Angeblättert: Skaven Kriegsbuch
Die allseits beliebten Skaven von Games Workshop haben im Juni ein neues Kriegsbuch für Age of Sigmar gesponsert bekommen.Wir blättern einmal kurz hinein.
Auf einen Blick:
Produkt: Kriegsbuch des Chaos – Skaven
Hersteller: Games Workshop
Format: Din A4 Hardcover
Preis: 42,50€
Das Reviewmaterial wurde von Games Workshop gestellt.
Angeblättert:
Das Kriegsbuch der Skaven kommt mit 120 Seiten Inhalt und, wie alle Age of Sigmar Kriegsbücher, in Hardcover Bindung daher. Auf der Rückseite erhalten wir eine Kurzbeschreibung der Skaven selbst und eine Übersicht was im Buch enthalten ist.
So lässt sich das Buch in sieben Teile untergliedern. Und zwar in den Hintergrund der Skaven, eine Bildergalerie, Armeeregeln, Regeln für den Pfad des Ruhms, Bataillone, strategische und taktische Vorhaben und Profile für Einheiten, Endloszauber und Fraktionsgelände.
Der Teil des Hintergrunds umfasst 40 Seiten des Buches und gibt Einblicke in verschiedenste Skaven – Themen. Gestartet wird mit der Natur der Skaven und ihrer gesellschaftlichen Strukturen wie beispielsweise der Rat der Dreizehn. Anschließend wird die Große Gehörnte Ratte, die Skavengottheit, die es durch die Zerstörung der alten Welt schaffte in den Pantheon der Chaosgötter aufzusteigen, beleuchtet und was die Skaven während der aktuellen Ära der Bestie treiben. Danach wird uns mit Plagenstadt, das schlagende Herz des Tiefenreichs der Skaven, vorgestellt und die Naglöcher, mit denen die Skaven zwischen den Reichen reisen. Es folgt ein kurzer Blick auf Chamon, das Reich des Metalls. Es wird erklärt warum Chamon die Skaven, aber vor allem Clan Skryre, interessiert. Dann werden wir chronologisch durch die drei Zeitalter aus dem Blickwinkel der Skaven geführt werden. Abschließend werden noch die Clans näher beleuchtet wie sie funktionieren, welche es gibt, was dieses besonders gut können, welche bekannteren Vertreter der Skaven existieren und welchem Clan sie zuzuordnen sind.
Nachdem man mit der Natur und Geschichte der Skaven vertraut gemacht wurde, bekommen wir mit der Galerie nun die Möglichkeit uns auch mit dem Gesicht der Skaven zu beschäftigen. So bekommt man über 16 Seiten die Skavenminiaturen in voller Farbpracht präsentiert, bevor 4 Seiten Bemalanleitungen kommen, um eine weitere Inspirationsquelle zur Bemalung der eigenen Skavenarmee zu liefern.
In den restlichen fünf Teilen des Buchs folgen die Regeln die für den Einsatz der Skaven in der aktuellen Age of Sigmar Edition benötigt werden. Begonnen wird mit den Armeeregeln. Hier findet man die allgemeinen Kampfeigenschaften der Skaven, wie Von Hinten Anführen und Macht Durch Masse, als auch die Clanspezifischen Kampfeigenschaften für den Meister-, Züchter-, Eshin- Verminus-, Skryre- und Seuchenclans. Unter den gerissenen Machenschaften und den Relikten des Untergangs findet man die Generalseigenschaften und Artefakte der Macht, auf die man als Skavenspieler zugreifen kann, bevor dann mittels der Magielehren des Ruins, der Warpvoltgalvanik und den heiligen Schriften der widerlichen Gebeten die Armeeregeln geschlossen werden.
Als nächstes folgen die Regeln für den Einsatz der Skaven für Pfad des Ruhms Kampagnen. Bevor dann die verfügbaren Bataillonsschriftrollen der Skaven an der Reihe sind. Es folgt anschließend, auf einer Seite, die strategischen und taktischen Vorhaben für das ausgewogene Spiel, bevor der letzte Teil des Buches beginnt.
Auf den letzten 33 Seiten des Buches erhalten wir die Profile aller Einheiten, Endloszauber und des Fraktionsgeländes. Es wird auch gezeigt wie viele Punkte diese in offene Feldschlachten wert sind und welche Verbündete sie haben können. Wobei die Skaven nur einen Verbündeten haben können, und dazu benötigen sie einen Seuchenclans-General. Bei den Truppenschriftrollen kommen zuerst alle Rattendämonen, bevor dann die restlichen Skaveneinheiten folgen, die nach ihrer Clanzugehörigkeit angeordnet sind. Dabei stehen immer zuerst die Helden eines Clans, bevor dann die normalen Einheiten folgen. Nach den Truppenschriftrollen folgen die drei Skaven Endloszauberschriftrollen und der Geländeschriftrolle für die Naglöcher. Die Einheiten, die im letzten Kriegsbuch schon enthalten waren, sind auch alle wieder in diesem enthalten. Mit Pyrsch Listigdolch und Listigdolchs Klauenmeute aus Warhammer Underworlds Harrowdeep gibt es insgesamt aber zwei neue Einträge, die in diesem Kriegsbuch den Skaven hinzugefügt wurden.
Fazit:
Mit dem diesem Kriegsbuch katapultieren Games Workshop die Skaven nun in die aktuelle dritte Age of Sigmar Edition. Die Papier- und Druckqualität des Buches selbst ist gut und wirkt hochwertig.
Kritik gibt es an drei Punkten. Einmal beim Seitenlayout. So hätten wir gerne durchgehend die Information, wo wir uns im Buch gerade befinden und nicht nur in vier von sieben Teilen des Buchs. Denn so ist man gezwungen das Buch komplett aufzuschlagen, um herauszufinden wo man sich gerade befindet, und kann nicht schnell durch das Buch zu gewünschten Teilen springen. Vor allem bei den Truppenschriftrollen wäre das praktisch.
Die Truppenschriftrollen sind auch der zweite Kritikpunkt. Zumindest in unseren Augen ist die willkürliche Anordnung der Einheiten nach Clans semioptimal. So würden wir eine Anordnung nach Schlachtfeldrolle als die bessere Option betrachten. Vor allem da die Clans selbst nicht nach einer ersichtlichen Reihenfolge angeordnet sind.
Der letzte Kritikpunkt ist warum nur Chamon explizit als Reich erwähnt wird und nicht auch die anderen. Wenn ihr eine Vermutung habt warum dies so ist, schreibt es gerne in die Kommentare, denn für uns hat sich keine ergeben.
Ansonsten ist das Buch aber schön gestaltet mit Bildern der Miniaturen und Zeichnungen, die auch über zwei Seiten gehen können. Ebenfalls brechen auch die Zitate unterschiedlichster Charaktere zu den Skaven den Inhalt an einigen Stellen angenehm auf.
Insgesamt ist das Kriegsbuch Skaven ein gelungenes Buch für alle, welche die Skaven und deren Hintergrund in der dritten Edition von Age of Sigmar verfolgen und spielen möchten.
Danke für das tolle Review des neuen Skaven Buches. Ich mag die Ratten auch seit einiger Zeit sehr gerne und will mit denen jetzt in AoS einsteigen. Daher habe ich mir das Buch vor kurzem gekauft, kann aber natürlich nicht zum Vorgänger-Battletome sagen, da ich das nicht besessen habe.
Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut. Hald schade, dass die Verfügbarkeit vieler Einheiten eher mau ist, da es weitgehend noch die alten WH Fantasy Minis sind – und man sich daher für viele Auswahlen jetzt bei GW selber umsehen muss – und viele Sachen sind aktuell – wohl auch im Zuge des Buchreleases – ausverkauft. Bspw. das Doomwheel, das ich mir sehr gerne als erstes gekauft hätte…
Die Regeln finde ich sehr gut. Die Struktur des Buches hätte sicher besser sein können. An dieser Stelle möchte ich mich für neue Skaven aussprechen. Figuren aus Zinn und 20 Jahre alte Designs stellen 2/3 der Skaven dar. Clanratten und Seuchenmönche sowie auch die Sturmratten sind noch brauchbar. Auf der anderen Seite vermisse ich beim Clan Eshin und Clan Moulder ein größeres Update der Modelle, sowie ein update der Vielzahl von Zinnmodelle von Clan Skyre, allen voran die Ratling Gun, Warpfire Thrower und Jezzails.
Da kann ich nur zustimmen, die Modelle aus der Blutinselbox finde ich nach wie vor top 🔝
Auch ein paar der Zinnmodelle passen gut dazu, aber der Rest ist schon sehr sehr in die Jahre gekommen !