Review: The Hours Heresy – Land Raider Proteus
Heute schauen wir uns die Neuauflage eines Klassikers an: den Land Raider Proteus, einen Transportpanzer der Space Marine Legionen während der Horus Heresy.
Auf einen Blick:
Produkt: Land Raider Proteus
Hersteller: Games Workshop
Material: Kunstoff
Preis: 67,50 EuroDas Reviewmaterial wurde von Games Workshop gestellt.
Ausgepackt
In der Box finden wir die Bauanleitung und einen Abziehbogen mit Symbolen für die Space Marine Legionen der Sons of Horus und der Imperial Fists. Dazu kommen noch fünf Gussrahmen für den Land Raider Proteus.
Fertig
Für das Review wurde die Land Raider Proteus Carrier Variante gebaut, diese verfügt über eine Sturmrampe in der Front. Bei der weiteren Variante, dem Land Raider Proteus würde sich an dieser Stelle eine gepanzerte Front mit einer Ramme befinden. Die Seitenbewaffnung besteht jeweils aus zwei Laserkanonen, im Rumpf befindet sich eine weitere Waffe, in unserem Beispiel der klassische schwere Bolter. Alternative Waffenoptionen wären hier ebenfalls Laserkanonen oder schwere Flammenwerfer. Für die Kuppel auf dem Rumpf gibt es die Möglichkeiten, weitere Waffen anzubringen, darunter Kombiwaffen, Raketenwerfer oder auch einen Space Marine als Fahrzeugkommandant in MKIII Rüstung. Die Sturmrampe lässt sich so bauen, das sie zu öffnen ist, allerdings ist der Innenraum nur sehr spärlich gestaltet.
Die Seitenwaffen werden über eine Aufhängung angebracht, dies kann aber dazu führen das die Verbindung etwas locker ist und so unter Umständen durchhängt. Durch festkleben der Seitenwaffen dürfte sich dieses Problem lösen, auch da die Waffen nicht anders beweglich sind und immer nach vorne gerichtet sind.
Größenvergleich
Im ersten Größenvergleich nehmen wir unseren klassischen Space Marine für den Größenvergleich, im zweiten Größenvergleich haben wir den Land Raider Proteus in der Mitte, sowie einen auf dem Rhino basierenden Stalker und einem Land Raider Crusader. Hier kann man gut sehen, der Land Raider Proteus ist etwas kürzer und schmaler als der Land Raider, dafür aber auch etwas höher.
Fazit
Mit dem Land Raider Proteus wurde die erste Inkarnation des Land Raiders, der legendären RTB5 Box für Warhammer 40.000: Rouge Trader, in einer modernen Neuauflage umgesetzt. Es gab zwischenzeitlich bereits eine Variante von Forge World, allerdings stellt dies nun die reine Kunstoffvariante dar. Dabei fügt sich der Panzer von der Optik gut in das bestehende Sortiment an Fahrzeugen für die Space Marines ein, durch verbindende Elemente, auch wenn er an einigen Stellen etwas archaisch wirkt. Der Zusammenbau war wie man es bei einem Bausatz von Games Workshop gewohnt ist, ohne größere Schwierigkeiten.
Für Spieler der Horus Heresy bietet der Land Raider Proteus eine schöne Ergänzung zum bestehenden Fuhrpark. Aber auch Nostalgiker, die sich noch an die klassische Variante erinnern, könnten dem Panzer eine Chance geben.
Ein tolles ausführliches Review, gut daß auch ein Größenvergleich dabei ist. Mich als Oldhammer-Nostalgiker spricht das Modell absolut an.
Ich habe mir den Proteus auch gekauft – und in der Explorator-Veriante ohne Rumpfwaffe gebaut, da der so der klassischen Optik des allerersten Land Raiders annähernd vollständig entspricht. Das mag jetzt nicht die beste Variante sein, aber ich wollte das Modell so haben.
Ansonsten kann ich dem Review auch nur zustimmen, ein toller Bausatz, der sich ohne Probleme zusammensetzen lässt. Die klassische Optik muss man mögen, aber das ist bei mir absolut der Fall. Ich denke auch, dass ich mir noch einen zweiten Proteus holen werde – den werde ich dann aber in der Transporter-Variante (wie hier im Review) bauen.
Irgendwie ist bei den Heresy Landraidern die Proportionen vermurkst…
Dabei kann ein Landraider mit Umlaufketten so cool aussehen, wie der folgende Umbau beweist:
http://wappellious.blogspot.com/2012/03/imperial-fists-land-raider-pre-heresy.html?m=1
Der orientiert sich an den alten Land Raider aus Rogue Trader Zeiten (der ist noch viel schlimmer). Er ist nur ein wenig länger.
Danke für den Link, der Umbau ist genial.
Der schicke Umbau lehnt sich an das LandRaider-Design von Epic der späten 90er an.
Das 90er Design gefällt mir deutlich besser als das aus RT Zeiten.
Danke fürs Review!
Ich find den echt schick und muss mal schauen, ob der irgendwann mal ins Budget passt…