von BK-Christian | 04.04.2023 | eingestellt unter: Allgemeines

Dungeon Saga Origins: Kickstarter läuft

Der neue Kickstarter von Mantic Games läuft.

Und darum geht es:

Mantic Games Dungeon Saga Origins 1 Mantic Games Dungeon Saga Origins 2 Mantic Games Dungeon Saga Origins 3

Mantic Games Dungeon Saga Origins 4 Mantic Games Dungeon Saga Origins 5 Mantic Games Dungeon Saga Origins 6

Mantic Games Dungeon Saga Origins 7 Mantic Games Dungeon Saga Origins 8 Mantic Games Dungeon Saga Origins 9

Das ist das zentrale Pledge:

Mantic Games Dungeon Saga Origins 11 Mantic Games Dungeon Saga Origins 12 Mantic Games Dungeon Saga Origins 13 Mantic Games Dungeon Saga Origins 14 Mantic Games Dungeon Saga Origins 15 Mantic Games Dungeon Saga Origins 16 Mantic Games Dungeon Saga Origins 17 Mantic Games Dungeon Saga Origins 18 Mantic Games Dungeon Saga Origins 19

Außerdem enthält das Pledge 3 Erweiterungen:

Mantic Games Dungeon Saga Origins 20 Mantic Games Dungeon Saga Origins 21 Mantic Games Dungeon Saga Origins 22

Mantic Games Dungeon Saga Origins 23 Mantic Games Dungeon Saga Origins 24 Mantic Games Dungeon Saga Origins 25

Mantic Games Dungeon Saga Origins 26 Mantic Games Dungeon Saga Origins 27 Mantic Games Dungeon Saga Origins 28

Ein noch größeres Pledge gibt es auch:

Mantic Games Dungeon Saga Origins 29 Mantic Games Dungeon Saga Origins 30 Mantic Games Dungeon Saga Origins 31 Mantic Games Dungeon Saga Origins 32 Mantic Games Dungeon Saga Origins 33 Mantic Games Dungeon Saga Origins 34

Genau wie Stretch Goals:

Mantic Games Dungeon Saga Origins 35 Mantic Games Dungeon Saga Origins 36 Mantic Games Dungeon Saga Origins 37 Mantic Games Dungeon Saga Origins 38

Für eine optionale deutsche Übersetzung werden 750 Backer aus Deutschland benötigt:

Mantic Games Dungeon Saga Origins 39

Und das sind die Add-ons:

Mantic Games Dungeon Saga Origins 40 Mantic Games Dungeon Saga Origins 41 Mantic Games Dungeon Saga Origins 42

Infos zum Shipping:

Mantic Games Dungeon Saga Origins 32 Mantic Games Dungeon Saga Origins 43

Die Kampagne läuft noch 12 Tage.

Quelle: Dungeon Saga Origins

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

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Kommentare

  • Also ich habe das „alte“ Dungeon Saga und irgendwie sagt mir das neue nicht zu. Ich finde wenig neues dabei. Die Minis sehen sich im Vergleich zum alten sehr ähnlich. Möbel sind als Pappmarker dabei, beim alten Spiel gab es die als Mini mit dazu. Ebenso sind da wenig neue dabei: die alten Möbel in neuem Aufguss.

    Außerdem sagen mir irgendwie die Spielbretter nicht zu, die sind mir zu bunt. 🙁

    Wäre gern dabei, aber aus genannten Gründen bin ich leider raus.

    • Das stimmt so ja nicht.
      Die Grundbox ist von den Minis identisch. Stimmt.
      Aber.
      Es gibt noch mehr neue Helden. Chaoszwerge, Dunkelelfen und Goblins gab es bei DS 1 nicht.
      Die Spielbretter sind komplett anders. Neue Mechaniken. Viel gestreamlined.
      Dieses Spiel hat einen ganz anderen Ansatz.

      • Was für neue Mechaniken sollen den drin sein? Die Regeln sehen ziemlich gleich aus… Bin Mal gestern über die Anleitung drüber geflogen…

    • Ja, bin auch skeptisch.. scheint mir arg nah am Original zu sein. Die damaligen Spielfeldelemente waren schlecht.. die neuen großen sind ggf. Wirklich besser in der Handhabung… Aber extrem bunt. Gefällt mir auch nicht. Die 2. Neuen Fraktionen sind jedoch nett… Ich warte Mal ab was da noch kommt…

      • Räume durchsuchen.
        Art des Levelaufbaus.
        Bewegung wurde geändert.
        Magiephase wurde geändert.
        Overloard wurde geändert.
        2.5 neue Fraktionen.
        Es gibt kein Crippled mehr.
        Fernkampf wurde geändert.

        Das was geblieben ist, ist der Kampf. Der Rest wurde stark gestreamlined oder geändert. Halt weniger Regel und damit Einsteiger/Familienfreundlich.

  • Zwei Fragen zu den möglichen Übersetzungen:
    Was heißt „Translation Pack“? Sind das nur die Regeln und Szenarien oder werden für 12 GBP z. B. auch die Karten ins Deutsche übersetzt?
    Kann ich irgendwo sehen, wie viele Deutsche Backer schon dabei sind?

  • Leider macht der Kickstarter auf mich keinen guten Eindruck.
    Es ist das alte Dungeon Saga neu aufgewärmt mit mMn zu wenig Neuerungen.

    Bei DungeonCrawler Kickstartern würde ich aktuell mein Geld wohl eher auf Maladum setzen, was noch 2 Tage läuft…

    • Wäre auch mein Trend, wenn überhaupt ich mal wieder bei einem KS mitmache…Aber definitiv ist dann Maladum weit
      vorne

    • Sind ja auch zwei komplett andere Ansätze:

      Maladum ist eher ein Solospiel. Mit komplexeren Regeln.
      Mich schreckt da der lange Auf und Abbau ab.
      Und die Gegner sind überschaubar wenig.
      Werde es mir deswegen Retail holen. Auch da der KS Ersparnis nicht so groß ist.

      Dungeon Saga spricht eher die Familie an.
      Oder ein schnelles Spiel mit Freunden am Samstag.
      Pizza. Bier. Auspacken. spielen.

      • Wie kommst du darauf, dass Maladum ein Solospiel sein soll? Diese Aussage ist schlichtweg falsch.
        Und die Kickstarter-Ersparnis sind ca 50%. Auch ist bei Maladum alles mit einberechnet – lediglich Shipping kommt noch dazu.

        Bei DungeonSaga darfst du sowohl shipping als auch VAT noch drauflegen! Da kommst du dann am Ende auch nach auf 50% Ersparnis.

        Und 2 komplett andere Ansätze? In beiden Spielen ziehe ich mit Abenteurern los und haue Monstern auf’n Kopp und will Schätze erbeuten…hmm..klingt für mich schon ähnlich:D

      • Die Spieltype würde ich auch so bewerten…

        Maladum ist aber definitiv das schönere und langfristig unterhaltsamer Spiel. DS für zwischendurch definitiv besser geeignet…

      • Maladum setzt auf Firstborn auf. Und ich halte das für ein Solospiel (was die Entwickler auch selbst in den Vordergrund stellen). Ich hab es auf der Spiel gespielt. Man findet einige Videos mit dem Hauptdesigner auf YT. Und danach ist eigentlich klar, was der Kern des Spieles ist. Ob es dann Coop so gut funktioniert oder der Modus einfach nur angeflanscht wurde… das wird sich dann zeigen.

      • Ja. Dungeon Saga und Maladum haben zwei völlig andere Ansätze. Auch wenn die ein ähnliches Genre bedienen.
        Maladum hat zB keine Exploration. Deswegen währe es für mich, rein Begrifflich, schon eher ein Adventure.

        Maladum hat komplexere Regeln. Längeren Aufbau. Für mich ist es erstmal ein Solospiel. Zeitintensiver. Man braucht evtl Platz um es stehen lassen zu können.

        DS ist schnell aufgebaut, schnell gespielt.

        Während für mich Maladum auf Enthusiasten abzielt, ist DS für mich ein Spiel, wo ich auch noch Frau und Kind mit einbeziehen kann. Quasi ein Missing Link zwischen Karak und komplexeren spielen. Von daher für mich zwei völlig verschiedene Zielgruppen.

    • Kann ich mich nur anschließen. Für Maladum mache ich im Moment auch mal wieder bei einem KS mit und kann die Auslieferung Anfang nächsten Jahres schon nicht mehr abwarten.

      Ich kenne das originale Dungeon Saga nicht und sicher hat es auch einfach eine leicht andere Zielgruppe, aber ich habe auch den Eindruck dass mir persönlich das Spiel einfach nicht genug geben würde. Vielleicht etwas „zu klassisch“ für mich, wenn man das so sagen kann…

    • Also als corespace backer kann ich nur bestätigen das battle systems ks sich richtig lohnen.
      Die Jungs packen viel und vor allem sinnvolle Ergänzung dazu, leider habe ich so viele DCdas ich passe.
      PS Saga erscheint mir auch sehr ein Aufguss

    • DSO ist sicher nicht für jeden und richtet sich mehr ein Anfänger bzw Eltern die mit den Kindern einen Crawler spielen wollen, also schnell auf den Tisch, einfach zu handhaben, nichts zum zusammen bauen

      Also eine völlig andere Zielgruppe als Maladum welches sich mehr an Fortgeschrittene richtet
      Wie weit der versprochene Wiederspielwert gegeben ist wird sich zeigen, von den Beta Regeln her läuft das wohl über zufällig generierte Fallen und Loot, aber Grundspiel + Erweiterungen geben auch 40 Abenteuer mit 1-2 Stunden Spielzeit, ist dann die Frage wie weit man da ein Abenteuer mehrmals spielen will (bzw wenn man alle Erweiterung durch hat die erste wieder interessant ist)

      Was dann die Modelle angeht, Mantic macht nur Resin selber, also kommt das von einer Partnerfirma und ist eher vergleichbar mit den Hellboy Figuren als mit den originalen DS Figuren was die Qualität angeht. Maladum mag da sicher bessere Designs haben, an der Qualität selbst wird es nicht liegen

      PS: und VAT muss man bei jedem KS Projekt extra zahlen, das ist eine Bedingung von Kickstarter selbst

      • Das ist so nicht korrekt. Im Maladum Kickstarter wird exakt darauf hingewiesen, dass im Pledgebeitrag VAT bereits inkludiert ist.

  • Ich freue mich total über diesen Kickstarter. Das wird, in meiner großen Verantwortung gegenüber des Nachwuchses,
    der nächste Schritt nach Karak werden. Ansprechende Spielfelder, schneller Aufbau. Regeln, die man auch noch nach
    Wochen können wird. Kein Micromanagement. Kurzweilige Spieldauer. Und dazu einiges an hübschen Miniaturen.
    Selbst, wenn es nicht übersetzt wird… es ist auf dem Spielmaterial so wenig Text… wenn ich der DM bin, werden die
    Kleinen damit keine Probleme haben.

    • Es freut mich, dass du Lust auf Dungeon Saga hast und versuchst, jeden Kommentar von uns zu beantworten.
      Ich bin da jedoch teils anderer Ansichten. Auch beim 1.DungeonSaga gab es als StretchGoals Orks und Goblins dazu.
      Was die Miniaturen angeht bin ich von Mantic leider sehr enttäuscht. Bereits im 1.Kickstarter haben sie tolle Minis versprochen – was hier jedoch ankam gehört zu den schlechtesten Brettspiel-Miniaruren die ich bisher gesehen hab.
      Das Spiel ist eher, wie du sagst, an Familien gerichtet. Das nun noch mehr gestreamlined wurde nimmt einem mehrere Möglichkeiten und macht es für Vielspieler deutlich unattraktiver (da zu simpel und monoton).

      Bei Maladum bekomme ich gefühlt mehr fürs Geld (Matte, Gelände (finde das BattleSystems Gelände für „reine Pappe“ herausragend) und Minis, die einen deutlich besseren Eindruck machen.
      Darüber hinaus haben sie in mehreren Kickstartern bewiesen, dass sie mit CoreSpace ein Spiel haben,das gut funktioniert(nicht nur in Solo-Partien !) und das sie bereits viele größere Kickstarter erfolgreich gemanaged haben. Maladum setzt auf CoreSpace Regeln auf.

    • Morgen startet auch noch Zombicide White Dead… Momentan eine ziemliche Dungeon Crawler-Schwemme.

      Ich bin bei allen raus. Mir reicht Zombicide Black Plague und Sword & Sorcery. Für mich jeweils in ihrer Zielrichtung bisher die besten ihrer Art.

      Hier haben mich aber auch die Previews zum 1. Dungeon Saga abgeschreckt. So richtig gut klangen die nicht.

  • …da würde ich wohl lieber zum alten Kickstarter der 1.Version von Dungeon Saga greifen.
    Da gab es mMn weitaus mehr fürs Geld.

    Auf Kleinanzeigen gibt es da tatsächlich noch gute Angebote.

  • Für die, die es interessiert, heute wurde die Anzahl an nötigen deutschen Backern für eine Übersetzung von 750 auf 200 herunter gesetzt und die haben sie beinahe zusammen. Also für wen das bisher der einzige Grund war zu zögern, der kann es sich ja jetzt nochmal überlegen.

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