von BK-Christian | 20.12.2023 | eingestellt unter: Watchdog

BK-Adventskalender: Tür Nummer 20

Auch heute haben wir wieder ein Türchen für Euch vorbereitet.

Adventskalender 20

Unser heutiger Künstler ist Erik Swinson, ein ausgesprochen guter Maler aus den USA: Wir haben einfach mal einige seiner Werke gesammelt und Euch eine Auswahl zusammengestellt.

BK Adventskalender Türchen 20 2023 1 BK Adventskalender Türchen 20 2023 2 BK Adventskalender Türchen 20 2023 3 BK Adventskalender Türchen 20 2023 4 BK Adventskalender Türchen 20 2023 5 BK Adventskalender Türchen 20 2023 6 BK Adventskalender Türchen 20 2023 7 BK Adventskalender Türchen 20 2023 8 BK Adventskalender Türchen 20 2023 9 BK Adventskalender Türchen 20 2023 10 BK Adventskalender Türchen 20 2023 11 BK Adventskalender Türchen 20 2023 12 BK Adventskalender Türchen 20 2023 13 BK Adventskalender Türchen 20 2023 14 BK Adventskalender Türchen 20 2023 15 BK Adventskalender Türchen 20 2023 16 BK Adventskalender Türchen 20 2023 17 BK Adventskalender Türchen 20 2023 18 BK Adventskalender Türchen 20 2023 19 BK Adventskalender Türchen 20 2023 20 BK Adventskalender Türchen 20 2023 21

Wir können uns kaum entscheiden, welches unser Lieblingsmodell ist. Habt Ihr einen Favoriten?

Noch mehr gibt es bei Erik auf Instagram!

Quelle: Erik Swinson bei Instagram

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Watchdog

BK-Adventskalender: Das Weihnachtstürchen [NSFW]

24.12.202412
  • Watchdog

BK-Adventskalender: Das vorletzte Türchen

23.12.202410
  • Watchdog

BK-Adventskalender: Der vierte Advent

22.12.20246

Kommentare

  • Da kann man sich kaum entscheiden. Aber die Orcs/Goblin Truppe finde ich extrem stark. Das Licht und das Moos machen es so realistisch…
    Insgesamt unglaubliche Arbeiten…

  • Ich muss sagen, die Türchen mit den Profimalern verschwimmen bei mir immer ein bisschen.

    Ohne Zweifel sehr beeindruckend, was die Damen und Herren da mit dem Pinsel zaubern, aber irgendwie inzwischen auch nicht mehr wirklich was neues.

    Ich finde so Leute wie Pax Acrylica oder Ana von Gardens of Hecate sehr viel interessanter, weil da nicht nur Bemalung sondern auch Umbau oder gleich Scratch-Building dazu kommen und ein ganz eigener Stil entsteht.

    Eric Swinson kann zugegebenermaßen sehr sehr gut malen, aber das können viele andere auch und ich weiß nicht, ob ich eine der Figuren einfach so als ein Werk von ihm erkennen würde…

    • Sein Erkennungsmerkmal, wenn auch nicht bei allen Figuren, sind seine Schatten. Es gibt praktisch niemanden sonst, der so glaubwürdigen Schattenfall malt.

      • Oh ja, die simulierten Schatten und das Moos bei den Goblins sind so die zwei Sachen die mir beim drüberschauen hängen bleiben.
        Der Rest ist ohne Frage grandios bemalt (gerade die Spinne), aber grandios bemalt hatten wir in den letzten tagen schon viel.

      • Also so wie die Künstlers aus Türchen 7, 9, 12, 17 oder 19…?

        Wie gesagt, ist mein eigener, subjektiver Eindruck. Klar, Details mögen sich unterscheiden und dem einen oder anderen Künstler wichtiger sein oder leichter fallen, aber qualitativ und von der Farbgebung, Komposition und der Nutzung von Licht und Schatten spielen die alle in der selben Liga und verschwimmen irgendwann für mich persönlich einfach zu einem Ganzen.

        Das ist dann nicht mehr „ich mag die Kunst von Künstler X“ sondern mehr „mit gefällt dieser Art Figuren zu bemalen“.

        Schön, aber schon etwas länger nicht mehr etwas wirklich besonderes. Meiner Meinung nach.

      • Wir müssen am Ende des Tages auch nehmen was wir finden. Pax Acryllica hatten wir z.B. drin, Gardens of Hecate bringen wir immer wieder auch in regulären Watchdogs, etc.

        Ich durchsuche jeden Abend das Netz nach Inspiration für den Kalender und versuche wirklich, ein möglichst buntes Bild zu bauen, aber ich kann halt auch nichts erfinden und nicht beeinflussen, dass diese Art hochklassig zu malen halt weiter verbreitet ist, als Werke wie von Ana oder Pax.

      • @Henning tatsächlich nein. Gutes Licht und OSL ist eine Sache, das können viele, simulierte Schatten dann wiederum viel weniger und die Art *wie* Erik Schatten malt, ist so gut wie einzigartig, zumal er auch entsprechende Trends stark geprägt hat.

        Ich versuche es mal so zu erklären: Die meisten malen neutrale Flächen und darauf Schatten. Erik schafft es dafür, stark beleuchtete Flächen mit Schatten zu verbinden, wähend es gleichzeitig deutlich abgegrenzt ist. Sieht man besonders gut beim Tauren und der Orkbüste mit der Halskette.

    • Ich verstehs einfach nicht. Kann man nicht einfach mal was schönes anschauen, ohne dann gleich wieder rumzumeckern?
      Muss man dazu echt den Aufwand betreiben und was posten?

      Ich geh auch nicht durch den Louvre und sag „Datt doof. Datt blöd… nääää schon tausendmal gesehen. Blöd. Doof“.

      Einfach mal zuücklehnen und nichts posten. Einfach freuen, dass es sowas gibt.

      • Ohje, es tut mir leid, wenn das irgendwie abwertend rüber kam. Das sollte keine Abwertung der künstlerischen Arbeit sein und auch keine Kritik zur Arbeit der Redaktion hier.

        Ich freue mich immer sehr, wenn ich den Brückenkopf Adventskalender durchstöbere und auch dieses Türchen hat mir gefallen.

        Ich habe einfach einen Gedanken geäußert, der mir beim Betrachten der Bilder in den Sinn kam. So wie andere das ja auch machen, wenn sie schreiben, wie schön sie die gezeigten Sachen finden. Das ist ja auch nichts, was man schreiben MUSS.

        Wie gesagt, es tut mir leid, wenn da mehr … Weiß nicht… Hass? Verachtung? Keine Ahnung. Wenn da mehr aus meinem Kommentar herausgehört wurde, als ich sagen wollte. Liegt wahrscheinlich am Medium hier.

        Ich fand die Diskussion darunter okay, die Hinweise zu den Schatten haben mich auch noch einmal anders auf die Bilder schauen lassen und auch auf die Bilder der vergangenen Türchen.

        Tausend Dank auch an dich Christian, der Adventskalender freut mich wirklich und ich finde eure Arbeit generell sehr gut und bin gerne Stammleser hier.

        Und zuletzt hoffe ich, dass wir irgendwann wieder an einen Punkt kommen, an dem eine persönliche Meinung oder auch ein kritischer Kommentar nicht nur negativ betrachtet wird, sondern vielleicht auch als Anstoß einer fruchtbaren Diskussion. Mir persönlich hat dieser Beitrag heute einiges an Gewinn gebracht. Danke!

      • @henning: du bist natürlich völlig zu deiner Meinung und deren Äußerung berechtigt. was mich persönlich nur wundert…oder ich dir und anderen vielmehr wünsche ist das man trotz der flut an dingen der sinn für details und schönheit erhalten bleibt. natürlich geht es uns allen so, dass wir abstumpfen. aber ich versuche das aktiv umzukehren, und versuche das so unbedarft wie mir möglich jedesmal aufs neue zu erleben und da ist die schönheit schon erstaunlich, da kann oder vielmehr will ich dann meist einfach nichts schlechtes sagen. herr Swinson hier z.b. unglaubliches auge für licht und schatten und farbtheorie. ich kann da nicht sagen „ist halt einer von vielen“ nur weil wir durch die Segnungen des Internets jeden überdurchschnittlichen Künstler nur einen click entfernt haben.

  • Vieles wirkt durch die Nachbearbeitung leider etwas zu künstlich für mich.
    Abgesehen davon ist das erstklassige Arbeit!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.