von BK-Christian | 03.02.2022 | eingestellt unter: Community

Diced: Comeback und Supportprogramm

Denis kehrt mit einem neuen Supportprogramm aus der Staffelpause zurück.

WARUM CROWDFINANZIERUNG? DICED wird von Anfang an durch transparente Produktplatzierung, Merchverkauf und Youtubewerbung finanziert. Dabei sind die Einnahmen alles Andere als Kostendeckend. DICED nimmt ca. 30 bis 40 Arbeitsstunden die Woche für mich ein, und das neben meinem Hauptjob als Videorealisator. Doch möchte ich nun ein Team aufbauen und natürlich auch bezahlen, damit ich mehr Ressourcen habe um mehr und spannendere Inhalte für DICED zu produzieren.

WAS BEKOMMT IHR? Mir ist es ganz wichtig, dass Ihr auch etwas davon habt, dies aber für mich realisierbar ist. Denn nichts ist schlimmer, als wenn ich Dinge verspreche die ich nicht einhalten kann.

Es wird jeden Monat von mir finanzielle Ziele gesteckt die Euch transparent anzeigen, was finanziert werden soll. Was erstmal aber schon save drinnen ist (wobei auch ads von mir je nach Lage privat subventioniert wird), ist die Bezahlung eines Cutters für die Show, Gregor für seine Zulieferung von Inhalten und einer Kamerafrau für einige DICED Drehs. Außerdem möchte ich einen Communitybetreuer einstellen, der sich hauptsächlich um Discord kümmert. Dort als Admin fungiert, und mit Euch spezielle Hobbyevents veranstaltet.

Es voraussichtlich erstmal keinen extra Videocontent für die Supporter geben, da ich mit meiner Arbeit an DICED schon über dem zeitlichen Limit von dem bin, was ich in meiner Frei- und Arbeitszeit realisieren kann. Und dass freie Inhalte hinter einer Paywall verschwinden, möchte ich nicht.

Sollten wir das wirklich große Ziel monatlich erreichen, so werden Christian vom Brückenkopf Online und ich einen monatlichen Tabletop Podcast realisieren. Cool? Ich glaube schon.

DC Diced Support KoFi 1 DC Diced Support KoFi 2

Quelle: Diced bei Ko-Fi

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Community
  • Freebooters Fate

Freebooters Fate: Livestream

27.12.2024
  • Community

BK-Malchallenge: Sci-Fi und Grim Dark

18.12.20245
  • Community

Tabletop Workshop: TT-Wort des Jahres

15.12.202423

Kommentare

  • Größenwahn. Here we go!
    Kann mit den Inhalten und vorallem der Aufmachung des Kanal nichts anfangen.

    • Das hat wenig mit Größenwahn zu tun, als mit der Tatsache, dass Arbeit bezahlt werden sollte.

      Aber wir freuen uns natürlich alle schon auf deinen Youtube-Kanal 🙂

      • Was soll das Totschlagargument wieder?
        Nur weil man eine Arbeit nicht gut findet muß man keine bessere Abliefern!!!

        Ich kann mit Diced auch nix anfangen und finde Denis mega unsympathisch. Soll ich jetzt auch nen eigenen YouTube Kanal aufmachen und Menschen in die Welt setzen?

    • Mir gefällt der Kanal und ich finde Denis tritt da durchaus sympathisch auf (und ich habe auch kein Grund anzunehmen, dass er es in der Realität nicht ist).

      Die Road to’s finde ich großartig.

      Trotzdem vermute ich auch stark, dass das ein Draufzahlen wird. Wenn der Inhalt kostenfrei angeboten wird, vermute ich, wird es schwierig genug Mehrwert für Zahler zu schaffen und ich vermute auch, dass der Kanal zu klein ist (für YouTube-Maßstäbe), dass sich dort viele tummeln, die es einfach so machen.
      Zumindest wenn ich es mit anderen Kanälen vergleiche.

      Ich muss auch einräumen, dass bei mir die freiwillige Tendenz nicht sehr hoch ist (wahrscheinlich weil es so viel sehr guten Contet ohnehin umsonst gibt).

      Aber bloße Vermutung. Ich drücke ihm beide Daumen, dass es klappt und würde ihm sogar wünschen, dass er mit dem Format wirklich was verdient.

    • Größenwahn?

      hast du gesehen was er als Ziel für die Unterstützung gesetzt hat?

      Er ist kein Montana Black oder Trymacs die für wenig Aufwand die große Kohle scheffeln.

    • Ein gewisser Größenwahn und Narzissmus gehört zum Geschäft wenn man sich vor eine Kamera stellt.
      Der Vorteil ist ja, dass es keine Zwangsabgabe ist. Wenn es einem nicht gefällt, einfach nicht bezahlen.

  • Mal sehen, ich finde wir können qualitativ guten Content in der Tabletop Community immer gebrauchen und Qualität will ja auch bezahlt werden (Grüße an den Ex-Chef).

    Bin gespannt auf den Inhalt und werde das ganze mal unterstützen.

  • Meiner einer kann mit Dennis seiner Diced Arbeit auch nix anfangen,
    die Sendung gibt mir persönlich nichts und ich mag seine Art der Moderation nicht.

    Aber das hab ich ihm auch mehr als einmal gesagt und er ist grün damit und wir kammen eigentlich gut mit einander aus bei den gelegentlich Kontakten.

    Ich würde den Kanal also nicht unterstützen weil ich der Meinung bin das Diced als Format von mir (und ich meine nur mich in diesem speziellen Einzelfall) unterstützt werden muss.

    Aber hier von Größenwahn zu reden, weil diced ihre Reichweite begrenzt monetaresieren wollen, halte ich für überzogen und deplaziert.

  • Ich unterstütze den Denis ebenfalls sehr gerne. Seine Videos sind auf einem top Produktionsniveau und für mich immer unterhaltsam und informativ. Ich freue mich auf mehr Videos/Livestreams/Podcasts 👍

  • Auch wenn ich nicht die Hauptzielgruppe des Kanals bis n finde ich die Arbeit von Denis für die deutsche Tabletopszene unglaublich wichtig. Besonders gut sind die Road-To Folgen.

    • Jep, eben dieses, ich nenne es mal „Tabletop Botschafter“ sein finde ich neben Hobby News und Tipps am wichtigsten und da macht er mit seinen gut und liebevoll produzierten Videos und als artikulierter und „relatable“ Moderator einen tollen Job.

  • Ich bin auch als Unterstützer dabei. Ich finde die Produktionsqualität von Denis super. Ab und zu finde Ich die Witze etwas flach aber Humor ist halt persönlich. Dafür ist das für mich mit einer der qualitativ hochwertigsten deutschen Tabletop Kanäle, der auch abseits der GW Systeme berichtet.
    Finde Ich einfach schön, zu sehen was es alles so gibt. 🙂

  • Klasse Sache dieses, auch wenn für mich als alteingesessener Hobbyist nicht immer etwas passendes dabei ist, möchte ich Diced dennoch unterstützen. Ich mag das Format und Denis ist nen sympathischer Zeitgenosse. 🙂

    Auch ich finde, dass es nach wie vor viel zu wenig guten, deutschen TT Content gibt und allein deswegen hat Diced einen Platz in meinem Hobby-Herzen und für die ganze Arbeit die da rein gesteckt wird, ist es mir persönlich eine Unterstützung wert! Auf das es noch mehr und qualitativ hochwertige Inhalte für unser geliebtes Hobby geben kann.

    Bitte mache weiter so @Denis und lass Dich nicht unterkriegen! 🙂

    #wemaketabletopgreatagain

  • +++ macht so weiter, ich freue mich immer auf eine neue Staffel, wem es nicht passt soll doch einfach sitzen bleiben und gut ist…

  • Diced und Denis sind Pflichtprogramm, das werde ich gerne unterstützen! Ob das Hobby noch einen Podcast braucht, weiß ich jetzt nicht, aber solange andere daran Spaß haben, soll es mir recht sein 🙂

  • Ich freue mich jedes Mal auf ein neues Diced-Video und auf Denis!
    Eine kleine Unterstützung soll da doch nicht fehlen 🙂

  • Für ein Print- oder Digital-Abo von Wargames Illustrated sind viele bereit zu zahlen, bei einem YouTube Kanal gibt es aber Diskussionen. Das kann ich einfach schwer nachvollziehen. Ja, er bietet die Inhalte kostenlos an, aber macht es sie dadurch weniger werthaltig? Ich glaube durch exklusiv produzierten Content würde DICED noch mehr Abonnenten bekommen, aber respektiere auch den gewählten Weg. Ich persönlich schaue einfach zu wenig DICED Inhalte, weshalb ich kein Abo machen werde. Aber mal nen Zehner rüberschieben, wenn ich wieder mehr schaue, werde ich definitiv. So wie ich auch immer wieder andere Content-Creator durch Käufe und / oder Mitgliedschaften unterstütze. Selbst wenn es dadurch nicht direkt Mehrwerte für mich gibt.

    • Amen, genauso halte ich es auch.
      Ich lasse gern mal hier und da nen 5er für Sachen die ich hier und da konsumiere.

      Oder bei Sachen, die ich wirklich regelmäßig nutze, lasse ich auch regelmäßig was auf dem Kleingeldteller liegen.

      Ich finde es großartig, dass ich heute von dem gleichen Geld das mein Netflix-Abo kostet zwei Hände voll toller Leute bei tollen Sachen unterstützen kann.
      Klar wird mein einer Euro pro Kopf niemanden satt machen. Aber bei genug Zuschauern die die Arbeit zu schätzen wissen kommen halt schnell mal ein paar Euros zusammen.

      Davon gibt’s dann halt ein besseres Mikro. Von dem habe ich auch was. Oder es gibt für den Macher ein leckeres Essen mit dem/der Partner/in. Davon haben die beiden was. Auch gut.

      Oder, irgendwann vielleicht, gibt’s mehr Zeit für den tollen Inhalt, weil der Bürojob des Machers weniger werden kann.

      Alles geil.

      • Ja, schon gesagt ihr zwei. Ich gebe zu, ich mache es ungern über Abos, da halte ich mich insgesamt gerne schlank, ich kaufe dann gerne eher mal ein Shirt und hätte sehr gerne den Diced Dicetray. Aber der ist immer ausverkauft wenn ich schaue.

  • Oh man, manchmal frage ich mich was hier für Leute unterwegs sind. Wie Denis schreibt, investiert er 30-40h pro Woche unbezahlt in seinen Kanal, der hat bisher nichts gekostet und wird keine Bezahlinhalte bekommen, also quasi weiterhin umsonst sein. Selbst wenn man den Kanal nicht mag oder nicht kennt, kann man doch erstmal Respekt vor so viel Community-Arbeit haben oder?

    @Thorsten: Du kannst mit Inhalt und Aufmachung nichts anfangen? Schön, dann nicht, gibt genug anderes auf Youtube aber was soll dieser negative Kommentar? Sagst du auch Leuten auf der Straße dass dir ihr Outfit nicht passt?

    @Me: Du findest Denis mega unsympathisch? Super, ich wette dich lieben auch nicht alle Leute aber idR behält man sowas einfach für sich, weil was hat man davon?

    @Zyklopenschlange: Du magst seine Moderation nicht und hast es ihm mehr als einmal gesagt? Ganz toll von dir, ich wette er hat sich jedes einzelne Mal gefreut deine Meinung zu hören.

    Man Leute, ich weiß ihr seid zum Glück nicht die Mehrheit und gemeckert ist immer schneller als gelobt aber kann man sein Gemecker nicht mal im Zaum halten und einfach denken „Ok, nicht meins aber viel Glück damit“?

    • Leute unterhalten sich.
      Und Menschen mit einem gefässtigtem Charakter können sogar damit leben, das andere ihnen ihre Meinung sagen.

      Und tatsächlich waren es durchaus vernünftige Gespräche. Nur weil ich das Ergebnis seiber Arbeit nicht mag heißt das ja nicht das ich seinen Einsatz nicht respektiere.

    • Ja Holzbein,

      Wenn man verlogen ist oder aus der Schneeflocken Mentalität kommt sicherlich.
      Wenn man erwachsen ist kann man das aussprechen und gut ist.
      Hab ich ihm auch schon zu magabotato Zeiten gesagt und damit ein zusammenarbeiten dankend abgelehnt.

      • Hast Du? Ich kann mich nur an einen erinnern, der mit das ins Gesicht gesagt hatte, hatte aber nichts mit einer Zusammenarbeit zu tun gehabt.
        Wer bist Du denn?

  • Ich denke Diced ist wichtig für die Tabletop Szene, denn dadurch kommen bestimmt neue Leute. Ich zumindest bin so zum TT gekommen.

    @Denis, vielen Dank für die ganzen Püppies die jetzt meinen Lagerplatz vollstellen! 😉

  • Abstimmung zum serieninhalt…weiß noch nicht so recht wie das finden soll, wäre schade wenn 90% nur noch warhammer zeug wäre (überspitzt gesagt).

    Finde das immer spannender wen mann andere kleinere Systeme oder vielleicht sogar Geheimtipps zeigt.

    Aber ich wünsche Denis viel Erfolg.

  • Es wird niemand gezwungen Geld für den Inhalt von Diced zu bezahlen, deswegen ist es mmn auch vollkommen in Ordnung. Ich hab vor einiger Zeit (ich weiß nicht mehr genau wann) Denis auch schonmal geschrieben es währe cool wenn er nen Patreon Account hätte mit dem man seine Produktion unterstützen könnte. Ich bekam die Antwort das er das nicht möchte weil er nicht weiß was er anderen dafür bieten könnte. Heute bin ich froh das man abseits vom Merchandise Denis endlich unterstützen kann.

  • Moin Leute,
    Es freut mich tierisch und ich bin mega baff, auf so viel positive Resonanz zu treffen. Ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie dieser Schritt aufgenommen wird, da es ja eher ungewöhnlich ist für Videoinhalte zu zahlen und auch viel Schindluder damit getrieben wurde.

    Ich kann aber allen die die Sorge haben, dass jetzt vieles hinter der Bezahlschranke verschwindet nur sagen: Alles was es bisher kostenfrei gab, wird es auch weiterhin kostenfrei geben. Ganz im Gegenteil: Es gibt es jetzt sogar dreimal monatlich einen zusätzlichen Livestream und für Abonnenten auf Ko-fi nen Vierten. Es wird also niemanden etwas weggenommen 🙂
    Auch werden die Abstimmungen nicht nur 40K ergeben, da ich natürlich eine Vorauswahl treffen werde und die aktive DICED Community viel diverser aufgestellt ist.

    Also nochmals vielen Dank. Und ehrlich gesagt ist es OK wenn man weder mich, noch meine Art und/oder Arbeit nicht mag. Wäre ja schade wenn wir alle gleich wären.

    Zum Thema Größenwahn: Trifft es nicht ganz. Naiv? Vielleicht. Etwas doof? Bestimmt. Aber Größenwahn ist doch schon was Anderes. Das verbietet einem auch das hanseatische Understatement 😉

  • Ich wünsche Diced viel Erfolg. Und wer weiß, vielleicht schafft es die Sendung mit besserer Finanzierung und Inhalt noch den ein oder anderen zu überzeugen.

    Ich schaue Diced gerne und denke konstruktive Kritik hat auf jeden Fall auch ihre Berechtigung. Den hohen Arbeitsaufwand muss man der Sendung dann aber auch anrechnen und in der Breite ist sicher für jeden mal was dabei.

    Und das mit dem Größenwahn ist totaler Quatsch. Es geht hier um Miniaturen. Das ist dann Kleinheitswahn.

  • Ich wünsche Denis definitiv alles gute und viel Erfolg bei dem Projekt. Ich fand immer, dass er ne Menge Arbeit reingesteckt hat, gerade für den kleinen deutschen Markt. Glaube persönlich nicht, dass die Rechnung aufgehen wird (leider).

    Allgemein habe ich bisher noch keinen wargaming YouTuber gefunden die ich länger schaue und diced gehört da auch dazu. Da liegt imho das Problem nicht in der Art der Präsentation (die zugegebener Maßen auch nichts für mich ist) sondern eher am Thema. Bei wargaming Sachen bin ich eher ein Eigenbrötler, da kann ich mit solchem content wenig anfangen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.