Tabletop Workshop: Felsen & Gebirge aus Gips
Michael beendet die Trilogie der Felsen.
Ihr wollt realistische Felsen oder Gebirge basteln? Für Eure Tabletop-Spielplatte oder ein Diorama? Mit eigenen Felsen-Formen oder den „Rock Molds“ von Woodland Scenics gelingt das fast im Handumdrehen, denn die Bemalung ist dank der Gips-Bauteile besonders einfach – Stichwort: Washes / Earth Colors!
Quelle: Tabletop Workshop
Ein tolle Tutorial und eine tolle Serie. Vom Test, der Herstellung der Formen bis zur schnellen und effektiven Bemalung.
Dankeschön vielmals, Lothar 🙂 Freut mich, dass Dir die Serie gefallen hat.
Durch die Videos bon ich nun auch voll im Abgussfieber. Momentan gieße ich Steckwände für einen Fallout-Vault. Master geplottet und dann auch mit Silikon Formen gemacht. Hätte nicht gedacht, was das an Zeit spart
Das finde ich nur fair, wo Du mich doch in Sachen Plottern letztlich angefixt hast. Denke, spätestens nach der Tactica klicke ich auf „kaufen“ – im Warenkorb liegt der „Cameo 4“ ja schon lange 😉
Viel Spaß Dir weiterhin beim Abformen & Abgießen!
Man kann die Giessmasse auch mit Pigmenten einfärben wenn man sich beim bemalen ein paar Schritte sparen möchte
Man kann statt Pigmenten auch Acrylfarbe verwenden, nur ist die Giesmasse dann jeweils komplett eingefärbt. Man spart sich also maximal die Grundierung, die beim obigen Tutorial ja ohnehin nicht erfolgt, da nur mit Washes gearbeitet wird.
Ich persönlich nutze das Beimischen von Pigmenten oder Farbe beim Abgießen fast nie, da ich das brillante Weiß des Gipses bevorzuge, damit die darauf aufgetragenen Farben kräftiger leuchten. Nur bei Projekten, wo eine durchgehende Färbung Sinn macht (z.B. aus Angst vor Abplatzeren und dann weißen Stellen).