation that will shock them to the core – one so incredible that even the cool head of Grand Master Azrael is clouded by righteous fury.

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Against them stand Vashtorr, Abaddon, and Angron. This trifecta of terrible tyrants is too much for any force of heroes to overcome, but the timely arrival of Lion El’Jonson and Dante’s Blood Angels may yet snatch victory from the jaws of defeat. If only the Lion had always been this good at turning up to sieges on time…

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Brother will fight brother, angel will fight daemon, and the very fabric of reality will be torn asunder before the day is done. It’s a suitably climactic conclusion to the Arks of Omen saga, and will be in your hands sooner than you might think.

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* More than a few were left in the Rock following the events of Arks of Omen: Vashtorr.

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Abandon Ship! Kin and Beastmen Flee the Death of a Space Hulk in Kill Team: Gallowfall

The Gallowdark is doomed. After millennia drifting listlessly through the galaxy, this space hulk is finally on a collision course with an unlucky planet – and neither gods nor mortals can prevent its inevitable demise.

All of which means your kill teams should probably start making themselves scarce. That’s exactly the plan for the Leagues of Votann hulk-delvers in Kill Team: Gallowfall… They’re just, you know, grabbing a few souvenirs on the way out.

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Hearthkyn Salvager kill teams are masters at the art of recovering prized artifacts and locating precious resources in the depths of hulks and wrecks. They are scouts and explorers foremost, trained to identify items of value, extract as much as possible, and survive – all before clocking out.

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Each salvager is a hardened warrior, well-acquainted with the dangers of space hulk exploration, and the team also carries a wide assortment of survey equipment to help identify cost-efficient targets. The advanced Ironkin intelligence of the Kognitâar receives and processes tactical data at an astonishing rate, while Luggers employ less technological means to haul spare gear around the killzone.

They’ll need every advantage they can get, for within the Gallowdark lurk strange cryptids and mutant tribes forgotten to the wider galaxy. Enclaves of Chaos-worshipping Beastmen dwell in barren outlands, shadowy underhives, and echoing space hulks – and even among these savage abhumans, Fellgor Ravager kill teams are the most ferocious hunters to be found.

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Loathed by the Imperium as a distortion of the sacred human form, Beastmen blend animal strength with embittered intelligence and razor-sharp cunning. The tribes aboard the Gallowdark are practically natives to the ancient space hulk, and their kill teams make excellent use of its scavenged technology – from the bionic Gnarlscar to the chem-tossing Toxhorn.

Six new missions detail the final salvage efforts of kill teams still aboard – rooting through new medical bay and stasis chamber terrain features for valuable loot – while three more revolve around the exciting last-ditch scramble for the escape pods.

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This action-packed box set is the last chapter of Kill Team’s Gallowdark season, and sees our intrepid operatives off with an almighty bang.

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Decide the Fate of Cthonia With the First Horus Heresy Campaign Book

The Horus Heresy has evolved from one small mention in a (very) old sourcebook into a sprawling epic of fraternal struggle and filial betrayal. The new edition of the game is going great guns with plenty of old favourites making the transition to plastic, there’s never been a better time to pick a side in the galaxy’s most violent civil war.

At the heart of this game is a powerful narrative, and the Horus Heresy team is expanding on the events of the setting with the first campaign book of the first edition, Campaigns of the Age of Darkness: The Siege of Cthonia. This hefty tome contains over 100 pages of narrative content digging into the fate of Horus’ home planet.

The old Horus Heresy Black Books were a well-loved aspect of previous editions of the game, for their rich background information and detailed coverage of key battles. This is the first volume in the current edition to follow in that style.

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The planet of Cthonia is consumed by a rolling war and under siege by the Imperial Fists. Vheren Ashurhaddon, Master of the True Sons of Cthonia, vows to retake his home before Horus claims Terra, with the aid of the Word Bearers and the Alpha Legion.

Standing between the First Reaver and victory is a garrison of Imperial Fists led by Lord-castellan Evander Garrius. The Butcher of Larissan is reinforced by warbands of the Shattered Legions and even a cadre of Loyalist Thousand Sons.

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The campaign system recreates this war, with rules for customising your forces beyond the usual detachment limits with campaign stratagems, character casualties, battle achievements and more.

There are two sets of missions – five new Core Missions which offer more objective-based games for use in Matched Play, and two narrative-style Apex Missions with special rules representing pivotal moments in the Siege.

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Also included are dedicated rules for Zone Mortalis, including five missions and dedicated campaign rules, extra Imperial Fists and Sons of Horus rules for the characters and weapons that starred in the Siege, and a great swathe of upgrades that can be used by any Legion – from Decurion tank commanders to the unstable Inductii.

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A whole packed schedule of releases is forthcoming for the Horus Heresy.

Warhammer 40.000 ist unter anderem bei unseren Partnern Fantasywelt und Taschengelddieb erhältlich.

Quelle: Games Workshop

BK-Nils

Nils, Redakteur bei Brückenkopf-Online. Seit 2001 im Hobby, erstes Tabletop: DSA Armalion. Aktueller Fokus liegt auf Skirmish-Systemen und Warhammer 40.000. mehr auf https://www.instagram.com/nerdydutchman/

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Kommentare

  • Durchweg geiles Zeug!
    Vor allem die Cities of Sigmar Modelle begeistern mich.
    Haben nichts mehr mit Warhammer Fantasy zu tun und habe ihren eigenen Stil.
    Kein pseudo-realismus sondern richtige fantasyvibes.

  • Eigentlich alles ganz schöne Modelle. Allerdings auch alle nicht ganz mein Ding.
    Der Löwe ist ganz nett mit den verschiedenen Köpfen/Helmen. Mit grüner Kapuze und Grill-Helm denke ich v.a. an Dr. Doom.
    Das Schwert wirkt aber fast etwas langweilig. Auch einiges der Rüstung sieht nicht so besonders aus. Und andererseits dann überladen, etwa so viele Kleidungsstücke und dann prominent Löwe, „Engel“ und noch Adler/Greif auf dem Schild ist bisschen viel.
    Dass ihn Watcher begleiten, finde ich nett (obwohl die Figuren hiee nicht so schick wuren mMn, der bei Azrael ist cooler). Btw, Watcher-Knochenhand!

    Die Termies sind nett. So haben sie noch eine Daseinsberechtigung im Primarines-Alter. Allerdings wirken sie trotz kleiner Zusätze doch fast etwas „flach“ heutzutage. Ein klein bisschen mehr Design-Upgrade wäre wohl gut gewesen, um sie der heutigen Range anzunähern. Mag vll auch an der Bemalung liegen.
    Hätte eher den Cataphractii und Tartaros neu designte Rahmen gegönnt anstatt die dritte T-Variante noch neu aufzulegen.

    Hoffe, die Tyras bekommen dann ein richtig cooles Facelift. Der Screamer-Killer weckt große Hoffnungen!

    Die Echsen gefallen mir auch ganz gut, aber die Schwänze der Teittiere sind irgendwie seltsam – v.a. die angesteckten Riesenfeden. Auch die ganzen aufgesetzen (Metall-)Teile finde ich nervig. Und hatte mehr eigene Echseneinflüsse erwartet (deswegen mochte ich auch die Saurus) die sind mir fast schon zu geradlinig.
    Ganz seltsam sind auch die bloß eingeschlitzen Formen als Ränder der Schuppenmodellierung.

    Die Votann-Truppe hat paar erwartete Upgrades, aber nichts richtig interessantes mMn. Wieso was ausgefalleneres mit Ironkin?
    Und die Tiermenschen hätten sehr spannend werden können. So für mich aber nicht.

  • Der Löwe ist schon stark!

    Die Beine der Termis sehen etwas komisch aus, hatten die alten auch solche Rohre?

    Ansich waren die gezeigten Sachen alle ganz nett, schauen wir mal. 🙂

  • Wirkt alles sehr ambitioniert, nun muss man sehen ob GW diesen Versprechungen gerecht wird die sie hier machen. Generell bin ich geneigt, der 10th eine Chance zu geben, sofern GW abliefert, doch Blind auf den Hype Train zu springen, habe ich mir bei GW schon lange abgewöhnt. Als leidgeprüfter Tyraniden Spieler der seid der 6th Edi eigentlich nur noch Backpfeifen und halbgares kassiert hat, bleib ich skeptisch auch wenn es dieses mal echt nach „bigger picture“ aussieht. Schauen wir mal … die Biester im Trailer machen jedenfalls schon mal neugierig.

    • Da sie alle Regeln kostenlos zur Verfügung stellen, freue ich mich darauf die neue Edition auszuprobieren. Wenn die Veränderungen nix für mich sind, spiel ich wieder die 5. Edition. Die Bücher hat ja niemand verbrannt xD
      Ich erinnere mich aber auch daran, dass Index 40k zum Start der 8. Edition enorm Spaß gemacht hat. Die Veröffentlichungen der Codizes haben das Spiel damals für mich wieder unter Regellast begraben…
      Vorsichtig optimistisch, der Rest ist gleichgültig 😀

      • „deshalb sind die Regeln für alle deine Einheiten zum Veröffentlichungstermin kostenlos online erhältlich.“
        Klingt für mich nicht nach Grundregeln 🙂
        Falls ich tatsächlich wieder einen Codex kaufen muss, spar ich mir das Ausprobieren erstmal 😀

      • Lt. Aussage wird es die Regeln für die Einheiten ebenfalls kostenlos geben. Mit der Zeit werden aber wieder Codizes erscheinen. Was das für das Thema Armeegrundregeln und Einheiten Karten heißt wird man sehen.

      • Ich muss übrigens sagen, die Indices zur 8th fand ich ganz in Ordnung. Ich habe mittlerweile 5 SM Codizes hier stehen. Ich brauch keine mehr.

      • Vermute Mal, es wird ein klein wenig wie bei den Kill Team und Warcry releases. Erstmal Basis, in den Fällen Kompendium, bei full 40k eben Indexarmee. Dann Schrittweise Spezialitäten. Allerdings wenn ich das richtig verstehe wird es die Datenkarten zu den Einheiten immer Digital geben, ebenso die Grundregeln. Was schon Mal begrüßenswert ist.
        Interessant ist auch, dass es wohl eine feste Anzahl freie strategeme und jeweils nur 6 spezielle pro Armee geben wird. Auch wenn die dann den Codex bekommen, ändern sich eventuell die sechs, aber es bleiben 6 zentral an einem Ort. Was auch gut klingt und auch da sehe ich ähnlichkeiten zu den Kill Team Veröffentlichungen, was in dem Fall eine gute Sache ist.
        Wenn sie jetzt noch alternierende Aktivierungen aus KT nach füll 40K portieren bastele ich eventuell doch noch aus dem ganzen T’au und/oder Battlesisters bei doch noch zumindest eine kleine Armee 🤪

  • Also mit Lion el’Jonson hat GW mMn eine Punktlandung hingelegt. Fantastisches Modell, ganz großes Kino. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen, dass dieses Modell einen Tacken besser ist als die 30k Version. Aber das könnte auch die erste Begeisterung sein.

    Die neuen Echsenmenschen sind ebenfalls genial. Freue mich darauf, die neuen Aggradons und den Scar Veteran zusammen mit einem Oldblood auf Carnosaurus übers Spielfeld zu jagen. Und die Kroxigore sind auch großartig geworden, auch wenn mir die Köpfe der regulären Kroxis nicht so ganz gefallen. Aber dafür gibt’s ja die Krokoköpfe 😉

    • Punktlandung, auf jeden Fall!
      Ich habe kein Interesse daran Dark Angels zu spielen. Aber Lion’el kommt mir in die Vitrine, wenn er nicht unverschämt teuer wird. Die Köpfe werden magnetisiert, die Bemalung wird Marmor mit aufgemalter aber abgeplatzter Rüstungsfarbe sein. Mit Helm wird er als Geländestück benutzt, als Statue, mit freiem Gesicht wird er ein Bossgegner in meiner DnD Kampagne.

  • Neue Edition…naja, mal schauen. Lion El‘Jonson find ich super. Nettes Detail auch, dass er gealtert ist, da er im Gegensatz zu Guilliman nicht in Stasis war. Der Rest ist ganz nett. Für HH hatte ich mir mehr als nur ein Kampagnenbuch gewünscht.

  • Das wird bestimmt die großartigste Edition von allen! Ich freue mich schon auf den Marketingsprech der nächsten Wochen 😀
    Was ich leider sagen muss: GW Figuren sehen toll aus, wenn sie technische Geräte zeigen. Die Titanen von AT sind zum Beispiel grandios. Aber alles biologische sieht für mich so künstlich aus, dass ich die teils 20 Jahre älteren Minis besser finde und vorziehen würde. Finde die neuen Echsen schrecklich, die neuen Herr der Ringe Modelle der letzten Jahre schlechter als die alten und selbst das markante Gesicht vom Löwen mag mir nicht so recht gefallen. Schade eigentlich. Gerade mit den hochskalierten Terminatoren haben sie eine meiner Lieblingseinheiten neu aufgelegt.

  • Dass die Termins quasi nur ein Upscale sind zeigt wie gut das Design gealtert ist. Was ich mich jetzt frage, insbesondere im Hinblick darauf, dass man die angeblich als 1.-Born oder Primaris spielen kann, wie lange die Trennung zwischen Primaris und 1.-Bron noch Sinn macht. Das andere Spannende sind die neuen Datasheets. Also geht jetzt 40k auch den Weg von AoS. Sind da eigentlich die Battle Scrolls noch Kostenlos oder nur noch im Buch enthalten? Hab die leider auf die Schnelle nicht auf der GW Seite gefunden.
    Bin auf jeden Fall auf die neue Edition gespannt und werde vielleicht an Combat Patrol versuchen. Für richtig 40k hab ich weder Zeit noch Geld über.

    • Wenn die das Tempo mit den Primarchen beibehalten haben wir den letzten überlebenden loyalen mit der 14th Edition, also bei dem Tempo 2032…

      Wobei Guilliman eigentlich fast tot war, das hieße zum. Dorn läge noch im Bereich des möglichen dass man ihn ohne größeres Retcon bringen könnte (Timewarp, irgendwo handlos angekettet und gefoltert für x tausend Jahre).

      Für Ferrus Manus und Sanginius müsste man dann noch weiter ausholen. Ich will meinen Russ.

  • Na von Kill Team bin ich jetzt total entäuscht.
    Hier sind nur die Fellgor Ravager interessant. Warum muss da immer wieder das fast komplette Gelände rein 🤔.

    Die Terminatoren sind leider auch schwach , hier dachte ich die werden Bulliger, aber so 🤔

    • Dass das Gelände bleibt war ja leider klar, ich denke ich werde ein zweites Set anmalen und halt die narrativen teile, dann sollte das auch für größere Szenarios oder eine 3-4 man Partie reichen, wenn ich mich Recht erinnere reichen da ja zwei Bretter mit zwei Geländesätzen.

      Die Teams an sich: auf das Hearthkin Squad Team freue ich mich sehr, die waren seit erscheinen für Full 40k ganz klar ein Kill Team. Sehr gespannt was deren regeln machen und ob sie ein echtes one Box Team sind.
      Chaos Beastmen. Gut, ich hätte sie nicht gebraucht. Aber sie sind ja ganz hübsch geworden und meine Kids werden sie ziemlich sicher lieben. Evtl. Kann ich aus dem Beastmen Charakter für AOS der kürzlich erschien noch einen coolen Leader basteln anstatt um den herum ein Warcry Warband zu bauen. Den fand ich nämlich irgendwie gut.

      Terminatoren: etwas hin und her gerissen. Zum einen ist es ein schöner neuaufguss der das Design würdigt und eben nur die Proportionen aktualisiert und die Details schärft. Zum anderen hätte ich mir evtl. Auch „mehr“ gewünscht ohne ponpointen zu können was. Auf jeden Fall, sollte esal Regeln für z.b. ein 4 Termies Kill Team geben bekommen meine Stoßzähne 😅

      Ähnlich mit den Termaganten. Einfach Details geschärft, Proportion verbessert, Kleinigkeiten dazu. Passt eigentlich aber auch der oben beschriebene Effekt. Aber Mal sehen was der Refresh an sich bringt und wann es dann endlich ein KZ Specialists Team für die ‚Nids gibt. ( Habe die Hoffnung auf Genestealer vs. Terminatoren noch nicht aufgegeben)

  • Meine Highlights sind aus dem Batch sind Kill Team & Lion el Johnson.

    Die Terminatoren find ich zwar gut, weil sie auch einfach beweisen, dass die klassischen Designs einfach gut sind und den Desilator-Quatsch entschädigen. Ich finde die neue Größe gut und richtig, aber irgendwie sehen die alten halt nun total winzig und lächerlich aus. Man möchte fast die alten fast nun alle wegwerfen. Vielleicht hol ich mir mal eine Box für einzelne Umbauten.
    Bei den Nids hingegen stören mich die neuen Proportionen nicht so sehr.

  • Mal schauen, aber der Löwe könnte seit langem die Figur sein, für die GW mal wieder Geld von mir bekommt.
    In der Vitrine würde der sich schon gut machen. ☺

  • Guten Morgen,

    der Löwe sieht klasse aus und ich bin so glücklich, dass die klassischen Terminator endlich eine angemessene Skalierung bekommen haben! Wäre schön wenn die Primaris jetzt noch ein kleinen Ticken mehr in Richtung Firstborn gehen (Waffen usw.), aber man kann ja nicht alles haben.

    Ich mag auch die neuen Termaganten.

    Der Rest ist nicht meines und die Ankündigung der neuen Edition ist mir ehrlich gesagt komplett wurscht. Da kann ich mir immer noch Gedanken drum machen, wenn es erscheint.

  • Ganz andere Sache. Ist eigentlich jemanden Aufgefallen, dass das Titel Bild schon ziemlich nach Star Craft 1 aussieht? 😀

  • Tiermenschen für 40k, egal wie geil die aussehen, sind ein Schlag ins Gesicht für alle AOS Tiermenschen-Spieler, die sich seit knapp 20 Jahren neue Modelle wünschen…

  • „Sie eignet sich auch gut für Hobbyschmetterlinge, die von einem Projekt zum nächsten flattern – und gerne den Nektar jeder Armee kosten möchten, statt sich ganz auf eine einzige Fraktion zu stürzen.“

    Meine Güte, zum Fremdschämen…

  • Kann mir jemand etwas zu den Bodenplatten sagen, die auf den Bildern 13 und 36 zu sehen sind? Gibt es dazu irgendwo mehr zu sehen oder erfahren?

  • Also mir gefällt durch die Bank weg alles sehr gut.
    Aber die Termis!!!!
    Da habe ich fast einen Herzinfarkt bekommen.
    Ich weiß noch wie ich mit knapp 20 stundenlang die Missionsbeschreibungen von Space Hulk gelesen habe und mir alle Bilder dazu immer und immer wieder angesehen habe.
    Die Minis hatten leider nicht das entsprechende Feeling aufkommen lassen.
    Selbst mit längeren Beinen von Drittherstellern wurde es nur bedingt besser.
    Aber eben besser als nix. . .
    Das bullige Design, der geniale Helm. . .
    Für mich die besten Scifi Miniaturen aller Zeiten und ich bin überglücklichst das sie ganz genau so auch umgesetzt wurden.

    Nur jetzt eben, bullig, massig, groß, bedrohlich und vor allem GROß!!!

    Hab mir die Bilder der neuen Termis bestimmt schon 1000 mal angesehen.
    Bin wirklich völligst aus dem Häuschen!!!!!!!!!

    Ich hoffe das wir da entsprechend zu den alten auch einen völlig modularen Bausatz bekommen werden.

    Der Löwe ist auch nic.

    By the way. . .
    Das Teil was Azrael an seinem Rüstungskragen hat.
    Ist das ein Vox Modul?

  • Ich wollte ja aufgrund Miniaturenübersättigung und der aus meiner Sicht immer dreisteren Preispolitik auf Jahre nichts mehr kaufen, zumindest bis mein Pile of Shame (und der ist nicht gerade klein) abgearbeitet ist.

    Nun, das wird wohl nichts, wegen den dem Löwen, wegen den neuen Terminatoren und vermutlich auch wegen den Tyraniden. Bin echt nicht der Typ für diese Hypes und normal recht unbeeindruckt, jetzt freu ich mich aber schon sehr drauf!

  • Meint ihr da kommen auch noch mehr neue Tyraniden Modelle? Neue Genstealer vielleicht auch? Ich freu mich ganz wahnsinnig auf den ersten Terminator Scriptor und Captain.

    • Kleiner Tipp: den Trailer ansehen. 😉

      Außerdem schreiben sie:
      „This new edition also heralds the biggest refresh and update to the Tyranid army, ever! The Hive Mind has been busy, and alongside familiar monsters getting impressive new sculpts, you can also look forward to some ungodly new abominations.“
      Wieviel davon bloß heiße Luft ist, bleibt abzuwarten. Die Gestalten im Clip dürften aber sicher sein.

  • Einen kurzen Moment war ich schockiert, aber dann laß ich folgendes:
    „Codexes will return in time to replace the free rules“ 😁

    • Würde selber 3 brauchen. Im Schnitt 13 Monate „alt“.
      Das sehe ich nicht ein.
      Also nicht 150€ für Codizes und nochmal 50€ für das kommende Regelbuch und nochmal 50€ für ein GHB.
      Das bisher gezeigte macht leider auch keinen besonderen Eindruck.
      Werde 2 Spiele zum testen machen mit den Gratisregeln zum Start und wenn die nicht absolut überzeugen bleibe ich bei AoS, mein 40k Zeug darf dann wohl erstmal mächtig Staub fangen.

      • … nicht unbedingt @Staub fangen für Deine 40k Modelle.
        du könntest mit denen auch einfach OnePageRules – Grimdark Future spielen 🙂
        Da sind die Regeln als auch die Armeebücher komplett kostenlos und werden es immer sein inkl. eines kostenlosen Webseiten basierten ArmyBuilder. Ach ja und die Regeln sind super und auch ausbalanciert.
        Just sayin‘ proberiere es gerne mal aus und für Fantasy/AoS haben sie auch nen Regelwerk 😉

      • Danke @ Fomorian aber war lange genug Patreon und kann mit diesen Regeln nicht viel anfangen. Etwas zu seicht, etwas zu balanced, keine wirkliche eigene Identität.

        Sowas möchte ich nicht in Sci-Fi und Fantasy. Bei Bolt Action macht das schon eher Spass, da ist das Hauptaugenmerk auch eher auf der Historie.

        Mir fehlt der „Oomph!“. Eine heftige Combo bei der man jetzt debattieren kann ob das so gebanned gehört oder down-tuned werden muss. Siehe etwa Warmachine, Hordes, Star Wars Legion, Age of Sigmar, X-Wing…

        Alle diese Spiele erkenne ich auch an einer kryptischen Beschreibung des Spielverlaufs, die haben eben auch eine eigene Identität.
        OPR ist einfach „nur“ ein Stand-In für 40k.

  • Geilomatico!
    Endlich weitere, schicke Modelle für OnePageRules – Grimdark Future! 😀
    Bin gespannt was da noch so kommen wird, aber der Löwe ist schon cool!

    Aber solange GW bei Ihren Regeln beim veralteten „IGOUGO“ bleiben, lockt mich das so gar nicht hinter dem Ofen hervor, von den überhöhten Preisen mal abgesehen, aber immerhin der CGI Trailer ist gut gemacht.
    Die Halbwertszeit bei GW Printprodukten ist mir einfach deutlich zu kurz.
    Anyway auf die Lore vom zurückgekehrten Löwen und der Primaris Version von Dante bin ich dennoch gespannt (YT Video Lore Zusammenfassung, das neue Arks of Omen Buch werde ich mir deswegen nicht kaufen ^^).

  • erstmal: durch die bank schicke minis.
    die tiermenschenbande juckt. evtl kauf ich mir eine.
    die termies sagen mir auch sehr zu, dabei stehe ich eigentlich garnicht auf dosenfutter.

    die preise ansonsten will ich nicht wissen, und werde ich wohl auch nicht zahlen.

    was mich leicht annervt:
    warhammer40k, 2te edition. mein einstieg. die welt war heil und ES war gut so.
    dann geht der werbemist in immer schnelleren schleifen los:
    warhammer40k, die 3te edition. „das beste warhammer40k, was es je gab.“
    warhammer40k, die 4te edition. „das besteste warhammer40k, was es je gab.“
    warhammer40k, die 5te edition. „das bestesteste warhammer40k, was es je gab.“
    ..
    warhammer40k, die 9te edition. „das bestestestestestestesteste warhammer40k, was es je gab.“
    und jetzt kommt dann die 10, wo 9 noch frisch im druck war..

    dazu jeweils zig codeXE, ergänzungsbücher etc.
    und statt den MIST dann jetzt ENDLICH mal in lore+kunst für kohle, und regelMIST für umme zu trennen..
    nein -es geht fleissig weiter.
    und alle (oder zumindest genug) machen’s mit.

    man man man. genug gemeckert.
    zurück zu meinen starwars spielchen, da fühle ich mich besser aufgehoben*

    *auch wenn meine orks&eldar verstauben und mich mit diesen kulleraugen angucken..

  • Kur als Nachtrag mein Kommentar zu den Adepticon 40k Neuheiten:

    Der Löwe ist ein geniales Modell. Meilen besser als das von Guilliman und mir gefällt er sogar besser als seine Forge World 30k Variante. Wird absolut sicher gekauft.

    Rescale Terminatoren – sehr gut gelungen. Damit sehen die endlich aus wie auf den Artworks.

    Tyraniden: Bisher nicht viel gesehen, aber ok. Termaganten sind eine Evolution und keine Revolution.

    40k 10 Edition: Geht Richtung AoS. Das war schon im Vorfeld vermutet worden. Mich stört es, dass damit gleich weider sämtliche Codexbücher Altpapier werden.

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