von BK-Markus | 12.10.2023 | eingestellt unter: Podcasts

BINN: Badab Mahlstrom Komplex

Magabotato haben eine neue Folge vom Podcast „Beim Imperator Nichts Neues“ hochgeladen.

BMK LOGO

Ahoi!

Jawollo! Wir nähern uns mit großen Schritten dem Ende des ersten Badab Buches und lassen es ordentlich krachen! Ob es jetzt die Gefangennahme eines Tiger Claws Apothecarius oder das Einfallen von Orks im Segmentum Ultima ist: im Badab Konflikt geht es richtig rund!

Viel Spaß!

 

Durch den Link in der Quellenangabe kommt ihr direkt zum Podcast:

Quelle: Magabotato

BK-Markus

Stellvertretender Chefredakteur Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby und spielt folgende Systeme: Age of Sigmar, Infinity, Bolt Action, Flames of War, Warhammer 40K, Dreadball, Saga, Freebooters Fate, Black Powder, Space Hulk, Dead Mans Hand, Bushido, Malifaux, Dropzone Commander, Dropfleet Commander, Gates of Antares, Kings of War, Wild West Exodus, Batman, Collision, Dystopian Wars, Draculas America, Kill Team, Summoners, Eden, Star Wars Legion, Wolsung, Blitz Bowl, Carnevale, Warzone Resurrection, The Drowned Earth, Twisted, The Other Side, Deathmtach, One Page Rules, Battletech, Masters of the Universe Battleground und Warhammer Underworlds.

Ähnliche Artikel
  • Podcasts

Magabotato: Ultraquest Staffel 2 Runde 8

16.12.2024
  • Podcasts

Radio Hobbybruch: Quizfolge 30

12.12.202423
  • Podcasts
  • Warhammer 40.000

BINN: BINNmageddon IV

12.12.2024

Kommentare

  • Eine kleine Bitte.
    Könnten wir in diesem eh schon verrückten Zeiten bitte Abstand von solchen Symboliken nehmen?
    Mich triggert diese RAF Anspielung echt und das möchte ich in meinem Safe Space Hobby echt nicht haben.
    Wäre super lieb von euch!
    Gruß Julian

    • Das Thema hatten wir das letzte Mal schon. Leider sind die Macher uneinsichtig und man argumentiert mit „das ist doch verfremdet genug“. Mische dazu noch den Teil der Kommentatoren hier, die darin auch kein Problem sehen und schon haben die Macher hier keinen Handlungsbedarf.

      Ich finde das auch daneben, aber da kämpft man leider gegen Windmühlen.

      • Hattest du direkten Kontakt mit den Machern? Ich sehe sonst in ihren Internetauftritten keine „Uneinsichtigeit“ oder dergleichen. Ansonsten würde ich das hier ohne Beleg nicht einfach so behaupten. Ich denke die Leute vom BINN sind sicher bereit mit dir eine sachliche Diskussion zu führen und wenn sie anderer Meinung sind als du, ist dies ihr gutes Recht.

    • Ich kann das ja verstehen, aber ist dann W40k nicht allgemein problematisch? Das Setting rast durch problematische Bilder der gesamten Weltgeschichte und zeigt die Abgründe eines jeden denkbaren Regimes auf, allen voran die Adler Symbolik des dritten Reiches inklusive Grußformel vor einem vergöttlichten Menschen. Das Projekt schließt sich da doch nahtlos an, ohne, dass es sonderlich heraus sticht. Ist zumindest mein erster Gedanke.

    • Also eine 3 Farben Kombination verbieten zu wollen ist genauso bescheuert wie die Worte „Heil“ und „Führer“ aus den Sprachgebrauch verbannen zu wollen nur weil die in der Vergangenheit negativ assoziert worden sind.
      Langsam sollte man sich echt weiter entwickeln, oder will man es wie auf Twitter alles was je ein Rechter angefasst hat verteufeln?

      Dann fang schonmal an dich in allem einzuschränken da auch in der bösen vergangenheit vieles von den bösen Menschen genutzt wurde, darunter auch Wasser,Gas,Strom und Nahrungsmittel =D

      • Ne, sry. Hier geht es nicht um eine Kombination von Farben, es geht um ein Symbol und eine Abkürzung, die klar auf ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte anspielen. Hat übrigens nichts mit rechts, sondern mit links zu tun. Diskutieren kann und sollte man darüber, ich bin lediglich für eine vielschichtige Betrachtung des Falles.

      • Sry, bin erstmal auf das (sonst übliche) Rechte extrem gekommen da unser N Word momentan verteilt wird wie Konfetti auf einer Parade.

        Ja die Ähnlickeiten sind da und man könnte unterstellungen machen, aber das beste wäre einfach dann den Teil einfach nicht zu konsumieren, gerade wenn es schon Denkanstöße in die richtung gegeben hat.

        Von welcher Richtung die Extremen kommen ist mir da persönlich Wuppe, ist im endeffekt das selbe.

    • Kannst du erläutern warum dich das „triggert“ in deinem „Safe Space“? Du benutzt hier ja ein ziemlich eindeutiges Wording welches eher aus psychotherapeutischen Bereich kommt und vlt. nicht ganz angebracht ist, wenn du dich einfach daran störst. Und solltest du generell ein Problem mit Krieg, Gewalt oder der Parodie auf das viele Schlechte in der Welt (was 40k nunmal ist) haben, empfehle ich dir dich generell vom Tabletop/Wargaming fernzuhalten.

  • Es geht doch nicht um die Farbkombination.
    Es ist eine Waffe mittig in einem Symbol und zentral die Abkürzung. Das natürlich auch noch in den identischen Farben.
    Da die Jungs nun zweifelsfrei aus der sehr linken Ecke stammen kann man man ihnen wohl eine gewisse Absicht unterstellen.

    Man stelle sich vor so etwas würde aus der rechten Ecke kommen.
    Das der BK hier nicht handelt ist unter aller S..

    Bitte beide Augen aufmachen!

    • Die BINN-Jungs sind mir echt sympathisch. Und ich bin aus Begeisterung sogar soweit gegangen, dass ich mir den Aufkleber auf‘s Auto geklebt habe.

      Das war falsch von mir.

      Denn Torsten hat hier eindeutig Recht. Man stelle sich vor, jemand würde eine 40K-Kampagne laufen lassen und das Logo dem sogenannten Nationalsozialistischen Untergrund NSU nachempfinden(!).

      Das Kokettieren mit Mördern ist unwürdig und hat keinen Platz im Hobby. Wir haben hier übertrieben und sollten es lassen.

      • Ich finde es wirklich unglaublich wie du hier zu Kreuze kriechst und gleichzeitig den Leuten vom BINN unterstellst ihr Handeln wäre so schlimm als würden sie sich auf Nazis beziehen. Hufeneisentheorie lässt grüßen. Merkst du eig, wie feige du Menschen in den Rücken fällst bei denen du sogar schon zu Gast warst?

    • Also Identisch sind die Farben nicht, die Farbcodes ja, aber bei der RAF war die Waffe schwarz und der Stern rot.
      Das ist zwangsläufig so ein Schwarzer Stern wäre ja ein anders Politisches Spektrum gewesen.

      Die Kombination mit dieser Speziellen Schriftart über der Waffe dahinter das Stellare Gebilde und das BMK halt auch eine RAF Entsprechung hat sind es die Assoziation wecken.

      Und der Potcast hat ja an sich auch nichts mit dem Thema zu tun. Und ich würde nicht so weit gehen wollen das die Erschaffer hier (sehr extreme) linke Straftäter unterstützen wollen.

      Ich würde von einem internen Scherz des BINN Teams ausgehen, und (ACHTUNG ALLERGIE HINWEIS: enthält sehr viel Spekulatius) eher von aus gehen das man erst einen Namen dann eine Abkürzung und dann eine mittelgute Idee für ein Logo hatte.

      Trotzdem bleibe ich dabei hat man die Assoziation erstmal im Kopf bekommt man sie nicht mehr weg und fragt sich warum an es vorher nicht gesehen hat.
      Das bleibt leider auch so selbst wenn die Assoziation völlig falsch wäre. Was gesehen wurde …

    • Lieber Thorsten: Dass unser Handeln „unter aller Sau“ ist (die letzten beiden Buchstaben wegzulassen ist ein etwas albernes Feigenblatt, meinst Du nicht?) nehme ich zur Kenntnis. Ich bitte aber hier auch mal darum, solche Kritik vielleicht lieber an das Team von Beim Imperator Nichts Neues zu richten, denn wir haben weder das Logo gestaltet noch sind wir irgendwie Teil des Teams.

      Wir haben hier jetzt zwei Möglichkeiten:
      1.) Wir berichten nicht mehr über diesen Podcast.
      2.) Wir berichten weiter, wählen aber eine Platzhaltergrafik, um das umstrittene Logo zumindest nicht mehr auf dem BK zu zeigen.

      Wir haben uns vorerst für Version 2 entschieden und werden dann schauen, wie es weitergeht.

      Wenn es aber darum geht, das Logo insgesamt zu ändern und diese unwillkommene Ähnlichkeit aufzulösen, dann müsst Ihr Euch an die Jungs von Beim Imperator Nichts Neues wenden. Wir geben das unsererseits natürlich als Feedback so weiter, aber ab diesem Moment sind uns dann die Hände gebunden.

      Im übrigen: Falls Du mit der Aussage „Da die Jungs nun zweifelsfrei aus der sehr linken Ecke stammen“ tatsächlich nahelegen möchtest, dass bei den Machern eine Sympathie für linksextreme Gewalttaten besteht, würde ich mal ganz unverfangen zur Zurückhaltung raten, falls Du keine sehr handfesten Belege für deine These hast…

      Das an dieser Stelle aber nur von mir.

      PS: Ehre, wem Ehre gebührt, Dank an Hauke und Umstrittener User für ihre sachlichen Beiträge!

      • Sehr schade, dass ihr so schnell vor ein paar Kommentaren einknickt und direkt in Erwägung zieht über den Podcast nicht mehr zu berichten oder das Logo nicht mehr zu zeigen. Ihr könntet es auch einfach bei dem belassen wie es ist und euch die Frage stellen was darf Satire/Kunst?

      • Ich würde mich da @Havok anschließen. Ich möchte dann auch eine Trigger-Warnung/Platzhalter Grafik bei Abbildungen von Waffen oder anderen problematischen Inhalten (ich denke da an WH40K Kommissare z.B.).

        Ne, jetzt mal ohne Quatsch. Natürlich ist es schwer die Grenzen auszuloten und genau in dem Prozess sind wir hier. Aber mir erscheint die initiale Kritik hier nicht ob des Inhaltes, sondern um des trollens und ich finde es schade, dass das hier so viel Raum bekommt. Wer 40K nicht als Satire erkennen kann und begreifen möchte, sollte sich einem eindeutigeren Teil des Hobbies zu wenden und historisches Tabletop betreiben., Da ist die verwendung von Farbenund Symbolen recht klar geregelt.

    • Ich finde übrigens, der Name „Beim Imperator nichts neues“ verhöhnt die Opfer des ersten Weltkrieges. Sowas möchte ich in meinem Hobby nicht sehen.

    • Getroffene Hunde und so: „Cancel Culture“ gab es schon immer, aber wenn das konservative Establishment die unterdrückt und gecancelt hat, die anders dachten oder anders zu leben wagten, als es der Konformismus zuließ, nannte man das euphemistischerweise das Bewahren der guten Sitten oder so einen Schmarrn…

      Nichts kann gut sein, sobald es ins Extremistische übergeht, und allein schon deshalb fährt man sehr gut damit, auch Anspielungen und damit (un)freiwillige Sympathiebekundungen zu unterlassen, wenn der Kontext nicht zweifelsfrei geklärt ist.
      Und das geht schlecht, wenn einfach nur ein Logo an einem Podcast klebt.

      Insofern finde ich es begrüßenswert, wenn nicht nur ein eingerostetes politisches Spektrum vorgibt, was man ja wohl alles noch sagen oder tun dürfen wird und was sich nicht gehört, sondern im gemeinsamen offenen Diskurs ausgelotet wird, wo tatsächliche Grenzen überschritten werden.

  • Badab Mahlstrom Komplex
    Baader Meinhof Komplex

    Das fällt euch aber schon auf oder?
    Brückenkopf, bitte handeln!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.