Archon Studio: Heroes of Might&Magic 3 Brettspiel
Archon haben ein Brettspiel zum vermutlich besten Teil der HoMM-Serie angekündigt.
November 2022 on Kickstarter
von BK-Christian | 10.09.2022 | eingestellt unter: Brettspiele, Crowdfunding
Archon haben ein Brettspiel zum vermutlich besten Teil der HoMM-Serie angekündigt.
November 2022 on Kickstarter
Auf dem ersten Blick sieht es für mich so aus, als wären die Figuren komplett unnötig oder sogar hinderlich für das Spiel 😄
Modelle und Artwork gefallen mir aber. Thematisch reizt es mich jedoch nicht und den He-Man-Move habe ich ihnen auch noch nicht verziehen.
Bitte kurzer Abholer was der He-Man move war.
Ich denke es geht darum das Archon erst ein He-Man Brettspiel per Kickstarter finanziert haben, was viele Leute mitgemacht haben um an die Figuren zu kommen. Das Brettspiel selber soll nämlich nicht ganz so gut sein.
Und dann haben Sie kurze Zeit später ein He-Man Tabletop herausgebracht. Wäre dies vorher bekannt gewesen, hätten wahrscheinlich einige beim Brettspiel Kickstarter nicht teilgenommen.
Hoffe es ist alles so richtig, sonst bitte ergänzen oder korrigieren.
A.) Was Thomas sagt +
B.) Teilweise Verwendung der gleichen Sculpts +
C.) Wir – die Backer – warten weiter auf das Brettspiel, während das Battleground-Spiel bereits im Handel/Retail ist +
D.) Die Kommunikation von Archon ist halt auch eher suboptimal
Ich verstehe den Ärger darüber, bin aber auf der anderen Seite extrem dankbar für Battlegrounds, das Spiel scheint top zu sein und die Modelle haben mir beim Bemalen extrem viel Spaß gemacht. Letztlich hätte man vermutlich schlicht direkt mit dem TT starten sollen, aber Lerneffekte gestehe ich einer Firma irgendwie auch zu.
Und dennoch wird es aufgrund Nostalgie und Miniaturen bestimmt wieder gekauft wie geschnitten Brot. :/
Im Gegenzug finden dann so aufs Wesentliche reduzierte Perlen, wie z.B. Bloodstones von Martin Wallace zuletzt kaum Beachtung.
@ Christian: es hätte auch gereicht, wenn man vor/während des Kickstarters gewusst hätte, dass sie quasi auf einem fertigen Spiel sitzen. Gefühlt kam ja nach 2 Wochen die Meldung: „Übrigens in einem Monat ist unser anderes He-Man-Spiel (mit Miniaturen aus besserem Material) in deinem Laden um die Ecke erhältlich“. Ich bin sehr sicher, dass sie die Info bewusst zurück gehalten haben, um dem Kickstarter nicht zu Schaden.
Lerneffekt zugestehen definitiv, allerdings hieß Archon ja früher Prodos und hat sich nicht einfach so umbenannt. Ich sehe da schon ein moralisches Problem.
Die beiden Dungeons&Laser-Kickstarter liefen aber vorbildlich und wurden sogar früher ausgeliefert. Ihre In-House-Produktion läuft super.
Im Text steht mit Karten oder Figuren, d.h. es wird vermutlich als addon Minis geben..
Korrekt – deswegen sind sie optional dazu kaufbar – der sinnvollste und kundenfreundlichste Schritt den man gehen kann da es auch viele geben wird, die nur die Modelle haben wollen.
Ich freue mich jedenfalls darauf, Modelle habe ich genug – wenn die mich nicht völlig vom Hocker hauen und ich sie für andere Systeme verwenden möchte lasse ich sie aber weg, gute Spiele kommen ohne aus und ihre regelmäßigen Updates klingen sehr danach, dass das Spiel das Potential hat ein sehr gutes Spiel zu werden :-).
He-Man Move? Ernsthaft?
Ja, ich habe Firma XY auch bis heute nicht verziehen, dass ich etwas bei ihnen gekauft habe, sie dann aber einige Monate später eine Version 2.0 auf den Markt brachte oder ein anderes Produkt, das mir besser gefällt…
…ich meine ganz ehrlich… ist das deine ernstgemeinte Kritik an denen? Sie nutzen die teure Lizenz um mehrere Produkte heraus zu bringen… ich dachte das wäre eine normale Geschäftspraxis, wenn man sich die Rechte an etwas für einen bestimmten Zeitraum kauft ^^. Ich verstehe, dass du dich ärgerst aber eventuell solltest du deine eigene Entscheidung kritisieren, das erstbeste Produkt mit der Lizenz zu kaufen, anstatt zu warten was da alles kommt 😉
Eine der schwarzer Löcher meine Jugend: komplette Nächte und Wochenenden sind mit HoMM3 weggeflogen…
Wenn es Preislich stimmt (heißt praktisch, das es eine Version ohne alle Figuren gibt, weil die scheinen mir für die Kämpfe unnötig zu sein), und die Spielmechaniken nicht zu sehr vereinfacht werden, werde ich da mitmachen müssen.
Berechtigter Kommentar. Wofür sind die Figuren außer um den Preis nach oben zu treiben?
Für Leute, die sie haben wollen, weil Archon gute Minis machen?
Außerdem scheint der Text ja recht eindeutig zu erklären, dass es sowohl eine Version mit Minis als auch eine ohne geben wird, man hat also die Wahl.
Das Spiel sieht so nicht schlecht aus, aber es erinnert mich stark an das Spezialistenspiel „Mage knight“.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
Meine Meinung: das erinnert max. WG. Der 6eck Felder und dem Fantasy setting an mage Knight…
Oh das weckt Erinnerungen! Also wenn das Spielprinzip gut ist, werde ich mir auf jeden Fall holen! Dann aber ohne Minis, die brauche ich dafür abgesehen von der einen Abenteuerer Mini nicht.
Ich denke, ich werde dann aber erstmal die Reviews abwarten und mir das Spiel bei Gefallen im Detail holen.
*im Retail holen
Bei allen Bedenken und berechtigter Kritik, es ist immer noch HoMM 3. Kann man nichts machen, muss man kaufen.
Wäre da nicht die Angst, dass das Brettspiel noch ein bisschen länger dauert als eine Partie des Computerspiels…
Der Hype ist real!
Und ich muss das leider haben. 😀
Ich muss es nicht haben, aber es sieht super aus und scheint den Klassiker gut einzufangen… Daher sollte man es haben 😉
Ich zum Glück nicht. Aber ich spiele auch aktuell wieder die Remastered HD Edition. Meine Begeisterung kann ich sehr aktuell ausleben, evt erstelle ich auch wieder Karten.
HOMM3 war nie weg, daher wenig Nostalgie.
Ich sehe das leider ähnlich….. rückblickend wirklich unerklärlich wie viele Stunden ich an diesem Spiel verbracht hatte 🙈
Archon soll mal lieber Chronoshards (the game formely known as Starcide) weiterentwickeln.
Ohne witz ey die ganzen lizens brettspiel Dinger sind so spannend wie fußnägel schneiden.
Was ist am Schneiden von Fußnägel den bitte Spannend? Du hast komische Vorlieben… Lizenzspiele haben im Vergleich zu Spielen ohne Lizenz die Lizenz… Alles andere ist individuell und unabhängig davon…
Danke das du das offensichtliche nochmal betonst.
Lizensspiele finde ich aber langweilig.
Ich hoffe du hast ein wundervolles Wochenende voller nicht-Fußnägel bezogenen Dingen.
„Lizensspiele finde ich aber langweilig.“
-Jerome, neigt zum Glück nicht zu Pauschalisierungen ^^
Mal im ernst – ob ein Spiel eine Lizenz bedient oder nicht, sagt erst einmal gar nichts über die Qualität des Spiels aus… dumme Unternehmen nutzen Lizenzen um schlechte Spiele interessant zu verpacken, es gibt aber auch gute Spiele, denen eine Lizenz übergestulpt wurde, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Das macht das zugrunde liegende Spiel dann kein bisschen schlechter. Eigentlich kein kompliziertes Konzept 😉
Da steht Heroes of Might and Magic 3. Ist gekauft!
Bin etwas spät dran, aber was war eure Lieblingsfraktion dieser Perle des Gamings? Ich stand ja auf alles, aber Necropolis mit Erdmagie für die Wiederbelebung war mega! Einzig die Echsenstadt (Festung?) war nicht meins.
Aaaahhh… muss es gleich neu installieren!
Waldelfen und Titanen waren meine Lieblinge. 🙂 Engel und Teufel waren aber auch immer witzig.
Siehe oben. Die HD Remaster ist sehr brauchbar.
Ich habe ein Herz für den Schutzwall und mag den Turm mit seinen Magiern und Titanen nicht wirklich. Dungeon, Nekropolis und Inferno (in der Reihenfolge) können auch lustig sein
Im richtigen Szenario ist die Sumpffestung super spaßig. Spiele mal mit dem Basilisken-Bestienmeister. Und Gorgonen sind eine Level5 Einheit, die Level7 killt. Fernkampf ist halt schwach und Wassermagie und Teleport sehr ratsam.