Angeblättert: The Horus Heresy – Liber Astartes
Heute werfen wir gemeinsam einen Blick in das Armeebuch der loyalen Space Marine Orden für die neue Edition von Horus Heresy.
Auf einen Blick:
Produkt: Liber Astartes: Legiones-Astartes-Armeebuch der Loyalisten
Hersteller: Games Workshop
Material: Hardcover-Buch
Preis: 55,00 EuroDas Reviewmaterial wurde von Games Workshop gestellt.
Das Buch liegt in deutscher Sprache vor.
Angeblättert:
Liber Astartes kommt wie auch schon das Buch der Verräterlegionen als 342 Seiten starkes Hardcover. Das Buch verfügt über ein Lesebändchen und ist vollfarbig gedruckt. Das Äußere ist schlicht jedoch nicht unelegant gehalten. Der Einband ist schwarz mit silberner Schrift und Verzierungen. In der Mitte der Vorderseite ist der Aquila, ebenfalls in silber gehalten zu sehen. Doch was steckt in dem Buch?
Aus der ersten Seite haben wir noch einmal ein Aquila in einem etwas anderem Design zu sehen, gefolgt vom Inhaltsverzeichnis. Der erste Teil des Buches unterscheidet sich inhaltlich nicht vom Liber Hereticus. Auch hier werden zunächst die Einheiten aufgelistet auf die alle Orden Zugriff haben sowie die allgemeinen Regeln zur Armeezusammenstellung. Im zweiten Teil des Buches stehen dann die ordensspezifischen Regeln für die loyalen Space Marine Orden sowie deren Primarchen.
Auf den ersten 147 Seiten finden wir:
- 10 Einträge der Schlachtfeldrolle HQ
- 9 Einträge der Schlachtfeldrolle Elite
- 7 Einträge der Schlachtfeldrolle Standard
- 4 Einträge der Schlachtfeldrolle Transporter
- 9 Einträge der Schlachtfeldrolle Sturm
- 19 Einträge der Schlachtfeldrolle Unterstützung
- 8 Einträge der Schlachtfeldrolle Kriegskoloss
Hinzukommen noch einige Sonderregeln bevor es weiter geht mit den Regeln und Einheiten für die einzelnen Orden welche 197 Setien umfassen. Ingesamt sind in dem Buch folgende Orden vertreten:
- Dark Angels
- White Scars
- Spacewolves
- Imperial Fists
- Blood Angels
- Iron Hands
- Ultramarines
- Salamanders
- Raven Guard
Zu jedem Orden gibt es einen kurzen Einleitungstext, gefolgt von den Regeln und Einheiten für den einzelnen Orden. Abgeschlossen wird jedes Ordenskapiteln von Bildern der Studiobemalung.
Fazit:
Das Buch kommt vielen nützlichen Informationen und Illustrationen abseits der Regeln daher. Sehr schön finde ich die Seiten auf denen die Rangabzeichen und die Fahrzeugschemata der einzelnen Orden gezeigt werden. Auch ist die Unterteilung des Buches sehr gut nachvollziehbar und sinnig. Von der Qualtät des Papiers, der grafischen Aufmachung und der Menge des Inhaltes ist das Buch den stolzen Preis von 55 Euro auf jeden Fall wert. Jedoch gibt es von meiner Seite ein paar Kritikpunkte. Mit persönlich wirken die Regelseiten der einzelnen Einheiten etwas zu steril, dort hätten ein paar Bilder der Modelle oder ein paar grafische Elemente dem ganzen sicherlich gut getan und die Regeln für den Leser etwas aufgelockert. Gerade die Tabellen mit den Einheitenwerten und einige Regeleiten mit reinem Text fallen einem negativ ins Auge wenn man sich den Rest der sehr liebevoll und aufwendig gestalteten Seiten anschaut.
Kommentare